Zum Inhalt springen

Visa- Zündspule bzw. Spule für elektronische Zündung


Thomas Flach

Empfohlene Beiträge

hallo,

die Visa- Motor Fahrer haben ja irgendwann sich die Frage gestellt, ob man nicht doch die orig."braune" Visa- Spule verwenden sollte . Auch früher fuhren einige mit normaler schwarzer 2 CV Spule . Citroen hat sich aber wohl was gedacht, für die elektr. Zündung eine eigene Spule ( mit mehr power) zu verwenden. Originalteile sind ebenso wie die Zündgeber ( Capteur ) neu nicht mehr zu erhalten, lasst Euch nicht von Listen der Anbieter täuschen, es gibt derzeit keine mehr .

Habe kürzlich in F sowohl eine gebrauchte braune Visa - Spule gekauft als auch eine nagelneue vom 2 CV Spezialisten , die mit Ducellier Aufdruck genau wie die orig. braune aussieht , mir aber wie ein Repro- Teil aussieht .

Meine Frage, was haben die Visa- Motor Fahrer für Erfahrungen , bringt die braune Spule etwas oder beruhigt sie nur das Gewissen oder ist sie sogar schädlich ( bei 123 evo mit Adapter für Visa ja sogar verboten ) . Mein erster Eindruck nach Einbau - zunächst der gebrauchten - war, dass der Motor irgendwie "glatter" läuft , nicht mehr so tuckerig wie 2 CV . Bin aber erst einmal gefahren seit Einbau, hatte vorher eine normale schwarze 2 CV Spule drin .

Noch ne Frage im Zusammenhang: an den div. Spulen ( sowohl braun wie schwarz ) habe ich jeweils den + und - Anschluss an verschiedenen Stellen, war das in der Produktion normal , wenn man nicht draufguckt, sondern die Kabel nur dort wie vorher anschliesst, kann man vielleicht - bei der Spule für die elektronische Zündung zumindest - Schaden anrichten ?

Wäre nett, wenn mich Zündungs- Neuling bei den Citroen Motoren jemand aufklärt . Mein Panhard hat einen ganz normalen Verteiler mit uralter Spule und Kontakten, funktioniert ganz problemlos auch ohne Elektronik ( soll ja auch im orig. 2 CV so sein , nur nicht gut zugänglich hinter Ventilator )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

fahre jetzt seit 2004 mit Visa-Motor, Visa-Steuergerät und brauner Spule in der Charleston. Wäre nie auf die Idee gekommen, es mal mit einer schwarzen Spule zu probieren und würde es auch nie tun. Es gibt ja auch noch immer genug gebrauchte braune Spulen zu kaufen. Mit der braunen Spule hatte ich noch keine Ausfälle, aber bei den Steuergeräten schon 2 Mal. Daher wäre ich eher an einer Alternative zum Steuergerät interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gustave,

kann dich beruhigen, mit schwarzer Spule läuft der Visa Motor einwandfrei , zum Vergleich kann ich noch nicht viel sagen , bin aber jetzt rd. 4000 km mit meinem Ami 8 mit dem niedrig verdichteten milden Visa V 665 - nur mit schwarzen Spulen - gefahren . Ein früherer LNA Fahrer ( gleicher Motor ) hat mir auch seine noch vorhandene Zündspule geschenkt, es war eine schwarze, wie auch in meinem Motorraum zu finden, als ich das Auto bekam , er hat glaubhaft beteuert, seinen LNA immer mit schwarzen Spulen gefahren zu haben und damals war das noch ein neues oder fast neues Auto .

Seltsam fand ich wirklich, das der + und - Anschluss an einer schwarzen Spule an der anderen Stelle ist wie an der anderen , bei den braunen ( eine orig. , eine jetzt beim Spezialisten neu gekauft - vermutlich neue Fertigung - genau so , einmal so rum , einmal an der anderen Stelle ) .

Hast du die Zündgeber mit 2 oder 3 poligen Steckern ? Das Steuergerät soll angeblich bei beiden gleich sein, ich denke aber, die Belegung der Anschlüsse - wg. zusätzlicher Masse beim 3 poligen Stecker - ist wohl anders . Auf meinem Schnittbild ist nur die Belegung des Steuergerätes beim 3 poligen Stecker abgebildet .

3 polige Stecker seien in F nicht mehr zu bekommen , sagte ein Teilehändler . Alle meine Versuche, Neuteile bei den Anbietern zu bekommen, die sie in den Listen führen, gilt übrigens auch für die braunen Zündspulen , schlugen fehl. Auch nicht aus F !

Zum Glück hatte ich über das - tolle !!! - Forum vor 6 Wochen gebrauchte 2 polige Zündgeber bekommen ( die Geber sind ja normalerweise die Quelle der Probleme ) .

Angeblich soll eine Neuauflage der Zündgeber im Raum stehen, schon jemand was Konkretes gehört ?

Allen Visa Motor Fahrern schöne Grüsse und viel Glück mit den knapp werdenden Teilen - irgendwann werden wir wohl doch auf 123 umrüsten müssen, muss man da eigentlich die Nockenwelle anbohren für die Adapterbefestigung, das geht irgendwie aus der Beschreibung im Netz nicht so richtig hervor. Wie soll man sonst zu einer festen Verbindung kommen wo doch dem Visa Motor die "Nase" fehlt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

eine nagelneue vom 2 CV Spezialisten , die mit Ducellier Aufdruck genau wie die orig. braune aussieht , mir aber wie ein Repro- Teil aussieht .

)

Die Firma Ducellier gehört jetzt zur Valeo-Gruppe, daß heißt, daß neue Spulen, wo Ducellier draufsteht, Valeo drin ist. Das ist allerdings kein Beinbruch, da Ducellier und Valeo beide damals schon Original-Zulieferer für Citroën waren.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?105012-Firmen-die-Teile-für-2CV-etc.-herstellten&highlight=Ducellier

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...