Zum Inhalt springen

4HP20-Getriebereparatur – eine Photoreportage


doxxit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Und der zweite ?

Den reiche ich noch nach, ich habe gerade nicht mehr im Kopf was es war. Ist aber auf dem Lexia-Notebook gespeichert.

@bremi: vielleicht hast Du es überlesen: der Ölstand ist erst seit es ,,kaputt" ist weit über max. Vor ein paar Tagen war er i.O.

 

Was mir aber noch eingefallen ist: Im Manual steht auf Seite 65:

The hydraulic unit performs the following functions:
• regulates the control line pressure of the brakes and clutches,
• controls the brakes and clutches in order to obtain the various gears by
using electrovalves and slide valves,
provides a reduced emergency function (purely hydraulic) of the
transmission in the event of problems,

[...]

Dass das Getriebe diese rein hydraulische Notfallfunktion hat, bedeutet doch im Umkehrschluss, dass es nicht an einem Elektroventil liegen kann, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es nicht (mit Druck) durchs System zirkuliert, steht es in der Ölwanne höher. Fazit: Die Pumpe pumpt nicht! (Darf sie dann überhaupt so heißen :rolleyes: ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Pumpe ist fest im Wandler eingeklinkt und der Wandler ist mit der kleinen Schwung-Scheibe am Motor verschraubt - die pumpt zwangsweise mit, wenn der Motor dreht.

es sei denn, die Pumpe ist hin.

wenn das Getriebe ins Notprogramm geht, weil es einen Fehler erkennt, dann legt es den dritten Gang ein (im C8 wird dann im Display angezeigt: "Getriebe defekt" - hatte ich schon mal ;) )

wird sowas auch im XM angezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, XMbremi sagte:

die Pumpe ist fest im Wandler eingeklinkt und der Wandler ist mit der kleinen Schwung-Scheibe am Motor verschraubt - die pumpt zwangsweise mit, wenn der Motor dreht.

es sei denn, die Pumpe ist hin.

wenn das Getriebe ins Notprogramm geht, weil es einen Fehler erkennt, dann legt es den dritten Gang ein (im C8 wird dann im Display angezeigt: "Getriebe defekt" - hatte ich schon mal ;) )

wird sowas auch im XM angezeigt?

... oder auch nicht - soll ja immer mal was kaputt gehen an so einem 4HP20 :o

Also, sie dreht zwangsweise mit, aber ob sie auch pumpt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal gepeilt (Motor warm und läuft): Das Öl steht etwa genauso hoch am Stab wie bei dem seit Wochen nicht mehr angelassenen XM mit 4HP20 daneben.

Übrigens war das Getriebeöl nicht warm, ein weiteres Indiz dafür dass die Pumpe gar nicht pumpt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf deine Symptome (Ölstand hoch, Öl nicht warm) müßten mal Menschen antworten, die systematisch vorgehen und sich damit auskennen.

Aber ... ich frage mal ganz naiv: die drei Schrauben der Verbindung Schwungscheibe - Wandler sind noch dran? Aber deren Fehlen, bzw das Schleifen von Schwungscheibe/Wandler müßte man ja wohl eindeutig hören können.

Viel Glück bei der Diagnose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

wow...was für ein Thread, gerade im Gesamten durchgelesen weil ich interesshalber nach generellen Informationen über das (wie ich herausgefunden habe ist es ein) 4HP20 Automatikgetriebe in meinen Jumper 244 2.8 HDi (Bj. 2002) gesucht habe...km Stand jetzt 200'000, das Ding läuft einwandfrei...

Ich habe in den letzten Wochen gerade ziemlich viel persönlichen Aufwand in Eigenarbeit in meinen Jumper reingesteckt (Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, ganze Vorderachsaufhängung inkl. Antriebswellen/Radlager/Domlager/Stossdämpfer/Stabilager/Koppelstangen/Bremsen komplett usw., ausserdem auf beiden Seiten die Schweller neu gemacht wegen Rost)...

Zur Erklärung: Den ganzen Aufwand habe ich betrieben weil ich den vor 3 Jahren gebraucht gekauften Bus (km Stand damals 165'000) mit viel Eigenaufwand zu einem coolen Campermobil umgebaut habe und damit viele schöne (problemlose) Reisen erlebt habe und ich auch keinen anderen Jumper möchte da mit Vollausstattung (Tempomat, 4 Airbags, Rückfahrsensoren, Anhängerkupplung, Klima vorne und hinten, ausserdem Standheizung) und eben mit Automatik...sehr selten in der Schweiz als 244-er  Bus (Ausstattungslinie Confort mit 8 Einzelsitzen und sogar Laderaumabdeckung hinten)...ich liebe das Fahrfeeling mit dem kräftigen 2.8 Hdi in Verbindung mit der 4HP20...

...nun nach dem Lesen hier mache ich mir etwas Sorgen: wenn DAS Getriebe mal kaputt geht, auweia...ich werde mal den Freundlichen aufsuchen um das Getriebeoel wechseln zu lassen, mehr kann ich wohl nicht tun prophylaktisch...oder? 

Grüsse...Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idealerweise sollte man das Getriebe ausbauen zum Filterwechsel und Verschleiß prüfen. Habe ein 4HP20 mit 135tkm hier (ab 100tkm in meinem Besitz mit mehreren Teilölwechseln), dem steht vor Wiederinbetriebnahme dieses Vorgehen bevor. Beim nächsten 4HP20 mit 200tkm ists wohl schon zu spät. Das wird im Winter ausgebaut und an ZF zum Überholen gesendet. Glücklicherweise wurde dieses Getriebe bis 2008? in verschiedenen Fahrzeugen verbaut. Teile und Reparaturen sind also noch problemlos möglich. Zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Idealerweise sollte man das Getriebe ausbauen zum Filterwechsel und Verschleiß prüfen. Habe ein 4HP20 mit 135tkm hier (ab 100tkm in meinem Besitz mit mehreren Teilölwechseln), dem steht vor Wiederinbetriebnahme dieses Vorgehen bevor. Beim nächsten 4HP20 mit 200tkm ists wohl schon zu spät. Das wird im Winter ausgebaut und an ZF zum Überholen gesendet. Glücklicherweise wurde dieses Getriebe bis 2008? in verschiedenen Fahrzeugen verbaut. Teile und Reparaturen sind also noch problemlos möglich. Zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört.

Danke sehr...meines Erachtens kann man den Filter ja nicht wechseln ohne Zerlegung, somit ist es sicherlich nicht verkehrt wenigstens einen Teilölwechsel zu machen oder?  

Ich meine gelesen zu haben dass man das Getriebe warm fahren soll, (50-60 Grad), dann Oel unten bei der Ablasschraube ablassen, frisches Oel durch die Kontrollöffnung einfüllen bis es herausläuft, dann Getriebe bei laufendem Motor im Standgas durchschalten, Motor abstellen, wieder Kontrolle resp. nachfüllen bis es bei der Kontrollschraube herausläuft, Schraube zu und fertig...sollte nicht schwierig sein, oder habe ich was wesentliches überlesen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filter wird nach der Laufleistung schon ordentlich voll sein. Aber Teilölwechsel ist schonmal besser als nix. Da kann man wenigstens das Öl begutachten.

Zum Einfüllen der Korrekten Menge:

Öl einfüllen bis es rausläuft, Motor starten und Getriebe durchschalten, soweit richtig. Motor laufen lassen! Mit Diagnosegerät prüfen, daß Getriebe nicht im Notbetrieb ist. Bis Getriebeöltemperatur 60 Grad erreicht hat (Diagnosegerät) in P laufen lassen. Schraube zu, fertig.

Bau dir eine Einfüllvorrichtung (zB dünner Plastikschlauch und Flasche mit abgeschnittenem Boden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb philo4500:

, oder habe ich was wesentliches überlesen? 

Ja, hast du.

Man soll nämlich den Teilölwechsel noch zweimal wiederholen, weil man das Getriebeöl nicht vollständig ablassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile ein wenig schlauer geworden, was speziell den Verschmutzungsgrad des Filters angeht. Der Filter sieht in fast allen Getrieben so dreckig und zugesetzt aus. Die KM-Leistung spiel da eher eine untergeordnete Rolle. Insofern würde ich die Theorie von doxxit, daß sein Filter zugesetzt war, eher ergänzen wollen um die Theorie, daß die Getriebe einfach auch an normalem Verschleiß sterben. Auch dann sind die Symptome des allgemeinen Druckverlustes sehr ähnlich. Natürlich kann auch die Pumpe trocken laufen. 

Zudem hat mir ein Schrauber hier aus dem Forum noch die Symptome des Hochdrehens des Motors während des Gangwechsels gedeutet. Das sei ein verschlissener Wandler. 

Daraus habe ich für mich geschlossen, genau auf die jeweiligen Symptome des Getriebes zu achten.

Allerdings: wenn ich das Getriebe ohnehin schon auseinander habe, würde ich logischweise IMMER den Wandler und mindestens den Filter tauschen. Bei der Pumpe würde ich genau hingucken und prüfen, ob der Tausch nötig ist. Meist verschleissen nur die Sinterringe (heißen die so? und die waren ja auch bei Doxxits Getriebe eingelaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Der Käufer:

Ja, hast du.

Man soll nämlich den Teilölwechsel noch zweimal wiederholen, weil man das Getriebeöl nicht vollständig ablassen kann.

Das erscheint mir logisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da ich mit der Diagnose noch nicht weiter bin, habe ich heute nochmal mit Lexia rumprobiert:

Bei Leerlaufdrehzahl des Motors, wird mir als Getriebeeingangsdrehzahl 96 U/min angezeigt (auch mal etwas mehr oder weniger, mal auch null). Wenn ich den Motor auf 3000 U/min beschleunige, kommt nach 1-2 Sekunden die Eingansdrehzahl nach. Gleichzeitig sackt auch kurzzeitig die Motordrehzahl um vielleicht 200 Umdrehungen ab.

 

Nochmal kurz nachgefragt: Die Ölpumpe wird nicht duch die Eingangswelle sondern durch das Wandlergehäuse / die Kurbelwelle angetrieben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dr.Jones:

Nochmal kurz nachgefragt: Die Ölpumpe wird nicht duch die Eingangswelle sondern durch das Wandlergehäuse / die Kurbelwelle angetrieben, oder?

Das möchte ich stark bezweifeln denn die einzige Kopplung von Motor und Getriebe geschieht durch den Wandler ...ich hab ja mittlerweile schon einige Automatikgetriebe abgeflanscht, das letzte mit Wandler am Getriebe belassen um Ölsiff zu vermeiden ;)

Falls es dir weiterhilft, das 4HP20 am XM Exclusive, den ich letzten Samstag doch einige Kilometer bewegen durfte, schaltet nahezu Ruckfrei (je nach Beschleunigung, also wenn man das Gaspedal auf den Boden hämmert, dann spürt man schon wenn es schaltet ;) ), wenn man im Standgas D einlegt und von der Bremse geht bewegt sich der Wagen mit mäßiger Schrittgeschwindigkeit. Aktuelle Laufleistung 198000 Kilometer.

Und nein, es wurde kein Ölwechsel gemacht und es wird auch keiner gemacht werden ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

 

Und nein, es wurde kein Ölwechsel gemacht und es wird auch keiner gemacht werden ;)

Machs einfach. Aus eigener Erfahrung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz auf die Schnelle und aus der Erinnerung: 

Der Wandler greift mit zwei Klinken DIREKT in den Antrieb der Ölpumpe. Die Pumpe wird also IMMER vom Wander/dem Motor angetrieben. Vielleicht sind die Klinken der Ölpumpe auch auf einem der Fotos in diesem Thread erkennbar.

Wenn ich Zeit, gucke ich es noch mal nach - aber ich stecke mitten in den Urlaubsvorbereitungen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb XMbremi:

ganz auf die Schnelle und aus der Erinnerung: 

Der Wandler greift mit zwei Klinken DIREKT in den Antrieb der Ölpumpe. Die Pumpe wird also IMMER vom Wander/dem Motor angetrieben. Vielleicht sind die Klinken der Ölpumpe auch auf einem der Fotos in diesem Thread erkennbar.

 

So habe ich das auch verstanden.

Läuft das Öl denn aus dem Wandler zurück ins Getriebe? Wenn man zudem annimmt, dass die Ölpumpe nicht pumpt würde das zum einen erklären, warum zuviel Öl gemessen wird und zum anderen, warum der Wandler nicht arbeitet: weil er zu wenig Öl hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Nö, ich weigere mich ;)

diese Verweigerungshaltung wird irgendwann auf dein Getriebe übergehen! Unterschätze die Wechselwirkung von Geist und Materie nicht! ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb XMbremi:

Unterschätze die Wechselwirkung von Geist und Materie nicht! ;) 

Also gut, dann mach ich halt alle paar Monate bei Vollmond einen rituellen Tanz um den XM ...mit Baströckchen ...murmele Beschwörungsformeln und gieße ihn mit Weihwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Manson:

Also gut, dann mach ich halt alle paar Monate bei Vollmond einen rituellen Tanz um den XM ...mit Baströckchen ...murmele Beschwörungsformeln und gieße ihn mit Weihwasser.

Wenn du da irgend eine homöopathische Regung erzielen willst, dann reicht kein Baströckchen. Da musste schon nackt und bei einem bestimmten Mondstand agieren. ( da wär ich ungern dabei) ;)

Mannomann, ich hatte unter 120000 brutale Schläge, ohne zu schalten. Einfach nur bergab ohne Gas. Das hat sich angefühlt wie , Getriebe an Großhirn: Ich spring jetzt mal kurz aus dem Motorraum.

PS: Wo möchte deine Tochter mit dem Xm hinfahren, so in nächster Zeit ?

;)

Ich weiß, du versperrst dich gern gewissen Dingen, genau so wie ich auch. Dann las dir von mir wenigstens in den Dingen von denen ich erfahrungsgemäß eine kleine Ahnung habe mal was sagen. :rolleyes:

Noch für die Feinmotoriker: Ein Diesel ist, egal in welcher Ausführung ein Motor für lange und sparsame Fahrten. Daran ändert sich durch irgendwelche Tuningmassnahmen überhaupt nix. Was anderes sind die Versuche, den Diesel "sauberer" zu bekommen nicht.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlag diese Ratschläge ruhig in den Wind. Du weißt ja, wo der Thread mit der Getriebereparatur ist ...

Ich habe auch noch ALLE Teile liegen (Dichtsatz, Filter, Wandler, Pumpe mit 20tkm). Alles vorhanden, aber natürlich SAUteuer.

Jonas, das Öl muss doch zurück ins Getriebe fließen. Wo soll es sonst hin? Es ist doch ein geschlossener Kreislauf und das Öl wandert durch die Schaufelräder des Wandlers und dann? Ich bin ja nicht der Getriebe-Spezi, aber eine andere Erklärung habe ich nicht. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...