Zum Inhalt springen

Mein c1 ---> 2 Jahre alt ---> 20`000 km ---> kleiner Zwischenbericht


Empfohlene Beiträge

Halle miteinander

Mein Wägelchen ist nun 2 Jahre alt und ich habe die ersten 20`000 km runter gespult...

Ich konnte eigentlich nur positive Erfahrungen machen in dieser Zeit.

Ein Top Wagen den man nicht nur in der Stadt einsetzen kann, sondern der auch sehr wohl für längere Strecken auf der Autobahn geeignet ist...

Habe erst grad letzte Woche den ersten Service gemacht (Kostenpunkt 270 CHF). Inklusive war sogar das neue und Vollsynthetische Castrol-Öl das ich verlangt habe.

Musste mal einen Bürostuhl transportieren und auch das war sehr gut möglich... Was ich jedoch gedacht habe ist, dass man die hinteren Sitzlehnen ganz nach vorne klappen könne, dies war leider nicht so... Nimmt man jedoch die hintere Sitzbank heraus, kann man die hinteren Sitzlehnen komplett nach vorne ablegen und schaft so einen schönen horizontale Platz. Jedoch werden die Fahrgeräusche massiv lauter, wenn mann die Sitze umklabt oder gar die Sitzbank ausbaut...

Das einzige was mich wirklich ein wenig nervt ist die Musikanlage, sie ist wirklich sehr mies... Für das tägliche hören von Radio reicht sie allemal aber wenn man seine Lieblingsmusik hören möchte und dabei etwas lauter macht, ist leider Schluss mit der Tonqualität, auch der bass fehlt total :-), Hat hier jemand passende Komponente wie Subwoofer, Frontmusikmembranen, die er empfehlen kann ?

Habe hier noch ein Tag zu berichten wo ich gestern erlebt habe habe...

Z.B gestern waren mein Kollege und ich ca 12 Stunden unterwegs. Die Reise führte über die Bündneralpen mit heiklen Pässen und vielen Steigungen... Trotz des langen sitzen hatten wir immer ein sehr gutes bequemes entspanntes Gefühl in den vorderen Sitzen. Auch die kurvenreichen Strassen waren locker zu steuern und das Gefühl in dem Wagen war keineswegs ein Kleinwagenfeeling ! Einzig die Power des Dreizylinders reichte einfach nicht recht aus um mit genug Zug hinauf zu gelangen in die Bergen, trotzdem kamen wir (auch wenn langsamer) an unseren Zielen problemlos an und es war ein wunderschöner Tag mit dem kleinen (550 km).

Fazit : Super Wagen mit modernster Technik für eine Zeit in der immer mehr auf das Geld schauen müssen, trotzdem spürt man wenig von dem eigentlichen Kleinwagen und geniesst sinnvolle Mobilität !

Gruss

Bearbeitet von Xantastisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Unser C1 hat jetzt in knapp 2 Jahren übe 65.000 km auf dem Tacho - die meisten von den 2x täglich 65 km zur Arbeit mit ca. 1/3 Autobahn und dem Rest Landstraße.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Autochen, war definitv die richtige Entscheidung. Daß ein Marder nun schon zum zweiten Mal den oberen Kühlerschlauch angebissen hat, kann ich dem C1 ja kaum anlasten; ansonsten läuft (bzw. fährt) er einfach nur zuverlässig.

Ich bin mit ihm sehr zügig unterwegs, die Motorisierung ist für mich absolut ausreichend - ich will ja keine Bergrennen fahren!

Auch mal mit 4 Personen übers Wochenende nach Berlin war kein Problem; ok. ein bißchen mußten wir uns einschränken mit dem Gepäck, aber es ging. Die 7-8 Stunden Fahrt waren jedenfalls kein Thema, es sind alle entspannt ausgestiegen.

Nur schade, daß es 2009 den Diesel nicht mehr gab, der wäre für mich noch besser gewesen.

Ansonsten kann ich den C1 besten Gewissens empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ich weiss nicht. mit 4 personen in nem c1 und noch gepäck nach berlin ? bleibt den hinteren personen denn ueberhaupt noch beinfreiheit ??

Ich fand die fahrt nach berlin mit meinem saxo schon damals immer anstrengend.

Und der sollte etwas geräumiger sein als ein c1, oder nicht ?

so richtig spass macht eine lange fahrt im xantia. da glitt es sich merklich entspannter

von dortmund nach berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
ich weiss nicht. mit 4 personen in nem c1 und noch gepäck nach berlin ? bleibt den hinteren personen denn ueberhaupt noch beinfreiheit ??

Beinfreiheit bleibt genug, nur "Gepäckfreiheit" ist quasi nicht vorhanden. ;)

Zu viert nach Berlin (von wo? ;) ) ist sicher kein Vergnügen aber machbar. Im C1 sitzt man aufrechter, fast Van-artig. Im AX und Saxo saß man deutlich tiefer und nach hinten geneigter.

Je schwerer der C1 beladen ist, desto besser federt er. Kommt aber nicht an den AX ran.

toyota-aygo-019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

naja von dortmund nach berlin sind 500km.

also hin und her dann 1000.

danke fuer das bild.

mein saxo damals hatte einen 1,0 Liter motor und einen verbrauch von 5,5 Liter super.

innen fand ich den saxo sehr wohnzimmermässig chic gestyled:

CITROEN-Saxo-1-6--1996-1998-.jpg

so, oder so ähnlich, muss mein saxo damals ausgesehen haben...

CITROEN-Saxo-1-1--1998-1999-.jpg

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter D.

Hallo,

wegen Radio, Lautsprechern, Bass etc. hatte ich hier vor einiger Zeit mal Folgendes geschrieben:

Ich habe dort (unter dem Beifahrersitz) den Pioneer TS-WX22A verbaut. Die Original-Papptröten habe ich gegen Helix DarkBlue DB4.1 ausgetauscht. Ist alles unsichtbar und gibt ausreichend Bass und WESENENTLICH besseren Klang. Klaro kannst Du damit keinen Audiophilisten hinterm Ofen vorlocken, aber mir reichts dicke für den täglichen Weg zur Arbeit (jeweils ca 75 min ein Weg).

Wenn Du willst, kann ich ja den Einbau des Subs photographieren. Die Helixe sind anstatt der originalen Tröten drin - da sieht man nix von. Den Sub sieht man auch nur, wenn man den Beifahrersitz nach vorne schiebt.

Ist wie gesagt wirklich kein High-End-Ausbau. War für mich der Kompromiss aus Kosten/Nutzen und Einbauaufwand. Und ich bin mittlerweile seit zwei Jahren und über 30Tkm damit unterwegs und zufrieden. Das Radio ist übrigens das Originale. Der Klang ist mit den genannten Komponenten wesentlich besser als die Originalbeschallung in Xantias z.B..

Das Angebot mit den Photos erhalte ich aufrecht ;)

Gruß

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter das wäre sensationell wenn du hier ein paar Bilder und eine kleine Anleitung dazu rein stellen könntest. Gruss Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter D.

So,

hat zwar etwas gedauert, aber hier die Photos:

Ansicht im Alltag:

aa3d91306247971_800.jpg

Sitz ganz vor geschoben:

3cf4f1306248115_800.jpg

Kabel verschwinden unter der Bodenfilzpappe (gehen zu Mittelkonsole, Strom kommt abgesichert direkt von der Batterie):

e30ef1306248173_800.jpg

Die DarkBlue passen in die Originalaufnahmen (wenn man die Gummiringe um die Magneten auf der Rückseite abzieht, sind nur gesteckt)...

ee4361306248258_800.jpg

... und man die Unterseite der Abdeckgitter etwas bearbeitet (den Plastering abdremeln oder mit einem Cuttermesser kürzen):

a163b1306248379_800.jpg

Der Sub ist mit Klettband am Bodenteppich festgemacht, damit er nicht ständig verrutscht - hält bisher sehr gut. Alles wird am Originalradio betrieben, der Sub ist aktiv und hängt am Ausgang der hinteren Lautsprecher. Kabel sind bei Lautsprechern und Sub alle dabei, nur ein paar Kabelschuhe sind für den sauberen Anschluß notwendig.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas bei der Entscheidungsfindung.

Wenn Du noch Fragen dazu hast, sag bescheid.

Gruß

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
So,

hat zwar etwas gedauert, aber hier die Photos:

Ansicht im Alltag:

aa3d91306247971_800.jpg

Sitz ganz vor geschoben:

3cf4f1306248115_800.jpg

Kabel verschwinden unter der Bodenfilzpappe (gehen zu Mittelkonsole, Strom kommt abgesichert direkt von der Batterie):

e30ef1306248173_800.jpg

Die DarkBlue passen in die Originalaufnahmen (wenn man die Gummiringe um die Magneten auf der Rückseite abzieht, sind nur gesteckt)...

ee4361306248258_800.jpg

... und man die Unterseite der Abdeckgitter etwas bearbeitet (den Plastering abdremeln oder mit einem Cuttermesser kürzen):

a163b1306248379_800.jpg

Der Sub ist mit Klettband am Bodenteppich festgemacht, damit er nicht ständig verrutscht - hält bisher sehr gut. Alles wird am Originalradio betrieben, der Sub ist aktiv und hängt am Ausgang der hinteren Lautsprecher. Kabel sind bei Lautsprechern und Sub alle dabei, nur ein paar Kabelschuhe sind für den sauberen Anschluß notwendig.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas bei der Entscheidungsfindung.

Wenn Du noch Fragen dazu hast, sag bescheid.

Gruß

Peter

habe auch unter dem sitzt den verstärker verbaut

könnte auch in ein paar tagen fotos von meinem reinsetzten

wenn ihr das möchtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...