Zum Inhalt springen

Oberklassequalität des C6 ???


Sven F.

Empfohlene Beiträge

Der Unterschied zwischen Mercedes (eingangs wurde der CLS erwähnt) und Citroen ist nur der folgende:

Mercedes kennt das Wort Service.

Probleme gab's und gibt's bei Mercedes auch genug, nur weiß man dort, wie man Kunden behandelt, und ist bemüht, die chronischen konstruktiven Mängel eines Produkts auszukurieren.

Touché!

Die Bemuehung um den Kunden ist bei C traditionell von der jeweiligen Werkstatt abhaengig.

Da wurschtelt jeder wie er Lust hat. Doch das hat eben seine Grenzen, z.B. bei Kulanz.

Ich kann deshalb verstehen, dass bei der tollen Rueckendeckung aus Koeln so mancher

Werkstattinhaber eben keine Lust mehr hat.

"Ach nee... C6 der ersten Serie mit so wenig km und kaputtem Traggelenk. Das gibt

wieder Aerger mit der Kulanz. Vielleicht merkt der Pruefer ja nichts ..."

Muss in diesem konkreten Fall nicht so gewesen sein,

aber ich kenne aus eigener leidvoller Erfahrung diese Denke.

Ist leider typisch und -- in gewisser Weise -- verstaendlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touché!

Die Bemuehung um den Kunden ist bei C traditionell von der jeweiligen Werkstatt abhaengig.

.

Ich kann über die beiden CIT Niederlassungen in Zürich und Saarbrücken eigentlich fast nur Gutes berichten. Die müssen auch sehen, wo sie bleiben. Und man bemüht sich dort wirklich um mich.

Wenn ich da mal reingehe und einen Meister bitte, für 15 Minuten mal meinen Wagen zu checken, oder den Luftdruck zu kontrollieren, dann tun die das ohne Berechnung. Das ist doch auch was. Das ist Service, wie er ganz klassisch auch gemeint ist.

Und das Ambiente ist toll gemacht seit ein paar Jahren. Der Kunde ist König (Getränke, Ersatzwagen für 15 Euro pro Tag, freundliche Meister und Techniker). Man könnte fast sagen, es hat Charme.

Und aus eigener Tasche Schäden bezahlen, das ist wohl viel verlangt von den Werkstätten. Wenn die Garantie rum ist, ist sie nun mal rum.

Es gibt sicherlich Schlimmeres als CIT Werkstätten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aus eigener Tasche Schäden bezahlen, das ist wohl viel verlangt von den Werkstätten.

Ist es auch.

Spannend wird es immer dann, wenn die Werkstatt ohne Unterstuetzung des Herstellers

nicht mehr weiterkommt. Das koennen z.B. Konstruktionsmaengel sein oder eben Ausreisser.

Durch Freundlichkeit repariert sich nichts.

Der Schoenwetterfall sagt ueber die Servicequalitaet deshalb nur sehr bedingt etwas aus.

Die Wahrheit bringt der Problemfall ans Licht.

Abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meine ist einfach die Tatsache, dass Konstruktionsfehler Konstruktionsfehler bleibt, ob der sich nun nach 25000km innnerhalb eines Jahres oder nach fünf Jahren bei gleicher Kilometerleistung bemerkbar macht. Man könnte ja den Wenigfahrer auch innerhalb der Garantie darauf hinweisen, dass da etwas auf ihn wartet. Aber nein, nach fünf Jahren ist der Konstruktionsfehler zum Fehler des Kunden geworden, der zuwenig fährt! Irgendwie seltsam!!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr mal verifizieren ob es sich jeweils um den 2,7er oder 2,2er handelt? (ok, oder den Benziner...) Wie groß ist der Gewichtsunterschied überhaupt?

Wurde für den 240er etwas geändert? Der wiederum leichter oder schwerer ist?

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zurigo & c-fix:

Bei Citroen scheint es eine Mischung aus einer tendenziell service-unfähigen Hauptzentrale und zum Teil wenig bemühten Werkstätten. Letzteres liegt vielleicht auch darin begründet, dass der Support seitens Cit Deutschland in solchen Kulanzfragen schlichtweg zu fehlen scheint.

Ich bin mir sicher, bei Mercedes gibt es auch schwarze Schafe.

Trotzdem wird man vor allem in den Niederlassungen sehr zuvorkommend behandelt. Sei es beim Ersatzteilverkauf oder auch an den Samstagen, an denen ein neues Modell präsentiert wird in der NL. Die Verkäufer sprechen jeden mal an, bieten an Platz zu nehmen in den Fahrzeugen oder unterhalten sich mit dir über die MB-Oldtimer von Kunden, die bei solchen Präsentationen immer mal im Showroom stehen.

Beim Cit-Händler in meiner Nähe würde ich nie ein Auto kaufen. Ich war damals bei der Präsentation des DS3. Dass sich die Verkäufer nicht hinter den Bistro-Tischen verkrochen haben, war alles. Dabei entspräche ich eigentlich genau der von Citroen avisierten Zielgruppe für den DS3...

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jetzt noch verrätst, wieviele Km Du pro Jahr machst und wie lange Du das Fahrzeug schon fährst UND ob Du hauptsächlich Autobahn (vermutlich) oder Landstraße oder Stadt, dann könnte ich mir ein Bild davon machen.

Danke im voraus.

Ach ja: Oberklasse. Klingt eher peinlich in meinen Ohren. Ein befreundeter Merzedesfahrer schaute mich vor 3 Wochen an und sagte: "Seit wann fährst Du Premiumklasse?". Wobei ich das Wort Premium verabscheue, weil es das Modewort schlechthin geworden ist.

zurigo

ca 35.000km/Jahr. Auto wurde 01/08 zugelassen. 70% Autobahn, 10% Land, 20% Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz klar gesagt: ich habe schon allen möglichen Schrott von Citroen mit Begeisterung gefahren. Und da war es nicht immer sicher, ob ich auch dort ankam, wo ich hinwollte. Von meinen unzähligen CXen kannte ich jede Schraube mit Vornamen.

Ich war also auf alles gefasst, als ich mir den C6 kaufte.

Mein Fazit bisher ist: der C6 ist das qualitativ beste Fahrzeug von Citroen, welches jemals vom Band lief.

Genau so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Welche Merkmale soll man denn da anwenden?

Eigentlich ist es Recht einfach.

Der C6 ist ein französisches Auto, also französische Oberklasse.

Reno und Pug sind auch dabei, bei der französischen Oberklasse.

Das ist doch einfach. Oder?

Das Ganze Geschwalle um die obere Mittelklassen-Oberklassen

Zugehörigkeit MUSS man nicht unbedingt verstehen.

Die Haupsache ist doch, man ist mit dem Auto zufrieden und

nochmals zufrieden.

Hat seine Freude mit dem Auto.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Welche Merkmale soll man denn da anzuwenden?

Eigentlich ist es Recht einfach.

Der C6 ist ein französisches Auto, also französische Oberklasse.

Reno und Pug sind auch dabei, bei der französischen Oberklasse.

Das ist doch einfach. Oder?

Das Ganze Geschwalle um die obere Mittelklassen-Oberklassen

Zugehörigkeit MUSS man nicht unbedingt verstehen.

Die Haupsache ist doch, man ist mit dem Auto zufrieden und

nochmals zufrieden.

Hat seine Freude mit dem Auto.

liebe Grüsse

.... und wenn man weiß, dass Mr. Sarkozy auch einen fährt, dann dürfte Oberklasse sicher das richtige Wort sein. Und nicht nur im Staatsgebiet der Grande Nation.

Ach, ist das herrlich, zu wissen, dass man ein verruchtes Auto fährt. So Pigalle mäßig.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze Geschwalle um die obere Mittelklassen-Oberklassen

Zugehörigkeit MUSS man nicht unbedingt verstehen.

Da stimme ich dir 100%ig zu!

Für mich stand die "Klassenzugehörigkeit" zu keiner Zeit kaufentscheidend zur Debatte.

Ich freue mich einfach daran, dass Citroen sich getraut hat in wirtschaftlich Schwierigen Zeiten ein solch außergewöhnliches Fahrzeug auf den Markt zu werfen.

Ich finde der C6 passt wunderbar in die Ahnengalerie DS-CX-XM. Und von allen Modellen in dieser Reihe ist der C6 der zuverlässigste mit den wenigsten Defekten.

Der Service bei Citroen war schon immer bescheiden bis nicht vorhanden. Wenn er nur annähernd so Kunden orientiert wäre wie bei anderen Herstellern, wäre die Marke echt ein Knaller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...