Zum Inhalt springen

Ami 6, Motor M4, Zylinderköpfe überholen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen M4 Motor (Baujahre 1963-1968) auf der Werkbank. Für die Ventilsitze in den Zylinderköpfen suche ich passende Fräser. Wer kann mir sagen, wo es einen passenden Ventilfräsersatz zu kaufen gibt, bzw. hat wer von euch einen passenden Satz zu verkaufen?

Laut Reparaturhandbuch Ami 6 sind die Einlassventile 120 Grad geschliffen, die Auslassventile 90 Grad. Der angegebene Winkel ist der Gesamtwinkel des Ventilsitzes. Zudem sind die Ventilsitze folgendermaßen beschrieben:

Einlassventil:

Sitzwinkel 120 Grad

Oberer Fasenwinkel 150 Grad

Unterer Fasenwinkel 90 Grad

Auslassventil:

Sitzwinkel 90 Grad

Oberer Fasenwinkel 150 Grad

Unterer Fasenwinkel 60 Grad

Während die Auslassventile sauber den Schliff zeigen, sehen die Einlassventile aus, als wären sie nie eingeschliffen worden. Es existiert eigentlich nur eine Art Kante. Wer hat Erfahrungen mit der Arbeit und kann darüber berichten?

Danke jetzt schon für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

das Ventile einschleifen ist an sich nicht kompliziert, bei meinen Entenmotoren mache ich es so, daß ich erst den Sitzwinkel fräse und dann entweder ein nachgeschliffenes oder ein neues Ventil mit Schleifpaste an der Dichtfläche einsetze und mit so einem Gummisauger drehend einschleife bis sich eine gleichmäßige Schlifffläche ergibt, die sich bis zum äußeren Rand der Dichtfläche am Ventilteller erstreckt.

Danach alles sauber machen und den Ventilteller mit Tuschierpaste hauchdünn einstreichen und nochmal einsetzen, jetzt sieht man gut ob und wo es überall trägt. Jetzt schnappe ich mir die entspechenden Fasenfräser und korrigiere den Ventilsitz von außen bis knapp an die geschliffene Dichtfläche und von innen bis sich die gewünschte Ventilauflagefläche ergibt (Reparaturhandbuch, Einlass max 1,45mm . Auslass max 1,8mm).

Wo es die Fräser zu kaufen gibt ? (Suuchmaschine, Bucht) Meine habe ich seiner Zeit selber gemacht, hatte Zugang zu einer Werkzeugfräsmaschine :-)

Gutes Gelingen

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik!

Du hast die Arbeit wunderbar beschrieben, danke. Auch deine Angaben zur Ventilauflagefläche sind korrekt laut Reparaturhandbuch A-Modelle (das Buch 490 zum Ami 6 gibt etwas kleinere Auflageflächen an).

Was ich weiterhin suche ist ein passender Frässatz. Natürlich habe ich schon im Internet recherchiert, weiß aber noch immer nicht, welcher Frässatz passt. Die Winkel sind oft anders angegeben (120 Grad Gesamtwinkel sind offensichtlich 60 Grad Fräser - oder 30 Grad?, durch den halbkugeligen Aufbau des Kopfes ist der Platz zum Arbeiten beschränkt, d.h. die Fräskopfbreite darf nicht zu groß sein, es gibt 46 Grad Fräser, ist das der Korrekturwinkel der Werkstattangaben 1 Grad?, etc.) Und zudem gibt es natürlich auch ein Budgetlimit, sonst kosten die Fräser so viel wie das ganze Auto (da gibt es ja unglaubliche Werkzeugangebote!).

Hat nicht fast jeder von euch den Frässatz in der Schublade seiner Werkbank? Ente und Ami sind von den Winkeln her ident, nur die Ventildurchmesser sind leicht verschieden. Oder müssen heute alle Ostereier anmalen und dürfen nicht posten?

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

anscheinend wird entweder der Gesamtwinkel oder die Hälfte von (180 Grad -Gesamtwinkel) jeweils angegeben. 90 Grad fürs Auslaßventil und 120 Grad fürs Einlaßventil sind sehr weit verbreitet (z.B. passen die ,,Entenfräser" die ich habe auch für den VW T2 Busmotor (Nein, so eine Schüssel habe ich nicht :-)

Es könnte also sein, daß Du eine freundliche Auto- oder Motorradwerkstatt findest, die Dir helfen könnte ?

Ok, ich mache so Arbeiten auch lieber mit eigenem Werkzeug. Werkstatt nur wenn nix anderes geht...

Bin zum Aushelfen leider knapp 1000 Km zu weit weg :-|

46 Grad ??

Der Ami- Motor wird wohl noch keine gehärteten Ventilsitzringe haben, dann reichen z.B. Hss Schneiden bei der Bearbeitung (brauchst also keine teuren Hartmetall Werkzeuge auch wenn die schöner sind)

Viele Grüße

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

gestern kam mir noch eine Idee wie Du Dir die Fräser selber bauen kannst (beim Einschleifen der Ventile für obigen VW Motor :-)

Die superfrickel Lösung aber,

habe ich gerade getestet und funktioniert ganz brauchbar:

Von einer kleinen halbrunden Schlüsselfeile drei etwa 8mm lange Stückchen aus dem Bereich abflexen in dem die Halbrund- und die gerade Fläche etwa parallel sind. Vorzugsweise mit einer dünnen Trennscheibe und so vorsichtig, das der Stahl nicht blau wird, sonst wird er weich.

Diese auf ein altes Ventil kleben, bei dem der nötige Winkel nachgedreht wurde z.B. die 45 / 90 Grad . Für die Sitzwinkel kannst Du auch neue Ventile nehmen, für um die 10 Euro/ Stück fast billiger als abdrehen.

Für die anderen Winkel ist eine Drehbank nötig.

Als kleber habe ich uhu Schnellfest verwendet, vorher alles entfetten.

Kleber gut aushärten lassen, ,,Ventil" in die Ventilführung stecken, von hinten in eine Bohrmaschine einspannen und langsam unter leichtem Zug mit gelegentlichem anlupfen Ventilsitz nachfräsen. Nicht heißlaufen lassen, sonst gibt der Kleber auf. Drehrichtung ausprobieren, hängt vom Hieb der Feile ab welche besser funktioniert.

Charmanter Vorteil: wenn man eine Diamantfeile schlachtet müste es auch für gehärtete Ventilsitze funktionieren :-)

Bilder kommen später, falls ich sie hier rein bekomme sonst per PM

Fröhliches Basteln

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik!

Deine "superfrickel" Lösung find ich echt skuril. Vielleicht kann man den Bau der Frickelfräser noch vereinfachen, indem man einfach kleine Kerben schräg in ein neues Ventil schneidet. Danke jedenfalls für deine Ideen!

Ich war heute vor Dienstschluß noch beim Motoreninstandsetzer. Die haben schon zusammengeräumt, also war Zeit zum plaudern. Die Ventilsitzfräser gibt es in 30 Grad für unseren 120 Grad-Winkel und 45 Grad für unseren 90 Grad-Winkel. Die 15 Grad Fräser (für 150 Grad) und 60 Grad Fräser (für 60 Grad) sind Fasenwinkelfräser. Die Bezugsebene der neuen Fräser wird einem klar, wenn man sich die Köpfe der anderen (herkömmlichen) Motoren ansieht. Sie sind alle plan, d.h. die Bezugsebene der Fräserbeschriftung ist ein ganz planer Kopf, bei unseren Entenkopfen somit eine Parallele zum Boden des eingesetzten Ventils.

Da er mir die Ventilsitze für einen akzeptablen Preis fräst und auch die alten Ventile entsprechend überarbeitet, habe ich ihm die Zylinderkopfe samt Ventilen gleich da gelassen.

Wer Fräser kaufen möchte, sollte aber unbedingt die Gröẞe der Fräsköpfe beachten, da im halbrunden Kopf wenig Platz ist. Beim planen Kopf ist die Fräskopfgröße dagegen vollkommen egal. Und so ein Motoreninstandsetzer hat natürlich - für alle Fälle - einstellbare Fräsköpfe.

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...