Zum Inhalt springen

4HP20-Getriebereparatur – eine Photoreportage


doxxit

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Wurzelsepp:

PS: Wo möchte deine Tochter mit dem Xm hinfahren, so in nächster Zeit ?

Skandinavien, ca. 15000km im August ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Skandinavien, ca. 15000km im August ;)

Ja genau. Was meinste wohl, warum ich das schreibe ? Weiß ich doch.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Siehs Positiv, wenn wir wieder da sind kann einer von uns beiden sagen: Ich habs ja geahnt ;)

Hm, und was hältst du von den Gesetzen der Statistik und von Wahrscheinlichkeiten?

Edith sacht: Die Wahrscheinlichkeit für ein Ausscheiden in der Vorrunde steigt bei mangelnder Wartung.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe grad das Pumpenrad für die Ölpumpe gefunden: die Klinken sind also im Pumpenrad und die entsprechenden Ausstanzungen sind im Wandler.

…und warum soll man für so ein Zahnrad 357,- bezahlen??????

https://www.ebay.de/itm/Pumpenrad-innen-fur-Pumpe-1019410009-000-270-14-97-Automatikgetriebe-4HP20/272596773460?hash=item3f7808aa54:g:MYgAAOSwB-1Yzsyq

Jürgen, manche Menschen werden erst durch eigenen Schaden klug ...

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Automatikgetriebe wo der Ölwechsel praktiziert wurde sind schon verreckt, eins davon ist durch meine Hände gegangen. Der Ölwechsel war wenige Wochen und Kilometer her und das Getriebe wollte nur noch Vorwärts fahren ...und nicht mehr automatisch Schalten wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Ich glaube es spielt auch das Fahrprofil eine große Rolle ob und vor allem wann das Getriebe aufgibt.

Und wenn es denn wirklich übern Jordan geht, dann bau ich eh auf Schalter um. ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Manson:

Auch Automatikgetriebe wo der Ölwechsel praktiziert wurde sind schon verreckt ...

So ist das.

Übrigens ist Rauchen unschädlich, den Beweis hat der Kettenraucher Helmut Schmidt mit 96 Jahren angetreten.

Statistik wird unterbewertet.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du bist dir sicher, dass du den Ausreißer in der Garage hast?

Nach dieser Logik müsste ich ja schon längst einen Sechser im Lotto gewonnen haben. Die Statistik war aber bisher dagegen.

Statistik wird auch von den Spielern in der Spielbank UNTERbewertet. Denn merke: Die Bank gewinnt immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Juergen_:

Und du bist dir sicher, dass du den Ausreißer in der Garage hast?

Sicher? Nein, natürlich nicht, was ist schon Sicher. Aber ich habe so meine eigenen Theorien warum die Getriebe das Handtuch werfen und ich habe einige Anhaltspunkte warum der Wagen meiner Tochter in mancher Hinsicht wirklich ein Ausreißer ist ;)

Und jetzt bin ich hier raus, Heute wird ein langer Tag denn DHL hat die Ankunft der Zündanlagenteile für Heute angekündigt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hey ho fahre auch einen xm 3.0 24v automatic ,leider macht das getriebe brummende geräusche werde also das gleiche machen wie du es schon getan hast ,als ich es heute ausgiebig gelesen hatte konnte ich nur denken R E S P E K T,cappe gezogen,hab letztes jahr auf der fahrerseite die wagenheber aufnahme neu gemacht alles rausgetrennt neue bleche gebogen etc wenn man das ordentlich und richtig machen will dauerts vier kommplette wochenenden ,aber was tut man nicht alles für ein schickes auto ,grusseddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

nach 10 Jahren, muss dieser Thread noch einmal hochgeholt werden...

Hat jemand den ganzen Bericht mit Bildern? Diese hier sind für mich nicht mehr einsehbar. Und mir scheint es so zu sein, dass ich nun mein Getriebe machen werde, da es kein vernünftiges Angebot gibt...

Also: Wer hat diesen Bericht in Komplett?

Danke schon mal.

Der Matthias

P.S. @DOXXIT: Hast Du Lust, den ganzen Spaß noch einmal zu machen? 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, matzge said:

[...] da es kein vernünftiges Angebot gibt [...]

Was darf man sich unter einem vernünftigen Angebot vorstellen? Instandsetzer macht immer alles neu, ZF wollte vor drei Jahren ~3.5k für die Überholung eines Getriebes ohne grobe Auffälligkeiten. Da hab ich mir dann doch lieber ein ZF-Tauschgetriebe fürs Ersatzteilregal gekauft, war etwas günstiger. Der Zug ist aber abgefahren, soweit ich weiß.

Hier sollte alles stehen, was es zum Thema Instandsetzung 4HP20 zu wissen gibt - auch mit Bildern: https://www.dropbox.com/s/znzbb0dipgyefcs/4HP20 repair manual.pdf?dl=0

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2018 um 08:08 schrieb schwinge:

Idealerweise sollte man das Getriebe ausbauen zum Filterwechsel und Verschleiß prüfen. Habe ein 4HP20 mit 135tkm hier (ab 100tkm in meinem Besitz mit mehreren Teilölwechseln), dem steht vor Wiederinbetriebnahme dieses Vorgehen bevor. Beim nächsten 4HP20 mit 200tkm ists wohl schon zu spät. Das wird im Winter ausgebaut und an ZF zum Überholen gesendet. Glücklicherweise wurde dieses Getriebe bis 2008? in verschiedenen Fahrzeugen verbaut. Teile und Reparaturen sind also noch problemlos möglich. Zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört.

Getriebe an ZF geschickt?

Hast Du da einen Kontakt für mich?

Und rein der Neugierde wegen: Ist das bezahlbar?

Eigentlich ist mein C8 wirtschaftlich offensichtlich ein Fall für "Weg damit". Aber uneigentlich gibt es für das Geld, was ich bereit bin für ein alternatives Fahrzeug auszugeben kein Fahrzeug, bei dem ich der Meinung bin, dass ich damit glücklicher bin... denn: Mein C8 ist sonst in Ordnung. Nur eben blöderweise Motor ganz kaputt.... und Getriebe macht seit dem ich den Wagen gekauft habe, seltsame "Rubbel- und Rammelgeräusche" im Vierten Gang bei niedriger Drehzahl und Volllast. Zurückschalten auf den Dritten und "angemessene" Fahrweise, haben mich bis heute immer weitergebracht. Wenn ich aber wirklich den Motor wechsele, dann ist es vermutlich sinnvoll, auch das Getriebe wieder in Ordnung zu haben....

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb matzge:

Getriebe an ZF geschickt?

Hast Du da einen Kontakt für mich?

Und rein der Neugierde wegen: Ist das bezahlbar?

Eigentlich ist mein C8 wirtschaftlich offensichtlich ein Fall für "Weg damit". Aber uneigentlich gibt es für das Geld, was ich bereit bin für ein alternatives Fahrzeug auszugeben kein Fahrzeug, bei dem ich der Meinung bin, dass ich damit glücklicher bin... denn: Mein C8 ist sonst in Ordnung. Nur eben blöderweise Motor ganz kaputt.... und Getriebe macht seit dem ich den Wagen gekauft habe, seltsame "Rubbel- und Rammelgeräusche" im Vierten Gang bei niedriger Drehzahl und Volllast. Zurückschalten auf den Dritten und "angemessene" Fahrweise, haben mich bis heute immer weitergebracht. Wenn ich aber wirklich den Motor wechsele, dann ist es vermutlich sinnvoll, auch das Getriebe wieder in Ordnung zu haben....

Der Matthias

Ich würde dir empfehlen alle Getriebeinstandsetzer in der näheren und weiteren Umgebung mal anzuschreiben und nach einem groben Kostenvoranschlag zu fragen. Bei meinen Anfragen 2017 lagen die Preise noch bei moderaten ~2000 Euro für die Überholung eines defekten 4HP20 inkl. neuer Pumpe und neuem Wandler (bei Anlieferung, ohne Aus- und Einbau), selbst bei offiziellen ZF-Partnerbetrieben wie Umbscheiden hier in Köln. Das scheint sich aber laut @schwingeund anderer Posts hier aus dem Forum inzwischen eklatant verteuert zu haben. Am Günstigsten wird es wohl sein, ein gutes Gebrauchtes einzubauen mit nachvollziehbarer Historie. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZF Servicestellen und deren Kontaktmöglichkeiten findest über die ZF-website. Ich war damals in Moritzburg mit dem Getriebe und hatte mir ein Angebot machen lassen. 

1 hour ago, matzge said:

Ist das bezahlbar?

 Klar. Wandler, Wärmetauscher, Positionsschalter, Kabelbaum, Filter, alle Reibbeläge, Dichtsatz - 3300 Euro. Preis von 2019, heute würde ich eher mit 4000 rechnen. Da darf dann natürlich nix weiter sein, kein Verschleiß im Steuerblock etc.
Da hieß es aber schon - uiuiohweh, Ersatzteile?. Und einen Getriebeprüfstand haben die dort auch nicht. Die aber auch noch AT-Getriebe vertickert (gibts heut nicht mehr). Hab mir dann eben fix ein kaputtes zum Eintauschen gekauft.
Andere Instandsetzer, die Kompetenz im Bereich 4HP20 aufweisen, kenne ich nicht. Wenn du Mercedes Leute kennst, kannst ja da mal fragen wo die ihre 4HP20 haben machen lassen.

C8 Motor ES9J4 bzw Nachfolger? Die gibts doch überall für fast umsonst in gut gebraucht. Zumindest den ES9J4.

1 hour ago, matzge said:

Eigentlich ist mein C8 wirtschaftlich offensichtlich ein Fall für "Weg damit".

Das musst du selber wissen. Früher sagte ich, ich kann meine XM mit 10ct/km mit Wartung/Reparatur betreiben. Mittlerweile sinds wohl eher so 15ct.
Die Wirtschaftlichkeitsfrage von Reparaturen am Restwert festzumachen, habe ich nie verstanden. Ich halte das für absoluten Blödsinn. Es repariert keiner sein Auto, um es sofort danach zu verkaufen. Die einzige Frage ist: Was kostet das alles auf den gefahrenen Kilometer umgelegt.

1 hour ago, matzge said:

Wenn ich aber wirklich den Motor wechsele, dann ist es vermutlich sinnvoll, auch das Getriebe wieder in Ordnung zu haben....

Du brauchst garnicht erst dran zu denken, ein halbtotes Getriebe wieder an den Motor zu schrauben.

Neues 4HP20 für 4000 Euro hält wieder 200tkm, bei regelmäßiger Wartung eher mehr. Das sind 2ct/km.
Guter ES9J4 einmal zerlegt und durchgeguckt und alles abgedichtet, Düsen, Sensoren, Kühlung, Riemen etc 2000 Euro. Macht auch wieder 200tkm, für 1ct/km.
Kommt halt auch auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs an. Wenn man bei einer verranzten Rostschüssel noch 10 oder 20.000 Euro in ordentliche Karosseriereparatur, Lack und Sattler versenken darf, wirds langsam uninteressant.

Wenn man Zeit, Lust und Möglichkeit zum Schrauben hat, ist so ein alter Wagen eine weitaus bessere Lösung, als sich den modernen Murks zu kaufen. Wir alle kennen Leute mit einem Schaden an einem "neuen" Auto. Da reichen zB beim Getriebe 4000 Euro bei Weitem nicht.
Und so neu dass noch Garantie läuft, da schlägt der Wertverlust derart rein. Kauft man gleich einen Neuwagen, ist man mit um 800-1000 Euro Wertverlust pro Monat über 5 Jahre Haltedauer dabei. Der Altautofahrer lacht sich in den Schlaf, sein Auto ist jeden Morgen wertvoller als noch vor dem Schlafenlegen.

29 minutes ago, Koelner said:

Am Günstigsten wird es wohl sein, ein gutes Gebrauchtes einzubauen mit nachvollziehbarer Historie. 

Dazu muss man dann aber sagen, dass man unbedingt ins Getriebe reingucken sollte. Ich rate, mindestens Filter und Wandler zu erneuern. Wenn man nix riskieren will, den Wärmetauscher ebenfalls.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb schwinge:

Kauft man gleich einen Neuwagen, ist man mit um 800-1000 Euro Wertverlust pro Monat über 5 Jahre Haltedauer dabei.

Wenn wir von 60% Wertverlust nach 5 jahren ausgehen, dann hätte dieser Neuwagen einen LP von ca. 90.000€ ...

Nicht unanspruchsvoll 🤔

 

Ich/wir haben uns "angewöhnt", auf 2-4-jährige Wagen mit Gebrauchtwagensiegel ("Junge Sterne", wie neu)

abzuzielen. Dann sind 50-60% von Neupreis weg, der Rest verringert sich prozentual. Mit allem kommen

wir mit gehobener Mittelklasse auf gut 40 Cent/km (bei normalen Dieselpreisen), macht 500EUR

p.M bei 15tk p.a. Irgendwann wird´s wieder teurer bei Alltagsnutzung, wenn div. Revisionen hinzukommen.

Bearbeitet von meixu35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

ZF Servicestellen und deren Kontaktmöglichkeiten findest über die ZF-website. Ich war damals in Moritzburg mit dem Getriebe und hatte mir ein Angebot machen lassen.  

Bei ZF selbst? Das dürfte inzwischen nicht mehr funktionieren...  soweit ich weiß nimmt ZF keine Aufträge mehr von Endkunden an ... 

Es gibt einige Betriebe, die bieten Getriebeinstandsetzungen zum Festpreis an ... ich würde erstmal alle Anfragen mit der genauen Bezeichnung des Getriebes 4HP20 ... HZ26 etc. Es gibt mehrere Varianten. Die Teileversorgung checken die Werkstätten dann idR bei Erstellung des KVA, 2017 waren noch ausnahmslos alle Teile vorhanden, auch das ist anscheinend nicht mehr der Fall :(  

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kölner, ich habe den Bericht als PDF oder Word mit allen Fotos abgelegt.

Mailadresse an mich, oder Telefonnummer (WhatsApp),

dann schicke ich das zu.

 

Grüße Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Was darf man sich unter einem vernünftigen Angebot vorstellen?

ein gebrauchtes Getriebe mit einem akzeptablen Kilometerstand

Ich habe in Polen eins gefunden mit 200Tkm... das finde ich leider nicht mehr so ganz vernünftig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb matzge:

seltsame "Rubbel- und Rammelgeräusche" im Vierten Gang bei niedriger Drehzahl und Volllast.

Vielleicht doch den Fehler suchen und beheben. Es sollte unter diesen Bedingungen eigentlich zurückschalten. Tat es das nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, matzge said:

Ich habe in Polen eins gefunden mit 200Tkm... das finde ich leider nicht mehr so ganz vernünftig...

Ich frage mich, was du erwartest? Ein 4HP20 mit 50tkm? Da kannst du lange suchen. Ich kenne 4HP20, die mit nichtmal 100tkm über den Jordan gegangen sind. Lass deins reparieren, und gut. Egal, welches Gebrauchtgetriebe du eventuell an Land ziehst - vor dem Einbau muss das erst mal auseinander zum reingucken.

Ich könnte dir ein ZF Austauschgetriebe anbieten, Stücklistennummer 1019 000 017 (Citroen XM, mit Ölpeilstab), geliefert 22.07.2019. Auf dem Preisschild für das Getriebe stünden 4.5k € zzgl USt. Rechnung mit ausgewiesener USt kann ausgestellt werden. Habe zum Getriebetausch nötige Teile neu lagernd: Zentrierring Kurbelwelle, Befestigungsschrauben Wandler und nachgelasertes Halteblech Wandler aus Edelstahl (Originalteil NFP). Getriebe zur Langzeitlagerung trocken und beheizt in Folie mit Silicagel verpackt. Keine Ahnung, ob das beim C8 passt, bitte prüfen.
Einbau kann erledigt werden, FP 1.5k € zzgl USt.

img_20190722_11223939emkcu.jpg zfcapturew5j8f.jpg

Das Angebot beinhaltet lediglich das 4HP20 Getriebe, nicht den Citroen XM Y4 Break, die Kartons mit OE Ersatzteilen oder weitere abgebildete Gegenstände.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nicht vorstellen, dass das getriebe von @schwinge im c8 fehlerfrei läuft. steuergerät aus dem xm kann man nicht mitnehmen, da anderes bus-system. dh es muss mit dem c8 van/ oder can-bus steuergerät laufen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. laut zf sind zb. beim c5 noch nicht mal die getriebe aus den dieseln mit den benzinern kompatibel. auch wenn alles passt, kommt es dann zum notlauf, dank der etwas anderen übersetzung und der darauf regierende elektronik.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Elektronik (Belegung Stecker Kabelbaum zum Steuergerät, Sensorik) oder das Übersetzungsverhältnis vom Differenzial nicht passt, kann man das vergessen. War auch eher als "Späßchen" gedacht. Ich denke nicht, dass man das im C8 ohne weiteren Aufwand zum Laufen kriegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...