Zum Inhalt springen

4HP20-Getriebereparatur – eine Photoreportage


doxxit

Empfohlene Beiträge

Der Geschwindigkeitsgeber ist beim Ausbau abgebrochen - habe ich geklebt, hält und sieht stabil aus. Kann aber sein, daß ein Kabel Schaden genommen hat - hoffe ich. Heute kommt ein neuer Stecker dran.

Beim Auslesen ist nur noch der Geschwindigkeitsgeber als Fehler übrig geblieben - wenns das wäre, wäre das gut :)

Mich würde natürlich interessieren, ob die Druckregler infolge eines kaputten Geschwindigkeitsreglers nicht angesteuert werden oder ob das möglicherweise parallele Fehler sind.

@Jürgen: im Winterbetrieb lassen sich die Gänge nicht mehr manuell ansteuern. (oder es war dem C8 bei 35° einfach zu warm und er hat die Taste nicht akzeptiert ;) )

Heute Abend gehts weiter. Ich bin gespannt. Der C8 mit dem V6 macht mir schon auf den ersten Meters richtig Spaß - wenn er fährt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in dem von Jürgen verlinktem Dokument auf Seite 78 nach. Da kann man deutlich erkennen, dass keine Elektroventile im Notprogramm (3rd emergency) angesteuert werden.

Gruß, Karl-Heinz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh shit - kenne das Gefühl - aber vielleicht hast du mit der Ventilsteuerung von meinem auch noch Reservematerial. Ich vermute dass bei meinem nachder Überholung auch die Ventile das Problem waren (immerhin hat es nich mal 20tsnd km gehalten und geschaltet)- hatte nur keinen Bock mehr und dann auf Schaltung umgebaut (hatte halt den Tauschwagen...). Schade dass man das nur im eingebauten Zustand testen kann. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, XMbremi sagte:

Der Geschwindigkeitsgeber ist beim Ausbau abgebrochen - habe ich geklebt, hält und sieht stabil aus. Kann aber sein, daß ein Kabel Schaden genommen hat - hoffe ich. Heute kommt ein neuer Stecker dran.

Beim Auslesen ist nur noch der Geschwindigkeitsgeber als Fehler übrig geblieben - wenns das wäre, wäre das gut :)

Mich würde natürlich interessieren, ob die Druckregler infolge eines kaputten Geschwindigkeitsreglers nicht angesteuert werden oder ob das möglicherweise parallele Fehler sind.

@Jürgen: im Winterbetrieb lassen sich die Gänge nicht mehr manuell ansteuern. (oder es war dem C8 bei 35° einfach zu warm und er hat die Taste nicht akzeptiert ;) )

Heute Abend gehts weiter. Ich bin gespannt. Der C8 mit dem V6 macht mir schon auf den ersten Meters richtig Spaß - wenn er fährt ...

Hallo Martin,

es ist fraglich, welcher Geschwindigkeitsgeber mit dem Fehlereintrag gemeint ist.

Du wirst den außen am Getriebe abgebrochen haben beim Ausbau des Getriebes, könnte ich mir vorstellen??

Im Getriebe sitzen noch zwei Drehzahlgeber, einer für die Getriebeeingangsdrehzahl und einer für die Ausgangsdrehzahl.

Zitat

P0720: permantenter Fehler Geschwindigkeitsgeber, Getriebeausgang. Übereinstimmung

Das heißt: "Ausgangsdrehzahlsensor Schaltkreis Fehlfunktion"

Bei "Ausgangsdrehzahlsensor" denke ich persönlich  eher an den Sensor IM Getriebe.

 

Gruß Marcel

 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel, das war jetzt die völlig falsche Antwort  ... aber es klingt leider plausibel.

Ja, ich meinte den Sensor aussen.

Parallel mache ich mich mal auf die Suche, wo die Sensoren drinnen sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, am Hydraulikblock. Siehe Seite 67 im von Jürgen verlinkten Dokument.

Stellt sich dann natürlich die Frage ob die fehlerhaften Werte auf der "elektrischen" Seite zu finden sind. Ansonsten wäre dann Jürgens Diagnose von einer mechanisch-hydraulischen Fehlfunktion die richtige gewesen.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karl Heinz, Danke für den Tip. Wenn ich die Beschreibungen auf der Seite lese und meine abgelegten Fehler, scheint mir der Steuerblock doch eher der Verursacher zu sein oder vielmehr eventuell die Sensoren oder die Ventile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

hast du vor dem Betrieb, alle Adaptionswerte auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

Geschwindigkeitsgeber ersetzen! (Den du geklebt hast) Ohne Verwertbare Signale, geht alles in Notlauf!

Passt der Ölstand Exakt?

Hat das Auto schon ESP? Wenn ja, hier auch Fehler auslesen, und Mängel beheben.

Motor Stg. ebenfalls. Motorstörungen, und ESP Probleme spielen eine große Rolle für Getriebenotläufe... 

Istwerte aller Aktoren, und Sensoren mit hängenden Rädern testen, ob alle Signale Sauber arbeiten.

(Durch die Messwertblöcke hangeln)

Check auch mal die Kontaktpins am Getriebesteuergerät. (Die brennen gern mal ab bei PSA) Gerade die Aktoren ziehen Gewaltig Strom im Getriebe.

Im Zweifel auch ein anderes Getriebesteuergerät (was definitiv OK ist) zum testen nehmen!!

(Nicht selten Sterben die MOS FET´s durch Induktion (Fehlerhafter Anschlüsse ab)

 

Also Martin, check das bitte ab.

Gruß

Tim

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

Danke für die zahlreichen Tips. Ich druck mir deine Hinweise aus, aber verstanden habe ich wenig.

Soweit ich es gefunden habe, habe ich die Werte für das Getriebe wieder auf Null gesetzt. In der Lexia gabs dazu einen extra Menüpunkt.

Ölstand: er hat keinen Peilstab mehr. Als ich das Getriebe mit 5l zur Entlüftung in Betrieb nahm, klang es nicht gut. Ich habe dann die geforderten 8l aufgefüllt.

Der C8 müßte ESP haben.

Anfangs lief der Motor nicht rund (falsche L-Werte am Ausgang). Jetzt läuft er wieder rund.

Was genau meinst du mit Aktoren und Sensoren?

Die Pins vom Steuergerät gucke auch nach.

Wo sind die Mos Fet's?

Ich bin morgen wieder am C8 - ich rufe dich kurz an, nachdem ich alles hochgefahren und geprüft habe.

Gruß Martin

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Aktoren sind Stellglieder, Magnetventile, Stellmotoren etc.

Sensoren sind Temp Fühler, Drehzahlgeber etc.

Hast du nach dem Auffüllen die Einfüllschraube offen gelassen, und das Getriebe im Leerlauf auf 40-45°C Warmlaufen lassen?

Das Überschüssige Öl läuft heraus. Erst wenn nichts mehr kommt ist der Füllstand Korrekt.

Zuviel Öl Schäumt auf, und die Pumpe zieht Luft, und Knurrt. Während der Fahrt sehr Schädlich, da dann die Kupplungen abrauchen...

Genau das selbe bei zu wenig Öl...

 

Ich glaube, das das Getriebe gar nicht kaputt war... Vielleicht nur der Wandler verschlißen...

Ausser Versifften Filter war alles IO. Ölpumpe kann man nun Ausschließen...

Ich Vermute Ölstand, Steuergeräte, Datenfehler. Mos FET´s sitzen im Getriebesteuergerät. Sie steuern die Magnetventile. (Ähnlich wie beim Hydraktive Steuergerät... )

Da der Stellglied Test bei einigen Magnetventilen Fehlschlug, kann hier eine Leitungsunterbrechung vorliegen.

Also Verkabelung, Magnetventil(e), oder Steuergerät.

 

Hilfreich ist ein Stromlaufplan, dann kann man am Steuergeräte Stecker die Magnetventile messen, und auch prüfen ob Spannung unter Last ankommt.

 

Ruf mich mal an, und gebe mir deine Fahrzeugdaten, evtl. habe ich einen Stromlaufplan in der Datenbank...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, elektroniker sagte:

Hallo Martin,

... Hast du nach dem Auffüllen die Einfüllschraube offen gelassen, und das Getriebe im Leerlauf auf 40-45°C Warmlaufen lassen?

Das Überschüssige Öl läuft heraus. Erst wenn nichts mehr kommt ist der Füllstand Korrekt...

Da muss ich widersprechen. Das Getriebe soll nicht bei offener Einfüllschraube warmlaufen. Es soll bei geschlossener Schraube warmlaufen und dann soll exakt bei diagnoseüberwachten 58 - 60°C die Überlaufschraube geöffnet werden.

 

Der korrekte Ölstand ist beim 4HP20 besonders wichtig, weil es einen temperaturabhängigen separaten Ölsumpf hat. Der befindet sich in dem Plastikgefäß, das "unter der Decke" im Gehäuse hängt!

 

Edith:

Formatierung ist im Arsch, sorry, Sitze an einem fremden PC, da ist dieses Forum noch frickeliger.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es richtig sehe, hat das Getriebe doch gar keine Einfüllschraube mehr. Es gibt eine kleine "Atmungsöffnung" an der Oberseite. Ich habe das Öl über eine rausgedrehte Schraube vom Öl/Wasserwärmetauscher eingefüllt.

Und eine Überlaufschraube habe ich auch mit dem ZF-Spezi nicht gefunden. Seine Zeichnung sieht auf der linken Außenseite so eine Schraube mittig auf Höhe des Steuerkastens. Die gibt es nicht bei mir.

Die einzige Schraube, die ich mir als Überlauf hätte vorstellen können, liegt deutlich oberhalb der vormaligen Peilstaböffnung. Und da dürfte doch eigentlich kein Öl rausdrücken, sonst stünde der Ölstab (wie die alten 4HP20 noch hatten) ständig unter Öldruck.

Ich fang erst mal von vorne an. Fehler zurücksetzen und Öl warmlaufen lassen bis 60°.

Danke für die Tips und Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sitzt die Kontrollschraube anscheinend wirklich am Differential? Darauf wäre ich nicht gekommen.
Wieso hat der ZF-Techniker mir dann eine andere Schraube identifiziert? (PS: von ZF Hamburg. Da haben wir ja schon spezielle Erfahrungen mit gemacht ...)

Egal. Stecker Getriebeausgang Tacho ist getauscht. ALLE Fehler auf Null. Nochmal von vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, XMbremi sagte:

dann sitzt die Kontrollschraube anscheinend wirklich am Differential? Darauf wäre ich nicht gekommen.
Wieso hat der ZF-Techniker mir dann eine andere Schraube identifiziert? (PS: von ZF Hamburg. Da haben wir ja schon spezielle Erfahrungen mit gemacht ...)

Egal. Stecker Getriebeausgang Tacho ist getauscht. ALLE Fehler auf Null. Nochmal von vorne.

Die ZF Niederlassungen haben wenig erfahrungen mit PSA ZF Getrieben.

Der Schwerpunkt liegt bei Industriellen Großgetrieben, bei LKW, Buss, Land und Baumaschinen.

PKW Automaten schicken die weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, hier mein Foto zur Überlauföffnung, zumindest an meinem Getriebe:

'wie sie sehen, sehense nix'

neuer Versuch:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4ec812-1469707781.jpg


Ich kriegs leider nicht besser hin in diesem Forum, muss mich jetzt um was anderes kümmern... (das war nach dem 10. Versuch)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden. Doch doch, das deckt sich mit Tims Foto.

Aber jetzt scheitere ich an einem festsitzenden Bremssattel. Aufgebockt bleibt das Rad fast stehen und das ESP greift ein. So kann man natürlich keine Gänge durchschalten.

Und zu allem Überfluß komme ich mit der Lexia nicht in die Parametertests des Getriebes wg. Verbindungsfehler. Gestern gings noch. Die Öltemperatur kann ich also zur Zeit nicht sehen.

Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen :mad:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, hier mein Foto zur Überlauföffnung, zumindest an meinem Getriebe:

'wie sie sehen, sehense nix'

neuer Versuch:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4ec812-1469707781.jpg

Ich kriegs leider nicht besser hin in diesem Forum, muss mich jetzt um was anderes kümmern... (das war nach dem 10. Versuch)

Ich nehme mittlerweile die Forum Galerie. Ich finde es a. bequem, und die Qualität ist gut.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für o-t. Nur ganz kurz zur Bilderproblematik hier im Forum:

Bei der internen Galerie hab ich aber die Sorge, dass die Bilder irgendwann mal wieder durch nen Crash oder wie zuletzt durch die Einstellung der Citdoks verloren gehen. Da ist viel wertvolle Information den Bach runtergegangen, viele mühsam und liebevoll erstellte Beiträge sind quasi futsch. Ich möchte in Zukunft gern die Kontrolle über meine Fotos behalten... Eine einfache Lösung dafür hab ich noch nicht wirklich gefunden.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, XMbremi sagte:

Danke ihr beiden. Doch doch, das deckt sich mit Tims Foto.

Aber jetzt scheitere ich an einem festsitzenden Bremssattel. Aufgebockt bleibt das Rad fast stehen und das ESP greift ein. So kann man natürlich keine Gänge durchschalten.

Und zu allem Überfluß komme ich mit der Lexia nicht in die Parametertests des Getriebes wg. Verbindungsfehler. Gestern gings noch. Die Öltemperatur kann ich also zur Zeit nicht sehen.

Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen :mad:

Martin, ESP kann man Ausschalten. Notfalls Radsensoren Abstecken...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuester Stand:

Geschwindigkeitsgeber Getriebeausgang am Differential getauscht. Alle Fehler auf Null.

Voller Hoffnung auf die Straße: nach 50m "Getriebe defekt": "P0720 Geschwindigkeitsgeber Getriebeausgang - Motordrehzahl 1660 U/min; Turbinenraddrehzahl: 1408 U/min". Alle Hoffnung zerstäubt wie ein in Mehl fahrender Tornado :mad:

Ich konnte immer noch nicht das Getriebe vernünftig entlüften/durchschalten, weil im aufgebockten Zustand (ich sage nicht, wer hier Zustände kriegt) immer ein Rad stehen bleibt und das ESP eingreift. Mehr als 1200 U/min gehen nicht. ESP läßt sich auch nicht dauerhaft ausschalten. Nach 2 Sekunden schaltet es sich wieder ein. Und natürlich auch noch nicht den Ölstand genau prüfen, weil ich nicht auf Temperatur komme, bzw. das Getriebe. ICH BIN auf Temperatur ...

Aber ich glaube, es liegt nicht am Ölstand und auch nicht am Entlüften. Da ist drinnen irgendwas falsch.

Genervte Grüße Martin

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

wenn du vom Bremsenhydraulikblock den Stecker abziehst, wird dir das ESP nicht mehr dazwischen funken. Weiß aber nicht, ob man sich mit dieser Vorgehensweise evtl. einen Getriebenotlauf einhandelt. Es werden auf jeden Fall aber keine Räder mehr vom ESP abgebremst...

Bei dem Fehler P0720 würde mich immer noch sehr interessieren, ob damit der Geschwindigkeitsgeber außen am Getriebe (dessen Stecker du getauscht hast) gemeint ist oder der Drehzahlsensor im Getriebe. 

Kann man über die Istwerte/Parameter herausfinden, welches Signal ihm fehlt?

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stecker vom Bremsblock ziehe ich mal ab und gucke, was passiert. Am Bremssattel finde ich übrigens nur die Stecker für den Verschleißanzeige vom Bremsbelag. Gibts einen extra ESP-Sensor?

Ich kann den Fehler P0720 bisher nicht genauer eingrenzen. Mit "Getriebeausgang" ist für meine Begriffe der Stecker gemeint, den ich getauscht habe.

Mich macht die Drehzahldifferenz zwischen Motor und Turbinenrad stutzig. Es steht ja noch in der Fehlerbeschreibung: "Geschwindigkeitsgeber Getriebeausgang Übereinstimmung" dabei (Das hatte ich eben vergessen zu schreiben) Also sind die Drehzahlen nicht plausibeln, bzw. stimmen nicht überein.

Es gibt sicher noch mehr Istwerte und Parameter zum Messen, aber ich sehe den Fehler am ehesten in der Drehzahldifferenz.

Wenn ich den Fehler finde, gibts ein großes Quiche-Essen mit Federweisse ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...