Zum Inhalt springen

CX 25 GTI (`89): Motor stellt ab!


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Tag allerseits!

Problem:

Mein CX springt zwar schön brav an, sakt aber gleich mit der Tourenzahl wieder zusammen, so dass er abstellt. Wohlgemerkt, nur bei Kaltstart. Hat die Flunder erst mal die Betriebstemperatur erreicht, zickt sie nicht mehr herum und schnurrt bei gleichbleibenden 1000 u/min vor sich hin...

Was ist hier am Hang? Wo liegt der Hund begraben und wie behebt man den Mangel?

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Zusatzluftschieber.

Das Teil sorgt im kalten Zustand fuer zusaetzliche Luft, was bei der Jetronic nichts anderes

ist als "leichtes Gasgeben" - eben genau so viel, dass die Karre nicht abstellt.

-> Forensuche bemuehen. Dazu gibt es reichlich Beitraege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks, hab` mich mal im Forum unter "Zusatzluftschieber " schlau gemacht und folgendes gefunden:

Haeufiges Fehlerszenario:

da der Schieber im kalten Zustand geöffnet ist und CXe ja gerne mal eine Weile

ungenutzt rumstehen, gammelt er in diesem Zustand schlicht und ergreifend fest.

Irgendwann kommt dann einer von diesen "Spezialisten" und stellt fest, dass der CX

im warmen Zustand viel zu hoch dreht. Nicxblickend fummelt er an der

Leerlaufschraube rum, bis die Drehzahl passt.

Dummerweise bekommt der CX im kalten Zustand dann aber viel zu wenig Gemisch

und springt nicht mehr an. Das merkt aber erst derjenige, der den CX nach Jahren

wiederbelebt...

Deshalb: Zusatzluftschieber ausbauen, durchlinsen und Saft anlegen.

Wenn er schon offen und nach einer Weile warm und wieder zu ist, ist er ok.

Die Dinger kann man mit viel Geduld, WD40, Spucke und beten wieder gaengig kriegen.

1. Wo steckt das Ding eigentlich genau?

2. Ich habe zur Not auch ein Ersatzschieber aus einem `86 CX GTI (ohne Kat.), ist der kompatibel?

Gruss Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
guruguru!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil sitzt ziemlich mittig hinten am Motor.

Da geht ein Luftschlauch rein, einer raus und ist ein Kabel dran.

Kann man nicht verwecxeln.

Es gab verschiedene Schieber.

Ob der katlose von dem mit Kat abweicht, weiss ich nicht,

kann man aber leicht an der Boschnummer feststellen.

Aber selbst wenn die abweichen, duerfte das nicht viel ausmachen.

"Schraubkompatibel" sind sie alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals nachhacken:

Eigentlich kann nur das der Zusatzluftschieber sein...

621f61302610667_800.jpg

Ich habe mir mal Gestern kurz die Zeit genommen und das Verhalten des CX studiert. Er verhält sich folgender massen:

- Er startet ohne Schwierigkeiten und die Tourenzahl beträgt für etwa 30 Sekunden mehr oder weniger gleichmässige 1000 U/min

- Danach sackt die Umdrehung zusammen und der Motor stirbt ab

- Bei erneutem Starten muss man mit dem Fuss Gas geben, dass sich die Tourenzahl halten kann

- Ab ca. 50° Betriebstemperatur des Motors kann man den Fuss vorsichtig vom Gas nehmen. Die Tourenzahl pendelt dann zwischen "Motor fast verrecken" und 1200 U/min

- Diese Amplitude verringert sich, je wärmer das der Motor wird

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Zeitpunkt abwarten, wo die Frau nicht zuhause ist.

- Zwei Schrauben mit 5 mm Imbus rausschrauben, Stecker abziehen, 2 Schläuche abziehen

- Ins Eisfach legen. Nach einer 1/4 Stunde reinschauen: Die Blende sollte etwa zu einem viertel geöffnet sein.

- In den mit 50° vorgewärmten Backofen legen, die Blende sollte annähernd zu sein

- Nochmal ins Eisfach

- Dann wieder raus und mit 12V bestromen (Polung egal), innerhalb von 2 Minuten sollte er richtig zu sein

Sollte sich der Steller nicht so verhalten folgendes prüfen:

- Vorsichtig die leicht geöffnete Blende mit den Schraubenziehen aufschieben, sollte sicht ruckfrei bewegen und von allein wieder zugehen, wenn sie nicht wieder zugeht: Bimetallfeder gebrochen

Wenn sie hakt: Verdreckt, also ordentlich Sprühöl rein und hin und herbewegen. (bei mir kam eine echte Schweinerei raus)

- Widerstand der Heizwicklung püfen, ich meine mich zu erinnern, dass es 48 Ohm waren

1: mein Weib` ist eh ausser Haus, Problem erledigt ;)

2: gefroren hab ich das Teil auf -10° (Schieber auf ca. 1/4 geöffnet - siehe Bild 2.)

3: Danach habe ich den Zusatzluftschieber auf ca. 70° (5 Min) erhitzt (Schieber ganz zu - siehe Bild 3.)

4. Nochmals heruntergekühlt auf - 10° (Schieber wieder 1/4 offen)

5. Habe ich nicht gemacht...

...aber dafür habe ich den Zusatzluftschieber im Ultraschallbad gereinigt, danach mit 8 Bar durchgepustet und das Ganze ordentlich mit WD40 durchsprüht.

b4ba61302731200_800.jpg

Bild 1: Zustand direkt nach dem Ausbau (ca. 10°)

Bild 2: Zustand nach 15 Min Tiefkühlprogramm, zusammen mit Rahmspinat (ca. - 10°)

Bild 3: Zustand nach 5 Min Backofen bei ca. 70°

Das Resultat (vorerst):

Der CX hält das Standgas (kalt) besser als vorher und der Motor stirbt nur noch ab, wenn man kurz via Fuss die Touren schnell auf ca. 2000 U/min oder mehr bringt und dann abrupt vom Gaspedal geht. Ansonsten bleibt der Motor an, obwohl ein ruhiger Lauf etwas anderes ist (er torkelt zwischen 500(!) und 1200 U/min).

Mal weiter beobachten...

Gruss Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Diverses was ich jetzt schon gar nicht mehr weiss...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Alles wieder (mehr oder weniger) beim Alten.

Ein Test vor 2 Tagen ergab Folgendes (Aussentemperatur 16°):

Der CX startet nach einmaligen Betätigen der Zündung ohne Mühe und der Motor läuft exakt 2 Minuten zwischen 900 - 1000 U/min.

Dann stellt der Motor ziemlich abrupt ab.

Erst als die Kühlwassertemperatur mit Fussgas 50° erreicht, kann das Standgas die Motordrehzahl halten. Zuerst noch mit Schwankungen, ab 55° dann wieder gleichmässig zwischen 900 - 1000 U/min.

Einen Austausch des Zusatzluftschieber`s (gebraucht, aber gereinigt und geschmiert) ergab das gleiche Resultat. Also kann man einen Defekt am Zusatzluftschieber wohl ausschliessen.

Was mich wundert ist, dass der Motor bei Kaltstart 2 Minuten lang gleichmässig rund läuft und erst dann abstellt, wenn er eine bstimmte Temperatur erreicht hat. Ich schätze so mal bei ca. 35°. Ab 50° Grad funktioniert alles wieder. Die Frage ist nun, was zwischen den zwei Temperaturen passiert, bzw. nicht passiert...

Wie weiter?

Gruss Vulcan

Wie weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vulcan,

glücklicherweise ist das ja gute alte Technik. Da ist nicht so viel dran, was schuld sein kann.

Ich gehe mal davon aus, dass es keine Zündaussetzer sind, die den guten ausgehen lassen, dann bleiben als Kandidaten nur noch:

- Temperaturfühler (der CX hat zwei, einen für die Anzeige, einen weiteren für die LJetronic)- ab und an spinnen die auch mal

- Luftmassenmesser (ist dann aber ziemlich unwahrscheinlich, dass das temperaturabhängig ist.)

- Lambdasonde

- Steckkontakte abgesoffen

Ich würde mit den Steckern von der Lambdasonde anfangen, die sind fast immer vom Grünspan befallen, da er immer im feuchten liegt. Die Stecker befinden sich direkt vor der Batterie (einfach das Kabel vom Hosenrohr verfolgen).

Bei der Gelegenheit kannst Du ja gleich mal nachmessen, ob die Heizung der Lambdasonde noch in Ordnung ist.

Die ordnungsgemäße Funktion kannst Du an dem zweipoligen Teststecker auf dem linken Radkasten (braun) überprüfen, hier muss ein Wert von 6,3 Volt, schwankend von 5,3 bis 7,3 Volt gemessen werden.

Wenns das nicht ist, weiterschauen...

Viel Erfolg

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Temperaturfühler (der CX hat zwei, einen für die Anzeige, einen weiteren für die LJetronic)- ab und an spinnen die auch mal

Morgen,

gute Idee, das ist auch ein heißer Anwärter (also der für die L-Jetronic). Hat mal bei einem Fiat eines Kollegen genau solche Probleme verursacht. Nach dem Austausch war alles wieder gut. Der hier:

http://cgi.ebay.de/Temperaturfuhler-2-polig-blau-Opel-90510183-90410792-/260751694688?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb6031b60

dürfte passen. Sitzt hinten oben rechts unterhalb des äußersten Einspritzventils im Zylinderkopf (weißer zweipoliger Stecker).

Viel Glück,

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mahlzeit!

Etliche Steckerverbindungen habe ich bisweilen gereinigt und den Dreck bzw. Grünspan entfernt, ohne Erfolg. Der Luftmengenmesser und der Temperaturfühler wären die nächsten Kandidaten... Das Problem wurde vorübergehend so gelöst, indem ich den Leerlauf höher justierte. Gestern beim nachfüllen von Motorenoel und der damit verbundenen Schweinerei/Putzerei fiel mir hingegen folgendes auf...

d20c41308629192_800.jpg

...ein Loch, wo vermutlich kein`s sein sollte. Ich weiss nicht mal wie das Teil heisst, deshalb nenne ich es einfach mal "kaputtes Luftdingsda". Es liegt links neben und unterhalb des Motor`s, ist aus Kunststoff und schwarz. Ich werde das Luftdingsda heute mal ersetzten...

Gruss Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Weils noch früh ist...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Meyer

Hallo,

das ist der Ansauggeräuschdämpfer. Er läuft auch ohne, nur lauter. Sieh mal nach, ob der Stecker fest auf dem LMM

sitzt und die Klammer darüber ist.

Gruß, Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansauggeräuschdämpfer habe ich ersetzt und oh Wunder, der CX läuft nun im Kaltstart auf mehr oder weniger stabilen 700 U/Min, im warmen Zustand dann auf akzeptablen 1000 - 1100 Umdrehungen. Ich erkenne zwar keine Logik, aber es erfreut trotzdem irgendwie ;)

LMM = Luftmengenmesser?

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=5832

...ist ja abartig teuer so ein Teil, aber leider immer noch ein Hauptverdächtiger der die Laufruhe stört...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...