8. Dezember 201114 J. rechts die untere Taste!!! die obere bedient unter anderem auch den Speed Limiter. uwe
8. Dezember 201114 J. Ja, die untere, rechte Taste deaktiviert den Tempomaten. Diese ist auch sehr bequem zu erreichen mit dem Daumen. Deshalb unten. zurigo
8. Dezember 201114 J. Hallo AndreDann müssten ja die Impulse des Tempomat vom Lenkrad zum Bus/Bsi per Funk (lautlos) übertragen werden, wenn es keine Schleifringübertragung gibt. Denn das Lenkrad ist ja beweglich (drehbar) und der Bus/Bsi ist starr. Irgendwie schnalle ich das nicht. liebe Grüsse Das funktioniert so: die Signalübertragung erfolgt über eine spiralförmig aufgewickelte Folie mit aufgedruckten Leiterbahnen. Die Folie ist recht locker um die Lenkachse gewickelt, damit sie sich in beide Richtungen verdrehen kann.
8. Dezember 201114 J. Noch einmal: Wenn ich den C6 starte, dann ist ja der Tempomat rsp. der Speed Limiter noch nicht aktiviert. Einschalten: obere rechte Taste 1 x kurz (nur kurz!) = der Speedlimiter kann programiert werden. 2 x kurz der Tempomat ist zum Programmieren bereit. Geschwindigkeit wird mit den linken Tasten oben+ und unten - eingestellt. Mit linkem + oder linkem - kann die Geschwindigkeit erhöht rsp. gesenkt werden. Deaktivieren der gehaltenen Geschwindigkeit erfolgt entweder durch Bremsen oder Drücken der rechten unteren Taste. Wiederholtes Drücken der rechten unteren Taste aktiviert die letztgefahrene Geschwindigkeitseinstellung (Beschleunigung). Wenn man alles wieder auf dem Display löschen will, muss die obere rechte Taste länger anhaltend gedrückt werden. So funktioniert das bei mir. Gruss Jürg
8. Dezember 201114 J. liebe Grüsse, leider verzockt. Fehlschuss! Bearbeitet (8. Dezember 201114 J. von Büestry)
8. Dezember 201114 J. Das funktioniert so: die Signalübertragung erfolgt über eine spiralförmig aufgewickelte Folie mit aufgedruckten Leiterbahnen. Die Folie ist recht locker um die Lenkachse gewickelt, damit sie sich in beide Richtungen verdrehen kann. Hallo Robert Danke Dir für die Info, So kann es sein, das leuchtet mir ein. Danke nochmals. liebe Grüsse
25. Juni 201214 J. Einfach die Platine im Lenkrad wechseln lassen. Das hilft auf jeden Fall. kennt jemand hierzu eine ersatzteilnummer? danke!
25. Juni 201214 J. Hallo Horst, gebe doch den Citroen ab und ich helfe Dir gerne über die Straße C6-Schlumpf ( Uwe )
26. Juni 201214 J. Die Kosten für den Tausch lagen bei etwa 100€. Danach war wieder alles wunderbar. Ich benutze den Tempomat fast durchgehend, oft auch in der Stadt. Grüße aus dem Norden Gänsefeder P.S.: Kampfsport liegt mir nicht, auch nicht gegenüber Autos ....
30. Juni 201214 J. Hallo Alezan, leider komme ich derzeit nicht an die Rechnung. Sichtbar wurden die beiden Einheiten am Lenkrad mitsamt den Knöpfen getauscht. Die Übermittlung zum Fahrzeug geht offensichtlich nicht per Einzelübermittlung, sondern per Datenbus. Weitergehende Kenntnisse habe ich nicht. Grüße aus dem Norden Gänsefeder P.S.: Leider mus ich derzeit aufs Schweben verzichten; mir ist ein MB C180 ins Heck gefahren. Also ist mal wieder der A2 an der Reihe. Starker Kontrast, ist aber auch ein feines Auto!
2. Juli 201214 J. Hi zusammen Bei meinem C6 hatte ich das gleiche Tempomat Problem. Wenn die Lustige Lösung mit dem Schlag auf 2-Uhr nicht klappen sollte und bevor die teure Lenkradplatine ausgetauscht wird hilft möglicherweise der Tipp meines Freundlichen: Bei mir war lediglich der Schalter an meinem Bremspedal defekt. Dieser schaltet bei Bremsberührung den Tempomaten ja ab. Wenn dieser ständig oder auch nur sporadisch meldet, dass die Bremse getreten wird (obwohl man das ja nicht tut) wird der Tempomat immer wieder ausgeschaltet, ohne dass man dies bewusst tut und man meint dieser ist defekt. Diesen Schalter zu wechseln ist schnell und günstig zu erledigen. Hoffe ich konnte weiterhelfen. Grüsse aus der Schweiz Andreas
2. Juli 201214 J. Hi zusammenBei meinem C6 hatte ich das gleiche Tempomat Problem. Wenn die Lustige Lösung mit dem Schlag auf 2-Uhr nicht klappen sollte und bevor die teure Lenkradplatine ausgetauscht wird hilft möglicherweise der Tipp meines Freundlichen: Bei mir war lediglich der Schalter an meinem Bremspedal defekt. Dieser schaltet bei Bremsberührung den Tempomaten ja ab. Wenn dieser ständig oder auch nur sporadisch meldet, dass die Bremse getreten wird (obwohl man das ja nicht tut) wird der Tempomat immer wieder ausgeschaltet, ohne dass man dies bewusst tut und man meint dieser ist defekt. Diesen Schalter zu wechseln ist schnell und günstig zu erledigen. Hoffe ich konnte weiterhelfen. Grüsse aus der Schweiz Andreas Das war's bei meinem 2008er auch. Die Bremspedalmimik ist der gleiche Schrott wie im XM Y4 Automatik. Da brennt der Schalter unter dem Pedalgummi einfach nach gewisser Zeit weg. Bei meinem C6 wurde gleich die neue, modifizierte Bremspedalversion eingebaut. Der Schalter ist jetzt am Hebelende der Bremspedalstange und nicht mehr im Pedalgummi. Diese Version ist auch in meinem 2011er 3 L HDi verbaut. Tschüss
21. Februar 201313 J. Schade, seit 2006 fahre ich C6 und wurde bisher von diesem Problem verschont. Ich hatte gedacht, es gibt solche und solche C6, und ich hätte halt zweimal "solchen" erwischt. Dass die sich diese Unart noch im Alter erwerben könnten, hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls muss ich nun jeden zweiten Tag diesen Handkantenschlag anwenden, was mich sehr stört. Die Theorie mit dem Bremspedal leuchtet mir nicht ein, da es ja der Hauptschalter zum Aktivieren des Tempomats ist, der nicht anspringt. Aber wenn's funktioniert, soll es mir recht sein. Hat eine weitere Testperson diesen Versuch erfolgreich praktiziert?
21. Februar 201313 J. Ist aber meistens doch kein Problem, weil es oft am zu stramm verlegten Kabelstrang unter der Lenksäule liegt. Also entweder von unten an die Lenksäule trommeln oder es gleich richtig machen, wie es Johann z.B. hier beschrieben hat. P.S.: Der Bremspedalschalter wurde bei meinem C6 auch schon mal getauscht. Ohne Erfolg. Bearbeitet (21. Februar 201313 J. von Highlander)
21. Februar 201313 J. Bei mir hat der Schaltertausch nichts genutzt. Das einzige, was bei mir etwas bringt (außer beängstigende Handkantenschläge) ist diese Methode. Die Kabel richtig zu verlegen wäre noch besser, aber bei fällt der Tempomat inzwischen nur noch alle zwei Wochen einmal aus.
21. Februar 201313 J. AUA! Überhaupt nicht. Ein ganz leichter Klaps reicht, kein Vergleich mit der Karateschlagmethode.
26. Februar 201313 J. Ein ganz leichter Klaps reicht, kein Vergleich mit der Karateschlagmethode. Auf ebendiese Weise ließ sich auch bei unserer Madame der Tempomat wieder zum Leben erwecken, nachdem der anfangs wirksame Handkantenschlag keinen Erfolg mehr brachte. Danke, Gernot2!
18. Juli18. Jul Zwölf Jahre später gibt es das C6 Tempomat Problem immer noch, aber dieser Thread hilft wirklich weiter!Bei meinem C6 2.2 HDi aus 2006 funktionierte der Tempomat immer seltener.Da als Ursache öfters den Bremslichtschalter genannt wird und im Diagbox auch etwas über Bremslichtschalter gemeldet wurde habe ich den ersetzt. Das kostet nicht viel und ist in wenige Minuten gemacht. Der Bremslichtschalter war wohl auch nicht mehr in Ordnung, verglichen mit dem Neuen ließ er sich kaum eindrücken.Der Tempomat funktionierte danach aber nicht besser (bzw. ließ sich immer noch nicht einschalten).Darauf habe ich dann diesen Thread entdeckt. Der Karateschlag auf dem Lenkrad hilft in mein C6 nicht, aber ein etwas festeres Klopfen oben auf der Lenksäulenverkleidung hinter dem Lenkrad hilft zuverlässig. Wunderbar!!Ich benützte den Tempomat gerne und viel, ich finde es nur sehr unpraktisch daß der Tempomat, wie im C5 II, bei 30 km/h nicht funktionert.
18. Juli18. Jul Vor 47 Minuten, Jint Nijman (ACCCM) schrieb:Zwölf Jahre später gibt es das C6 Tempomat Problem immer noch,Vor 47 Minuten, Jint Nijman (ACCCM) schrieb:Der Tempomat funktionierte danach aber nicht besser (bzw. ließ sich immer noch nicht einschalten).Und auch zwölf Jahre später gibt es eine einfache Reparaturmöglichkeit. Bearbeitet (18. Juli18. Jul von Icksemm)
18. Juli18. Jul Vor 35 Minuten, Icksemm schrieb:Und auch zwölf Jahre später gibt es eine einfache Reperaturmöglichkeit.Danke für diese Antwort, sogar mit Links, sehr hilfreich!! Ich wollte eigentlich auch gefragt haben ob man inzwischen weiß was die eigentliche Ursache ist, habe das dann aber vergessen☹️Dann werde ich die Torx Schrauben und stecker mal suchen gehen. Ich werde berichten.
19. Juli19. Jul Die Torx T20 Schrauben waren schnell gefunden. Das Plastikteil ging relativ einfach ab, man muß es wenig um das Kontaktschloss hinweg "biegen".Die insgesamt 5 Stecker (3 eher in der Mitte, 2 am Rand) kann man nicht verfehlen.Am längsten hat es gedauert um heraus zu finden wie man die mittlere 3 Stecker entriegelt. (mit einem kleinen Schraubenzieher eine kleine Plastiklippe nach unten Richtung Fussboden drücken).Nach die Anwendung von Kontaktcleaner, und Kontaktschmiermittel ist der Zusammenbau keine Kunst (aufpassen das alle Plastiknasen an der richtige Stelle sitzen)Der Tempomat Ein/Auschalter hat danach direkt (ohne klopfen) funktioniert. Ich bin gespannt ob das so bleibt.Nochmals vielen Dank!! Bearbeitet (19. Juli19. Jul von Jint Nijman (ACCCM))
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren