Zum Inhalt springen

4HP20-Getriebereparatur – eine Photoreportage


doxxit

Empfohlene Beiträge

Meiner ging beim auslesen ständig in den Stromsparmodus und hat dann nichts mehr erkannt. Die Zündung darf nicht zu lang an sein sonst macht er zu.

Wegen der Nummer mach ich später mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ER FÄHRT!!!! ER FÄHRT!!!! Mehr möchte ich dazu nicht sagen. In mir siehts grad ziemlich unaufgeräumt aus. Sicher kennen einige dieses Gefühl, das ihnen schon bei wesentlich größerem Projekten widerfahren ist. Mir hat dieses vollkommen gereicht.

Kennt ihr die Szene im fünften Element, als Gary Oldman am Schluß des Films sich am Ziel seines ganzen Wollens und Seins wähnt und endlich den Koffer mit den 5 Steinen aufmacht ... UND SIE SIND NICHT DRIN!! DIESES Gesicht spiegelt als Abglanz ein bißchen das wider, was ich grad im Gesicht hatte. Vielleicht mit ein bißchen mehr Freude als Untermalung ;);););););)

In diesem Sinne auf die nächsten 4HP20!! (ich weiß eigentlich nicht ganz genau, was die Ursache war. Aber eigentlich habe ich nur den alten Geschwindigkeitssensor mit Kabelbaum wieder eingebaut - und von all den anderen unnützen Umwegen wollen wir lieber schweigen)

Ich danke allen, die mir die Daumen gedrückt haben, denen ich Löcher in den Bauch gefragt habe und ganz besonders Tim für die eigentliche Arbeit am Getriebe!!!!

So, jetzt wird erst mal wieder gelebt.

Sagte ich schon, daß ich die Teilnehmer dieses Forums lie.... Ach, sagte ich schon...

Gruß Martin

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch mal gute Neuigkeiten zum Thema 4HP20!

Da ich die Geduld, geschweige denn die Fähigkeiten (und dazu zähle ich jetzt auch mal die Leidensfähigkeit) für ein solches Projekt nicht hätte, spreche ich dir als stiller Mitleser umso mehr meine volle Bewunderung  aus.

Hoffentlich hält's für die nächsten paar Erdumrundungen (daumendrück)

Beste Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es besiegt, dieses Biest von 4HP20! Mein Respekt, Martin! :)

Jetzt wünsche ich gute Fahrt und viel Spaß mit dem C8 (oder Phedra?!) - ich denke, der schöne V6-Sound wird eine angemessene Entschädigung für den vielen Stress sein :) 

Gruß Marcel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und alles funktioniert wie es soll? Winter-, Sportprogramm, autoadaptive Steuerung mit dem Gaspedal? Schön weiche Schaltvorgänge?

Ganz großer Glückwunsch und ich drück ganz feste die Daumen, dass es jetzt aber auch so bleibt!

 

Eins noch: Wie oft hast du das Getriebe rausgeholt und wieder eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke - das ist genau das, was meine geschundene Schrauberseele braucht und nur für diese Kommentare mache ich das schließlich, eitel wie ich bin ;);)

Jürgen, jetzt nimm mir doch nicht gleich wieder alle Illusionen. Allein die Tatsache, daß das Getriebe in den zweiten Gang hochgeschaltet hat, hat mein vernarbtes Schrauberherz an alle drei Schiebedächer hüpfen lassen. Und dann schaffte es auf meiner Hausstrecke auch noch den dritten Gang - alles butterweich geschaltet!! Wenn jetzt der Freund und Helfer um die Ecke gekommen wäre, gäbs einen überlang erhobenen Zeigefinger, so ganz ohne Anmeldung, TÜV und die Front und ein Scheinwerfer fehlt dem C8 auch noch. Aber die Nachbarn (inkl. eines Polizisten) kennen das schon :)

Das Getriebe habe ich "nur" 2x ausgebaut. Aber den Schaltblock ein Dutzend mal öfter, ebenso wie die Hauptwelle mit den Schaltlamellen. Das geht alles bei eingebautem Getriebe. Und das sind jetzt ganz furchtbar geübte Handgriffe ;)

Das 4HP18 tausche ich mit einer Hand (weil ich auf die andere Hand das Getriebe geschmissen hatte) - beim 4HP20 darfs dazu auch noch dunkel sein!!

Hach, was schert micht das schlechte Wetter - die Laune gibt sich grad recht ungezwungen, hihi.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir sei dieser Moment wirklich gegönnt.

Nach all dem Mitlesen habe ich immer schnell mein Auto in der Garage besucht und gefleht, es möge mir erspart bleiben ^_^

Und vor allem hast Du allen gezeigt: die 4HP20 ist zu bezwingen (und vielleicht gar nicht so böse, wie einige hier schreiben:D)

Welcome back on the road!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin, endlich ein Postives Feedback. :)

Was war es nun? Getriebesteuergerät, Falsch Codiert, Kabelbaum Inkompatibel? Aber Hey! Glückwunsch das es nun Funktioniert.

Ich hatte schon befürchtet, einen Fehler trotz Absoluter Sorgfalt einzubauen...

Dann kann ich ja doch mal an meinen XM beigehen... Leider ist bei dem der LPG Gastank Durchgerostet:o

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim: ich vermute fast, daß es - neben dem falsch eingebauten Sprengring an einem Kupplungskorb und dem gebrochenen Tachogeber - wahrscheinlich doch nur der getauschte Sensor und der dazugehörige Kabelbaum war.

Das Getriebe hatte ich noch mal ausgebaut und mechanisch prüfen lassen - intakt. Das Getriebesteuergerät und den äußeren Kabelbaum getauscht: der Fehler blieb.

Die Sensoren hatte wir mit Oszilloskop gemessen - du erinnerst dich.

Also blieben nur noch: Steuerblock, Magnetventile, Sensoren und der innere Kabelbaum.

Magnetventile habe ich durchgemessen und mit denen von meinem zweiten Steuerblock verglichen. Keine Auffälligkeiten.

Bevor ich beide Steuerblöcke zum Vergleich auseinander gebaut hätte, versuchte ich es mit dem alten Sensor und dem alten Kabelbaum. Das hat funktioniert :) Heute abend will ich eine kleine Ausfahrt machen und hoffe, das Getriebe bleibt heil.

Ich melde mich bei dir.

Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, XMbremi sagte:

 

Das Getriebe hatte ich noch mal ausgebaut und mechanisch prüfen lassen - intakt.

 

Wie wird das geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas, da mußt du den Betrieb fragen. Die geben auf die Kupplungen wohl Druck oder prüfen, ob Druck ankommt. Wie die das technisch genau machen, weiß ich nicht. Und ob sie es wirklich gemacht haben, kann ich auch nicht prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testfahrt. Bei 110km/h: "Getriebe defekt". MIST. Immerhin erst im 4. Gang und bei höherer Geschwindigkeit. Also einen Schritt weiter und wieder einen Schritt züruck.

Fehlercode 0720. "Übereinstimmung Geschwindigkeit" - wie immer nichts neues, nur auf einem anderen Niveau.

"Motordrehzahl 3160 U/min"

"Abtriebsdrehzahl 4000 U/min"

"Turbinendrehzahl 2880 U/min"

Ich verstehs nicht. Noch jemand Ideen?

Wenn ich im 3.Gang auf 4000 U/min hochdrehen lasse, bleibt alles ruhig.

leicht konstanierte Grüße Martin :confused:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konstEniert muß es natürlich heißen - Danke für die Korrektur, auch wenns ja ums Getriebe ging ;)

Ich lasse das erst mal sacken. Vielleicht wache ich ja morgen mit dem unbedingten Bedürfnis aus, am liebsten gar nicht mehr aufwachen zu wollen und schon gar keinen Blick vor die Garage zu werfen, wo das Objekt der Hass-Liebe steht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

mal ne blöde Frage weil ich nicht auf dem Laufenden bin,

das jetzige Getriebe und das jetzige Steuerteil gehörten schon immer zusammen?

 

Da stimmt doch die Übersetzung des 4Gangs nicht mit den vom Steuerteil erwarteten Werten überein.

1,2,3 passen ja anscheinend, oder bleiben wenigstens innerhalb der Toleranz das Kennfeldes.

 

Gruß  Mario

 

Bearbeitet von Mario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mario, Steuergerät war so im Auto verbaut als ich es gekauft habe. Mich wundert die angegebene Motor und Abtriebsdrehzahl, obwohl ich nicht weiß, was die Abtriebsdrehzahl eigentlich ist.

Dein Hinweis mit dem 4. Gang bringt mich wieder zur Konfiguration. Dort ist als Modell der 607 hinterlegt. Den 807 nimmt er nicht. Das könnte sich doch evtl. auf das Kennfeld auswirken - mal so ganz unprofessionell ins Blaue vermutet. Vielleicht muß ich doch zum Freundlichen, damit er der Software Bescheid gibt, was da am Werkeln ist, nämlich ein CITROEN C8.... und kein PEUGEOT 607.

"schöpfeinkleinwenigHoffnung" ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ja inzwischen wegen dem 4HP20 im Ducato auch schon ne Weile in die Problematik eingelesen.

Die Dinger gibts ja in zig Varianten, mit zig Abstimmungen, ich glaube einfach nicht wenn ich das hier von dir alles lese,

das da jetzt ein mechanischer Fehler vorliegen soll, der sich nur auf die Drehzahlen des 4Gangs  auswirkt.

"Motordrehzahl 3160 U/min"

"Turbinendrehzahl 2880 U/min"

ich behaupte mal das mit Motor und Turbine der Wandlerschlupf überprüft wird,  (sollte bei Einsatz WÜK doch dann gegen null gehen)

und im Verhältnis mit der "Abtriebsdrehzahl  (Getriebeausgang)  4000 U/min"  das Getriebe selber, ob richtiger Gang usw.

Abtriebsdrehzahl sollte auch fürs Tachosignal verantwortlich sein.

Normal wäre es eigentlich das es nur 100% funktioniert, wenn das Getriebe mit genau der fürs Fahrzeug und Getriebe bestimmten SW (Kennfeld) störungsfrei läuft.

Nur wer kennt sich denn bitte da richtig aus in den Werkstätten, wer hat die entsprechende Unterlagen.

Ist das Elend wenn Mechatroniker in den Buden zu Teiletauschern nach Nummern degradiert werden.

Kürzlich stand ein Womo wie meines ein ganzes Jahr still, Drei Werkstätten erzählten von Getriebe Kabelbaum Steuergerät Tot und was weiß ich nicht alles, haben es selbst mit extra gekauften Spender Transporter/Bus es nicht hinbekommen. (der obwohl auch Fiat Ducato andere SW hatte, wegen andere Übersetzung)

Alle haben aber abkassiert.

Dann ist er im Notlauf 400km runter zu Robert Most gefahren, die haben sich dann nach und nach die Unterlagen/Schaltpläne beschafft,

und mit systematischen Vergleichsmessungen den Fehler in der Steuerhebelplatine (Steptronik ähnlich BMW) gefunden und auch behoben,

gibt es auch nicht mehr als Ersatz.

Martin, der Aufwand wurde nur betrieben, weil es um ein 40T€ Zeitwert ging,

der mit dem Defekt aber unverkäuflich gewesen wäre, oder mit extrem hohen Einbussen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2017 at 01:11 , Mario sagte:

... Martin, der Aufwand wurde nur betrieben, weil es um ein 40T€ Zeitwert ging...

Mit so einem Haus auf Rädern ist das 4HP20 wahrscheinlich überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nö, schade :( 

Martin, ich würde erstmal software-technisch alles in Ordnung bringen zu lassen (sprich: auf C8 konfigurieren, ggf. die richtige, und evtl. aktuellste Software aufspielen lassen) . Nicht, dass es wirklich an dieser Kleinigkeit liegt.

Werden außer den drei Drehzahlen noch andere Parameter bzgl. dieses Fehlercodes angezeigt? Wenn ja, bitte mal posten :) 

 

 

Am 23.2.2017 at 01:11 , Mario sagte:

Dann ist er im Notlauf 400km runter zu Robert Most gefahren, die haben sich dann nach und nach die Unterlagen/Schaltpläne beschafft,

Gestern erst dort vorbeigefahren :) Musste jetzt erstmal googeln, ob das der Fiat-Most ist, den du meinst. Wusste bis dato gar nicht, dass ich so eine (offenbar deutschlandweit anerkannt) gute Fiat-Werkstatt in der Nähe habe :) 

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aber jetzt fährt er wie er soll. Kein Fehler mehr, auch nicht bei 140km/h oder 4.500 U/min.

Das Steuergerät wars. Der Verkäufer hat glatt gelogen. Der C8 ist nicht einfach liegengeblieben. Das war tatsächlich ein Steuergerät aus dem 607 drin - so jedenfalls deute ich die Ursachen der Fehler und die Konfigurationsanzeige. Da wurde schon rumgeschraubt. Auch am Sensor im Steuerblock war der kleine Halteclip abgebrochen. Das habe ich erst gar nicht richtig gedeutet.

Mario, Danke für deinen Tip mit dem Kennfeld. Er hat mich schließlich und endlich auf die richtige Spur gebracht.

Und jetzt (wieder) Erleichterung :)

Gruß Martin

PS: nur noch das Fahrwerksschütteln zwischen 50 - 90 km/h muß ich wegkriegen. Das ist schon sehr ruckelig. Und hinten rechts sitzt der Sattel fest und die Reifen vorne sind außen am Ende.

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...