Zum Inhalt springen

Ur-Xantia Besitzer aus 1993er Produktion (Orga <6263) aufgepasst! Mithilfe erwünscht!


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

.... und auserdem sieht meiner vieeel schöner aus ... geb`ich doch nicht her .... ohne hier erst mal Bescheid zu sagen ... tz, tz, tz, also wirklich ... :)

Gruß, der Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6048 in der Liste, pures Understatement :)

Danke für die Info!

Wobei das ja üüüüberhaupt kein X1.0 ist. Dem fehlen ja noch die Winkel auf der Haube. Also quasi ein X1.-1 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mach ich auch mal mit. Unser Xantia hat folgende Orga nummer:5308 EWPCS.

Kann die Orga nummer leider nicht aufschlüsseln.

Kann mir da bei der Aufschlüsselung evt jemand helfen?

Nun zur Ausstattung: Xantia X1 erstzulassung: 29.03.1994, 1,6 Liter Benzin 88 ps, Handschaltung, Wagenfarbe Weiss, Fischgrätmustersitzbezüge in grau und klassische "Buchhalter Ausführung" ohne Klimaanlage oder sonstwas.

Elektrische Fensterheber beidseitig vorne und normale Hydraulik ohne Hydraktive oder sonstigen Fehleranfälligen Gedöns.

Ich bin der 3. Besitzer des Xantias (der Wagen wurde bei Citroen Wien gekauft und von den Zulassungsbesitzern immer nur in Wien angemeldet) und ich kenne den Vorbesitzer,das war der Bruder meines Freundes der uns den Wagen am 9 Dezember 2004 verkaufte.

Davor war eine Frau als Zulassungsinhaberin eingetragen.

Hab das Auto seit 2004 und mittlerweile stehen 210.000 km auf der Uhr.

Der Xantia hat immer noch die erste Kupplung und die ersten Radlager sowie auch die ersten Federbeine vorn und hinten.

Der Xantia hat auch noch keine X beine und somit sehe ich keinen Grund für den Tausch der Hinteren schwingen.

Bei dem Auto wurden bis auf die üblichen Verschleissteile (Federkugeln,Bremsscheiben und Klötze sowie Reifen, Öl und LHM) folgende Reparaturen durchgeführt.

Im Jahr 2013 (natürlich im Dezember wann sonst) ist mir der Zuleitungsschlauch zum Heizungswärmetauscher an dem Plastikgelenk bzw knie abgebrochen.

3 Jahre davor ist mir eine Hydraulikleitung des rechten vorderen Federbein "abvibriert" und war also knapp vorm brechen.

3 mal wurden die Koppelstangen getauscht da der Xantia selbige wie Solettis wegknabberte. Die letzte Koppelstange war dann wieder ein nachbau und seitdem ist ruhe.

Der Fahrerseitige Fensterheber ist leider schon 2 mal getauscht worden einmal hab ich ihn versucht zu reparieren, jedoch hielt die Reparatur nur knapp 2 jahre.

Der Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch wurde (da sie mir beim Ölfilterwechsel abgebrochen ist) erneuert.

Der Schlauch ist förmlich kollabiert und so wars eigentlich ein Wunder das mir das Motoröl nicht durch das Messstab Rohr entgegen schoss.

Der Zahnriemen wurde bei KM 156.000 gewechselt und heuer im Sommer bekommt der Xantia wieder einen neuen Zahnriemen samt Wapu und Umlenkrolle.

Desweiteren wurde der rechte vordere Bremssattel erneuert da selbiger leicht Undicht war.

Ansonsten ist das Fahrzeug einfach nur brav.

Der Motor ist bis auf das normale schwitzen absolut dicht, läuft absolut leise und nichts klappert,quietscht oder sonstwas.

In den fast 9 Jahren hab ich 1 ! einzige Glühlampe wechseln müssen (Fernlichtbirne ist durchgebrannt).

Ich hatte vor dem Xantia einen Fiat Uno der sich im Vergleich zum Xantia fast jedes Monat irgend eine Lampe gönnte. Und das war wirklich Ärgerlich,zumal die Lampen ja auch nicht gerade günstig sind.

In meiner gesamten KFZ laufbahn (hatte einen VW Golf Rabbit Automatik in Rot, einen Renault 5 ebenfalls in Rot. nochmal einen VW als Cabriolet in Perlweiss sowie eben besagten Fiat uno 75 sx in Quarzgrau metallic und nun seit fast 10 Jahren den Xantia.

Nun was soll ich sagen, von allen Autos die ich hatte ist der Xantia A: der Dankbarste, B: der zuverlässigste und C: DEFINITIV der Komfortabelste Wagen den ich jemals hatte.

Leider hat der Xantia auch schon ein paar Kampfspuren (nicht von mir verursacht) so ist mir zb jemand in die linke Rückleuchte Reingefahren und hat selbige Zerstört (wie derjenige das gemacht hat frage ich mich heut noch) und es ist mir leider auch jemand in die Fahrertür gefahren und hat mir auf der länge von 60 cm eine knapp 3cm tiefe Vertiefung hinterlassen.

Froh bin ich das der lack dadurch nicht beschädigt wurde und das die Tür somit nicht zum Rosten anfängt.

Zum Thema Rost: Die Heuliez Ecken und alle typischen Rostnester sind sauber und das gesamte abklopfen des Autos sowie eine rundum Sicht und Klopfprüfung ergaben keinen Rost.

So, Das War nun mein Beitrag zu diesem Thread.

Grüße Gramurspel aka Johannes.

Bearbeitet von gramurspel
kleine korrekturen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mach ich auch mal mit. Unser Xantia hat folgende Orga nummer:5308 EWPCS.

Kann die Orga nummer leider nicht aufschlüsseln.

Kann mir da bei der Aufschlüsselung evt jemand helfen?

Laut ORGA-Rechner 22.05.1991 !!!

Kann das wirklich sein ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ORGA-Rechner 22.05.1991 !!!

Kann das wirklich sein ???

Eigentlich nicht. Zu dem Zeitpunkt wurden doch noch fröhlich BXe zusammengelötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5308 kann nicht stimmen. Ich würde daher eher auf 6308 tippen.

...

6308 würde auch besser zum Datum der Erstzulassung 29.03.1994 passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung. ist wirklich eine 6308 orga nummer. Danke fürs aufschlüsseln der Nummer.

Wo kann man selbige übrigens aufschlüsseln?

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

JA meiner, ORGA 6210, kann auch raus - ist seit Sept 2012 abgemeldet, und aufgrund Platzmangels und da sich ein Verkauf nicht lohnt, wird er geschlachtet, schade drum, aber geht nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Mitteilungen..., und schade um die X1.Nuller.

X10_121_zpsce5bac11.gif

Wäre schön, wenn auch andere X1.0-Besitzer eine kurze Info hinterlassen, wenn deren Fahrzeuge aus der Liste genommen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
6073 ist nicht mehr bei mir

Lebt aber noch, oder?

6099 wurde in Kroatien verschrottet

Danke für die Info. Ich passe die kurzfristig Übersicht an.

Sonst noch irgendwelche Veränderungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...