13. April 201115 J. Hallo, bin gestern mit meinem C6 Baujahr 2006, 104000 km, 1 Vorbesitzer, beim TÜV hart aufgelaufen: " Vorderachse, Aufhängung unterer Querlenker links Buches radseitig stark ausgeschlagen, Reifen innenseitig stark abgefahren". So etwas ist mir mit doppelt so alten XM nie passiert. Das Ersatzteil (Teil-Nr. 365604) kostet schlappe 300. Das ausgeschlagene Gummilager kann angeblich nicht ersetzt werden, nur das ganze Teil, Montage wie immer beim C6 aufwendig. Ernesto
13. April 201115 J. Hallo Reifen innenseitig stark abgefahren und dann zum Tüv fahren, dann darf man sich nicht wundern, wenn man vom TÜV eine auf die Mütze bekommt! Also, Reifen und Lampen sollten schon, bevor man zum TÜV fährt, selbst in Augenschein genommen werden. Und wenn die Reifen einseitig abgefahren sind, müssen doch sämtliche Alarmglocken läuten. Ernesto. Ernesto, dass Dir soetwas passiert! Du bist ja kein Anfänger. Bearbeitet (13. April 201115 J. von Büestry)
13. April 201115 J. ist ja auch mit Sicherheit von Citroen weiterhin Scheckheft gepflegt worden und der Prüfer war sicherlich auch in der Citroen Werkstatt
13. April 201115 J. Vorderachse, Aufhängung unterer Querlenker links Buches radseitig stark ausgeschlagen, Reifen innenseitig stark abgefahren". Hat hat wohl 14.000km vorher jemand bei der Inspektion geschlampt! Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was aufwändig repariert werden musste. Und der untere Dreieckslenker sieht auch nicht danach aus. Frag mal BX Basis, was der dazu meint.
13. April 201115 J. Jetzt aber mal im Ernst: Nach 100Tkm kann ein Gelenk des Querlenkers schonmal ausschlagen, das passiert je nach Fahrweise bei fast jedem Wagen. Und auch ich bin der Meinung, dass man sich einen Besuch beim TÜV mit abgefahrenen Reifen sparen kann. Genauso wie mit verschlissenen Scheibenwischern, kaputten Glühlampen und abgefahrenen Bremsen. Wer hat denn eigentlich die Reifen gewechselt? Vermutlich sind doch gerade kürzlich die (Sommer-?)Reifen wieder draufgekommen, das hätte beim Wechseln letzten Herbst und diesmal doch jemandem auffallen müssen? Ciao, Daniel
13. April 201115 J. Hmmm.... 365604 kostet 228 € und ist wenn ich das richtig sehe der Achsschenkel und nicht der Querlenker. Vermutlich ist das Traggelenk hinüber, ein Fehler der beim C6 (wie auch bei Pug 407) nicht unbekannt ist. Pug hat da sogar recht großzügige Kulanzregelungen, wie das bei Cit aussieht weiß ich nicht. So weit ich mich erinnere sollte tatsächlich der komplette Achsschenkel getauscht werden (beim 407 gibt es ein geändertes Traggelenk, paßt nicht in alten Achsschenkel), meist kommt dazu dann noch ein ABS-Sensor der sich nicht in einem Stück aus dem alten Achsschenkel ausbauen läßt.
13. April 201115 J. Dann ist es aber das obere Traggelenk. Das untere lässt sich einzeln und eigentlich recht einfach austauschen.
14. April 201115 J. Hallo siehe unter Front Axle http://ftp.psyborg.rpg.pl/biuletyny/%282005%29%20C6_GB.pdf Jaja ich weiß, es hat nix mit dem Eingangsthema zu tun. liebe Grüsse Bearbeitet (14. April 201115 J. von Büestry)
14. April 201115 J. mein auto geht regelmäßig in die Wartung und vorausgesetzt dort versteht man was vom job, kann ich selbst,wenn ich mal bick habe ohne eine tätigkeit zu verrichten, einfach hin fahren und bekomme ohne ein problem neuen TÜV. mein vorgänger C6 hatte bei 148.000km ein mal tragegelenk wechsel. einmal rechts und einmal links,tutti gruß uwe
14. April 201115 J. Das untere kann man wechseln, zumindest beim Pug407 wurde das aber wohl mal geändert und die neue Version paßte nicht in den alten Achsschenkel. Kann natürlich sein, daß es beim C6 nur die eine Version gibt.
17. April 201115 J. Ersteller Hallosiehe unter Front Axle http://ftp.psyborg.rpg.pl/biuletyny/%282005%29%20C6_GB.pdf Jaja ich weiß, es hat nix mit dem Eingangsthema zu tun. liebe Grüsse Hallo an Alle und vielen Dank, es ist das Gummilager für den Bolzen Nr. 9 auf Seite 136. Als ich vor 4 Wochen die Winterreifen runtergenommen habe, waren die in Ordnung. Ich bin dann allerdings danach einmal mit dem Rad über einen sehr hohen Bordstein gefahren (aus Versehen). Kann das Gummilager dabei kaputt gegangen sein? Gruß Ernesto
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren