Zum Inhalt springen

Ur-Xantia Besitzer aus 1993er Produktion (Orga <6263) aufgepasst! Mithilfe erwünscht!


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

6248 läuft noch, Laufleistung jährlich recht gering, hatte allerdings einen Frontschaden, den ich so gut wie möglich repariert habe, aber der die Längsträger doch ein wenig eingedrückt hat. Das + die generelle Erscheinung (von der Sonne verblichen) macht es für mich nun klar, dass er ab jetzt als "nicht schade" zu betrachten ist, d.h. vor allem im Winter laufen wird zusammen mit meinem BX, um den zweiten Alltags-BX und den X1 Break zu schonen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: Aktuell kenne ich einen weissen 2.0i Automatik mit Tempomat, der ab Tüv zu verkaufen ist (in CH), ORGA 6003. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoy,

vor 19 Minuten schrieb ACCM Freddy:

@AndreasRS Den 6142 gibt es auch noch?

ja!  (Zusammen mit dem Activa habe ich eine Tricolore zusammen)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Melde auch einen Neuzugang durch glücklichen Zufall:

Orga: 6098 (19.7.1993)

Motor: 1,8i

Farbe: bleu stratos (EPG)

Ob der Wagen wieder auf die Straße kommt, wird sich noch zeigen müssen. (Steht seit 14 Jahren).

Hat jemand zufällig einen Katalog aus 7/1993 digital, dass ich mal das Ausstattungsniveau recherchieren kann?

Ausstattung ist sehr schlicht: Keine Klima, NSW oder el. FH hinten. Dafür el. Schiebedach und scheinbar ZV mit Plip.

Bearbeitet von Jan He
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb Jan He:

Hat jemand zufällig einen Katalog aus 7/1993 digital[...]?

Immerhin Preislisten mit Ausstattungsdetails: https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/category/1443-citroen-xantia-1992-2001?start=40

Mein 1.8i EPG Orga 6142 ist ein SX. Also elektrische Fenster nur vorne, aber immerhin Ablagefächer in den hinteren Türen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Ich möchte hier auch einen Neuzugang Melden :

Orga:    6107

Motor:  2.0 i  8V

Getriebe : 5 Gang

Farbe:   ECZ

Km :  105000 km

Zwei Vorbesitzer

large.624097036_2022-10-1418_33_55.jpg.c43faecd2f3ffa02729fd934e75db4bf.jpglarge.1362565860_2022-10-1418_34_57.jpg.3d6ebf9df7114a934ca8b357319508d4.jpglarge.531633767_2022-10-1418_36_50.jpg.513232d4b1a0f0dac3e9e62661cb9ad8.jpglarge.596e6c8a-3b6f-49a3-849c-c556482c609a_bd0e9e2b-f5a4-4fa1-a2e9-b15bfc9075dd.webp.03e2e25e65d91cd2a0fcdcb7ff65ed4a.webplarge.Xantia93-1.jpeg.b64234a42d6888a985a8339dbf02849b.jpeglarge_ZN20.jpeg.a11e5986a42c11a196f188b09aff0a87.jpeglarge.20221111_053809.jpg.8cd6af8fb08c2f4a3bdd5f86944cc5d1.jpglarge_ZN54.jpg.04fc99609a3b4980df51fc2c53fa2af8.jpglarge_ZN45.jpg.3e7f67c1d178c7d0470572ccbf6f0003.jpg

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo holst du bloß immer diese schönen  Fahrzeuge her? Zu diesem Prachtexemplar kann man jedenfalls nur gratulieren.  Eigentlich Jahreswagenzustand! Wenn du mal nicht weißt, wohin mit all deinen schönen Autos, dann nehme ich dir gerne nochmals eins ab.😉😁

Viel Spaß mit diesem schönen Auto!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb xantist:

Wo holst du bloß immer diese schönen  Fahrzeuge her? Zu diesem Prachtexemplar kann man jedenfalls nur gratulieren.  Eigentlich Jahreswagenzustand! Wenn du mal nicht weißt, wohin mit all deinen schönen Autos, dann nehme ich dir gerne nochmals eins ab.😉😁

Viel Spaß mit diesem schönen Auto!

Ich bin von Oberhausen schneller bei Ralf als du von Essen aus. 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich bin von Oberhausen schneller bei Ralf als du von Essen aus.

Das werden wir dann im entscheidenden Moment sehen😉. Außerdem kenne ich eine Abkürzung!😃

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 18.11.2022 um 19:12 schrieb Jan He:

Melde auch einen Neuzugang durch glücklichen Zufall:

Orga: 6098 (19.7.1993)

Motor: 1,8i

Farbe: bleu stratos (EPG)

Ob der Wagen wieder auf die Straße kommt, wird sich noch zeigen müssen. (Steht seit 14 Jahren).

Ausstattung ist recht schlicht: Keine Klima, NSW oder el. FH hinten. Dafür el. Schiebedach und ZV.

 

Retten oder nicht? Vielleicht kann mir die X1- oder Ur-Xantia-Community bei der Frage helfen...

Positiv:
- relativ originaler Zustand
- durchgehend technisch instandgehalten
- kein Rost an der Karosserie zu finden
- Motor läuft und ist trocken
- Innenraum im guten bis sehr guten Zustand (natürlich nicht neuwertig)
- Lack in sehr gutem Zustand in toller Farbe (bleu stratos)
- Oberflächenrost am hinteren Fahrschemel beseitigt
- LHM ist neu, Federkugeln alle i.O., federt super
- Werkstattbelege ab 2002 vorhanden

Negativ:
- durch Rempler ist die Tür hinten rechts und der Radlauf verbeult
- Kühler hat leichte Undichtigkeit (muss dann wohl auf die 1301GG umgerüstet werden)
- hinterer Endschalldämpfer ist durchgerostet, Rest der Anlage ist mal neu gekommen
- Reifen müssen neu (20 Jahre alt)
 

Ich frage auch, weil ich ihn einerseits gerne auf die Straße bringen würde, was meiner Meinung nach problemlos möglich ist. Zum Verschrotten viel zu schade. Behalten würde ich ihn aber nicht, weil ich Benzinern nicht so viel abgewinnen kann und als Vielfahrer einfach Diesel bevorzuge.

Darum ist es auch ein kleines Rechenexempel: Findet sich für so einen Wagen in diesem Zustand jemand hier oder erst, wenn er mit neuem TÜV auf der Straße ist? Und was für einen Kurs hätte so ein Ur-Xantia dann wohl ungefähr?

Wenn mir jemand hier bei der Einordnung der Lage etwas behilflich sein könnte, würde ich mich freuen.

Gruß,
Jan

Bearbeitet von Jan He
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 29 Minuten schrieb Jan He:

Ich frage auch, weil ich ihn einerseits gerne auf die Straße bringen würde, was meiner Meinung nach problemlos möglich ist. Zum Verschrotten viel zu schade. Behalten würde ich ihn aber nicht [...]

Darum ist es auch ein kleines Rechenexempel: Findet sich für so einen Wagen in diesem Zustand jemand hier oder erst, wenn er mit neuem TÜV auf der Straße ist? Und was für einen Kurs hätte so ein Ur-Xantia dann wohl ungefähr?

Meine grobe Vermutung, je nach Kilometerstand zwischen 2.000 und 3.900 €.

Für meinen letzten Xantia (mit 176.500 km) habe ich 300 € bezahlt plus ca. 2.000 € Ersatzteile. Wirklich defekt waren nur Kühler, Katalysator und Hydractiv-Steuergerät. Alle Kugeln und Flüssigkeiten neu, Zündkerzen, Luftfilter, doppelter Ölwechsel mit Spülung, Domlager, Bremsen hinten, Zahnriemensatz. Und eine gründliche Rostvorsorge mit Fluid Film. Nichts Wildes. Es summiert sich trotzdem.

Bei Dir kämen sicher noch 1.000 € Karosseriearbeiten dazu.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, den Wagen für 300 € an jemanden zu verkaufen, der ihn selbst wieder in Schuss bringen kann und für den der zeitliche Aufwand keinen finanziellen Gegenwert darstellt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

An Deiner Stelle würde ich versuchen, den Wagen für 300 € an jemanden zu verkaufen, der ihn selbst wieder in Schuss bringen kann und für den der zeitliche Aufwand keinen finanziellen Gegenwert darstellt.

Wir haben so einen in weiß von 4/1994, den würde ich nehmen. Interessant ist für mich der gute Rostzustand. Bei unseren Fahrzeugen lassen sich die unteren Kotflügelschrauben aus dem Schweller herausdrehen. Bei einem Neuzugang würde ich dort erst mal von innen Öl ranmachen und nach Einwirkzeit vorsichtig versuchen die Schrauben zu lösen. wenns nicht geht so lassen, bei zu viel Kraft löst sich die Mutter aus dem Halter im schweller und die schraube dreht durch, läßt sich dann nicht mehr rausdrehen. Die Hohlräume hinten links im Seitenteil sollten nicht stark verrostet sein.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...