Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

andere (bessere) Sitze CX GTi S1

Hervorgehobene Antworten

Moin,

noch ein aktuelles Projekt meinerseits:

Verbesserung der Sitz-Situation im GTi...

Nachdem die original-Sitze auch nach einer Überarbeitung mir nicht wirklich gefallen wollten (die sind wohl mit meiner Statur einfach nicht kompatibel ;)), hatte ich eine Zeit lang nach Recaro-Sitzen gesucht.

Die sind aber entweder sehr teuer oder total hinüber, dazu kommen noch die nötigen Konsolen...

Mein Besuch bei Kiesow in Norderstedt vor einiger Zeit (bei dem ich nach den Recaros suchte) brachte eine andere Idee, als ich die -meiner Meinung nach sehr schönen und bequemen- Sitze eines Alfa 164ers testete:

Warum nicht die rein in den CX? Zuhause nochmal die Maße im CX genommen und dann beim nächsten Termin mit freundlicher Hilfe (Hallo Peter!) die Sitzgarnitur ausgebaut.

Die Sitze passen tatsächlich in den CX, als wären sie dafür gebaut. Die nötigen Adapterschienen liessen sich recht leicht anfertigen.

Befestigung: Am Auto wurde nichts geändert, die originalen Sitze können also einfach wieder eingebaut werden. Die Adapterplatten sind am Fahrzeugboden mit den originalen CX Schrauben befestigt, die Adapterplatten entsprechen im Material den originalen CX-Sitzschienenverlängerungen (Stahl ST37, 8mm Dicke).

Die Alfa-Sitze sind mit den originalen Schrauben an den Platten verschraubt. Da die Alfa-Sitze die Gurtschlösser am Sitz hatten, sind die deren Befestigungen deutlich solider als die CX-Sitzbefestigungen.

Das Sitzgefühl ist, meiner Meinung nach, um einige Klassen besser als bei den CX-Sitzen:

-Guter Seitenhalt

-Oberschenkel werden besser gestützt

-eine einstellbare Lendenstütze ist eingebaut

-eine klappbare Mittelarmlehne ist an der Fahrersitzlehne dran

-elektrisch beheizt und verstellbar

Die Rücksitzbank würde auch passen, bräuchte aber ein bisschen mehr Aufwand, da weiss ich noch nicht, ob das sein muss.

Und es ist natürlich nich originool, also meckert ruhig ;)

So sieht's dann aus:

0411seite.jpg

0411sitzevh.jpg

0411sitzeseite.jpg

0411sitzemitte.jpg

Bearbeitet ( von Meiko)

Prima, die hatte ich auch mal im Auge, habs aber nie weiterverfolgt. Gefällt mir sehr gut, würde mir aber eventuell noch die breiten Lederkopfstützen aus dem s2 CX anpassen.

Schön ist auch die Musterung der Sitzflächen, gabs ja so auch schon in den Siebzigern. Was musstest du denn hinlegen für die Sitze? Sind die Schalter für die Sitzheizung an der Seite?

• Ersteller

Hallo Frank,

Die komplette Garnitur hat beim Schrotti 220,- Euro gekostet, dazu noch etwa 30 Euro für die Platten usw.

Die Schalter sind alle am Sitz und sogar bei geschlossener Tür erreichbar:

Grüße,

Meiko

0411sitzeseite1.jpg

Bearbeitet ( von Meiko)

Sieht stark aus, Meiko. Sobald die Sitze bei mir verschlissen sind also auf zu Kiesow :)

Ich brauch dann aber helles Leder.

Gruß, Peter

Hast Du die Adapterplatten vor Einbau fotografiert?

Hallo,

ja..., das hat was!

VIELLEICHT nicht ganz der etwas streng-avantgardistisch-puristisch(!) nüchterne Citroen-Stil von Michel Harmand, gell,

ABER...trotzdem kommt man ins Grübeln, warum Citroen so etwas nicht mutig selbst lanciert hat (vielleicht etwas "glattrandiger" zum tropfenförmigen CX-Stil passend). Und war nicht ein gewisser Bertoni (freilich vor dem CX verstorben) höchstselbst ein Künstler aus Italien-?!

tempi passati...

Grüsse: Bernhard

sieht klasse aus! Respekt!

• Ersteller

@Peter: Bei deinem wird's dann wohl noch ein paar Tage dauern.. Ich hätte ja eigentlich auch lieber Dunkelbraune gehabt, aber die Schwarzen gefallen mir jetzt auch sehr gut.

@Philipp: Ich hatte keine Fotos von den Platten gemacht, die Maße: Stahl St37, 70 x 450 x 8 mm, die Bohrungen ergeben sich eigentlich von alleine.

Wenn man den Verstellbereich nach hinten verlagern will, kann man das Ding auch länger machen.

Grüße,

Meiko

Bearbeitet ( von Meiko)

Das sieht einfach grandios aus, die Sitze passen wunderbar in dem schön erhaltenen Innenraum des frühen GTi. Zumal es nicht mehr allzuviele ansehnliche originale GTi-Stoffgarnituren geben dürfte. Gratulation!

Respekt! Sieht schön aus, passt auch richtig dazu.

Ich halte dann mal 'nen XM Sitz rein, oder hat das schonmal jemand versucht?

• Ersteller

Moin Olaf,

habe ich nicht getestet, aber gelesen, daß die zu breit sein sollen und nur ohne den Plastikrahmen passen würden.

Die Version der Sitze ist ziemlich rar.

Ist gegenüber dem Standard-Ledersitz beim 164 (nicht sonderlich attraktiv) schon eine Sportsitzversion mit deutlich Ausgeprägteren Wangen und längerer Oberschenkelauflage gewesen. Natürlich gegen Aufpreis bzw. nur in bestimmten Modellen.

• Ersteller

Ja, das die Sitze recht selten sind, habe ich im Nachhinein auch festgestellt.

War wohl ein Glücksgriff.

Falls es jemand interessiert: Bei Kiesow in Norderstedt stand zumindest vor Kurzem noch ein Lancia Thema mit Leder, das sieht der 164 Standardversion sehr ähnlich. Zustand war Top, auch elektrisch verstellbar und sogar mit Memory. Nur die MAL fehlt, weil ich die für meine Sitze ausgebaut hatte, da die dort eigentlich vorhandene schon weg war. Normalpreis für einen Ledersitz ist dort 80 Euro.

Grüße,

Meiko

Bearbeitet ( von Meiko)

Auch wenn ich diese Sitze im CX für durchaus schön halte bin ich immernoch der Meinung es gibt keinen komfortableren Sitz als den CX GTI Sitz der in dein Auto gehört. Das ist der einzige Sitz auf dem ich auch mal 1000km sitzen kann ohne dass mir alle Knochen weh tun. Diese harten Folterstühle wie sie Heute Mode sind halte ich für strafbar und selbst im XM bin ich nach 200km froh wenn ich endlich wieder raus darf mehr als 500km sind nicht drin.

Ich habe übrigens in alle meine Citronen mit ausnahme des XM und des AX immer CX GTI Sitze montiert. Im GSA ist es aber von der Höhe her etwas knapp.

• Ersteller

Hallo CX Fahrer,

ich nehme an, daß du eher der Statur entsprichst, die sich die CX Designer seinerzeit vorgestellt hatten.

Mit meinen 195cm und 100+kg passe ich nicht wirklich auf die CX Sitze, da habe ich die Kopfstütze halb zwischen den Schulterblättern und wackle in Kurven auf dem Sitz wie auf einem Sitzball herum.

Bei den Serie 2 VIP Velours Sitzen war es etwas besser, aber auch nicht wirklich gut.

Die Alfa-Sitze sind übrigens sehr bequem, deutlich fester als die CX-Sitze aber wirklich nicht hart.

Grüße,

Meiko

Achwas, orschenoool muss nicht immer sein. Hauptsache, DIR gefällt es und du kannst drinne gut sitzen. Mir gefällt es auch, sieht schon garnicht übel aus!

Und die Originalsitze, was damit? Ich kenne jemanden, der könnte sowas ganz gut gebrauchen.

PS: Ale ehem. 164 Q4-fahrer kann Ich bestätigen, das sind wirklich gute Sitzmöbels!! Mir gefallen vor allem die VIP-Sitze des S2-CX das sind lt. meiner Auffassung die besten Autositze überhaupt. Oder auf jedenfalls so gut wie die besten, zB. BMW E38, Citroën XM, und die alten Recaro ErgoMed. Die varen hervorragend!

Bearbeitet ( von Mads-citronaut)

• 3 Monate später...
  • Ersteller

Hallo,

mittlerweile habe ich die Ledergarnitur um eine originale CX S1 Rückbank ergänzt.

Die Originalen Stoffsitze sind und bleiben eingelagert, die können jederzeit wieder rein.

Beim TÜV war ich zwischenzeitlich auch, der hat keinerlei Bedenken geäußert.

Ausserdem war heute eine dienstliche Besprechung früher zuende, daher hatte ich ein wenig Zeit und bin ich auf dem Heimweg mal wieder bei Kiesow vorbeigefahren.

Dort sind jetzt zwei Alfa 164 mit der gleichen Lederausstattung angekommen (den Zetteln, die drin lagen nach zu urteilen, sind es Abwrackprämienopfer, die zwischengelagert waren).

Da ein paar Leute Interesse an dem Umbau hatten, habe ich mal ein paar Handyfotos gemacht.

Der Zustand der Schwarzen Sitze ist OK, sollte mit ein wenig Lederfarbe wieder sehr ansehnlich werden, keine Löcher oder Risse.

Die weinrote Garnitur hat zwar ne geile Farbe, ist aber leider ziemlich Verschlissen und hat auch ein kleines Loch an der Fahrersitzrückenlehne. Daher ist die eher was für Hardcorebastler oder Leute, die sich mit Leder auskennen, man könnte sicher mit Teilen der noch guten Rückbank wieder etwas schönes draus machen.

sitzschwarz1.jpg

sitzschwarz2.jpg

sitzrot1.jpg

sitzrot2.jpg

Bearbeitet ( von Meiko)

Aber auch irgendwie schade um die schönen Alfas!

... die schwarzen haben allerdings nicht diese schöne Lochung im Leder im Mittelteil (die hatte Daimler in den Modellen der 60er bis 80er Jahre übrigens auch) und andere Schalter an der Seite. Sind das dann sie Standardsitze?

• Ersteller

Moin,

tja, es ist wirklich immer etwas schade um solche Fahrzeuge, aber schon Goethe schrob seinerzeit:

....denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht

Die schwarzen Sitze sind auch die Sportversion, aber eine frühere (Serie 1 sozusagen ;)).

Grüße,

Meiko

tja, wenn Du das Ableben italienischer Schönheiten mit Goethe erklärst, dann ist dem nichts hinzuzufügen!

;-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.