Zum Inhalt springen

XM V6 Y3 123KW Umrüstung auf Euro2


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

wir sind schon 35 Interessenten. Gestern bekam ich die ACZ. Ich bin auch mit "Butter bei die Fische" dabei, nur wir müssen so oder so mehr werden. Und noch sehr wichtig ist zu wissen ob Schalter oder Automatik u/o Limousine oder Break mit TypNr.. Wer die Dateien nicht bekommen hat soll sich melden per mail an XMorales@citroenXM.de, denn einige hatten durch SPam-Filter Probleme diese zu empfangen.

Lieber Martin: Dein Vorschlag stimme ich zu und hier nochmal vielen Dank f. die Unterstützung. Lass uns ruhig 100 Interessenten werden um die Sache zu konkretisieren. Wo sind die XM Experten? XMpoint? Kirchhoff? Höptner? Laufs? Postert/Musk. ? CitroenXM.de? und und und? Wir brauchen Ihre Mitunterstützung denn wir Fahrer werden die Anlage nicht selber einbauen wollen!

Also bitte weiter werben.

bonne route

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo juan,

ganz vergessen: ich habe ein 5-gang-getriebe. (_ich habe einen schalter_ wollte ich nicht schreiben...)

gruesse aus hagen

stefam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

eine Klarstellung seitens H. Büsing:

"Hallo Herr Morales,

da ich Ihren Aufruf im ACC-Forum von Zeit zu Zeit mitverfolge ist mir heute noch eine Sache aufgefallen, die ich zwar schon angesprochen hatte, die aber bisher nicht explizit genannt wurde.

Die Voraussetzung für die erfolgreiche Umrüstung mit einem sogenannten Kaltlaufregler inkl. Einhaltung der neuen Norm, egal von welchem Hersteller wird selbstverständlich bedingt durch den Zustand des fahrzeugseitigen serienmäßigen G-Kats.

Ich spreche hier nicht von der Typprüfung, sondern insbesondere von den Fahrzeugen, die bei Verfügbarkeit eines typgeprüften KLR-Systems damit umgerüstet werden sollen.

Von den Herstellern/Gesetzgebung wird als Einbaubedingung vor der Umrüstung (D3/ Euro-2 Norm) ein Kat-Test vorgeschrieben.

Neben der Überprüfung von Zündanlage usw. sind i.d.R. für G-Kat-Fahrzeuge die folgenden (verschärften) AU-Grenzwerte festgelegt und einzuhalten:

Leerlauf:

CO: 0,10 (vol.%), HC: 25 (ppm), Lambda: 0,98 - 1,02

erhöhter Leerlauf:

CO: 0,10 (vol.%), HC: 20 (ppm), Lambda: 0,98 - 1,02

außerdem gibt es entsprechende Massregeln für erhöhten Leerlauf von ca. 3.500 u. 4.500 U/min. CO: 0,10/ 0,15 (vol.%)

Nur wenn diese Werte bei der AU unschritten werden, kann der vorhandene Katalysator im Fzg. verbleiben.

Klartext bedeutet das, dass voraussichtlich? ein Grossteil der original vorhandenen Katalysatoren erneuert werden muß, will man eine Umrüstung mit dem KLR vornehmen. Dass heißt, dass auch die Kosten für einen Katalysator ggf. mit einkalkuliert werden müssen.

Ich wollte das nur mal so erwähnen, damit später nicht jemand enttäuscht ist, wenn er einen KLR erwirbt, und noch zusätzlich einen neuen Katalysator kaufen darf... ;-)

MfG. Andreas Büsing

"

Hiermit wird die Aussage der ACC-Leitung wonach eine Hardware-Lösung der richtige Weg wäre. Ich habe nichts gegen nur bevor wir in den nächsten Jahren eventuell einen defekten KAT ersetzen müssen, wäre besser man hat schon den "besseren" mit höherer Wirkung. Daher ja meine Bitte an die Experten nicht die Zeit zu verpassen nachdem einige einen "neuen" KAT eingebaut haben. Ich meiner seits fahre nich mit dem ersten KAT.

Da meine ich aber auch wenn einen neuen KAT eventuell in Frage kommt , könnte schon einer, der "heutige" Normen entspricht, insoweit der V6 es erlaubt!.

zB

Meiner hat im Dez 2003 TüV mit folgenden Werten:

Lambda 1,0 gute Mitte

CO Leerlauf 0,00

CO erhöht 0,00

also alles im Butter, daher meine ich , dass der V6 es schafft.!

Nur Mut junx

Ich bin gespannt auf die nächste Zeit mit diesem Thema.

Gruß, bonne route

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

DER ganze Aufwand für 128 Euro Ersparnis im Jahr - ist das wirklich rentabel?

Gruß

Ed

P.S.: das soll keineswegs Deine Arbeit schmälern, Juan, ich bewundere Deine Hartnäckigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arma

Irrtum: Ab 2005 steigt die V6-Steuer von Derzeit 325 Euro/Jahr auf 453 Euro/Jahr, macht einen Aufschlag von 128 Euro/Jahr!

Gruß

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ed :

Euro1

jetzt : 325 €

2005 : 453 €

Euro2

220 €

Macht für mich 105€ dieses und 233€ nächstes Jahr.

Aber vielleicht haben wir nur aneinander vorbei geschrieben. ;-)

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>> vielleicht kann uns martin stahl eine php-seite hosten, auf der wir uns eintragen

>>> koennen?

>> Wäre das für Euch interessant? Dann könnte ich so eine Liste bis Ende der

>> Woche realisieren.

>>

>> Sag einfach Bescheid, Juan.

> Lieber Martin: Dein Vorschlag stimme ich zu und hier nochmal vielen Dank f. die

> Unterstützung.

So, die Woche hat etwas länger gedauert, aber jetzt ist es fertig.

Ich habe Dir eine URL gemailt, Juan. Vielleicht kannst Du kurz Deinen Kommentar

abgeben, bevor wir die Datenank veröffentlichen.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi junx,

wenn ich nicht falsch liege:

Jahressteuer V6 2004 2005 2006 2007 2008 Summe

Euro 1 325,2 453,9 453,9 453,9 453,9 2140,8

Euro 2 220,8 220,8 220,8 220,8 220,8 1104

Ersparnis 104,4 233,1 233,1 233,1 233,1 1036,8

kumuliert 337,50 570,60 803,70 1036,8

damit kann jeder ausrechnen wie weit er gehen will, und ab wann er bares Geld dem Fiskus legal abkassiert, ist doch OK!

Ciao

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo XM`ler , fahre auch XM V6 3.0l und bin dabei , wenn sich die Kosten im Bereich des möglichen bewegen .

Mein Schwiegervater wäre dann auch mit seinem V6 von der Partie !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XM´ler,

tragt Euch bitte ein bei CitDoks oder teile mir mit die fehlende Daten wie Typ (485) und Getriebeart (Autom/Schalt). Jeder sollte schon mal eine Mail von mir bekommen haben wenn Adresse richtig.

Meine E-MailAdr.:

XMorales@citroenXM.de

übrigens wir sind schon 40 Interessenten! Also wohl auf!

Gute Fahrt

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitstreiter,

das ist doch was, einmal vorne melden sich gleich 3 dazu. Ich bereite zZ ein Zubehörteil für die erste 50 Interessenten. Dazu bald mehr Info. Also noch 10 dann sind wir 50!

Gute Fahrt weiterhin

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Schäfer

Hallo, bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines XM V6 Automatik Bj.91, Orga 5086, Y3, 485 und bin sehr interessiert an einer Umrüstaktion und habe mich auch schon bei citdoks eingetragen.

Ich hoffe es werden noch mehr, die Zeit läuft !

Mit bestem Gruß

Klaus Schäfer schaefer.hl@webrel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Klaus,

hiermit sind wir jetzt 40 Interessenten. Von einigen habe ich noch nicht die relevanten Daten Getriebe u/o Typ Nr. Diese werde ich direkt emailen bis auf Tim wo ich noch keine Adresse habe.

Ich bleibe dran und bereite zZ eine Überraschung für Euch. Denn der dieses mitmacht ist bestimmt XM-Fan.

Wir brauchen aber noch Sponsoren seitens XM-Experte: wer zuerst kommt mahlt zuerst!

Nach Möglichkeit bitte bei CitdoKS eintragen!

Gruß

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe mit meinem Renault Safrane V6 3liter 123 KW das gleiche Anliegen wie Ihr. Da ich irgend wo gehört habe das der Citroen wie auch der Peugeot den gleichen Motor haben soll habe ich mich mit dieser E-Mail an den Kat-Versand gewand:

Hallo werde versuchen diese 100 Bestellungen zusammen zu kriegen. Es wäre hilfreich zu wissen ob andere Fahrzeuge mit dem gleichen Motor wie zum Beispiel einige Fahrzeuge von Peugeot und Citroen mit der´gleichen Umrüstung ausgestattet werden können, so würden natürlich die 100 Bestellungen schneller zusammen kommen.

und habe darauf folgende Antwort bekommen:

Hallo

Das ist denkbar, die Fahrzeuge müssen den gleichen Motorcode haben, die Katalysatoren müssen vergleichbar sein auch von der Position her und die Fahrzeuggewichte dürfen nicht zu sehr variieren.

Christof Grüters

Jetzt müste mann eimal die Daten abgleichen um festzustellen ob mann mit Renault und Peugeot vieleicht noch schneller ans Ziel kommt.

Ich habe die gleiche Aktion wie Ihr für den Renault Safran gestartet.

Unter anderem unter dieser Adresse einzusehen:

http://www.motor-talk.de/t298966/f184/s/thread.html

Vieleicht auf gute Zusammenarbeit . Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem oben erwaehnten '>motor-talk-thread:

Über 43 Safrane V6 123KW bei Autoscout24

Hallo habe gerade mal Bei Autoscout24 die Safrane V6 mit 123KW gezählt, sind nur dort 43 Stück . Habe alle Verkäufer angeschrieben mit der Bitte die Käufer an mich weiter zu leiten . Naja schaden kann es ja nicht.

MFG Frank

hat das schon jemand fuer unseren y3 gemacht?

eine hervorragende idee...

gruesse aus hagen

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...