Zum Inhalt springen

Verbrauch 650er Motor in Dyane


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einen Visa-Motor (644) in eine Dyane gebaut, mit Distanzscheiben, elektronischer Entenzündung und neuem Anlasser + neuer Kupplung. Läuft phantastisch, springt gut an und rennt wie Sau, allerdings ist der Verbrauch selbst bei gemütlicher Landstraßenfahrt nicht unter 9,5 Liter zu bekommen :-( Spritleitung geprüft und ersetzt, Zündung mit Stroboskop eingestellt (wenn sogar etwas zu früh), Düsen gereinigt, Chokezug eingestellt, neuen Luftfilter eingesetzt. Sobald der Motor (bei stehendem Fahrzeug) etwas Drehzahl hat und man Vollgasschübe gibt, kommt es hinten schwarz raus, wie beim Diesel... Zündkerzen sind außen schwarz (Choke hat vorher nicht richtig geschlossen), sind jetzt aber an den Elektroden schon rehbraun. Fahren jetzt noch mal mit Super Plus statt Super, aber hat jemand ne Idee, was das noch sein kann?

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber müsste dann der Sprit nicht irgendwo bleiben? Zündkerzenbild war ja gut...

...... kommt es hinten schwarz raus, wie beim Diesel...

das ist

a) der Rauchfangkehrer, er wird bald wieder nach Hause gehen und dann ist alles sauber

B) der böse Feinstaub

c) ganz normal unter einer CDU/CSU Regierung

Du baust einen Motor aus einem anderen Auto in eine Dyane, bastelst die Zündung eines dritten Autos dazu, beschreibst sogar was Du sonst noch bei diesem Umbau falsch gemacht hast und wunderst Dich dann?

Beseitige den größten Schwachpunkt in dieser Konstellation - nämlich Dich als Mechaniker - und geh zu einem Experten für 2CV und Visaumbauten.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du baust einen Motor aus einem anderen Auto in eine Dyane, bastelst die Zündung eines dritten Autos dazu, beschreibst sogar was Du sonst noch bei diesem Umbau falsch gemacht hast und wunderst Dich dann?

Beseitige den größten Schwachpunkt in dieser Konstellation - nämlich Dich als Mechaniker - und geh zu einem Experten für 2CV und Visaumbauten.

Klingt für mich, als hättest Du überhaupt keinen Plan von dem was Du da schreibst. Oft genug hast Du uns schon die Möglichkeit gegeben, uns ein Bild von deinem Charakter zu machen. Friss doch dein Verbitterung in dich hinein – macht den Fisch sicher auch nicht mehr Fett – oder Versuch es mit konstruktiver Kritik, soll nicht weh tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo citimax,

Dein Mut ist bewundernswert. Der Aufwand den Du betrieben hast ist es auch.

Du suchst Hilfe und Rat. Lasse Dich nicht von irgendwelchen Meinungen verunsichern. Mach weiter. Man wird Dir hier bestimmt helfen.

An alle die Erfahrung haben mit solchen Umbauten. Erklärt es ihm.

An jozzo:

Ich finde es absolut bescheiden was Sie hier von sich lassen. Das ganze ist beleidigend.

Gruß

BABSAG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich, als hättest Du überhaupt keinen Plan von dem was Du da schreibst. Oft genug hast Du uns schon die Möglichkeit gegeben, uns ein Bild von deinem Charakter zu machen. Friss doch dein Verbitterung in dich hinein – macht den Fisch sicher auch nicht mehr Fett – oder Versuch es mit konstruktiver Kritik, soll nicht weh tun.

Im Gegensatz zu Dir und BABSAG habe ich ihm einen Rat gegeben - er soll zu einem Fachmann gehen. Ich denke angesichts seiner Fehler ist das konstruktiv.

Von Dir und BABSAG kam nicht ein einziger Rat an ihn....

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal das Problem eingrenzen:

Welche Zündanlage ist denn da drin ?

Wenn Du mit Stoboskop einstellst, musst Du natürlich erstmal die Lage des OT kennen. Wie hast Du den ermittelt/festgelegt/gekennzeichnet?

Wieviel Grad Vorzündung vor OT hast Du statisch eingestellt ?

Wieviel Grad hat der Motor dynamisch bei Leerlauf mit Strobo ?

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jozzo: Einen vagen Ratschlag mit Hilfe gleichzusetzen zeugt von einem gesunden Selbstwertgefühl. Ob BABSAG und ich jetzt wirklich hilfreich sind wage ich zwar selbst zu bezweifeln, doch steht das hier nicht zur Debatte. Deinen Ratschlag könnte man sicher gelten lassen, hätte Max von sicherheitsrelevanten Bauteilen geschrieben, die er im Vollsuff mit einem Nagelknipser reparieren möchte. Für mich klingt das aber mehr nach Hobbyschrauberei unter Freunden ohne Risiko und Geschädigten, lässt man die Brieftasche an der Zapfsäule außen vor. Dein Verhalten untergräbt aber den Sinn eines solchen Forums. Ich bin der – vielleicht naiven – Auffassung, dass ein solches Forum zum einen der Kurzweil und zum anderen der öffentlichen und nachhaltigen Hilfestellung dienen soll. Es gibt hier Threads wo das sogar wunderbar funktioniert. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?113981-Ami-6-Motor-M4-Zylinderk%F6pfe-%FCberholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre auch noch hilfreich, wenn Du uns erzählst welchen Vergaser und welchen Luftfilter Du montiert hast?

Sollte natürlich beides auch von dem Visamotor sein, damit es zusammenpasst.

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das aber mehr nach Hobbyschrauberei unter Freunden ohne Risiko und Geschädigten, lässt man die Brieftasche an der Zapfsäule außen vor.

Für mich klingt das aber mehr nach Motor-, Getriebe und Kupplungsschaden, nur über die Reihenfolge bin ich mir nicht sicher. Macht nichts, Ratschläge bekommt er von Dir keine (jetzt ahne ich auch warum, wenn ich obige Zeilen von "ohne Risiko" lese) und selbst Mosel der sicher weiß was hier für Harakiri gemacht wurde schweigt angesichts Deiner Angriffe lieber. Ich kanns ihm nicht verdenken.

Z.B. Jeder Motor hat eine eigene Zündverstellkurve. Sämtliche Zündkurven vom 2CV - die er nach eigenen Worten verwendet - sind anders wie die vom Visa 644. Folge: Bei 95% der Drehzahlen fährt er mit einem falschen Zündzeitpunkt.

Z.B. Zwischen Motor und Getriebe hat er Distanzscheiben verbaut. Dadurch rücken Motor und Getriebe auseinander und die Getriebewelle verliert ihr Stützlager in der Kurbelwelle.

Ich zitiere mal Bela aus Mosels Lieblingsforum:

"Ich habe einen Entenmotor gegen einen Visamotor ausgetauscht, aber Du erwartest doch wohl nicht im Ernst, daß ich Dir jetzt hier die ca 50 Seiten, durch die ich mich dazu durchgearbeitet habe, wiedergebe?

Auf spezielle Fragen kannst Du Antworten bekommen, aber komplette Bauanleitungen in solchem Umfang sind auch in anderen Foren nicht üblich."

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Vergaser sollte schon der Originale Visa sein. Und die Zündung eine, die für den Visa geeignet ist. Z.B. 123 EVO.

Ebenso müssen alle Unterdruckleitungen richtig angeschlossen sein und dürfen nicht verschlossen sein, da z.B. ein Anschluss am Luftfilter nicht vorhanden ist.

Die Zündung darf nicht zu früh sein. Dann laufen die Kolben in den Verbrennungsdruck. 1° Spätzündung ist allemal besser als 1° Frühzündung - im Verhältnis zum Zündzeitpunkt.

Sonst würde ich noch Schwimmernadelventil und Schwimmerstand prüfen und das Ventilspiel.

Auch eine verstellte Leerlaufgemischschraube kann einen Mehrverbrauch verursachen. Dazu die Leerlaufgemischschraube bei warmen Motor zudrehen bis der Leerlauf uhnruhig wird und dann wieder soweit öffnen bis er wieder rund läuft.

Wenn alles Optimal ist, schätze ich, dass der Visa Motor in einer Dyane mit 7- 8 Litern auskommen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Frau fährt die Dyane mit 650er mit 6,5l/100km, und das im Schwarzwald bei 650m Höhenunterschied täglich. Natürlich ist alles korrekt angeschlossen, optimal eingestellt und die Vergaserbedüsung habe ich selbst austariert. Mit dem identisch ausgerüsteten Ami Break braucht sie (gleiche Strecke und Fahrweise) 7,3.

Für die akute Problemlösung empfehle ich Max auch, zu einem Fachmann zu gehen. Die Diagnose wird so einfach per Korrespondenz nicht gehen.

Gruss,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Max,

ich vermute so wie Adrian zu Beginn hilfreich anregt dass Benzin unkontrolliert in den Brennraum saftelt, dort aber mangels Oberfläche gar keine Chance hat effizient zu verbrennen --> verlässt die Systemgrenzen als schwarzer Gammel (und belastet als unverbrannte HCs die Umwelt).

Überlege wie Benzin so reinsabbern kann, undichtes (oder falsch eingestelltes) Schwimmerventil ist ein heisser Kanditat, aber auch ein lockeres Mischrohr o.ä. ist vielleicht verantwortlich dass Benzin als Flüssigkeitsfilm in die Ansaugspinne gelangt. Das kleine Loch direkt unter dem Vergaser in der Ansaugspinne soll das verhindert, wird von übereifrigen Bastlern gerne mal 'repariert' (=verschlossen). Hast du beim Visa-Umbau etwas am/im Vergaser verändert? Klemm den Chokezug mal komplett ab und fixiere die Chokeklappe so dass sie sicher offen bleibt, nicht geschlossen.

@all:

Tut's euch wegen des Zündzeitpunktes nicht soviel an, wo das Optimum für einen lang gebrauchten Motor mit aktuellem Treibstoff liegt kann man als Hobbyschrauber nur mühselig mit objektiven Testläufen rausfinden. Und bei gegebenem Kennlinien-Verlauf kann man nur Kompromisse eingehen (z.B. um den beliebten Klopfbereich bei der Dyane zw ca 3500-4000rpm zu umgehen).

Die Auslegung (der Zündung) von Citroen in den späten 80ern hat sicher nicht nur den optimalen Wirkunggrad im Auge gehabt. Etwas mehr Vorzündung richtet einen Motor noch nicht zu Grunde, schon gar nicht weit unter der Nennleistung.

lg

»Horst

PS: Da stolper ich mal zufällig wieder in ein Citroen-Forum, lese den zweiten Thread und wer spritzt mit Gift rum wie seit Jahr und Tag? Ich fass es einfach nicht wie wenig sich Manches im Laufe der Jahre ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
...... kommt es hinten schwarz raus, wie beim Diesel...

das ist

a) der Rauchfangkehrer, er wird bald wieder nach Hause gehen und dann ist alles sauber

B) der böse Feinstaub

c) ganz normal unter einer CDU/CSU Regierung

Du baust einen Motor aus einem anderen Auto in eine Dyane, bastelst die Zündung eines dritten Autos dazu, beschreibst sogar was Du sonst noch bei diesem Umbau falsch gemacht hast und wunderst Dich dann?

Beseitige den größten Schwachpunkt in dieser Konstellation - nämlich Dich als Mechaniker - und geh zu einem Experten für 2CV und Visaumbauten.

so sieht wahre hilfe aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...