Zum Inhalt springen

Wer kennt die Farbe bleu d'avril - AC 608?


Empfohlene Beiträge

Entenmann Berlin Clemens

naja AC 608 ist halt AC 608

hat wohl der Farbmischer falsche Daten gehabt oder ist inkompetent . . .

die Rezeptur von AC 608, wenn in der Datenbank des Farbmischers vorhanden sollte dann den Farbton des AMIs darstellen und nicht des IKFs aufm Bild - oder mal den AMI durchpolieren - vielleicht paßts dann wieder . . .

Gruß vom Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Um den Farbton zu bestimmen, bräuchte man den Original-Farbton, also entweder eine Original-Farbkarte aus der Zeit oder ein noch original lackiertes Auto. Die Farbe nur nach einem im Internet gefundenen Bild zu bestimmen, halte ich für unmöglich, da zu viele Unwägbarkeiten hineinspielen: Wann und wo ist das Foto entstanden? (Der Rot- und Blauanteil im Lichtspektrum variiert je nach Tages-, Jahreszeit und nach dem Ort), war es wolkig? Welcher film wurde verwendet? Wurde ein analoges Bild nachträglich eingescannt? Wurde es bearbeitet? War der Monitor, an dem es bearbeitet wurde, genau kalibriert? Ist Dein Monitor genau kalibriert?

Kurz und gut: Ich finde das Bild, das Dir als Vorlage dient, qualitativ viel zu schlecht, um daraus einen genauen Farbton ableiten zu können. Daher mein Tipp: Den originalen Farbton besorgen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass BASF Coatings in Münster ein Archiv hat mit Farbproben so ziemlich aller Autohersteller, und diese Proben sind nicht bedruckte Kartons (auch da gibt es nämlich Abrweichungen zum tatsächlichen Lack), sondern lackierte Bleche. Da würde ich mal nachfragen. Da kann man Dich vielleicht auch zu einem Lackierer vermitteln, der sich mit Oldtimer-Lacken auskennt. Das ist ja längst nicht bei jedem Lackierbetrieb gegeben.

Schöne Grüße, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nicht erwartet, dass die Farbe 100% wie auf dem Bild aussieht. Vielmehr wollten wir die Farbe nahe an dem Foto des AMI.

Das Ergebnis ist aber eine völlig andere Farbe und die Frage ist, ob die Farbe von dem AMI oder die auf unserem Innenkotflügel bleu d'avril nahekommt.

Oder andersrum, liegt unser Lacklieferant daneben, dann kann ich das reklamieren.

Leider haben wir AC 608 nie im Original gesehen und können daher nicht sagen ob der AMI auf dem Foto eine ganz andere Farbe hat.

Somit hat uns die Antwort von Entenmann sehr geholfen.

Danke

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein bißchen Verspätung lese ich eben unsere ACC-Clubzeitung, das Heft 2/2011 für März und April. Da wird doch auf den Seiten 7/8 die Farbgebung der NOREV-Modelle unseres lieben Ami6 vorgestellt, in Worten und Bildern.

Danach hat die erste Auflage des 1:18-Modells (2009-2010) genau die Farbe Aprilblau.

Ich weiß nicht, ob Norev in den richtigen Farbtopf gelangt hat. Das Auto steht vor mir auf dem Tisch und sieht nicht so fliederfarbig aus wie das Beispiel von der holländischen Homepage, sondern fast wie Olivers Radkasten - bei Kunstlicht allerdings mit einem soliden Grünstich.

Daniel hat das Ding letztes Jahr abgelichtet und hier vorgestellt

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?95607

Vielleicht hat ja Norev die Original-Farbe verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Dann scheint also doch das Bild eher in die Irre zu führen, und der Lacklieferant scheint nicht fehlgeliefert zu haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...