Zum Inhalt springen

4HP20-Getriebereparatur – eine Photoreportage


doxxit

Empfohlene Beiträge

Reifen und Bremssattel hab ich hier .... Glückwunsch, das erleichtert doch, wenns auch ärgert das durch unehrliche Aussagen Mehrarbeit verursacht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, kroack sagte:

Reifen und Bremssattel hab ich hier .... Glückwunsch, das erleichtert doch, wenns auch ärgert das durch unehrliche Aussagen Mehrarbeit verursacht wird...

aber nicht die von Jürgens Phedra, oder?

war halt schon "ein bißchen" Mehrarbeit ... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, XMbremi sagte:

aber nicht die von Jürgens Phedra, oder?

war halt schon "ein bißchen" Mehrarbeit ... ;) 

Aber kaputt war doch am Getriebe schon was, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, XMbremi sagte:

So, aber jetzt fährt er wie er soll. Kein Fehler mehr, auch nicht bei 140km/h oder 4.500 U/min.

Das Steuergerät wars. Der Verkäufer hat glatt gelogen. Der C8 ist nicht einfach liegengeblieben. Das war tatsächlich ein Steuergerät aus dem 607 drin - so jedenfalls deute ich die Ursachen der Fehler und die Konfigurationsanzeige. Da wurde schon rumgeschraubt. Auch am Sensor im Steuerblock war der kleine Halteclip abgebrochen. Das habe ich erst gar nicht richtig gedeutet.

Mario, Danke für deinen Tip mit dem Kennfeld. Er hat mich schließlich und endlich auf die richtige Spur gebracht.

Und jetzt (wieder) Erleichterung :)

Gruß Martin

PS: nur noch das Fahrwerksschütteln zwischen 50 - 90 km/h muß ich wegkriegen. Das ist schon sehr ruckelig. Und hinten rechts sitzt der Sattel fest und die Reifen vorne sind außen am Ende.

Nochmals Glückwunsch! :) 

Haben die Steuergeräte C8 vs. 607 verschiedene Teilenummern bzw. sind sie äußerlich unterscheidbar oder sind das identische Steuergeräte, auf die jeweils die zum Fahrzeugtyp passende Software gespielt werden kann von einer Vertragswerkstatt?

Egal wie: Ich "liebe" solche "Kaputtreparierer", die dem nächsten Schrauber noch ein paar zusätzliche Steine in den Weg legen, indem sie falsche Teile einbauen...

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, XMbremi sagte:

Mario, Danke für deinen Tip mit dem Kennfeld. Er hat mich schließlich und endlich auf die richtige Spur gebracht.

Und jetzt (wieder) Erleichterung :)

Gruß Martin

 

Martin,

ich freue mich ehrlich das es jetzt läuft. :) der Rest ist doch Kleinkram für Dich im Vergleich

 

 

@ Jürgen

Jaein,

der allergrößte Verzapfte Unsinn ist der Innenliegende Filter, sobald die WÜK verschlissen ist und Metallspäne erzeugt,

kommt man ohne große Revision (GR) nicht mehr herum.

Wie lange die hält hängt von den Einsatzbedingen und der Fahrweise ab,

und wird in schweren Fahrzeugen bergigen Einsatz hohe Temperaturen natürlich deutlich eher am Ende sein.

Mit rechtzeitigem Wandlerwechsel und regelmäßigen Ölwechsel, würde man auch mit dem 4HP20 auf hohe annehmbare Laufzeiten kommen.

Nur wer wechselt blind auf Verdacht den Wandler, hier hätte eine Verschleißanzeige, viel Sinn gemacht,

zB etwas was Krach macht im Wandler, bevor es Metallspäne gibt, und man noch zur Werkstatt zum Wechsel kommt.

So heißt es auf Verdacht rechtzeitig den Wandler ersetzen, wer macht das aber bei den Kosten.

 

ZF hat daraus bestimmt gelernt, glaube die Bauen nie wieder ein Getriebe ohne von außen zugänglichen Filter.

 

 

Ps. deshalb liebe ich das 4HP18 so,

schei... auf den geringen Mehrverbrauch, dafür bei regelmäßigen Öl und Filterwechsel eigentlich unkaputtbar

 

 

Bearbeitet von Mario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mama mia,

Den Thread hatte ich ganz aus dem Auge verloren....

Ganz ehrlich: Deine Nerven möchte ich haben!

Aber schön, dass das Getriebe jetzt läuft, wie es soll.

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas, das Getriebe kreischte- also alles neu. Meine Theorie und nicht nur durch die Fotos von doxxit belegt: der Abrieb vom Wandler setzt irgendwann den Filter zu und folglich Druckverlust im Getriebe. Das als EINE Ursache für Getriebe-Schäden. 

Ich würde Wandler und Filter bei 100.000km tauschen - vorbeugend.

Marcel: auf denSteuergeräten sind viele Teilenummer, einige absolut gleich, einige anders. Ich denke, in Abhängigkeit der Differentialübersetzung sind auch andere Kennfelder hinterlegt, bzw. mein Getriebe hat mir gezeigt, daß diese Vermutung zutreffen müßte. 

Khs2212: ich habe gar keine Nerven mehr :)

Aber ohne die Tips und Aufmunterungen der Teilnehmer des Forums hätte ich es sicher nicht durchgehalten und letztlich geschafft! 

Das nächste 4HP20 wird besser! 

Gruß Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Dr.Jones sagte:

Mal ganz kurz nachgefragt: Hat das 4HP18 auch ne Wandlerüberbrückungskupplung?

ja, selbstverständlich..

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilfe, mach das weg, das erinnert mich wieder an meine Schulzeit,

und immer wieder musste man mit sowas vor die klasse treten............hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo aus Wien! Das ist ein Herrvoragender Bericht mit einer super Beschreibung inkl Bebilderung!

Schöne Grüße aus Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Neueste aus Büttenwarder:

Der C8 hat TÜV und er ist seit heute angemeldet. Das 4HP20 schaltet immer noch butterweich und sie hat sich auch schon an meinen Fahrstil angepaßt und schaltet bei 1800 U/min

... auf den freien Platz in der Garage freute sich schon der weiße XM Break mit 44tkm - der steht seit heute da drin ;) (der hat auch ein 4HP20 ...)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin grad in der seltenen Situation, die mit dem 4HP20 und dem Aisin verbauten Riemen V6 (ES9J4 und ES9J4S) vergleichen zu können.

XM V6 (ES9J4) 190PS mit 4HP20 - temperamentvoll, auch im niedrigen Drehzahlbereich, und obenrum mit ordentlich Schub. Macht einfach Spaß.

C8 (ES9J4S) 204PS mit 4HP20 - etwas träger im Anzug als der XM, wg. 250kg mehr Gewicht, aber ähnlich durchzugsstark und über den gesamten Drehzahlbereich agil im Antritt. Macht auch Spaß, auch weil niemand bei einem Van damit rechnet

C6 (ES9J4S) 211PS mit Aisin, untenrum noch träger als der C8, braucht richtig Drezahl, um ordentlich zu beschleunigen. Man kann ihn hochtourig fahren, dann passiert auch was, aber dann wirkt der C6 "angestrengt". Er ist mehr fürs gemütliche Cruisen. Wiegt ziemlich genauso viel wie der C8. Das Dickschiff, kann Spaß machen - aber dann ist der Tankwart dein bester Freund.

Persönliches Kurzfazit: im Aisin-Getriebe müssen irgendwo die PS liegengeblieben sein. Ich hätte nicht gedacht, daß ich das 4HP20 mal schätzen lerne.

... und die Schaltpunkte im C8 wandern mittlerweile auf unter 1700 U/min ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Schön zu hören, dass das reparierte Getriebe immer noch hält (und hoffentlich noch laaange halten wird).
Wenn jemand den Spass beim Beschleunigen verdient hat, dann du!

Beste Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Vorgeschichte: da war ein Steuergerät aus einem 607 drin, aber wieso ?

Bleibt doch nur, dass der elende Vorbesitzer einen Steuergeräteschaden hatte, dann keins kriegte, dann das vom 607 reinbaute, und dann aufgab, und die Ykiste mit einer Lüge verkauft hat ? Wäre es da nicht einfacher für ihn gewesen, ein richtiges Steuergerät zu besorgen, oder seins reparieren zu lassen ???

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zwei Monate - 2000km. Wir gewöhnen uns aneinander, der C8, das 4HP20 und ich. Läuft immer noch alles normal, aber ich traue dem Frieden immer noch nicht (oder traue ich meiner Arbeit nicht?) Lediglich beim Runterschalten gibt es mal einen kleinen Rupfer.

Der C8 ist verdammt praktisch, luxuriös und fährt sich für ein Stahlfahrwerk halbswegs gut und ruhig ("eine Hoppelkiste" - meine Tochter, die den C6 liebt). Mein kleiner Sohn liebt die elektrischen Schiebetüren, die Schiebedächer und thront auf den Businesssitzen mit Armlehnen wie Graf Koks.

klopfaufholz

Carsten: irgendwer hatte das Steuergerät getauscht - auf Wunsch des Besitzers oder nur zum Probieren. So oder so war das Getriebe komplett fritte.

Die Sitze sind grad dran. Siehen gut aus. Mehr dazu in einem extra Thread: "ich habe da mal was aufbereitet." Der Max-Inzinger-Leder-Thread ;)

Gruß Martin

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Es gibt zwar zich 4HP20-Threads, aber wieso nicht im renomiertesten schreiben?

Also: XM V6 mit 4HP20 hat schlagartig beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft (Kickdown wahr wohl dabei) den Vortrieb eingestellt, konnte noch ausrollen und das wars dann. Weder vorwärts noch rückwärts geht was. Egal was für eine Stufe man wählt. Ölpumpe kreischt nicht.

Ölstand ist weit über max (erst seit dem nichts mehr geht), das deutet für mich auf nicht fördernde Ölpumpe hin.

Aber bevor man das Getriebe abschreibt, könnte man sich auch erstmal die Magnetventile ansehen, oder führt ein Defekt derer nicht zu solchem Verhalten? Was prüfe ich bei denen denn? Durchgang der Spule? Oder hängen die auch mechanisch?

Wenn Ihr Ideen zur Diagnose habt, her damit!

Zwei Fehler waren abgelegt: Abtriebsdrehzahl (lässt sich auch reproduzieren, wenn man bei D eingelegt nen Gasstoß gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Dr.Jones sagte:

Zwei Fehler waren abgelegt: Abtriebsdrehzahl (lässt sich auch reproduzieren, wenn man bei D eingelegt nen Gasstoß gibt.)

Und der zweite ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand darf auf keinen Fall weit über MAX sein!!!

Du hast anscheinend noch einen Ölmeßstab und bei laufendem, warmem Öl gemessen?

Wenn ich Jürgen noch richtig in Erinnerung habe, sorgt zuviel an Öl für Blasen im Öl und dann fällt der Druck zusammen (oder, Jürgen?)

Da würde ich anfangen.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, XMbremi sagte:

... Wenn ich Jürgen noch richtig in Erinnerung habe, sorgt zuviel an Öl für Blasen im Öl und dann fällt der Druck zusammen (oder, Jürgen?)

Da würde ich anfangen.

Gruß Martin

So genau bin ich da nicht im Bilde. Was du da sagst, das gilt für das Motoröl in den meisten Verbrennungsmotoren, da kann die Kurbelwelle das Öl dann bei zu hohem Stand aufschäumen.

Richtig ist aber, dass zu hoher Ölstand bei Automatikgetrieben schädlicher als zu niedriger sein soll und dass es beim 4HP20 noch ein wenig heikler ist, weil da temperaturabhängig eine gewisse Menge Öl in einen separaten Ölsumpf geschleudert wird.

Andererseits leuchtet mir auch die Erklärung ein, dass der Ölstand steigen wird, wenn die Pumpe ihre Tätigkeit ganz einstellt. Gemessen wird ja immer bei laufendem Motor, wenn eine funktionierende Pumpe die Lagerstellen, den Wandler, die Kupplungen und den Hydraulikblock versorgt.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...