Zum Inhalt springen

2 CV 6 Volt: Anschluß Regler/Sicherungen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine für den Experten sicher dämliche und einfache Frage. Aber dennoch:

Im Zuge der Restaurierung meiner 61er Ente (6 Volt) verkabele ich alles neu mit Kabeln in der entsprechenden Farbe, nicht nur mit den originalen kleinen Farbmarkern auf den ansonsten einheitlich schwarzen Kabeln. Ich hoffe, auf diese Weise eine eventuelle spätere Fehlersuche zu erleichtern.

Jetzt die Frage: Wo schließe ich das Massekabel des Reglers (von der Befestigungsschraube am Regler an der Spritzwand) am Getriebe(?) an? Welchen Ort hatte Citroen dafür ursprünglich vorgeshenen?

Außerdem möchte ich die wesentlichen elektrischen Leitungen absichern. Hat das schon einmal jemand gemacht? Welche Leitungen außer z.B. den Scheinwerfern und den beiden Hupen sollte ich absichern?

Danke und Gruß,

DanCit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen AZ mit schwarzen Sicherungsboxen aus bakelitähnlichem Material (gibt es in verschiedenen Größen bei Hella) nachträglich abgesichert.

Besonders geeignet für Eingriffe in den originalen Kabelbaum sind die Stellen, an denen der Kabelbaum von vornherein Steckverbindungen aufweist - zum vorderen Lampenbaum, zu den Rückleuchten, zu den Labinalblinkern. Dazu baut man sich zu jedem Steckerende jeweils das "Gegenstück" (oder schneidet es einfach aus einem alten Kabelbaum) und verschraubt die Litzenseite mit dem Sicherungskasten. Vorteil: Die Sicherungskästen sind jederzeit wieder rückbaubar, alle Steckkontakte können wie zuvor (allerdings wieder unabgesichert) direkt zusammengesteckt werden.

Diese Sicherungsboxen eignen sich weiters auch besonders dort, wo man abzweigen oder verteilen möchte: Beispielsweise ein querschittsstarkes Kabel direkt vom Pluspol am Akku angezapft zum Sicherungskasten, zu den anderen freien Eingängen des Sicherungskastens hin brücken und an den Ausgängen auf der gegenüberliegenden Seite stehen neue, einzeln abgesicherte Anschlüsse zur Verfügung...

Wenn man allerdings die alte Kabelführung aus Originalitätsgründen so ursprünglich wie möglich belassen möchte, empfehle ich die "Natoknochenlösung": Auf diese Weise kann in Sekundenschnelle das Massekabel zwischen Akku und Getriebe vom Fahrzeuginneren aus unterbrochen werden.

Solche Natoknochen (Hella, Bosch) habe ich übrigens mit besten Erfahrungen seit jeher in allen meinen Fahrzeugen verbaut.

lg ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...