Zum Inhalt springen

CX SII Umbau von Turbo Diesel auf GTI Tubo 2 /Fragen zum Kabelbaum


Meykell

Empfohlene Beiträge

Für ein größers Projekt benötige folgende Infos. Wer kann mir helfen?

Ich habe eine Cx ( Dreiachser ) mit einen Orginal Turbe Diesel Motor. Ich habe nun vor einen Turbe 2 GTI Motor zu verbauen. Gas anlage zu Installieren und Ihn auf Monabetrieb (Nur Gas) umzustellen. Mit Rückfrage und Zusammenarbeit des TÜV Nordeutschland benötige ich nur eine Sondergasabnahme mit Gas, wenn ich diesen Auf Monobetrieb umbaue. Monobetrieb bedeutet das ich zwar mit Bezin starten kann, aber ein Fahrbeitrieb nur bedingt möglich ist. Ein Trank mit einer Größe von ca. 8 Liter mit Verblommter Leitung wäre zum Beispiel eine Lösung. Denn laut Sacharbeiter: Es wird Ihnen jeder abnehmen, dass ein Tank von 8 Liter nicht als Haupenergieträger genutzt wird. Nun würde die Feinstaubmessung nur noch für den Gasbetrieb mit Berücksichtigung von mehreren Starts gemacht. Hier sollte die Grüne Plakette mit der Steuergünstigen Gruppe auf Dauer kein Problem sein.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe ein Schlachtfahrzeug eines Turbo 2. Heir kann ich alles an Kabel demontieren. Muss ich nun den ganzen Kabelbau umbauen oder wurden für die Motoren nur ein extra Kabelbaum verlegt?

Danke für die Hilfe vorab.

Gerd Meyer

www.Gerd-meyer.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Programm: Kabelbaum Einspritzung und Kabelbaum Zündung braucht man. Dann bei Ausbau merken an welchen Stellen er vom Restkabelbaum Plus/Zündungsplus bekommt. An diesen Stellen muß man dann die Kabelbäume entsprechend mit dem bestehenden Hauptkabelbaum verbinden.

Aber: Drezahlmesser, Turbo-Anzeige, Klopfsensoranzeige, Motoröltemperatur usw.fällt dann weg.

Besser:

Großes Programm: Armaturenbrett aus beiden Fahrzeugen raus. Dann alles aus dem Diesel an Kabeln raus bis B-Säule. Dann alles 1:1 umbauen bis zur B-Säule. (evtl noch efh hinten, wenn vorhanden) Dann hat man alles was der Turbo 2 GTI auch hat. Ist wirklich kein Hexenwerk wenn man beide Autos nebeneinander hat. Außerdem kann man ggfs. den Heizungskühler erneuern, eine Klimaanlage verbauen und auch wenn gewünscht den Innenraum auf schwarz umbauen. Auch in Bezug auf den Fahrzeugwert und Wartung die absolut zu bevorzugende Variante.

Das dauert nur wenig länger als das Elektro-Gebastel beim kleinen Programm.

Ich spreche aus Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

andere Frage: Wer bietet eine Autogas-Anlage für den CX GTI Turbo 2 an? Nach welchem Prinzip arbeitet sie? Wo wird der Gastank montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Für die es Intressiert:

Bislang wurden eigentlich von den Gaseinbaufirmen (Manche nennen sich Fachfirmen) fertige Anlagen eingebaut. Da die Limos kein Platz für den Tank und die Kobyfahrer den Platz nich missen wollten, haben Sich die Spzialfirmen nicht rangewagt. Auch sind meist die Doppelfeilfahrer der alten Kisten einbischen ängstlich.

Im Regelfall sind alle Fahrzeuge umbaubar. Frage ist der Aufwand mit dem Tank. Nun dieses Problem habe ich bei meinen 4,3 Meter Ladefläche nicht.(http://www.meyma.de/gerdmeyer/aktuelle-ueberholungen/citroen-cx-loadrunner/index.html)

Bei den Gasanlagen rate ich euch zu einem Fachhändler der nur derartiges macht. Teuer aber auch einfach besser. Die wissen was Sie tun. Ich möchte hier keine Namen nennen (schon mal deswegen Ärger gehapt) aber es gibt schon einige Firmen die Ihr Handwerk verstehen.

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerd,

ich will meinen Turbo 1 auch auf Gas umbauen lassen. Schick mir doch bitte mal eine PN mit dem Umbauer Deines Verrtrauens.

Vorab schonmal danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...