Zum Inhalt springen

4HP20-Getriebereparatur – eine Photoreportage


doxxit

Empfohlene Beiträge

...jeder halt so wie er kann...

Ich kenne Martin schon lange, verstehe auch nicht, wie man sich so um einen XM kümmern kann (wo es doch so schöne andere Citroens gibt...anderes Thema), aber mehr denken oder Arbeitsgeschwindigkeit- das kann er schon gut alleine regeln.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute neuer Test: 50m: "Getriebe defekt". Fehler P0720. Geschwindigkeitssensoren Übereinstimmung. Motordrehzahl 1600U/min - Turbinendrehzahl 1408 U/min

Frust kann ich keinen mehr haben - der ist alle.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Beileid.

Es ist so wie es ist :(

Montag frage ich bei ZF an. Dann noch einen Getriebeüberholer. Wenn da keine schlüssige Idee kommt, dann ... mal sehen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Mann!! So ein Sch.... :(

Äußerst merkwürdig. Der Geber ist doch jetzt auch schon neu, oder?

 

Was war eigentlich der ursprüngliche Fehler, weshalb das Getriebe zerlegt wurde? Auch schon dieser P0720?

 

Der Kabelbaum zwischen dem großen Stecker am Getriebe und dem Getriebesteuergerät ist i.O.? Immer die gleichen Drehzahlen, die da beim Fehlercode dabeistehen... Komisch.

 

Gruß Marcel

EDIT: Die bloße Tatsache, dass es da einen Drehzahlunterschied zwischen Turbinenrad und Motorkurbelwelle (= Drehzahl Pumpenrad vom Wandler) gibt, ist ja an sich nicht mal so verdächtig. Bei offener Wandlerkupplung ist die Drehzahl des Turbinenrades eigentlich immer geringer als die Motordrehzahl.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann........ er lernts nicht.... :huh:

ich wünsche dir viel glück, martin .....drücke beide daumen ;)

 

gruß thorsten

 

ps: unbedingt die elektrik ausschliessen!!! check wirklich nochmal alle stecker und entsprechende verbindungen....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

beim Stellgliedtest haben nicht alle Magnetventile Geklackt??

Es muß nicht immer ein Fehlercode darauf direkt Hinweisen: Unterbrechung, Kurzschluss nach Plus oder Minus.

Es kann auch Möglich sein, das ein Magnetventil zwar Strom bekommt, aber durch klemmer nicht Schaltet. So ein Fall erkennt kein Steuergerät...

Dann fährt der Bock im 2 oder 3 Gang an, da wären die Drehzahlunterschiede von 207U/pm Normal, durch den Wandlerschlupf.

Du hast doch noch Magnetventile, oder tausch testweise den ganzen Schieberkasten.

 

Gruß

Tim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2016 at 10:43 , XMbremi sagte:

Dann habe ich die Stellglieder gestestet:

beide Magnetventile schalten

Aber die Druckregler 3, 5 und 6 schalten nicht. Da ist kein Klacken zu hören

Druckregler 4 schaltet, es klackt.

Hallo Tim,

Danke für den Tip. Damit kämen wir zurück an den Anfang: drei Druckregler klacken nicht. Hast du die beim Ausbau auf Funktion getestet?

Mir fallen als elektrischer Laie zwei Dinge ein:

- mit dem Multimeter und Lexia prüfen, ob überhaupt Strom ankommt

- die Ventile/Druckregler (ich hoffe, damit sind immer dieselben kleinen Kolben am Steuerblock gemeint) bestromen und hören, ob es klackt. Kann ich da einfach so 12V von der Batterie anlegen und ist die Polung wichtig???

Gruß Martin

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, XMbremi sagte:

Hallo Tim,

Danke für den Tip. Damit kämen wir zurück an den Anfang: drei Druckregler klacken nicht. Hast du die beim Ausbau auf Funktion getestet?

Mir fallen als elektrischer Laie zwei Dinge ein:

- mit dem Multimeter und Lexia prüfen, ob überhaupt Strom ankommt

- die Ventile/Druckregler (ich hoffe, damit sind immer dieselben kleinen Kolben am Steuerblock gemeint) bestromen und hören, ob es klackt. Kann ich da einfach so 12V von der Batterie anlegen und ist die Polung wichtig???

Gruß Martin

Hallo Martin,

die Druckregelventile habe ich nicht testen können.  Durchgang messen, oder 12 Volt drauf geben, ist keine 100% Diagnose.

Die Regelventile arbeiten mit Hochfrequenter Regelspannung. Ca. 5-30Volt und 30-50Khz Sinus. (Ähnlich wie die Magnetventile der Hydraktive Federung)

Bei 12 Volt Gleichspannung reicht das Magnetfeld nicht aus, um den Anker zu bewegen, und die Spule würde sich Aufheizen und durchbrennen.

Beim Stellgliedtest müßten die Ventile zumindest etwas Vibrieren. Wenn sie nichts tun, dann liegt es oft am Kabelbaum, Stecker, Steuergerät, Ventil selbst.

Spannung kann man messen im Stellgliedtest.

 

Leider gibt es Häufig kontaktprobleme bei PSA zwischen den Steuergeräte Steckern. Das Mögen die MOS FET Transistoren im Steuergerät garnicht unter Last.

Rückschlagimpulse durch Induktion grillen die MOS Fets, das sie sich häufig selbst "auslöten"

 

"der Fehlercode P0720 sagt, Ausgangswellen-Drehzahlsensor - Fehlfunktion Stromkreis .

Steckvorrichtungen Prüfen -Kabelbaum, Fahrgeschwindigkeitssensor, Motorsteuergerät,

Antriebsstrangsteuergerät, und Getriebesteuergerät"

Hier etwas Interessantes zu deinem "Euro-Van":

http://www.eurovan2.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=186

Stichwort Steuergerät passt nicht zum Automatikgetriebe. (Nicht das die Vorbesitzer ein anderes Steuergerät einbauen lassen haben, mit falschen Software Stand....

Gruß

Tim

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim, Danke für die vielen Infos. Bis eben war ich noch guter Hoffnung auf einen Lichtblick.

Ich glaube, wir müssen telefonieren. Von deinen Tips habe ich kaum was verstanden.

Und um Kabelstränge, Steuergeräte oder Sensoren zu prüfen, fehlt mir schlicht die Kompetenz.

Ich will bei den Druckregelventilen anfangen. Wenn das vierte Ventil beim Test klackt, dann müssen die anderen doch irgendwie auch zum Klacken gebracht werden.

Wenn ich einen anderen Steuerblock einbaue und teste, ob bei dem die Regelventile klacken, dann hätte ich zumindest den Fehler. Wenn sie dann auch nicht klacken, gehts weiter im Kabelbaum und im Steuergerät. Das Getriebesteuergerät habe ich endlich gefunden. Ich konnte den Stecker noch nicht abziehen, weil ich das Steuergerät nicht aus dem Kunststoff-Gehäuse ziehen konnte. Die beiden Stehbolzen halten das Steuergerät knalle-fest.

:(

Mein Fehlerbild würde ich mittlerweile eingrenzen auf die Differenz zwischen Motordrehzahl und Turbinenraddrehzahl.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, XMbremi sagte:

 

Mein Fehlerbild würde ich mittlerweile eingrenzen auf die Differenz zwischen Motordrehzahl und Turbinenraddrehzahl.

 

Sensorproblem?

Drück dir die Daumen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Allgemeines 4HP-20 Getriebe in Funktion der einzelnen Kupplungen, Aktoren, und Sensoren Veranschaulicht erklärt:

hier geht es in das Eingemachte:

http://oto.to/schematy/automat/4HP20 repair manual.pdf

http://www.citroenkerho.fi/xantia/pdf/tekniikka/ZF4_HP20.pdf

In der Liste viel mir Erstmalig auf, das jedes Elektro Ventil Unterschiedlich ist. (Sind Farbcodiert)

Ich will nicht behaupten das ich die Ventile Evtl. Vertauscht habe??? (Die einzelnen Ventile Steuern Unterschiedliche Drücke... Sehen aber Optisch gleich aus.

Haben aber Unterschiedliche Farbcodierungen...

Martin, vergleich die Ventile genau mit einem anderen Schaltschieberkasten! (Nur zur Sicherheit) (Eine Kupplung haben wir Gemeinsam Vergurkt...)

(Das lag im allgemeinen an der ewigen Wartezeit der Ersatzteile. Da ist man schneller raus, als man gucken kann.

 

Gruß

Tim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim, ich gucke die Ventile nach. Den zweiten Steuerblock habe ich noch liegen.

Da ist doch gleich wieder Licht am Ende des Tunnels (und es soll nicht die nächste Lok sein ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, XMbremi sagte:

Tim, ich gucke die Ventile nach. Den zweiten Steuerblock habe ich noch liegen.

Da ist doch gleich wieder Licht am Ende des Tunnels (und es soll nicht die nächste Lok sein ....)

Hey Martin,

wir kommen der Sache näher. Ich habe die Fotos von den Ventilen stark Heranzoomt, und gesehen das es 2 Gelbe und 4 Schwarze Ventile gibt.

Auf den Ventilen sind Unterschiedliche Druckwerte angegeben. Also einige sind nicht  Gleich! auf zwei schwarzen steht 0,4-5,4Bar.

Die anderen Werte sind auf den Bildern durch ATF nicht erkennbar.

(Das Licht am ende des Tunnels wird heller...:)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim, es mag ja komisch klingen, aber ich hoffe zutiefst, daß du die Ventile falsch eingebaut hast ;)

andererseits - um die Euphorie zu dämpfen - klacken müßten sie doch alle unabhängig vom Einbauort, oder?

jetzt bin ich aber mal richtig gespannt. Aber heute wird das mit dem Test und Ausbau nichts mehr

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich gleich.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, XMbremi sagte:

Tim, es mag ja komisch klingen, aber ich hoffe zutiefst, daß du die Ventile falsch eingebaut hast ;)

andererseits - um die Euphorie zu dämpfen - klacken müßten sie doch alle unabhängig vom Einbauort, oder?

jetzt bin ich aber mal richtig gespannt. Aber heute wird das mit dem Test und Ausbau nichts mehr

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich gleich.

Gruß Martin

Hallo Martin, wenn du 6 Ventile via Stellgliedtest ansteuern kannst, dann sollte Akustisch etwas zu hören sein. Entweder klacken, Summen oder Fühlbar Vibrieren, wenn nicht ist da der Wurm drin. Pack den Euro Van auf den Trailer, und bring ihn her, ich finde den Fehler. Mein Nick ist nicht Umsonst Gewählt:)

Oder ich komme zu dir, allerdings wird immer ein Messgerät (Ich habe sehr viele, ozzi, Magnetfeldprüfer, Diagnose Systeme, Signalgeneratoren, Div Multimeter, usw. Alles kleine Helfer in der Welt der Elektronik) fehlen was ich brauche, und nicht grade jeder Sofort zur Verfügung hat.

Genial wäre eine Passende Pin Box zwischen Steuergerät und Kabelbaum, dann lassen sich viele Fehler in kürze Messen. Man kann dann auch den Strom der Magnetventile messen, und die Drehzahlgeber auf dem Ozzi Sichtbar machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, XMbremi sagte:

Tim, es mag ja komisch klingen, aber ich hoffe zutiefst, daß du die Ventile falsch eingebaut hast ;)

andererseits - um die Euphorie zu dämpfen - klacken müßten sie doch alle unabhängig vom Einbauort, oder? ...

Gruß Martin

Martin, ohne genaues zu wissen wäre ich mir nicht so sicher, dass die alle klacken müssen. Da ist die Rede von 2 Elektroventilen und 4 Druckmodulatoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen: von den vier Druckmodulatoren (die sprechen von Druckreglern) gibt es vier und von denen klackt nur einer. Meine Hypothese ist daher, daß die anderen auch klacken müssen. Das werde ich sehen/hören/fühlen, wenn ich den anderen Steuerblock anschließe und die Druckregler über Lexia ansteuere. Der wir nämlich außerhalb des Getriebes bleiben.

Die Magnetventile klacken ebenfalls beim Stellertest.

Tim Danke für das Angebot, aber für einen C8 mit 1.800kg + Trailer fehlt mir noch das Zugfahrzeug. Außerde, hat mich wieder der Ehrgeiz gepackt, es hinzukriegen - mit Hilfe des Forums!!! ;)

An solchen Threads sieht man mal wieder den feinen Unterschied: die einen haben Erfahrung, die anderen haben Ahnung. Ich mache grad viele Erfahrungen, habe aber eigentlich keine genaue Ahnung, was ich da tue ;)

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich frage mich grade, ob man Martin's (Fermat's) letzten Satz auch auf Frauen übertragen kann ? 

Ich fürchte, das würde diesen Thread zerstören.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, XMbremi sagte:

Jürgen: von den vier Druckmodulatoren (die sprechen von Druckreglern) gibt es vier und von denen klackt nur einer. Meine Hypothese ist daher, daß die anderen auch klacken müssen. Das werde ich sehen/hören/fühlen, wenn ich den anderen Steuerblock anschließe und die Druckregler über Lexia ansteuere. Der wir nämlich außerhalb des Getriebes bleiben.

Die Magnetventile klacken ebenfalls beim Stellertest.

Tim Danke für das Angebot, aber für einen C8 mit 1.800kg + Trailer fehlt mir noch das Zugfahrzeug. Außerde, hat mich wieder der Ehrgeiz gepackt, es hinzukriegen - mit Hilfe des Forums!!! ;)

An solchen Threads sieht man mal wieder den feinen Unterschied: die einen haben Erfahrung, die anderen haben Ahnung. Ich mache grad viele Erfahrungen, habe aber eigentlich keine genaue Ahnung, was ich da tue ;)

Dann ist ja gut! Ich dachte kurzweilig, das den C8 über die Klippe schiebst...

Hast du den Test vorhin Gemacht? Reagieren alle 6 Aktoren (Magnetventile) ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...