Zum Inhalt springen

Official photos of the DS5


citro-alko

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Der schräg nach vorne geneigte Innenraum wirkt sogar fast genial- tatsächlich wie CX.

in der tat. den hätte ich im piefigen xantia auch ganz gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Albert, wir schreiben beide live :) Aaaber: mein W-LAN ist leider krückig. Sorry für die Verspätung.

Letzteres bezog sich auf "nett gesagt."

Aber nicht sinnvoll, da ein breiteres Spektrum an Fahrzuständen auf hohem Leistungsniveau vorteilhafter wäre. Damit hätte der DS5 allerdings keine Maximalleistung von 200 PS mehr erreicht.

Ich wette, dass es die Kaufleute waren und nicht die Ingenieure, die auf die runde Zahl "200 PS" bestanden haben, weil sich das in den Prospekten besser macht.

Gruß, Albert

Richtig! Ich hätte ja gerne etwas mehr Hybridpower. Daher ist die PS-Ansage zum DS5 erstmal fein.

Allerdings beschleicht mich bis zum Test in der Praxis die Vermutung, dass ich großteils das typische Dieselfahrfeeling hätte,

also bis auf Ausnahmen das Gefühl, ein konventionelles Auto zu fahren.

Welches Getriebe hat der DS5 Hybrid4? Spannende Frage. Ich sah die Schaltpaddel am Lenkrad.

Damit ist eine Zielgruppe schon mal getroffen. Hoffentlich kein ESG, ich fürchte aber ja.

Die haben doch nichts besseres im Regal.

Daher bringe ich hier noch mal den Ampera ins Spiel. Getriebe? Schalten? Phö.

Auf die Probefahrt warte ich jedenfalls 10x mehr als auf die mit dem DS5 Hybrid.

Also 38km-Pendler ist dieses Konzept für mich das interessanteste. Opel hin, GM her. ;)

So, jetzt geh ich erst mal die schrägen CX-Gene im DS5-Cockpit suchen, die hier einige abseits der Fensterheberbedienung gefunden haben wollen.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.automobile.de/cgi-bin/deeplink.pl/news/peugeot/3008/Peugeot-3008-HYbrid4-Erster-Diesel-Vollhybrid-ab-Fruehjahr-2011-27800.html

"Dieser Betrag steht allerdings nur kurzzeitig zur Verfügung, denn dauerhaft kann der E-Motor nur 100 Newtonmeter abgeben. Auch die Dauerleistung ist geringer als der Maximalwert: 20 Kilowatt oder 27 PS."

"Wer will, kann das Auto auch lokal emissionsfrei fahren, nämlich im ZEV-Modus (Zero Emission Vehicle). Dabei wird der Diesel nur zugeschaltet, wenn man stark beschleunigt."

"Der HYbrid4 kennt neben dem ZEV-Modus noch drei weitere Betriebsarten: 4WD (Allrad), Sport und Auto. Im Allradmodus soll sich der HY4 bei niedriger Geschwindigkeit wie ein SUV verhalten. Im Sportmodus werden die Gangstufen höher ausgedreht und die Schaltvorgänge verkürzt. Als Getriebe wird das automatisierte Sechsganggetriebe verwendet, das optional auch im normalen 3008 verfügbar ist."

"Die Nickel-Metallhydrid-Batterie wird unter dem Kofferraum eingebaut."

"Die Akkus arbeiten mit 200 Volt;"

"Elektromotoren und Leistungselektronik stammen von Bosch, die Akkus von Sanyo."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch Regalware.

Das ist der Clou des Baukastenprinzips.

Man muss nicht neu entwickeln, sondern abstimmen, greift dabei kostengünstig, aber auch wenig innovativ auf bestehende Technologie zurück.

Die Hybridtechnik kommt vom Zulieferer. Aber das war vorher schon klar, und besonders im Falle des Getriebes auch zu befürchten.

Wenn das Ergebnis gut ist, kein Problem. Aber ein ESG und Premiumgebrüll?

@ Thorsten

Mit viel Fantasie wird jeder schräge Mittelkonsole CXig. :D

fantasie.jpg

Im Vergleich ganz links schön zu sehen: Die designerische Anstrengung mit dem Ergebnis optischer Unruhe.

Mir gefallen aber alle drei irgendwie. Alle drei haben nautische Qualitäten. Ob aero- oder astro- ;)

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich ganz links schön zu sehen: Die designerische Anstrengung mit dem Ergebnis optischer Unruhe.

Mir gefallen aber alle drei irgendwie. Alle drei haben nautische Qualitäten. Ob aero- oder astro- ;)

Das in der Mitte gefaellt mir am besten: gestalterische Klarheit, keine unnoetigen Knoepfe, keine unnoetigen Lenkradspeichen. ;-)

Heutzutage ist es allerdings schwierig, das so klar hinzubekommen, da der BC/Navi-Bildschirm einen Platz braucht und darueber hinaus noch vom Fahrer ablesbar sein soll, was bestimmte Hoehen und Neigungswinkel erfordert.

Egal -- das CX2-Cockpit war meiner Meinung nach ein grosser Wurf. Leider etwas lieblos im Finish und zu viel Plastik.

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innen zackenbarsch im leberwurstrausch. viel zu viel rumdesignt für meinen geschmack.

Fotos können aber auch lügen, bzw. die Wirklichkeit krumm darstellen. Ich denke, der Innenraum eines Wagens muss sich am Objekt bestätigen, weil es auch um Haptik und Entfernungen, Bewegungsweiten der Arme usw. geht.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer noch keine Spezifikationen zum Fahrwerk! Meine Hoffnungen auf Aussergewöhnliches sind gestorben! Ich habe tatsächlich einen Hybriden mit komfortablem Fahrwerk erwartet. Wenn auch schon seit längerem klar war, dass es keine HP geben wird, so hab ich doch irgendwie eine "elektronisch gesteuerte Luftfederung" erhofft! Es bleibt wohl beim PSA-Einheitsbrei!! Aber eben, heute kann man mit Hybrid sogar den Komfort totschweigen! Allerdings, was hab ich da gelesen?: Über 30% der C5III würden ohne HP ausgeliefert! Die stolzen Gleiter setzen demzufolge zur endgültigen Landung an. Citroën will sich wohl nur noch mit Blechbügelfalten und aussergewöhnlichen, irgendwie andersgestrickten Formen bemerkbar machen. Dabei könnte der DS5 durchaus das Zeug zum Nachfolger des R16 in sich haben: Auch vom DS5 wird es wohl nie eine Break- (Tourer-) Variante geben.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos.

Sitze erinnern mich an Alien (Giger). Kopfinstrumente an einen Düsenjet. Na ja, so wollen wir Männer es halt haben. AirForce-Pilot auf dem Weg zum Blumenladen.

Die Retro-Uhr a la Jaeger ist doch wirklich mal ein Kontrapunkt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sehe den altgedienten Blinkhebel (C5 bzw. C6) und schon wieder viel zu viele Knöpfe. Ansonsten chic und endlich wieder viel Fensterflächen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Head-Up-Display ala Peugeot - find ich gut.

cockpitorgie18.jpg

Gruß

Markus

PS: Stimmt, die Uhr ist minimalistisch und cool - passt nur in meinen Augen nicht so recht zum Pilotenstil der Tasten und zum "Armband" der Sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3l/100km und 99g CO2/km *) kommen wohl durch diesen "tollen" Fahrzyklus zustande, bei dem auch ein Porsche-Hybrid zum "Öko-Auto" wird.

Bin mal auf realistische Angaben gespannt ...

*) Auto-Blind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
eine üble Designorgie

Die Designer haben gewußt das die echten Markenfans "aufmucken" werden wenn die HP fehlt und haben deshalb ein wenig aus dem Vollen geschöpft..... Sozusagen als Ausgleichsversuch :D

Schön ist der Innenraum dennoch. Und er hat ja auch einige Sachen die "anders" sind. Also in so fern schon "DS-würdig"........

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und er hat ja auch einige Sachen die "anders" sind. ...

Das trifft leider auch auf viele Cit.-Werkstätten zu. Mein Bruder hat Heute wieder ein Ding erlebt, dass glaubt man kaum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so am Rande:

... Was ich nicht verstehe, ist, warum z.B. der C6 -- hat der nicht eine elektrische Pumpe für die Hydraulik? -- nicht auf Knopfdruck beim Aufsperren sich gleichzeitig erhebt, um das Einsteigen zu erleichtern...
Jeder C6 macht m.W. genau das, wenn auch nur von niedriger Parkposition auf normale Fahrposition!

Warum schreibt das sonst keiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

innen gefällt er mir. aussen irgendwie gar nicht.

ich denke das cockpit sollte man mal im XM einbauen.

der gefällt mir ja aussen. beides zusammen wäre perfekt.

wieviel PLATZ ist denn eigentlich hinten... ?

Also da ist man ja vom XM verwöhnt.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles recht hübsch, designt - ob´s gefällt ist Geschmackssache. Für meinen Geschmack von allem ein bissl zu viel und damit unruhig und überladen. Interessant wäre welche technischen Raffinessen sonst noch als Überraschung punkten möchten. Ohne Hydropneumatik ist´s aber kein echter, kein großer Citroen und kommt mir nicht unters Garagendach. So hübsch kann er gar nicht kreiert sein.

Live ansehen werd ich ihn mir bei Gelegenheit abe trotzdem.

LG Goody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vier, fünf Jahren wird es m.E. eine Gegenbewegung zu diesen Muskelautos geben. Die Ghetto-Blaster bei Saturn sehen auch nicht mehr so martialisch aus wie früher.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

man weiss ja noch gar nicht wie er federt. also ich denke da sollte man mit einer beurteilung warten bis man die Probefahrt gemacht hat. Vielleicht gibt es ja eine abstimmung fuer weicheier, die

kanaldeckel und strassenabsätze, kopfsteinpflaster und bodenwellen schafft ?

und eine SPORT abstimmung.

So ne Art C4 in Limo (weich) und C4 in Coupe (hart) abstimmungsaufteilung.

so könnte citroen beide kundengruppen zufriedenstellen.

muss man doch nur andere reifen und andere Federn reinbauen.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...