Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Einbaukosten AHK für C5 II Break

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

ich hab mir unlängst einen C5 Break zulegt, der fast alles hat, was man so vermeintlich braucht, nur eben keine AHK.

Habe eben mit Cit. telefoniert, die veranschlagen (und schlagen ist da schon recht treffend) inkl. Material, Einbau und MwSt rund 850 € für ne starre AHK (abnehmbar will ich keine, da unser "Ortssheriff" nix anderes zu tun hat, als so n Müll zu kontrollieren).

Frage: Kann man "ausnahmsweise" mit so ner Arbeit mal die berühmt berüchtigten Ketten beauftragen, oder kommt dann nur Käse bei raus? Wo ward ihr zum Einbau? Tipps im Raum Frankfurt wären nett.

Grüße

Tower

Von der starren AHK rate ich dir ab, denn du hast geschrieben:

>>> der fast alles hat, was man so vermeintlich braucht <<<

und dann wirst du Probleme mit den Parksensoren hinten haben,sie werden die AHK bei jeder Fahrt rückwärts als Hindernis erkennen : Piep Piep .....

Warum sollte der Ortssheriff mit abnehmbaren AHK ein Problem ein Problem haben?

Vorschlag: Schaue bei rameder.de rein und baue dir selber eine abnehmbare ein (mit HA rückwärts auf einfache Rampen fahren, reicht für die Montage aus - max. 2-3 Stunden).

Gruß Gerd

Bearbeitet ( von Gerd C5)

was dabei rauskommt wenn das nicht richtig gemacht wird hab ich bei einem C5II, der hier öfters im Viertel steht, gesehen. Da wurde die Steckdose für das Kabel einfach leicht außermittig auf die Stoßstange draufgesetzt! also quasi wie eine Aufputzdose...würde gerne wissen wie man auf so eine bescheuerte Idee kommen kann.

ich würde auch sagen wenn AHK, dann nur abnehmbar, das funktioniert gut, die Abstandssensoren gehen weiterhin und man läuft nicht Gefahr jemandem anderen die Stoßstange zu sprengen wenn man denn doch trotz Sensoren mal zu nah kommen sollte.

Hallo,

und wie reagieren die Parksensoren, wenn mal tatsächlich ein Hänger dran hängt oder ein Fahrradträger drauf steckt?

wie reagieren die Parksensoren, wenn mal tatsächlich ein Hänger dran hängt oder ein Fahrradträger drauf steckt?

Na, wie wohl. Bei Rückwärtsfahrt wird ein Hindernis erkannt und gemeldet.

Na, wie wohl. Bei Rückwärtsfahrt wird ein Hindernis erkannt und gemeldet.

Natürlich nicht. Der eingestöpselte Stecker des Anhängers deaktiviert die Rückfahrsensoren.

Deshalb muß inzwischen auch so eine banale AHK Verkabelung per Lexia in der Bordelektronik angemeldet werden.

Torsten

• Ersteller

Warum sollte der Ortssheriff mit abnehmbaren AHK ein Problem ein Problem haben?

Vorschlag: Schaue bei rameder.de rein und baue dir selber eine abnehmbare ein (mit HA rückwärts auf einfache Rampen fahren, reicht für die Montage aus - max. 2-3 Stunden).

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

abnehmbar heißt m.W., dass ich sie jedesmal runterfummeln muss - und ich sitz halt lieber im Auto, als runter zu liegen....

Gruß

Auto France in Darmstadt. Kennst Du die ? Da kannste mal anfragen. Frag nach Claudius Opitz, grüß ihn von Carsten aus Göttingen, dann klappt das sicher.

Carsten

Ja, jedesmal -aber so fummelig ist das nicht.

Und außerdem ist sie dir bzw. deinen Schienenbeinen nicht im Wege.

Laß dir doch mal solche abnehmbaren AHK's mal vorführen.

Ich habe eine Bosal am C5:Montage von unten, abschließbar mit Drehknopf zum Vorspannen, rastet dann ein und veriegelt selbsttätig - Entnahme natürlich mit gleichem Drehknopf.

Am Saab Cabrio eine Westfalia: Montage von hinten steckbar, nichtabschließbar, Verriegelung mit Verschraubung durch eine zentrale große Mutter mittels Spezialschlüssel.

Ich komme sehr gut mit beiden klar.

Aber probiere es doch selber aus, bevor du dich hinterher ärgerst, eventuell sogar über die starre AHK.

Wichtig beim Elektro-Einbausatz. Unbedingt den fahrzeugspezifischen 13-polig nehmen, Solltest du Anhänger haben mit 7-poligem Stecker- Adapter verwenden.Nur die 13-polige Steckdose hat den Mikroschalter wegen Nebelrückleutchtenabschaltung am Fahrzeug sowie die Abschaltung der Parksensoren. Ich mußte nichts mit Lexia anmelden.

Gruß Gerd

Interessant ist bei den AHKs verschiedener Hersteller dann noch die die Belastbarkeit.

Die C5-AHK bei rameder.de hat eine maximale Anhaengelast von 1600kg.

http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen/Komplettsaetze/Komplettsatz-Anhaengerkupplung---abnehmbar-Vollautomatik-von-schraeg-unten-gesteckt-KS00225.html.

Die C5-AHK bei Westfalie hat eine maximale Anhaengelast von 1800kg.

http://www1.westfalia.de/shops/autozubehoer/pkw_anhaengerkupplungen/citroen/citroen_c5_kombi/569777-anhaengerkupplung_fuer_citroen_c5_kombi_abnehmbar.htm.

Hat jemand den Wert fuer die von Citroen vertriebenen AHKs?

Gruesse,

Dirk

• Ersteller

Hi,

danke für die Antworten ;-)

@ Carsten: Ja, da war ich mal, leider waren die damals länger als ich warten konnte ausgebucht - aber wenn ich da mit so ner nicht unbedingt dringenden Sache hin muss und auch noch auf dich verweisen darf, klappt das sicher - sind 5 min Umweg auf dem Weg zur Arbeit. Supi danke.

Gruß

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.