Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia V6 - Vmax-Video

Hervorgehobene Antworten

einer von hier?

Gruß

Markus

Na Mensch wenn das mein Schalter auch mal so machen würde :D Da ist aber bei Tacho 240 Schluss, weil er einfach keine Kraft mehr hat.

Kennt zufällig wer die Übersetzung vom Automaten im höchsten Gang?

Wir begackern das Thema auch drüben:

http://www.xantia-ig.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=1016&sid=c7ab65d1ea81444ab041253aced7752f&p=9581#p9581

Mein Automat erreicht früh die 240 und den Anschlag, da sind per GPS aber erst 215 / 222 erreicht...danach habe ich mal noch GPS 232 geschafft, bei etwas über 5800 Touren.

Wie weit es danach noch gehen würde...keine Ahnung...wenn die Gerade lang genug wäre....vielleicht knapp über 240...oder auch nicht, da der Luftwiederstand doch enorm, und die Leistungskurve bei der Drehzahl doch schon abfallend sind.

Mooooment, ein Tacho, der serienmäßig bis zum Anschlag geht aber um 25km/h oder mehr lügt? Citroen... :o

Und die 4 Gang Automatik dreht weniger als das 5 Gang Schaltgetriebe??? Wtf!

Erkennt ihn hier vllt. jemand?

http://www.youtube.com/user/teddydrivecitroen#p/a/u/2/9os30PQhoJU

*fremdschäm*

Bearbeitet ( von Dennie)

? häh, wasn das für ein video?

Es ist ja auf dem Video nicht zu erkennen, ob es auf der Ebene war.

Mein 1,6l ZX hatte auf einer abschüssigen Autobahn auch ohne Probleme die letzte Zahl auf dem Tacho um 20 Km/h überschritten.

Na das sit bestimmt ein Automat und dann noch ein X2, da Drehzahlmesser und Tacho beim X1 genau anders herum angeordnet sind :D

*fremdschäm*

Dachte ich auch, als ich die Musik im Vmax-Video gehört habe ;) Was manche Leute in dem Alter so alles ihren Ohren antun...

Oder hat er das Auto von seiner Omi geklaut :D

Bearbeitet ( von TurboC.T.)

Na das sit bestimmt ein Automat und dann noch ein X2, da Drehzahlmesser und Tacho beim X1 genau anders herum angeordnet sind :D

Genau, hier das KI eines X2 Automatik.

dba861302866841_800.jpg

Bauchweh! :D

interessanter Musikgeschmack :-)

Mooooment, ein Tacho, der serienmäßig bis zum Anschlag geht aber um 25km/h oder mehr lügt? Citroen... :o

Und die 4 Gang Automatik dreht weniger als das 5 Gang Schaltgetriebe??? Wtf!

Logisch, da die Gänge enorm länger übersetzt sind.

Beim 1. Gang springt bei 80km/h beim 2.0 8V der Drehzahlbegrenzer ein.

Der 2. dreht bis 120, 3. bis rund 170, Rest macht der 4.

Beim 2.0er 8V ist bei 200km/h, bei rund 4700rpm Schluss.

Logisch, da die Gänge enorm länger übersetzt sind.

Beim 1. Gang springt bei 80km/h beim 2.0 8V der Drehzahlbegrenzer ein.

Der 2. dreht bis 120, 3. bis rund 170, Rest macht der 4.

Beim 2.0er 8V ist bei 200km/h, bei rund 4700rpm Schluss.

Na und wo sind nun die Datem vom Schalter als Vergleich dazu? Denke nicht das der 2.0 8V auch ein 4HP20 Getriebe hat, oder etwas doch??? :D

Lustig Torsten^^ Ich meinte nicht das die links herum laufen, sonder das da wo der Tacho beim X1 sitzt im X2 der Drehzahlmesser ist und eben anders herum, aber wirst mich schon verstanden haben ;)

Na und wo sind nun die Datem vom Schalter als Vergleich dazu? Denke nicht das der 2.0 8V auch ein 4HP20 Getriebe hat, oder etwas doch??? :D

Nein, 4HP14.

Jedoch hat sich bei der Getriebeübersetzung nicht allzuviel verändert, außer die Intelligenz der Automatik. Das 4HP14 ist rein mechanisch und verhindert nahezu ein Herankommen an den Drehzahlbegrenzer, das 4HP20 ist da etwas williger.

Torsten kann da sicher viel beisteuern, er hat ja sogar schon die 5. Gänge verlängert.

Nein, 4HP14.

Jedoch hat sich bei der Getriebeübersetzung nicht allzuviel verändert, außer die Intelligenz der Automatik. Das 4HP14 ist rein mechanisch und verhindert nahezu ein Herankommen an den Drehzahlbegrenzer, das 4HP20 ist da etwas williger.

Torsten kann da sicher viel beisteuern, er hat ja sogar schon die 5. Gänge verlängert.

Na das habe ich auch gemacht bei meinem. Habe da sogar den Superlangen drin aus dem Hdi Xantia und nicht den etwas kürzeren aus dem Jumper Diesel. Gerade deswegen interessiert mich das Übersetzungsverhältnis vom 4HP20 im 4. Gang, denke das mein Gang so noch etwas länger ist und ich deswegen wieder "nur" bei Tacho 245 rauskomme, im Grunde gleich zum Originalen 5. Gang nur das er gute 1000rpm weniger dreht und somit nicht mehr ganz so spritzig in dem Gang ist, dafür aber auch 0,8l besser im Verbrauch :D

Ui... der Tacho geht aber gut vor ... da is meiner aber genauer .... oder der hat einen geänderten 5.

Ist ein X2-Tacho, ich hab da keine Erfahrung mit, aber den Berichten nach gehen sie wirklich deutlicher weiter vor als die beim X1.

- Ähm, du hast ja auch einen X2. Der ist so genau wie der des X1 ?

Genau, hier das KI eines X2 Automatik.

dba861302866841_800.jpg

... gröööhl ! Ist daß jetzt ein Rechtslenker Xantia ?

Gruß

Andreas

P.S.: Übersetzung im 4. Gang ist laut Datenblatt von ZF 0,72

Bearbeitet ( von Schaumburger)

Theoretisch müsste ich kein Unterschied zwischen Jäger und Sagem Tacho haben .... bei mir kommt der Unterschied aus der Bereifung.

Ich habe auch keinen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Tacho´s festgestellt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.