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Hilfe gesucht: Ist diese Ente zu retten?


ACCM Martin Klinger

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ACCM Martin Klinger

Hallo!

Es geht um einen 1982er Charleston (gelb).

Der Rahmen ist durchrostet und soll sowieso durch einen neuen ersetzt werden.

Alle Blechteile sind gut bis sehr gut und wurden vor dem Wegstellen in einer Scheune abmontiert.

Inneneinrichtung teilweise noch sehr gut, manches muss wohl neu gekauft werden, ebenso das Dach.

Beim Motor steht eine Grundüberholung an, der hat knapp 200.000 km drauf.

Fahrwerk und Federung sollten mit Neuteilen neu aufgebaut werden.

Aber jetzt kommt das Aber:

Das "Häuschen" sieht an manchen Stellen übel aus:

vorne rechts:

post-14566-14484770028037_thumb.jpg

Unterm Beifahrersitz:

post-14566-14484770028155_thumb.jpg

Unterm Fahrersitz:

post-14566-14484770028283_thumb.jpg

Hinten rechts:

post-14566-14484770028419_thumb.jpg

post-14566-14484770028512_thumb.jpg

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ACCM Martin Klinger

Weiter:

Ganz übel:

Hinten links:

post-14566-14484770028597_thumb.jpg

Oberhalb der Frontscheibe ist Oberflächenrost, ich denke, der dürfte weniger das Problem sein:

post-14566-14484770028689_thumb.jpg

Große Sorgen machen mir vor allem die Bereiche an den hinteren Türen unten, da hat der Rost ganze Arbeit geleistet.

Gibt es da Reparaturbleche oder -teile?

Danke für eure Hilfe.

Martin

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Kein Problem, der ist nicht einmal soooo schlecht, da habe ich schon viel schlimmere gesehen. Für 200.000 km absolut normal wenn nie vorgesorgt wurde.

Was Du hier zeigst (grob gesagt die unteren 20 cm des Häuschens) sollte bei einem Rahmentausch ohnehin neu kommen! Nur in seltenen Ausnahmefällen kann man darauf verzichten.

Bearbeitet von jozzo_
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Moin,

eventuell habe ich noch Türen einer gelb-schwarzen Charleston-Ente im Lager. Das kann ich bei Interesse am Samstag feststellen. Ansonsten habe ich auf jeden Fall auch noch andersfarbige Türen im Lager. Gib bitte kurz Nachricht wenn du Interesse hast.

Fröhliche Grüße

N:-)

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ACCM Martin Klinger

Die Türen sind vorhanden, einwandfrei und derzeit (würgs!) in unserer roten 1990er Ente verbaut. Mein Dad fand das originell - ich nicht so...

Ausschnitt aus einem Bild vom Ententreffen Most, gefunden im Internet:

post-14566-14484770028786_thumb.jpg

Die müssen nichtmal neu lackiert werden.

Alle vier Kotflügel wurden im Lauf des Entenlebens nacheinander durch Neuteile ersetzt... Sind also entsprechend relativ gut!

Aber danke fürs Angebot!

Martin

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Sieht aus wie bei jeder durchschnittlichen Ente die bei ebay mit 6 Monaten Rest Tüv für 2000,- versteigert wird.

Für jede dieser Ecken gibt es bei den üblichen Teilehändlern passende Reparaturbleche.

Torsten

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Wenn du schweißen kannst wird das echt kein Problem und wie oben schon gesagt gibt es die Belche für die Ente ja alle. Laut deinen Bildern brauchst du auf jeden Fall die Schweller links und rechts Bodenbleche auf beide Seiten. Radhaus hinten is halt zu überlegen ob ma des komplett neu macht oder Bleche einsetzt. Pedalbodenblech wird denk ich auch noch dazukommen und die C-Säulen + vermutlich Teile vom Sitzbankkasten. Lass dich auf keinen Fall entmutigen so übel ist da Häuschen echt nicht.

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ACCM Oliver Weiß

"Ist diese Ente zu retten? "

Ja, nur nicht für 500€ (allein schon wegen neuem Rahmen).

Prinipiell lässt sich alles retten, ist immer nur die Fragen der Schweißkunst, Zeit und/oder des Geldbeutels. Zum Glück gibt es alle Blechteile in neu. Kannste ja einfach mal zusammen addieren und weiter überlegen.

Gruß

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ACCM Martin Klinger

@ Oliver: Schon klar, dass es mehr als 500€ kostet, ein gewisses Budget ist schon eingeplant, und vor 2012 muss sie auch nicht mehr fertig werden. Mal sehen, ob ich H-Kennzeichen oder normal nehme...

Leider kann ich nicht schweißen, aber da find ich schon jemanden, der die groben Arbeiten erledigt. An Innereien und Elektrik will ich mich selbst versuchen.

PS: Cooles Avatar-Bild! Ich könnte genau das gleiche machen!! :-)

Martin

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ACCM Oliver Weiß

H lohnt bei 2CV nur wenn Umweltzonen für dich relevant sind. 600ccm sind noch billiger wenn sie normal angemeldet werden als mit H. Manche Versicherungen bieten zwar noch einen H-Bonus, der gleicht die Differenz nicht ganz aus. Wir reden da aber über weniger als eine 2CV-Tankfüllung im Jahr, also kein Vermögen.

Ente ist recht simpel zu basteln, trotz einiger Tricks oder Besonderheiten. Werkstattbuch ist oft hilfreich.

Gruß

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sicherlich viel arbeit.

aber sicher auch im bereich des machbaren.

gruß stefan.

(hoffe du bist im mai dabei!?)

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  • 3 Wochen später...

Soviel anders sah unsere vor 6 Jahren auch nicht aus. Habe es damals nur mit Blechen beigeschweißt - nur eine Stelle muss jetzt wieder gemacht werden. Und das Entchen fährt Alltagsbetrieb. Also keine Panik, ist ein überschaubares Problem (wenn das alles ist). Prüfe vielleicht noch einmal den Absatz zwischen Sitzbodenkasten hinten und Kofferraumblech und zwar von unten außen. Irgendwie hat es da unsere immer wieder. Und zwar nicht am Rand sondern mehr Richtung Mitte...

Beim neuen Rahmen würde ich mittlerweile Edelstahl empfehlen. Wir haben damals einen normalen Rahmen auch Vechta genommen, da es damals hieß, der Edelstahlrahmen wäre zu hart. Wir haben diesen Rahmen konserviert und keine Gummimatten im Auto. Innen ist auch alles ok. Aber an allen Aufnahmen für Schrauben und Gewinden rostet er schon wieder stark. Ebenso an übereinander liegenden offenen Blechkanten (Falzungen, umgelegte Kanten). Mit entsprechender Behandlung erst einmal kein Problem, aber das kann man sich alles mit dem Edelstahlrahmen ersparen...

Viel Spaß bei der Restauration, Gruß Sven

Gruß Sven

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Und nach dem Wiederaufbau eine "Kur" mit Mike-Sander-Korrosionsschutzfett". :-)

Apropos Wiederaufbau: Nur für wenige Oldtimer ist die Ersatzteillage so gut wie für den 2CV!

Den Rahmen würde ich vom Mehari Club Cassis nehmen, der ist dem Original am nächsten.

Klar dass jetzt (nicht ganz zu Unrecht) alle aufschreien:

Die Rahmen anderer Anbieter, Hoffmann Edelstahl, Franzose, Eurochassis, sind alle stabiler und damit besser für Alltagsenten.

Wem es wie mir auf Originalität ankommt, restauriert das Originalteil (daß das geht zeigt ein Blick in die aktuelle "Oldtimer-Praxis") oder nimmt in schweren Fällen den Rahmen aus Cassis, denn der wird auf den originalen Citroen-Werkzeugen gebaut.

Julian

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  • 2 Wochen später...
Stephan Bäunlein

Hallo Martin,

wenn das einer wieder hinbekommt, dann Du. Deine DS ist ja auch wieder unter den lebenden. War klasse als ich Dich vor kurzem damit sah... Wäre doch schön wenn meine ZsaZsa (die Charly) ein gelbes Schwesterchen in Roth bekommen würde. ;-)

Übrigens fahr ich jetzt wieder nur Doppelwinkel... der Käfer hat den Platz räumen müssen für einen 93er BX tzi...

Stephan

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ACCM Martin Klinger

Hi Stephan!

Lang nichts mehr von dir gesehen/gehört!

Danke für die Blumen, aber die DS hab ja nicht ich aufgebaut, sondern der DS-Schneider. Aber die Ente, da möcht ich schon selbst Hand anlegen soweit möglich. Aber bereits beim Schweißen muss ich schon passen...

Kommst du am Samstag mit nach Bamberg zum Sensenmann?

Beste Grüße

Martin

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@Martin Klinger: Nur Mut was das Schweißen angeht!! Hilfreiche Tipps gibt es in einschlägigen Oldtimerzeitschriften und ggf. gibt ein freundlicher Forenkollege aus deiner Nähe eine praktische Einweisung. So schwer ist es wirklich nicht!

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Stephan Bäunlein

Tach Martin,

ich muss am Samstag streichen. Habs versprochen...

Aber wenn Du Lust hast können wir uns gerne ab Sonntag mal treffen. Ich hab jetzt Urlaub... ;-)

Stephan

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