Zum Inhalt springen

CX 25 GTI (`89): Hydraulikkugeln


Vulcan

Empfohlene Beiträge

...und gleich nochmals:

Bevor ihr mich hier auf die Suchfunktion verweist: ich hab`s ja versucht, leider ohne Erfolg. Deshalb greif ich jetzt das Thema eben neu auf.

Problem:

Mein CX lenkt schön, bremst schön, aber federt grausig. Genauer gesagt schwingt das Heck nur marginal und es fühlt sich so an, wie in der zweithöchsten Fahrstellung. Auf der Autobahn ergibt das einen Fahrgenuss ähnlich dem eines Golf 2. Unschön.

Im Rahmen eines unausweichlichen Kugelwechsels nun meine Frage:

Welche Kugeln machen den CX 25 GTI weicher als das Serienfahrwerk? Gibt es Unterschiede zwischen 20er, 22er und Diesel-CX`se?

Oder sind gar Comfortkugeln zu empfehlen?

Gruss Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Hirnerschütterung durch Golfkugeln...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Serienfahrwerk ist genau das richtige - wenn das bei Dir nicht federt, dann ist irgendwas falsch/kaputt - die Kugeln sind da immer das erste/einfachste - also einfach neue, passende Kugeln und wenn das nichts hiflt, ists was anderes (Lager, zu stark angezogene Federzylindermuttern, etc.) - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Antworten, aber ich beziehe mich jetzt trotzdem mal auf meine Grundfrage:

Welche Kugeln machen den CX 25 GTI weicher als das Serienfahrwerk? Gibt es Unterschiede zwischen 20er, 22er und Diesel-CX`se?

Oder sind gar Comfortkugeln zu empfehlen?

PS: die originalen am CX kenne ich, ist mir beim 25 GTI einfach eine Spur zu straff...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Hinten waren immer dieselben drin, weicher machen Deinen CX nur die Comfortkugeln - mit allen Vor- und Nachteilen, das Forum hat Dutzende Beiträge dazu. Eine Mischung Normalkugeln vorne und Comfort hinten ist aber strikt abzulehnen, das gibt abenteuerliches Fahrverhalten, umgekehrt gehts gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Vulcan;4751413Problem:

Mein CX lenkt schön' date=' bremst schön, aber federt grausig. Genauer gesagt schwingt das Heck nur marginal und es fühlt sich so an, wie in der zweithöchsten Fahrstellung. Auf der Autobahn ergibt das einen Fahrgenuss ähnlich dem eines Golf 2. Unschön.

Im Rahmen eines unausweichlichen Kugelwechsels ....

...In dem Rahmen würde ich zunächst mal die Lager der Hinterachse erneueren !

Wetten dass...?? die hinüber/fest sind ?!icon10.png

icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jozzo hat recht wobei die Diskussion der"w" und der orginalen alten Kugeln doch irgendeinen Unterschied hatten..... Membran oder Borhung oder Ventil ?? Da die " w " auch für den Turbo geeignet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Zunächst wäre mal die Frage , ob die Fahrzeughöhe hinten stimmt. Ist sie deutlich zu hoch im Stand bei laufendem Motor, sollte man erstmal die Höhe einstellen und dann die Federung beurteilen.

Verändert sich die Höhe immer wieder, kommt man um eine Reinigung des Höhenkorrektors nicht herum. Hier ist man häufig mit Leitungen Konfrontiert, die sich nur mit Erfahrung/Tricks oder garnicht lösen lassen. Also Obacht und im zweifel die besagten Leitungen erst besorgen.

-Ist es allerdings nur möglich das Heck im Stand bei laufendem Motor nur wenige Zentimeter herunterzudrücken, dann haben die Kugeln deutlich an Druck verloren.

-Bei harten Kugeln bewegt sich die Schwinge und damit dern Lager kaum noch während der Fahrt. Die Schläge malträtieren die Schwingarmlager.

-Wenn nun die Kugen erneuert werden, bewegen sich die Schwingarmelager wieder in einem größeren Radius. Häufig zerlegt sich das Lager dann im Inneren recht zügig und die Schwinge "knackt" morgends und wird zügig sichtbar schief stehen.

Dann müssen die Lager gewechselt werden und die Arbeit des Kugelwechselns war umsonst.

Die Montage von Comfort-Kugeln hinten hat beim Beschleunigen einen deutlich größeren "Aufzug-Effekt". Vorne noch ganz witzig, Fondpassagieren sollte man Kotztüten in die Kartentaschen der Sitze stecken.

Wirklichen Original-Kugeln gebe ich klar den Vorzug.

Am besten zwei intakte Schwingen besorgen und mit neuen Lagern versehen. Da häufig die Schwingarmlagersitze defekt sind und/oder die Stabischrauben bei Demontage abreißen. Sonst steht man da mit zrlegtem Auto und Problemen.

So gelingt die zügige Reperatur mit perfektem Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn's richtig gut federn soll, auch an die vorderen Achslager denken (oben und unten)!

Das Problem bei den CXen ist halt, dass sie auch im voellig hinnigen Zustand fuer den Unbedarften noch "ganz normal" federn.

Da wird dann erst nachgeschaut, wenn alles zu spaet ist.

Wenn ein CX mit Originalkugeln nicht anstaendig federt, ist was kaputt.

Komfortkullern uebertuenchen nur das Problem -- zumindest fuer eine Weile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja hier tolle Profis.

Es ist doch wohl tatsächlich so das bei einem Auto diesen Alters die Kugeln leer sein dürften. Klar ist es auch nicht falsch die anderen potenziellen Fehlerquellen zu nennen aber die Fragestellung war sehr eindeutig.

Die obige Antwort ist übrigens FALSCH.

Ja es gab sehr viele verschiedene Kugeln am CX hinten, dies hing nicht nur von der Motorisierung ab sondern auch vom Baujahr. Problematisch wird eher die Beschaffung heute denn da wird es eng. Die Weichsten waren die blau/blau/blau markierten Serienkugeln. Das einzige was immer gleich blieb ist der Fülldruck.

Wenn du es ganz weich haben willst mach vordere nach hinten, dann brauchen die vorne aber auch die oben zitierten Tüten, am Besten in der Hand weil es könnte zu spät sein wenn man sie erst auseinander falten muss. Ich spreche da aus Erfahrung da ist nämlich mal was passiert vor vielen vielen Jahren ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! :)

Wenn die Schwingarmlager hinüber sind, sollte der CX - wie seine Artgenossen - doch X-Beine kriegen, oder etwa nicht? Wäre mir bislang noch nicht aufgefallen. Die Fahrzeughöhe ist - rein subjektiv betrachtet - so wie ich es von den CX`en gewohnt bin. Denke mal, dass der Höhenkorrekter in Ordnung ist.

-Ist es allerdings nur möglich das Heck im Stand bei laufendem Motor nur wenige Zentimeter herunterzudrücken, dann haben die Kugeln deutlich an Druck verloren.

Bingo, das isses! Der Wagen fuhr seit der letzten Kontrolle etwas mehr als 2000 KM (11.11.2010), also können die Schläge den Schwingarmlagern wohl noch nicht heftig zugesetzt haben. Knacken tut`s bisweilen auch noch nicht...übrigens hat der CX 212`000 Km runter, dann sollte doch eigentlich sowieso der 2. Satz Kugeln fällig sein.

Ein Kotzmekka zu veranstalten ist nicht wirklich meine Absicht, verzichte somit wohl auf Comfort- und Frontkugeln hinten. Auf der anderen Seite hat`s was amüsantes, reihenweise Leute zum kotzen zu bringen...ohne dass ich mich deswegen ausziehen müsste ;).

Aber Comfortkugeln vorne und Standart hinten hört sich doch noch interessant an. Allgemeine Erfahrungen mit dieser Kombination?

Gruss Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Konnte mich nicht abgrenzen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Comfortkugeln vorne und Standart hinten hört sich doch noch interessant an. Allgemeine Erfahrungen mit dieser Kombination?

Hatte ich mal vor vielen Jahren beim XM. War ok.

Hinten Komfort war dagegen gemeingefaehrlich. Darum sind da wieder die originalen reingekommen.

Aber grundsaetzlich ist es halt so, dass die Kugeln einigermassen zum Stabi passen sollten.

Dazu muss man wissen, dass der S2 GTI vorne den gleichen Stabi hat wie der "straffste CX aller Zeiten", der GTI Turbo.

Nur hinten ist er eine Nummer duenner.

Der S1 GTI hat auch vorne einen duenneren und war ab Werk weicher abgestimmt.

Faustregel: je aelter die CXe, desto duennere Stabis haben sie und desto weichere Kugeln.

Von daher sind bei S2 einfach gewisse Grenzen gesetzt. Es sei denn, man wechselt auch die Stabis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi kenn ich vom XM und Xantia, also vorn Comf hinten Orgi... passt...

Kenn ich auch und sage auch: paßt. Aber der CX ist sogar mit Serienkugeln weicher als jeder XM und Xantia....man kann also im CX was kaschieren wie einige hier so schön geschrieben haben oder mag es extrem weich (unter Verzicht auf schnelle Lastwechsel). Wie bei jeder Änderung der Serienausstattung sollte man genau wissen was man will und was man tut, sonst lieber bei der Serie bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, kaum fragt einer nach Comfortkugeln, sind sie wieder alle zusammen, die von denen man schon länger nichts mehr gelesen hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eben Dinge, die aendern sich nie ;)

Nach der Winterpause braucht nur jemand CX zu huesteln und schon ruettelt das Virus sie alle wach.

Seit dieser Woche wieder hellwach,

Harr, Harr, ...

P.S.: wie ich einem anderen Fred entnehmen konnte, hat's Dich ja auch wieder ganz schoen erwischt --

Betonung auf "schoen" (sogar die Stosstange :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scho(e)n, ist aber ein widerlicher Plastebomber mit ordentlich klapperpotential, dazu überalterte TRX, eigentlich eine Zumutung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jup, wachrütteln ist gut. Bei meinem momentan sogar wortwörtlich Realität. Nichtsdestotrotz: Der CX bleibt unvergleichlich und ist für mich der "wahrste" Citroen, weil das Gesamtkonzept stimmt.

Beim BX und dem XM habe ich mit rundum Comfortkugeln nur positive Erfahrung gemacht. Ihr glaubt kaum, wie weich so ein XM federn kann...:)

Beim CX verhält sich das ein bischen anders, weil er schon ab Werk anders konstruiert ist und deshalb eine angenehmere Feder- und Dämpferwirkung erzielt. Und trotzdem, vorne könnte er für mich doch noch ein bischen sanfter sein.

Ergo:

Ich brauche nun 4 Kügelchen:

Vorne 2x Comfort

hinten 2x Standart

Wer kann günstig verkaufen und das Ganze in die Schweiz liefern?

Danke für eure Ratschläge und Erfahrungen,

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich kaufe da. Bisher immer "frische" Kugeln erhalten zu TOPP-Preisen. Mobil Nr. von Christian steht im Text. Ruf ihn an!.....und in die CH liefert er auch!

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290532714375

PS: Lager der Hinterachse gecheckt?? :-)

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, thanks. Die Lager habe ich noch nicht gecheckt, ich weiss nur, dass er keine X-Beine hat und das beim Verstellen des Fahrwerks nix knirscht. Wie sonst noch testen?

Lieber Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ja es gab sehr viele verschiedene Kugeln am CX hinten, dies hing nicht nur von der Motorisierung ab sondern auch vom Baujahr. Problematisch wird eher die Beschaffung heute denn da wird es eng. Die Weichsten waren die blau/blau/blau markierten Serienkugeln. Das einzige was immer gleich blieb ist der Fülldruck...

Das ist so nicht ganz korrekt: Die Modelle mit Leichtmetallmotor (CX Reflex / Athéna / 20) hatten an der Vorderachse statt der üblichen 75 bar Tarierdruck nur 70 bar.

Es ist richtig, dass es unterschiedliche Dämpferabstimmungen gab. Die weichsten Kugeln fanden sich bei Modellen der ersten Baujahre sowie gegen Ende der Serie in den Saugdieseln.

Deutlich straffer abgestimmt waren die Kugeln der GTi-Turbo-Modelle, was in Verbindung mit dickeren Stabilisatoren und TRX-Niederquerschnittreifen ein deutlich strafferes Federungsverhalten erzeugte.

Beim CX bevorzuge ich auch Originalkugeln; Die sogenannten Comfort-Kugeln erzeuge stärkeres Nachschwingen und lassen kleine Unebenheiten stärker durchdringen.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fett in den Kegelrollenlagern hält nur ein paar Jahre. Die Lager werden trocken und die Schwinge federt nicht mehr wie sie soll und "geht fest". (s. deine Beschreibung des Mankos) Er schwingt nicht mehr. Manchen CX wurden deshalb dort Schmiernippel verpasst.

Wenn die Räder schief stehen oder die Schwinge knarzt (Geräusche macht) sind die Stützringe der Lager platt. Diese gibt es dann für die neuen Lager auch in "Übergrößen" weil die Fehlstellung die weiche ALU-Schwinge beschädigt hat. Im Extremfall müßen die Schwingen ersetzt werden.

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fett in den Kegelrollenlagern hält nur ein paar Jahre. Die Lager werden trocken und die Schwinge federt nicht mehr wie sie soll und "geht fest". (s. deine Beschreibung des Mankos) Er schwingt nicht mehr. Manchen CX wurden deshalb dort Schmiernippel verpasst.

Wenn die Räder schief stehen oder die Schwinge knarzt (Geräusche macht) sind die Stützringe der Lager platt. Diese gibt es dann für die neuen Lager auch in "Übergrößen" weil die Fehlstellung die weiche ALU-Schwinge beschädigt hat. Im Extremfall müßen die Schwingen ersetzt werden.

Es ist eher so: Das Fett in den Lagern ist nur eine Daumenspitze voll und viel zu wenig ab Werk. Mit der Zeit verhartzt und verdreckt es.

Im Zeitverlauf bekommen die kleinen Rollen der Kegellager durch Abrieb immer mehr Spiel, am Ende löst sie sich der Lagerkäfig in seine Bestandteile auf.

Während deses Prozesses fängt dann langsam die Schiefstellung der Schwinge an.Die Schwinge geht erst in diesem Stadium immer schwerer bzw. beinträchtigt das Federn. Wirklich fest geht sie wenn dann auch nur kurz. Die enormen Hebelkräfte zermalen letztlich alles und die schwinge "geht" dann wieder. Irgendwann im Anfangsverlauf dieses Prozesses knackt die Schwinge immer mal wenn man sich morgends in das untenliegende Auto fallen läßt. Weiter fortgeschritten gibt es auch bei Kopfsteinpflaster ungesunde Geräusche.

Wenn aber hier die Federkugel parallel an Druck abgebaut hat, wird der Bewegungsradius der Schwinge im Fahrbetrieb immer kleiner. So kommt es auch zu weniger Geräuschen oder Schiefstellung.

Aber: kein Grund zur Freude, sieh weiter unten.

Check CX-Schwingen: Höchststellung, ebener Boden. Zehn Meter hinters Auto und gucken. Rad muss im rechten Winkel zur Fahrbahn stehen.

"Stützringe" gibt es nicht , es ist der Gelitring des Lagers der in der Schwinge eingepreßt ist. Da gibt es auch keine Übergrößen. Würde auch nichts nützen.

Bevor der Lagersitz des Lagerrings beschädigt wird, hat sich die Steckachse der Schwinge bei Schiefstellung schon so in den Sitz des Staubschutzringes eingearbeitet, so das dieser Sitz unbrauchbar ist.

Aus einem Kreis ist dann ein eiförmiger Radius geworden. Der neue Staubschutz/ Fett-Simmerring kann nicht mehr sauber abdichten und Dreck würde sofort in die neuen Lager eindringen.

Diese Schwinge ist dann für eine seriöse Reperatur unbrauchbar.

(ist ebenfalls unbrauchbar, wenn bei Demontage die Stabischraube abreißt)

Nicht selten wird hier mit Silkon o.ä. rumgepfuscht oder es werden Schmiernippel angebracht um regelmäßig den Dreck von innen mit Fett rauszudrücken.

Zum "harten" CX vom Eingangspost: : 2000km mit fast harten Kugeln setzen den Lagern schon ordentlich zu. Wie groß der Schaden ist wird sich erst rausstellen, wenn neue Kugeln drin sind. Dann wird es nicht lange dauern bis sich Knacken und Schiefstellung einstellen, wenn sich die Schwinge wieder in ihrem vollen Radius bewegen kann.

Bei der Montage der Kugeln muß man zwangsläufig die LHM aus den Federzylindern drücken. Auskenner können hier schon feststellen, ob die Schwinge Axialspiel hat. Wenn ja, dann sollte man sie auch wechseln.

Denn: Nur wirklich intakte Schwingen lassen einen CX sauber geradeaus fahren. Mit schlechten Schwingen sind Spur und Geradeauslauf der Vorderachse immer gestört bzw. nicht einstellbar.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modelle mit Leichtmetallmotor (CX Reflex / Athéna / 20) hatten an der Vorderachse statt der üblichen 75 bar Tarierdruck nur 70 bar.

Ich habe die bewust nicht erwähnt da es sich nur um 2 Baujahre handelt und auch die CX mit RÖNO-Motor die meiste Zeit werkseitig mit 75bar Kugeln ausgeliefert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Die Räder der Hinterachse stehen brav im rechten Winkel zur Fahrbahn (Höchststellung)

518721302610360_800.jpg

Der Abstand des hinteren Fahrschemmels zur Fahrbahn beträgt in der Fahrstufe ca. 19 cm. Das sind in etwa 2 cm zu wenig...

Kugeln sind bei Christian bestellt...;-)

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...