30. März 20251 J. Xantia mit online-Zulassungsverfahren angemeldet, oder darf man bei Euch die alten Kennzeichen verwenden? Bei uns ging das 2007, also lange nach Einführung der Eurokennzeichen noch, aber 2020 dann nicht mehr, Begründung: sie hätten die alten Landkreis-Siegel nicht mehr. So ein altes Kennzeichen ist jedenfalls cool und jedem H-Kennzeichen vorzuziehen!
31. März 20251 J. Ich habe den Xantia zugelassen übernommen, einfach aufs Amt mit den Papieren und ummelden , dabei sagen das man das bisherige Kennzeichen übernimmt ( geht ja mittlerweile auch mit fremden Landkreisen ). Somit muss man das Schild ja nicht mal mit reinnehmen. Man darf es halt nie abmelden, sonst ist es verloren.
31. März 20251 J. Ersteller vor 12 Stunden schrieb escarabajo: Ich darf einen Zugang vermelden . Orga 6056, 1,8iSX ehemaliger Vorführer von Citroën in München , und dieses DIN Kennzeichen hat er heute noch drauf. Seit 4 Wochen nun bei mir in dritter Hand . Grüsse Hannes Glückwunsch zum X1.0! Glückwunsch auch zum drittältesten Xantia in der Ur-Xantia-Liste! Das ist wirklich ein gaaanz früher! Toll! Die Ur-Xantia-Liste habe ich somit angepasst. Hier die aktuelle Version: Ur-Xantia-Liste 1.43
10. Juni10. Jun Ersteller Aufgrund des Fadens zum Xantia-Treffens habe ich die Ur-Xantia-Liste aktualisiert.@Lichtspruch Ich habe Deine Einverständnis einfach mal vorausgesetzt, dass auch Dein besonders früher Xantia X1.0 in der Liste aufgeführt ist. Falls nicht, bitte kurze Meldung.Die aktuelle Liste findet sich hier: Ur-Xantia-Liste 1.44Lasst mich bitte bei Gelegenheit mal wissen, ob Eure Schätzchen noch existent sind. Wenn ihr wisst, dass es Fahrzeuge nicht mehr gibt, auch gerne eine Mitteilung.
14. Juni14. Jun Bei mir kommt noch 1.8i SX, Orga-Nummer: 6098 mit 164.950 km dazu. :o Hat mal @Jan He und @tschungl und @DerKlette gehört. Ich habe noch einen Schlüssel (mit Fernbedienung) in einem Klarsichtbeutel dazubekommen, der aber nicht zu dem Wagen passt. Weiß einer der Vorbesitzer mehr? Bearbeitet (14. Juni14. Jun von AndreasRS)
14. Juni14. Jun Orga 6153 ist schon lange nicht mehr existent, den haben wir Anfang 2017 geschlachtet. Orga 6140 ist schon einige Zeit abgemeldet und stand auch kürzlich für kleines Geld bei Kleinanzeigen inseriert, ob er verkauft wurde weiß ich nicht. Dafür hat @Claudia H. noch einen weiteren Ur-Xantia als 2.0i in Silber der noch nicht in der Liste steht, Orga-Nummer weiß ich gerade nicht.
16. Juni16. Jun Weiß jemand etwas über die Orga Nummer 6257 ? Bearbeitet (16. Juni16. Jun von entenwilli)
16. Juni16. Jun ProduktionsdatumDatum:26.12.1993Tag:SonntagMonat:Dezember? Bearbeitet (16. Juni16. Jun von entenwilli)
16. Juni16. Jun Ersteller 4 Stunden her, entenwilli schrieb:Weiß jemand etwas über die Orga Nummer 6257 ?Das errechnete Datum im Post hierüber dürfte falsch sein. Es gibt zwei Orga-Rechner - mit einem Tag Unterschied. In meiner Ur-Xanita-Liste bin ich von dem Orga-Rechner ausgegangen, an dem Sonntags nicht gearbeitet wurde.Wenn überhaupt, dürfte Orga-Nr. 6257 am Montag, 26.12.1993 produziert worden sein. Ich vermute aber, dass man in Frankreich am 2. Weihnachtstag nicht gearbeitet hat.
16. Juni16. Jun Sonntag 26.12.1993 stimmt tatsächlich für 6257, der andere Orgarechner würde den 25.12. rausgeben. Der 26.12. ist kein Feiertag in Frankreich (außer 57/67/68)...
16. Juni16. Jun Aber der 26.12.1993 ist laut KI ein Sonntag. Wurde denn sonntags gearbeitet oder stimmen beide Orga Rechner nicht?
16. Juni16. Jun Der Orgarechner stimmt. Es ist nicht auszuschließen das sonntags gearbeitet wurde, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Möglicherweise hat man auch einfach eine falsche Nummer reingepinselt...
16. Juni16. Jun Ersteller @bx-basis , @entenwilli , ihr habt natürlich Recht. Der 26.12.1993 war ein Sonntag. Ich hätte nur von der letzten Orga-Nummer in der Ur-Xantia-Liste ordentlich hochzählen müssen...Sonntag und Weihnachten lassen mich somit auch eine falsch aufgepinselte Orga vermuten.
16. Juni16. Jun Zeit: 10.6.2026 um 20:00, ACCM Freddy schrieb:Aufgrund des Fadens zum Xantia-Treffens habe ich die Ur-Xantia-Liste aktualisiert.@Lichtspruch Ich habe Deine Einverständnis einfach mal vorausgesetzt, dass auch Dein besonders früher Xantia X1.0 in der Liste aufgeführt ist. Falls nicht, bitte kurze Meldung.Die aktuelle Liste findet sich hier: Ur-Xantia-Liste 1.44Lasst mich bitte bei Gelegenheit mal wissen, ob Eure Schätzchen noch existent sind. Wenn ihr wisst, dass es Fahrzeuge nicht mehr gibt, auch gerne eine Mitteilung.6066 ist noch im Einsatz aber nur von 4 bis 10 . Tüv bis Oktober 28.
17. Juni17. Jun Ist bekannt, bis zu welcher Orga Nummer wurden die Ur Xantia gebaut wurden?16 Stunden her, bx-basis schrieb:Der Orgarechner stimmt. Es ist nicht auszuschließen das sonntags gearbeitet wurde, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Möglicherweise hat man auch einfach eine falsche Nummer reingepinselt...Die Nummer wurde schlecht lesbar, rein gepinselt. Es ist wohl 6267ProduktionsdatumDatum:5.1.1994Tag:MittwochMonat:Januar
17. Juni17. Jun Ersteller Vor 5 Minuten, entenwilli schrieb:Ist bekannt, bis zu welcher Orga Nummer wurden die Ur Xantia gebaut wurden?Steht im Titel... Orga <6263. Damit wäre der Kandidat ein gaaanz früher X1.1. Auch nicht schlecht.
17. Juni17. Jun Vor 6 Minuten, entenwilli schrieb:Ist bekannt, bis zu welcher Orga Nummer wurden die Ur Xantia gebaut wurden?Der Doppelwinkel verschwand am 18.4 1994 von der Haube (6370)
17. Juni17. Jun Vor 3 Minuten, bx-basis schrieb:Der Doppelwinkel verschwand am 18.4 1994 von der Haube (6370)Und in Vorbereitung dazu gab es ab 6295 neue Frontteile, um den neuen Kühlergrill aufnehmen zu können. Details sind mir leider nicht bekannt, gerne ergänzen.Die wichtigen Änderungen im Laufe der Bauzeit stehen nebenan: https://www.citdoc.de/index.php?title=Xantia-GeschichteGrüßeAndreas
17. Juni17. Jun Ersteller Vor 10 Minuten, bx-basis schrieb:Der Doppelwinkel verschwand am 18.4 1994 von der Haube (6370)Nicht der Doppelwinkel auf der Haube ist ausschlaggebend, sondern die Technik unter der Haube. "Einfache BX-Hydraulik" (X1.0) bzw. Antisink und 6+2-Pumpe (X1.1) machen den Unterschied.
17. Juni17. Jun Ersteller Vor 9 Minuten, AndreasRS schrieb:Die wichtigen Änderungen im Laufe der Bauzeit stehen nebenan: https://www.citdoc.de/index.php?title=Xantia-GeschichteDass das nebenan mittlerweile so ausführlich ist, ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Danke für den Link! Bearbeitet (17. Juni17. Jun von ACCM Freddy)
17. Juni17. Jun Vor 52 Minuten, ACCM Freddy schrieb:Nicht der Doppelwinkel auf der Haube ist ausschlaggebend, sondern die Technik unter der Haube. "Einfache BX-Hydraulik" (X1.0) bzw. Antisink und 6+2-Pumpe (X1.1) machen den Unterschied.Von einfacher BX-Hydraulik kann man bei Hydractive wohl nicht sprechen, aber auch das gab es im X1.0 und natürlich mit der 6-Kolben-Pumpe und Mengenteiler für die Lenkung.Ist AntiSink also das Kriterium? Wenn ich mir die Übersicht betrachte dann war die Einführung offenbar fließend, laut der Übersicht kam AntiSink im Dezember 1993 nur für die Modelle mit Servolenkung und damit auch die 6+2-Pumpe. Ohne Servo behielt der Xantia also sicher die 6-Kolben-Pumpe, stellt sich die Frage ob er trotzdem auch irgendwann AntiSink bekam (ich habe nicht bis zu Ende gelesen). Falls nicht, blieb der Xantia ohne Servo dann immer ein X1.0?
17. Juni17. Jun Hallo,Vor 28 Minuten, bx-basis schrieb:blieb der Xantia ohne Servo dann immer ein X1.0?Ja. Falls es ihn überhaupt gab. Vielleicht gab es mit Antisink-Einführung keine Xantias ohne Servolenkung mehr.Für mich ist die straffe Federung ab Orga 6679 der entscheidende Punkt. Kühlergrill und Zweispeichen-Lenkrad (vermutlich bis 6915, sofern man keinen Airbag hatte) halte ich auch für valide Kriterien.GrüßeAndreas Bearbeitet (17. Juni17. Jun von AndreasRS)
17. Juni17. Jun Zeit: 14.6.2026 um 15:53, AndreasRS schrieb:Hat mal … @tschungl ... gehört. Ich habe noch einen Schlüssel (mit Fernbedienung) in einem Klarsichtbeutel dazubekommen, der aber nicht zu dem Wagen passt. Weiß einer der Vorbesitzer mehr?Vielleicht gehört ja der Schlüssel zu einem 96er Xantia, der 2019 im Besitz von @tschungl war? Dann würde sich @afterdark66 über den Schlüssel freuen. Beim Verkauf des Xantias 2019 an mich war kein Funkschlüssel dabei …
17. Juni17. Jun 10 Stunden her, AndreasRS schrieb:Hallo,Ja. Falls es ihn überhaupt gab. Vielleicht gab es mit Antisink-Einführung keine Xantias ohne Servolenkung mehr.Ob es wirklich jemals Xantia ohne Servo gab würde mich auch interessieren. Wenn, dann sicher nur die absoluten Basismodelle in Frankreich (1,6i und 1,9D in X-Ausstattung), für Deutschland ganz sicher nicht.10 Stunden her, AndreasRS schrieb:Für mich ist die straffe Federung ab Orga 6679 der entscheidende Punkt. Ich dachte tatsächlich daß das zeitgleich mit der neuen Front kam, aber da war ja noch fast ein ganzes Jahr dazwischen.
17. Juni17. Jun https://www.autoteiledirekt.de/lauber-342812.htmlOb es wirklich jemals Xantia ohne Servo gab würde mich auch interessieren. Wenn, dann sicher nur die absoluten Basismodelle in Frankreich (1,6i und 1,9D in X-Ausstattung), für Deutschland ganz sicher nicht.Immerhin gibt es Ersatzteile dafür Bearbeitet (17. Juni17. Jun von Kronberger)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren