Zum Inhalt springen

4HP20-Getriebereparatur – eine Photoreportage


doxxit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, elektroniker sagte:

Dann ist ja gut! Ich dachte kurzweilig, das den C8 über die Klippe schiebst...

Hast du den Test vorhin Gemacht? Reagieren alle 6 Aktoren (Magnetventile) ???

 

Klar wollte ich ihn verschrotten und in Teilen verkaufen. Aber allein die Längsträger und den Querträger zu entrosten und versiegeln hat mich Tage gekostet und die ganze Jökelei zu dir auch eben mal zwei Tage (und dich AUCH!) . Außerdem ist er VOLL (6 Ledersitze, 3 Schiebedächer, Navi, LPG, AHK) und allein die Teile fürs Getriebe haben 1300,- gekostet + neue Querlenker + Batterie, etcetc. Da stecken bequem vier Wochen Arbeit drin.

Wenn dann im Display wieder zu lesen ist: "Getriebe defekt" möchte ich das Ding einfach nur mit reichlich Schwung gegen den nächsten Pfahl setzen. Also hinsetzen, abwarten, auf die nächste Lieferung Geduld und Energie warten und dann gehts weiter - wie immer in kleinen Stücken und mit vielen Rückschlägen und immer diesem tuckernden Gedanken im Hinterkopf: "Vielleicht hätte er jemanden fragen sollen, der Ahnung davon hat." Aber wer mal "Ich schraube, also bin ich" gelesen hat, der weiß, daß es um viel mehr geht, als nur ein falsch montierter Druckregler oder Sprengring!!!! :)

zum Testen komme ich frühestens morgen. Ich hatte vor dem 4HP20 auch noch ein Familienleben - da muß ich dringend mal wieder dran, sonst erscheint im Display: "Familie defekt" :) (und meine Töchter liegen mir schon in den Ohren, daß es doch nun endlich mal mit dem Gastro-HY was werden soll ...) 

Warum haben uns Frauen nur in eine Welt geboren, die mehr Projekte als Zeit zu bieten hat?????

Und wenn wir dann so matt und leblos auf dem Sterbett liegen, Bilanz ziehen und die letzte Salbung, nein, ÖLUNG!! (mit LHM) erhalten und vom Popen gefragt werden, ob wir noch etwas zur Erleichterung unserer Seele loswerden möchten.

Nein, möchten wir nicht. DOCH, MIST, ICH HABE VERGESSEN, BEIM ZKD-WECHSEL DIE KÜCHENROLLE AUS DEM BRENNRAUM RAUSZUNEHMEN! DAS VERSAUT DIE GANZE AU!

Wir werfen also hektisch das Laken zur Seite, stürzen leicht beschürzt und klapprig in die Garage, drehen die Zündkerzen raus und klauben mit dem erst kürzlich auf der Citromobile erworbenen Greifer das helle Tuch aus dem dunklen Gewölbe und stellen erfreut fest, daß wir es in Gänze beseitigen konnten. Legen wir uns also mit zufriedenem Lächeln auf Gesicht und Seele wieder nieder und lassen die Dunkelheit über uns fallen ... die gritzegrüne ;)

...tschuldigung fürs OT ;)

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo! Das nenne ich unterhaltsame Literatur. 

Du bist auf dem richtigen Weg, nur noch ein Stückchen weg von diesem satirischen Kishon hin zu sarkastisch-kristallinen Gestalten - oder besser gleich philosophisch.

In jedem Fall, verbitte dir jedes Schulterklopfen und Lob, das ist Gift für dich.

Regeneration und Qual, alles andere führt zum Rohrkrepierer.

Ich weiß, wie dir ist.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Stand mit dem zweiten Steuerblock:

beim diesem Steuerblock klacken auch die Magnetventile und Druckregler 4. Die anderen Druckregler (3,5,6) rühren, summen oder bewegen sich nicht.

Meinen Steuerblock ausgebaut und geprüft, ob alle Ventile mit den richtigen Druckwerten an der richtigen Stelle sitzen: die sitzen auch alle richtig. Das kann es als auch nicht sein.

Noch mal beide Löcher der Geschwindigkeits-Sensoren beguckt und mit dem Löchern im anderen 4HP20 verglichen. Vielleicht sitzt ja irgendein Bauteil zu tief drin, falsch drin oder die Körbe und Ringe sind in der falschen Reihenfolge. Aber auch hier ist alles sehr ähnlich. Keine Abweichungen.

Also kein Lichtblick :(

ZF hatte auch keinen Tip parat. Die kennen sich mit diesen "Exoten" auch nicht mehr aus.

Anruf beim Getriebe-Spezi: Ich soll testen, ob die Sensoren ein Rechteck-Signal ans Steuergerät zurückgeben. Damit würde er anfangen. Mit solch elektronischem Firlefanz ist er ja bei mir genau an der richtigen Stelle. Bei seinen bemühten Erklärungen hat er mich leider gleich am Start verloren ...

Also gehts morgen beim Bosch Dienst weiter.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin du bist 2 Schritte Weiter!  Hol dir aus der Bucht ein gebrauchtes Steuergerät... (Schreibe die Nummern darauf ab, und Recherchiere im bucht web etc. Da gibt es immer was fürn appel& ei.

Du kannst auch vorerst das vorhandene ausbauen, und einfach öffnen, und rein-sehen... Wenn es irgendwo Angekokelt ist, weißt du Gewiss was Sache ist.

Besorge dir im Baumarkt ein Multimeter für 15 Steine (Besser wäre ein das Piepen kann ab 50,- (Gehört derweil in jede Garage), dann Klingelst du den Kabelbaum durch (Durchgangsmessung). Vom Stecker Getriebe zum Steuergerät muß auf jeden Pin Durchgang sein. Damit kannst du ausschließen, das der Kabelbaum ein Kabelbruch oä. hat! Das kriegst du hin. 

Solltest du kein Steuergerät finden, kann ich zu 95% deines wieder richten.

Bosch dienst wird Teuer, Fehlersuche wird nicht in 5min erledigt sein.

Du bekommst von mir schon Fachkundige hilfe via Fernsprecher für Null!

 

Gruß

Tim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da ein (noch) eingebautes 4HP20 in deiner näheren Umgebung anbieten.

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim, heute ist keine Zeit. Ich requiriere meinen Elektriker hier vor Ort. Multimeter habe ich, ein ordentliches ;)

Clemens, wo ist das Getriebe? Ich glaube aber nicht, daß mein Getriebesteuergerät vom XM an den C8 paßt - da sind fast 5 Jahre dazwischen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier die Fotos der Geschwindigkeitssensoren am Osziloskop. 1x Standgas, 1x bei 2500u/min. Die Kurven sind bei beiden Sensoren gleich.

26844966uk.jpg

26844967ju.jpg

das ist zwar jetzt nicht ein "echtes" Rechtecksignal, aber es kommen geschwindigkeitsabhängige Signale. Mein Elektriker hält das für ok so. Wer's genauer weiß, möge bitte vortreten.

(...und über die Suche der richtigen Pins, den Versuchsaufbau fürs Durchmessen, das Durchmessen des Kabelbaums, etcetc. lege ich hier mal den Mantel der Verschwiegenheit. Für einen Nicht-Elektriker ist das richtig Arbeit ;) )

Wenn also an den Sensoren alles stimmt, ist es doch das Getriebe selbst. Was minder schön wäre :(

Tim, habe dich nicht erreicht.Wir hören noch.

Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

das Signal ist Absolut OK.

Gehen wir noch einmal Reveu:

Ölpumpe, filter, Wandler neu. Keine Schäden an den Kupplungen erkennbar. Sämtliche Dichtungen erneuert. Bis auf einem Kupplungskorp

wo die Dichtung fest am Pressteller Vulkanisiert wurde. Auch diese war ohne Beschädigungen, und Weich.

An den Wellen war auch kein Verschleiß Sichtbar. Schaltschieberkasten war auch ohne Befund.

Wo kann der Öldruck noch Entweichen? Zwischen Schaltschieberkasten, und Getriebe. Da gibt es keine Dichtungen.

(Hier könnte man, an den Versorgungslöcher hauchdünn Dichmasse auftragen).

Elektroventile Scheiden aus, da der Test mit anderen Gleich blieb. Bleibt noch Getriebesteuergerät, das ein Ventil nicht oder falsch Ansteuert.

Jetzt kannst du vorab den Systemdruck messen:   http://r.ebay.com/gFFZPk

Wenn der Druck beim schalten einer Kupplung, oder mehreren stark abfällt, weiß man schon wo die Ursache herkommen kann
 

Gruß

Tim

Bearbeitet von elektroniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim ich habe beim Schaltschieberkasten nur den Kabelbaum getauscht - nicht die Elektroventile. Ich hoffe, mein Ersatzsteuergerät kommt bald, damit ich den Test machen kann.

Die Magnetventile wären noch ein Punkt - wie Torsten es mal beschrieben hat. Aber wie kann ich die durchmessen oder auf Funktion testen?

Die Gänge manuell anzusteuern über den Schaltschieber dürfte nicht klappen, weil der Wählhebel in der manuellen Stellung sein Signal elektronisch an das Getriebe weitergibt.

Es wird schon noch - und wenns am Ende doch ein Schlachter wird ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, XMbremi sagte:

Tim ich habe beim Schaltschieberkasten nur den Kabelbaum getauscht - nicht die Elektroventile. Ich hoffe, mein Ersatzsteuergerät kommt bald, damit ich den Test machen kann.

Die Magnetventile wären noch ein Punkt - wie Torsten es mal beschrieben hat. Aber wie kann ich die durchmessen oder auf Funktion testen?

Die Gänge manuell anzusteuern über den Schaltschieber dürfte nicht klappen, weil der Wählhebel in der manuellen Stellung sein Signal elektronisch an das Getriebe weitergibt.

Es wird schon noch - und wenns am Ende doch ein Schlachter wird ..

Hallo Martin,

auch wenn die Ventile summen, oder Klicken (was auch immer) Ist das kein Indiz zur Absoluten Funktion.

Das lässt sich nur ermitteln, wenn der Nivellier Druck der einzelnen Kupplungen gemessen wird, im Testmodus.

Dafür gibt es Zahlreiche Schraubstopfen um das Getriebe wo die Drücke gemessen werden.

Bei den Kupplungen muß der Druck von 0-Max ca. 30Bar Zügig, aber nicht Schlagartig ansteigen.

Für die Prüfung brauchst du noch eine Tabelle für das Getriebe, mit den Drücken. soll, ist.

Für den Testmodus muß auf jeden Fall ESP Deaktiviert werden. Entweder über einen Tester, 

Manche Steuergeräte bieten einen Transportmodus, Werkstatt, oder Rollenprüfstand Modus an.

Also mal ins Motor, Getriebe, ESP, Zentral Karosserie Steuergerät gucken was da geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Neueste aus Büttenwarder:

anderes Steuergerät und wie immer nach 50m: "Getriebe defekt". Fehler P0720 - Übereinstimmung Getriebeausgang Motordrehzahl.

Ich war vorher noch in der Codierung und habe da gesehen, daß bei mir ein Peugeot 607 mit ES9J4S hinterlegt ist. Das habe ich auf 807 geändert (obwohl es ein C8 ist) und dann hat er schon vor dem Starten angezeigt, daß das Getriebe defekt ist. Nachdem ich auf 607 zurückcodiert hatte, ging es wieder.

Danach habe ich gestartet und hatte wieder das altbekannte Bild im Display.

Mich beschleicht das Gefühl, ich suche an der völlig falschen Stelle.

Jetzt erst mal Urlaub und dann mit neuem Schwung ... gegen den Baum!!! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

4HP20 - neuester Stand vom Getriebeinstandsetzer: "Kein mechanischer Fehler zu finden. Es muß was elektrisches oder elektronisches sein."

Diese Antwort ist genauso niederschmetternd und teuer wie hoffnungsvoll. Wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Was bleibt noch als Fehlerquele: die Magnetventile oder (und das will ich nicht hoffen) die lückenhafte Neukalibrierung der Getriebe/Motorelektronik nach dem Tausch des Getriebes.

Ich baue das Getriebe wieder ein und fahre zum :) . Der soll mir die Elektronik mal neu aufsetzen. Vielleicht habe ich das nie ordentlich gemacht. Wenn es das ist, werde ich der erste Mensch sein, der sich wirklich in den A**** beißt und ein Foto hier einstellen - OHNE Fotoshop!!

Das wäre dann der längste und teuerste Fehler meiner Schrauber-"Karriere". Aber jetzt stehe ich mit diesem Projekt schon so lange und vollständig in der Sch****, da fallen diese Ausgaben jetzt auch nicht mehr ins Gewicht.

Gruß Martin - der hingebungsvoll zwischen Heulen und Lachen oszilliert, im Gigaherzbereich ...

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, xmy3bestatter sagte:

Ich drücke dir die Daumen. 

Ich auch ! Wenn der Fehler dann weg ist ists auch erleichternd...... :)

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, Getriebe wieder drin mit reparierten Geschwindigkeits-Sensor und originalem Kabelbaum im Steuerblock.

Motor läuft, dann gleich die Lexia dran gehängt, um die Fehler zu löschen und alle Steuergeräte zu initialisieren. Ich habe auch gleich die Konfiguration des Getriebe auf 807 und ES9J4S (807) gesetzt. Komischerweise war die Voreinstellung auf 607 eingestellt.

(ich gehe über das Peugeot Portal in die Steuergeräte, weil ich über die Lexia gar kein einziges Steuergerät auslesen kann)

Aber die 807-Konfiguration schmeckte ihm nicht. Schon beim Motor anlassen kam: "Getriebe defekt". Also habe ich alles wieder auf 607 gestellt und der Konfigurationsfehler war weg.

Ich kam grad noch die leichte abschüssige Garagenauffahrt runter und dann blieb er stehen, drehte nur noch hoch und klang gar nicht gut. Noch nicht mal Rückwärts fuhr er - ganz was neues. Und dann sah ich die RIESIGE Öllache, bzw. -spur, die ich die 15m hinter mir her zog. Getriebeöl.

Gaston würde sagen: "MIST, DOPPELMIST, SUPERMIST!!!!"

Heute Abend mehr - jetzt gehe ich erst mal eine Pizza verdrücken auf den Schreck ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich allle aber auch allle Bremsleitungen in den "neuen"  Zeta einbaue denke ich mit großem Mitgefühl an Dich und wünsch Dir die größte und beste Pizza der Stadt

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier erst mal die Wirkung;

28341068nr.jpg

und hier die Ursache:

28341070cs.jpg

Ich hatte innerlich schon mit dem C8 abgeschlossen.  Als ich aber sah, daß es "nur" der gequetschte O-Ring war, Nein, da schöpfte ich keine Hoffnung. Aber ich wollte ihm noch eine Chance geben. Aber erst mal habe ich drei Stunden die Auffahrt und ein bißchen vom Öl auf der Straße weggeflammt - sitzende Tätigkeiten können mächtig ins Kreuz gehen, wenn der Wind von hinten in die Hose pfeift ;)

Dann wieder alles zusammengebaut und Öl aufgefüllt. Morgen prüfe ich den Ölstand und höre mir an, ob bleibende Schäden vorhanden sind (ich hoffe fast ein bißchen drauf, damit ich es endlich hinter mir habe!)

Ich habe zwar keine echte Hoffnung mehr, aber mich wundert die Konfiguration mit dem 607-Getriebe. Das kann nicht stimmen und ich vermute, die Software erwartet dann vielleicht andere Werte als sie die Sensoren im C8-Getriebe liefern. Wenn er morgen fährt und wieder das alte Bild zeigt, dann tausche ich noch mal das Steuergerät, konfiguriere auf 807 und probiere es noch mal. Und dann zum Freundlichen, für die Software-Neu-Kalibrierung.

Rüdi, hat der Phedra wenigstens eine schöne Farbe und beiges oder blaues Leder???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

mich hat während der letzten 5 Arbeitstage auch ein alter Hobel fast den Rest meiner angekratzten Nerven gekostet. Vor 2 Tagen hab ich dann gesagt, ich kündige. Erst ging es nur um 1 Radlager und ein paar Querlenker, was ja an einem Tag (mit mehreren Unterbrechungen) auch zu schaffen ist. Dann löste sich aber jedes angefasste Teil in der Nachbarschaft der defekten in Wohlgefallen auf. Ich hab echt gedacht ich spinne und schon nach versteckten Kameras gesucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen, ja, es war nur das Rohr, bzw. der O-Ring.

Rüdi, klingt doch nach einer schönen Kombination.

Wenn du mir jetzt noch die Stücklistennummer gibst??? Danke.

Oder könntest du gucken, ob das Getriebe auf der Rückseite ein Kabelausgang am Tachoantrieb hat? Der sitzt am Differential.

Sind die Auslesegeräte beim Freundlichen transportabel, damit der Techniker einen Hausbesuch machen kann? Ich scheue den Aufwand, nur fürs Auslesen in 3km Entfernung einen Trailer und ein Zugfahrzeug zu organisieren. Aber darauf wird es wohl hinauslaufen.

 

Was mich so nebenbei noch interessiert: warum erkennt die Lexia kein einziges Steuergerät, aber die Peugeot Software?? Weil die Peugeot-Software neuer ist? Beide erkennen die FIN.

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...