Zum Inhalt springen

CX 25 GTI (`89): Hydraulikkugeln


Vulcan

Empfohlene Beiträge

also für mich ist zumindest links schiefstand erkennbar, kann aber auch am foto liegen. 200tkm, harte kugeln und intakte schwingarmlager: äußerst unwahrscheinlich, aber hoffen kann man ja ruhig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

bislang habe ich die zwei hinteren Kugeln ersetzen lassen (Standart) und der Unterschied ist bemerkenswert. Jetzt federt der CX schön aus und schaukelt friedlich über Unebenheiten hinweg. Nur die Schluckfreudigkeit ist noch nicht 100%, vor allem bei kurzen Wellen oder Querrillen. Trotzdem fängt die Kiste an Freude zu bereiten ;).

Als nächstes (kann aber noch warten) sind dann die Schwingarmlager dran. Vorne federt der CX gut...

Ich habe so das Gefühl, dass das Heck ein wenig zu tief liegt. Was wäre die Auswirkung auf das Dämpfer-/Federungsverhalten?

Zum direkten Vergleich zog ich den XM t.c.t. mit Hydraktiv Standart Fahrwerk hinzu. Der XM fährt sich souveräner undf liegt wie ein Brett auf der Strasse. Obwohl er fast gleich gelassen federt wie der CX, nervt die polternde Vorderachse ungemein. Der CX wirkt hier viel stabiler, wenn auch schwerer und träger. Dafür ist der XM im Vergleich ein Leisetreter und hat die besseren Sitze. Lenkung und Bremsen sind widerum die Stärken des CX und werfen den XM für meine Begriffe in die Steinzeit zurück...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mahlzeit!

Das linke Schwingarmlager wurde ersetzt und nun fährt der CX auch endlich gerade aus wie er soll ;)

Vorne erscheint mir mein CX zu straff, ich denke, die Kügelchen neigen sich ihren letzten Stunden zu. Ich hab` (bzw. wollte) mich mal via Suchfunktion über die Arbeit des Kugeltausches schlau machen, fand aber binnen einer Stunde nix für diese Zwecke. Deshalb benötige ich eine prägnante und kurze Anleitung.

1.) Druck ablassen (Fahrwerk nach unten)

2.) Motor abstellen

3.) Entlüftungsschraube am Hauptdruckregler lösen

4.) Kugeln mit Kette lösen, danach von Hand rausdrehen

5.) neue Dichtung mit LHM beschmieren

6.) alles reinigen (Gewinde, Anschluss)

7.) neue Kugeln von Hand anschrauben

8.) Motor starten und Wagen in Höchststellung bringen

9.) Entlüftungsschraube wieder anziehen

Korrekt? Oder explodiert mir so die Kiste? ;)

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2cents:

- Kugeln unter Druck ca. 45° lösen, ggf. mit Hammer und Meissel

- Fahrzeug auf Niedrigstellung + Enlüftungsschraube lösen.

- Kugeln raus - rein - handfest

- Motor starten, Entlüftungsschraube schliessen, Fahrzeug Normalstellung

Wenn der Wagen schon zu Begin drucklos ist, verdrehen sich gerade bei festsitzenden kugeln die Federzylinder, gern auch bis zum Abreissen der Leitung. Ich Bock dazu zusätzlich vorn auf, um die Kisten da wirklich öllos zu haben.

Nochne Anmerkung: Schwingarmlager würd ich immer paarweise tauschen, das das rechte noch lange hält, wenn links der Arm schon einen Schiefstand hatte, ist doch recht unwahrscheinlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks Philipp!

Ich hätte die Schwingarmlager auch beide getauscht, aber es war nur noch eins am Lager (Schwingarmlager & Simmenring) und Citroën liefert keinen Simmenring mehr aus (laut Mechaniker). Die linke Seite war so übel - Rad hatte Spiel - dass ich hier nicht mehr länger warten konnte. Für die rechte Seite muss ich bei CX-Basis erst Lager und Simmenring bestellen. Wird aber vor den Sommerferien noch passieren...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, die Kügelchen vorne waren schnell ausgetauscht. Was mich noch ein wenig verwirrt ist die Sache mit der Entlüftung des Hydrauliksystems. Als ich die 12er Schraube löste (etwa eine Drehung) ertönte wie erwartet zuerst ein Pfeifen und danach ein Klacken, das sich anhörte wie ein Kolben bzw. ein Fentil das sich schliesst. Komisch ist nur, dass ich diese Übung mehrmal wiederholen konnte. Habe eigentlich gedacht, dass nach einmaligem Entlüften die Angelegenheit erledigt wäre. Heute, beim Wechseln der Reifen, fiel mir zudem auf, dass das Hydrauliksystem hinten bei den Bremsen null Druck aufbaut. Ergo; keine Bremswirkung hinten. Also doch noch Luft in den Leitungen. Muss ich noch mehr entlüften oder evtl. noch wo anders?

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker

Hallo,

das Hydrauliksystem braucht nicht entlüftet zu werden, erfolgt sozusagen automatisch. Das Pfeifen und Klacken am Druckregler ist immer zu hören und zeigt nebenbei an, daß die Speicherkugel des Druckreglers ok. ist.

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, FrankF, Danke für Deine präzise Sachkenntnis-!!.Deckt sich exact mit meinen bx-Erfahrungen damals. Eine Frage noch: Was kann man prophylaktisch tun?! Mein ganz netter Prestige ist bei 164tkm, ex-ch-Auto, ohne ÄH--"Nippel". So lassen? Schmieren?! (denke an Helge: "Schmieren könn' wa da nich', da sind höchtens Taucher...;_)) wie und wann und wo? Abwarten?!? Oder WEsthofen??

Sicher, die Rechnung kommt- aber vor dem "<Sensenmann über die Lager>" möchte ich eher als Letzter antreten... . Wie kann ich meinem cx d.E. (nein, nicht "injection electronique" -HARHAR- alles Gute tun"?! Ganz "prophylaktisch"= griech.: "Vorausbewachen". Mit konkreter Frage: Nachrüsten? Zu spät? Anderes Auto nehmen?! (---)( Fährt nach meinen "cx-Anfangsstücken- cx 20 und GTI" bestens- Fragestellung KENNT IHR doch auch- ODER? Fetten Dank- und Tschöö!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...