Zum Inhalt springen

CX GTi '78er, G-Kat Einbau


Meiko

Empfohlene Beiträge

Moin,

mein aktuelles Bastelprojekt: G-Kat in meinem '78er GTi (H-Kennzeichen, Kat bringt also steuerlich nix und muss daher auch nicht eingetragen werden):

Ausgangssituation: Seit Jahren liegt ein Kat aus einem XM V6 in meiner Garage und bei einem Satz CX-Teile war zufällig auch mal ein Krümmerrohr mit (zugeschraubtem) Lambdasondengewinde dabei...

Daraus muss sich doch etwas machen lassen...

Bei Ebay habe ich daraufhin seit längerem Ausschau nach g-Kat Umrüstsätzen gehalten: Für den CX nix zu kriegen, für andere Autos immer wieder mal.

Eigentlich wollte ich dann einen Satz für ein Auto mit ähnlichem Motor (also L-Jetronic, ca 2,5l, um die 130PS), sollte aber nicht zu viel Geld kosten, da reine Spielerei.

Den Zuschlag bekam ich letztlich für einen G-Kat Umrüst-Satz allerdings ohne den Kat selbst, der eigentlich für Porsche 924 mit 92KW (aber: K-Jetronic) ist.

Der Einbau verlief erstaunlich problemlos:

Lambdasonde passte genau in das Gewinde. Der Kühlwassertempfühler passte gut an die "Kurzschlussverbindung" am Heizkreislauf (Im Hintergrund vor der Spritzwand), das Drehzahlsignal kommt von der Zündspule, das Zusatzluftventil passte prima neben den Leerlaufluftsteller (linke Motorseite), am Zylinderkopf nutzte ich für den Zusatzlufteingang eine vorhandene Bohrung, die nur erweitert werden musste (als eingeschraubter Stutzen dient eine ausgebohrte Mercedes-Kaltstarteinpritzdüse ;)).

Ebenfalls bei Ebay habe ich noch zufällig sehr günstig ein Diagnosegerät erstanden, das braucht man aber nicht zwangsläufig.

Damit ist die Sache eigentlich schon erledigt, jetzt muss noch ein wenig an der Mengenregulierung eingestellt werden, damit das Zusatzluftventil im Mittel ca 50% Öffnung hat.

Der eigentliche Kat ist aktuell noch nicht drin, die Lambda-Regelung funktioniert aber jetzt schon prima und am Motorlauf ist keine negative Änderung bemerkbar. Meine Vermutung, daß ein beliebiges Nachrüst-Steuergerät funktioniert, hat sich bestätigt. Allerdings muss man aufpassen, daß der Umrüstsatz keine Regelung für die Benzin-Seite benötigt, sondern eine reine Luft-seitige Regelung hat. Und die Leistung / Hubraum sollte ähnlich sein, damit die maximale Zusatz-Luftmenge hinkommt.

Ich habe noch ein Video verlinkt, wo man gut sieht, wie die Öffnung des Zusatzluftventils im Schiebebetrieb (mageres Gemisch, Anfang und Ende des Videos) auf 0 geht, beim Gasgeben (fettes Gemisch) wird das Ventil dann geöffnet.

Das mit Video aufnehmen mit dem Eipott muss ich noch üben ;).

Insgesamt hat der Spaß jetzt ca 110 Euro gekostet.

Grüße,

Meiko

0411katmotor.jpg

0411katdiag1.jpg

0411katdiag2.jpg

0411katdiag3.jpg

0411katdiag4.jpg

http://www.spitzenkamp22.de/cx/gti78/IMG_0116.MOV

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss schon sagen Respekt! Find ich toll - die Arbeit usw.

Was sagt jetzt aber der TÜV oder die Fzg-ABE?

Schade das soetwas nicht bei einem TRD geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...