Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Official photos of the DS5

Hervorgehobene Antworten

Vielleicht gibt es ja eine abstimmung fuer weicheier, die

kanaldeckel und strassenabsätze, kopfsteinpflaster und bodenwellen schafft ?

So ne Art C4 in Limo (weich) und C4 in Coupe (hart) abstimmungsaufteilung.

so könnte citroen beide kundengruppen zufriedenstellen.

muss man doch nur andere reifen und andere Federn reinbauen.

Du hast auf einen Rutsch die gesamte Philosophie ausgebreitet, die mich bewegt. Genau so müsste das sein. Ich finde es absolut affig von der Autoindustrie, davon auszugehen, dass jeder Fahrer mit Topspeed in jede Kurve seines Wohnblocks geht, um die Lolitas am Rand zu beeindrucken. Dümmer kann nicht mehr gedacht werden.

Was ist mit den Leuten, die während der Fahrt Gedanken nachhängen, Ideen ausarbeiten, oder ganz einfach, entspannen wollen? Für die muss doch die Federungs-Gesellschaft (CITROEN) etwas parat haben. Sonst würde ich mir doch gleich einen Audi zulegen.

Aber gegen die Weicheier muss ich mich wehren. Ich habe keinen grünen Daumen und dusche mich vor dem Sprung ins Meer oder ins Schwimmbecken nicht ab, auch wenn das Wasser kalt ist. Darauf bestehe ich.

Und trotzdem will ich weiche Federung.

zurigo

... mit Topspeed in jede Kurve seines Wohnblocks geht, um die Lolitas am Rand zu beeindrucken.

Ich persönlich kenne keine Frau, die sich von solcher Fahrweise beeindrucken lässt.

Vllt handelt es sich dabei eher um männliches Imponiergehabe ...

Ich persönlich kenne keine Frau, die sich von solcher Fahrweise beeindrucken lässt.

Vllt handelt es sich dabei eher um männliches Imponiergehabe ...

Und für wen sind dann die ganzen Audi A1 bis A4, die ganzen Spoiler, die Breitreifen, die Doppelrohre, die Chromräder und Fuchsschwänze an den Antennen?

Wollen die alle mal Formel 1 Fahrer werden?

Ich glaube an das Nächstliegende.

Deine Frauen in Ehren. Aber sie sind nicht der Schnitt.

Ich möchte weiche Federung.

zurigo

Man stelle sich den Wiederverkauf vor: Zu vekaufen DS5 für Weicheier! Wer meldet sich dann wohl?

Gruss Jürg

Unsere Straßen werden immer schlechter

Der Verkehr wird immer dichter.

Schonen sie ihre Nerven und ihren Rücken!

Der neue Citroën DS5 mit zukunftsweisendem Diesel-Hybridantrieb und der komfortablen hydropneumatischen Federung.

Genießen sie den einzigartigen Komfort dieser beiden Technologien.

Nur bei Citroën. Dem Schöpfer der legendären DS.

hs

Bearbeitet ( von e-motion)

die Marketingwi**er bei Citroen wissen was besseres, sie bezecihnen die DS -Reihe als verführerrisches Parfum. Mir stinkts, aber das, geld, dass der bei Citroen reinspült, das stinkt nicht und sorgt vielleicht für das weiterleben des C6 oder richtige Autos...

Max

IM "C5" gibt es DOCH AUCH

STAHL

und

HP

desHALB

SOLL(te)

DER-DIE

DS %5

auch eine HABEN!!

FANthomas!!

Mann, wenn ich doch ein echter"AC"

wä(H)re, dann müsste ich hier nur schreiben:

STAHL undHP

und "ALLE" würden es so machen

ALLES STAHL, soll "ER" mal geschrieben haben......................

Und für wen sind dann die ganzen Audi A1 bis A4, die ganzen Spoiler, die Breitreifen, die Doppelrohre, die Chromräder und Fuchsschwänze an den Antennen?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob jeder, der auf dieses Geprotze verzichtet, vom Imponiergehabe tatsächlich frei ist.

Alleine der Verzicht auf all diese Angeberei kann schon den Versuch darstellen, sich einen intellektuell überlegenen Anstrich zu geben, weil in gebildeteten Kreisen "Angeberautos" nicht gefahren werden - was dann aber auch nur wieder Imponiergehabe ist.

Gruß, Albert

Unsere Straßen werden immer schlechter

Der Verkehr wird immer dichter.

Schonen sie ihre Nerven und ihren Rücken!

Der neue Citroën DS5 mit zukunftsweisendem Diesel-Hybridantrieb und der komfortablen hydropneumatischen Federung.

Genießen sie den einzigartigen Komfort dieser beiden Technologien.

Nur bei Citroën. Dem Schöpfer der legendären DS.

Hallo,

eines Tages werden wir lesen können:

Der neue Citroën DS7 mit zukunftsweisendem Diesel-Hybridantrieb und der unübertroffenen hydropneumatischen Federung.

Die Lücke zwischen DS5 und DS9 muss schließlich noch gefüllt werden - und hierfür lagern noch genügend Bauteile im PSA-Regal. Jene nämlich, aus denen der C5, der C6 und der PUG 508 gebaut werden

Gruß, Albert

Genial Holger, aber Du hast noch den entscheidenden "Dieselabgassaubermacher" vergessen!

Genau Albert, was hab ich andernorts gesagt? Deshalb: es lebe der neue DS7 mit dem epochalen Dieselabgasreiniger!!

Gruss Jürg

Bearbeitet ( von C6CHBE)

hat er denn überhaupt Harnstoffeinspritzung wie Blue Tec ? Mit dem Pippikram schafft Mercedes schon Euro 6, Nutzfahrzeuge gibts garnicht mehr ohne...

... was hab ich andernorts gesagt? ..

Was hast Du andernorts gesagt?

Zu lesen im Thread "Der neue DS5" #134

Gruss Jürg

Zu lesen im Thread "Der neue DS5" #134

Hallo Jürg,

dieser Beitrag war nicht leicht zu finden. Dabei konnte ich die Brauchbarkeit der hiesigen Suchmaschine testen. Warum war das so? der Titel lautet nicht "Der neue DS5", sondern "Derneue DS5". Es wäre vorteilhafter direkt auf den Beitrag zu verlinken, auf den man Bezug nimmt.

Darüber, ob ein künftiger C5 IV nun ebenfalls auf der kleineren PUG 308-Plattform daher kommen wird, kann man spekulieren.

Bemerkenswert finde ich, dass man mit der DS-Serie Premium sein möchte, was bedeutet, dass man mit den Produkten von Audi, BMW und Mercedes konkurrieren will, dies mit einem DS3, einem DS4 und einem DS5 aber nur teilweise kann, weil es zu Audi A6, BMW 5er und Mercedes E noch gar kein DS-Konkurrenzprodukt gibt.

Wenn PSA mit dem Anspruch Premium-Anbieter zu sein, ernst genommen werden will, dann bleibt ihnen garnichts anderes übrig, als auch in der Oberen Mittelklasse und in der Oberklasse Produkte anzubieten.

In der Oberklasse ist dies mit dem DS9 offensichtlich demnächst der Fall. Aber was ist mit der Oberen Mittelklasse? Der DS5 ist mit einer Länge von 4,52 m, einem Radstand von 2,73m und einer Leistung von maximal 200 PS nur "Mittlere Mittelklasse"

Auch wenn PSA von Beginn an immer nur von einer Serie DS3, DS4, DS5 - und mit leichter zeitlicher Verzögerung - von einem DS9 gesprochen hat, so ist es doch nur naheliegend, dass die Lücke zwischen DS5 und DS9 geschlossen werden muss.

Gruß, Albert

Naja, koennte auch sein, dass Citroen (PSA) die obere Mittelklasse einfach mal wieder aufgibt.

Hoffnung, dass es nicht so kommen wird, laesst sich allenfalls aus den Expansionsplaenen in China ableiten.

Gruesse,

Dirk

Sorry Albert, aber ich habe nicht bemerkt, dass der Titel des Threads fehlerhaft war.

Es muss einen neuen DS6 geben und zwar auf der Plattform des 508. Der soll ja in einer "SUV-Version" sogar die HP erhalten! Der verlängerte DS6 wäre dann der Metropolis oder eben der DS7! Warten wir's ab. Ich muss mich leider damit abfinden, dass mein nächstes Auto (Citroën?) wohl keine HP mehr hat, weil ich ans Downsizen denke! Aber bis es soweit ist, geniesse ich noch meinen C6!

Gruss Jürg

Welches Getriebe hat der DS5 Hybrid4? Spannende Frage. Ich sah die Schaltpaddel am Lenkrad.

Damit ist eine Zielgruppe schon mal getroffen. Hoffentlich kein ESG, ich fürchte aber ja.

Die haben doch nichts besseres im Regal.

Die Zugkraftunterbrechung während des Schaltvorgangs soll wohl vom Elektroantrieb überbrück werden. Wenns hinhaut, schaltets ruckfrei.
Die Zugkraftunterbrechung während des Schaltvorgangs soll wohl vom Elektroantrieb überbrück werden. Wenns hinhaut, schaltets ruckfrei.

Da der E-Antrieb maximal 27KW leistet, wird er schon bei mittelmäßigen Beschleunigungen die fehlende Kraft des Verbrennungsmotors nicht mehr kompensieren können.

Artikel zum Thema aus der FAZ

Citroën und Peugeot arbeiten an einer unglaublichen Erfolgsgeschichte

Wo Läden von Louis Vuitton und Cartier die Straßen säumen, sollte auch automobiler Luxus der französischen Art verkäuflich sein. Davon jedenfalls ist Citroën überzeugt und hat sein vorläufiges Spitzenmodell DS 5 vorgestellt. Mit der nach DS 3 und DS 4 dritten Version dieser zum Ausleben ungehemmter Kreativität geschaffenen Baureihe starten die Franzosen deren Verkauf im Reich der Mitte. Zusammen mit den „normalen“ Modellen von Citroën und der Schwestermarke Peugeot soll eine schier unglaubliche Erfolgsgeschichte geschrieben werden in dem Land, das für den Konzern bald der wichtigste Einzelmarkt auf der Welt sein wird. Rund 200.000 Citroën und 176.000 Peugeot wurden 2010 in China verkauft, 2020 sollen es 2,4 Millionen sein. Das gerade mit dem Partner Dongfeng im Bau befindliche dritte Werk wird folglich nur ein Zwischenschritt sein.

Für die Einführung der DS-Reihe ist ein zweiter Partner an Bord geholt worden. Die „neue Perspektive im Premiumsegment“ erschließt Citroën mit Changan, einem Unternehmen, das bislang eher durch den Bau von Nutzfahrzeugen auffällt. Wer hier das nächste Kooperationsprojekt erkennt, liegt wohl nicht falsch. Eine eigene DS-Geburtsstätte soll entstehen, vermutlich in Shenzhen, wo die Kapazität bei jährlich 200.000 Autos liegen soll. Bis das Werk betriebsbereit ist, werden die DS aus der Fabrik nahe Paris, wo die baugleichen Versionen für Europa hergestellt werden, importiert.

Ein SUV steht auf der Wunschliste

Noch kompakte 4,53 Meter lang ist der größer wirkende DS 5, der mit dem C5 kein Teil gemein hat. Außen fällt besonders die von der Motorhaube bis ins Seitenfenster hineinlaufende Linie auf, die Citroën als Säbel bezeichnet, die aber auch als Hockeyschläger durchgehen könnte. Hinten reicht das Glasdach bis fast auf den Stoßfänger, Ähnliches hat Audi einst am A2 gewagt. Innen finden fünf Personen in dem mit einiger Raffinesse eingerichteten Abteil Platz, ein mehrfarbiges Head-up-Display wirft die wichtigsten Daten an die Frontscheibe. Die mächtige Mittelkonsole ist Geschmackssache, nicht aber die rechteckige Uhr, die als Reminiszenz an ruhmreiche Zeiten gewertet werden darf, als große Citroën Göttinnen waren oder CX hießen. In allen Versionen - zwei Benziner mit 115 oder 147 kW (156/200 PS), zwei Diesel mit 82 oder 120 kW (112/163 PS) und den mit einem Verbrauch von 4,5 Liter Diesel, 200 PS Systemleistung und rudimentärem Allrad auftrumpfenden Hybrid 4 - ist die Sitzposition erhöht, der Aussicht hilft das dennoch kaum. Das Ende ist weder vorn noch hinten abzusehen.

Die Franzosen reden ohnehin lieber vom Anfang dieser jungen, aber schon rund 15 Prozent der Citroën-Verkäufe ausmachenden Baureihe. Die DS-Palette soll neben der C-Baureihe weiteren Zuwachs bekommen. Im Frühling kommenden Jahres dürfte ein DS 3 Cabriolet kommen, ein SUV steht auf der Wunschliste und der als Studie bekannte Fünf-Meter-Kreuzer Metropolis könnte in etwa zwei Jahren als DS 9 das Licht der Welt erblicken.

In Deutschland sollen vom DS 5 im laufenden Jahr noch 2200 Stück verkauft werden, 2011 sind 4000 vorgesehen. Die Eroberungsquote schätzt Citroën auf 70 Prozent. Im Blick sind Kunden von Audi A4 oder BMW X1. Ein Schnäppchen wird auch der DS 5 nicht, 30.000 Euro gelten zur Einführung im Oktober als Einstandspreis, die Spitzenversionen werden wohl an 50.000 Euro heranreichen.

Hallo Zusammen,

ich hab mir auch mal wieder, blöd wie ich bin die Autoblöd gekauft und war vom Bericht oder soll ich sagen vom Fahrzeug echt enttäuscht.

Keine HP ist m.e. der größte Identitätsverlust der Marke....

Sonst bietet dieses Fahrzeug aus meiner Sicht auch absolut nichts was zum Kauf anregen würde.

Schon garnicht in dem Preissegment. Ich denke hier werden Citroenisten abgeschreckt um Neukunden zu werben die weder PLatz noch gute Federung brauchen und nur auf die Optik schauen.

Ich bin auch vom Innenraum echt verblüfft, da gibt es ja Details wie den Bereich vor der Mittelarmlehne der hochwertrig wirkt, dagegen empfinde ich den Bereich unter dem Navi mit den Drehreglern und den Radiotasten als billig.

Ein Positives finde ich die Uhr die links über dem Navi liegt, die hat irgendwas.

Alles in allem fürchte ich das Cit seine Eigenheiten und seinen Identität immer mehr verliert, schon mim neuen C4 der mich eher an ein US Car als an einen Cit erinnert.

So bekommt man vielleicht den einen oder anderen neuen Kunden, aber die alten verliert man und aufgrund der misserabel schlechten Werkstätten verliert man auch die neuen die keine "Citroenbrille" tragen.

..............schade,schade

Zum Glück gibt es ja noch die C5 Generationen I-II-III, den C4 vor der Neuerscheinung, C6,C2 und die Picassovielfalt. Die haben einfach noch etwas, vorallem den normalen Doppelwinkel

Also wenn man die Beiträge hier so liest, wird der DS 5 wohl ein großer Erfolg werden.

Erinnert mich jedenfalls an die Vorstellung des DS 3, der hier heftigst kritisiert wurde, bevor die Verkaufszahlen abgingen wie Schmidts' Katze? ;)

nein ich denke, dass dieses Gefährt sicher ganz gute Verkaufszahlen haben wird. mich stört nur das Cit nur noch dem Mainstream folgt und nicht mehr seiner eigenen Fimenphilosophie.

Warum wird die feststehende Lenkradnabe nicht mehr verbaut....weil diverse Autozeitungen es immer kritisiert haben?

Warum wird die HP immer weniger eingesetzt: weil zu weich, net sportlich genug?

Und? ich hab das beim DS3 schonmal geschrieben, im KLeinwagensegment halte ich einen solchen Ableger für sinnvoll der gut aussieht und zudem günstiger ist als ein Mini.

Aber im Mittelklassebereich einen Cit für 50.000 Euro, da kauft sich jeder lieber ein deutsches Auto mit entsprechendem Immage....warum verkauft sich sonst der C6 nicht? In der Neuanschaffung für Leute ohne Citroenbrille zu teuer bzw. gibt es genung anderes auf dem Markt zu ähnlichen Preisen.

Ich hoffe die Marke verennt sich hier nicht all zu sehr.

Also wer den DS5 zu "mainstreamig" findet..... dem hilft auch der Augenarzt nicht mehr, sorry.

Formal ist der DS4 wie der DS5 ohne echten Vergleich, wirklich mutig wie ich finde.

Mal kurz überlegen:

Damit sich Cit auch in Zukunft einen technischen Leckerbissen wie die HP leisten kann, brauchts eine breite Kundenbasis mit reichlich Geld in der Tasche, welch der Marke international gewogen ist. Denn gerade der ach so gute C6 ist beim Kunden eben NICHT angekommen! Also was soll sich Paris da denken? HP ist im gehobenen Segment nicht das entscheidende Argument! Der Kunde will ein stimmiges Gesamtpaket aus Design, Technik und Komfort. Der aktuelle C5 machts gerade vor und nur so kann ein zukünftiger großer Cit bestehen, ob C6, DS6 oder DS9.

Von der Handvoll eiserner Citronisten, welche WIRKLICH einen neuen C6 in den vergangenen Jahren gekauft hat, kann niemand überleben!

Klingt scheisse, is aber so.

Bitte aufwachen....

...schon wach, aber trotzdem kann ein Citroën in der Preiskategorie von über 30`000 Euro durchaus über eine HP verfügen. Oder waren der GS oder der BX unrentabel? Selbst so ein Scheiss wie ein Golf bekommt man mit adaptivem Fahrwerk...Und Paris denkt sowieso nicht viel. Nur immer den Flop des C6 in diesem Zusammenhang (HP) zu zitieren ist doch absoluter Quatsch!

Der C5 mit HP verkauft sich ja anscheinend international sehr gut. Gesamtpaket hin oder her, aber wenn man den Schwärmereien der Besitzer Glauben schenkt, steht an erster Stelle der Fahrkomfort mit dem HP-typischen Gleiten...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.