Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Strafmandat in NL: Lieber bezahlen?

Hervorgehobene Antworten

Und was soll das mit den Toleranzwerten? Wenn 50 erlaubt ist, dann hat gefälligst maximal 50 aufm Tacho zu sein! Oder man weiß zufällig genau wie sehr der Tacho abweicht. Aber prinzipell zu sagen "bei erlaubten 50 sind 60 aufm Tacho OK" ist falsch. Oder steht irgendwo geschrieben, daß man 20% oder 10 km/h schneller fahren darf? Meine Fahrschulzeit ist zwar schon was her, aber an sowas kann ich mich nicht erinnern.

Wer sich nicht an die Regeln hält und erwischt wird, muß eben zahlen! Das ist doch überall so. In D sind die Toleranzen relativ groß und die Strafen niedrig, wir Glücklichen!

Ob jetzt jede Regel ihren Sinn an dieser Stelle hat, das ist wieder eine andere Frage.

Ich halte mich nicht immer strikt an die Begrenzungen, aber wenn ich mal erwischt werde, dann ärger ich mich über mich selber denn nur ich selber bin ja schuld, sozusagen "der Böse" und nicht die Polizei, die gerade da geblitzt hat. Oder hat mich wer gezwungen zu schnell zu fahren? Meine Beifahrer bedrohen mich nie...

Manchmal wunder ich mich doch sehr über das Rechtsverständnis von anderen....

Gruß

Olli

So, jetzt erklär mir doch bitte mal einer aber, warum die Niederländer in Deutschland "wie Sau" fahren. Und bitte erzählt mir nicht, dass dies nicht so wäre. Wobei die tatsächlich nicht schlecht Auto fahren, aber eben immer sehr schnell.

Keine Angst vor Strafverfolgung?

Ja genau !

Genau wie die hollaender, ebenfalls keine Angst vor Strafverfolgung?

Weils erwischt werden so schön billig ist???? Keine Ahnung, mich überholt ein gelbes Kennzeichen eigentlich nie auf der Autobahn.

Ich kenne Leute, die früher in Jugoslawien locker 50 km/h und mehr auf den Landstraßen zu schnell waren (wenns der Verkehr zuließ) und erwischt werden kostete umgerechnet 5,- DM! Die gleichen Leute hätten in D, A oder NL niemals so deutlich die maximal erlaubte Geschwindigkeit überschritten weil dort das erwischt werden einfach teurer und unangenehmer (Führerschein weg) wäre. Hohe Strafen haben durchaus was abschreckendes...

olli, ich geb dir recht, dass derjenige, der erwischt wird selber schuld ist.

das mit den 4-6 km/h, was ich von mir gegeben habe, war nicht sonderlich ernst gemeint.

4 oder 6 km/h drüber sind schlicht und ergreifend drüber!

das übersehen von irgendwelchen smilies haben wir an anderer stelle schon mal gehabt!

ich selbst bin fast immer ein wenig drüber, aber ich weiss auch aus eigener erfahrung, wie teuer das in holland sein kann...damals ist allerdings noch mein dad gefahren...

nix für ungut und schönes wochenende!

ich fahr jetzt dann erstmal autobahn OHNE tempolimit nach nürnberg!;-))))

derFlo

Das Ballern auf unseren Autobahnen brauchen sie, um nachzurechnen, wie viel Sprit man zuhause bei 120 km/h spart, siehe die Verbrauchdiskussion im xantiaclub.

gruß f

Hallo an Alle,

Montag, 04.08., ab 16.05 Uhr auf SWR: Kaffee oder Tee

"Strafmandate aus NL, zahlen oder nicht"

Als ob die bei uns mitlesen.

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Hi Barbara!

Wer sagt, das die NICHT mitlesen? Wie ist man sonst aktuell? ;-)

Viele Grüße

- der mitlesender Holger

Gruesst euch!

Mensch, was fuer 'ne Diskussion!

Viele Meinungen, vielen haben Recht.

Nur @ CX Fahrer: Mensch, bist du ein trauriges Wesen!

Ich glaube, Oliver fasst das am Besten zusammen: "Wer sich nicht an die Regeln hält und erwischt wird, muß eben zahlen! Das ist doch überall so."

Es gibt bei uns in die Niederlande keinen Jagd auf Deutschen (das ist schon eine Weile her tank.gif gluecklicherweise...)

Folkher sagt: "Man kann es z.B. auf der A 67 (Venlo-Eindhoven) täglich sehen, dass die Geschwindigkeitsübertretungen fast ausnahmslos von Deutschen (vor allem die Leasing-Geschäftswagen-Fraktion) begangen werden. Dass die NL- Polizei "deze moffen" besonders gern herauspickt, ist nach meiner Meinung völlig in Ordnung." Ob das in Ordnung ist, weiss ich nicht. Aber das dort 99% von Deutschen zu schnell gefahren wird, stimmt schon. Aber wenn ich aus Deutschland (vom Ferien oder so) wieder hier in die Niederlande reinfahre, nehme ich sofort Tempo zurueck. Denn 'unsere' boid.gif Polizisten stehen IMMER gerade vorbei die Grenze beim Tankstelle. Ich weiss das, die immer-schnell Fahrende Leasing-Fraktion aus Deutschland sollte das inzwischen auch wissen koennen.

Fazit: wer zu schnell faehrt, zahlt. Ich auch.

Gruesse,

Paul-Ivo (vom xantiaclub.net)

Tolles Thema!

Zwischen NL und D gibt es kein Abkommen, Verkehrsdelikte im jeweils anderen Land zu verfolgen. Fazit: Wir Deutschen tun es trotzdem, jenseits der Grenze eben nicht.

Deshalb gib´s also bei uns soviele Fahrzeuge mit gelben Nummernschildern (meistens mit Wohnwagen oder Anhängern). Die fahren auch nicht schnell, sondern so ca. 110-120 kmh. Das aber dann auch konsequent, also auch da, wo es Begrenzungen unter 100 kmh gibt.

Dass unsere niederländischen Nachbarn gut Autofahren können, beweist schon der Nachweis der unendlich vielen Fahrstunden. Wenn man dann allerdings mehr als 5 mal bei der Prüfung durchgefallen ist, bekommt man eben ein gelbes Nummernschild.

Hallo Paul-Ivo,

lange nichts mehr von Dir gehört. Wer hat eigentlich Deinen GS-Break gekauft?

Und bist Du eigentlich noch Mitglied im niederländischen GS-Club?

Gruß

Jörg

Hallo Plochi,

ich habe die INFO, daß mein alter grauer Führerschein auf Dauer nach EG Recht Anerkennung findet und nicht umgetauscht werden muß, es sei denn ein Land besteht auf den internationalen Führeschein. Muß ich dies jetzt in Frage stellen? Oder hat das etwas mit der grünen Versicherungskarte zu tun?

Deine amtliche Mitteilung interessiert mich. Würdest du sie mir bitte einscannen und zuschicken, wenn das möglich ist. Vielen Dank.

guenter-busse@web.de

Dear all,

Ein Eintrag in ein niederländischen Fahndungsregister ?

Das ganze ist etwas dubiös. Die Frage ist zuerst: Ist die Geschwindigkeitsüberschreitung eine Ordnungswidrigkeit, oder eine Straftat. Nach meiner Kenntnis werden nur Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten über einer bestimmten Grenze der angedrohten Strafe zur Fahndung ausgeschrieben. Bist Du aber einmal in einem Fahndungsregister, dann kannst Du seit dem Schengen Abkommen überall gegriffen werden. Überall da, wo Dein Paß eingelesen wird, beim Urlaubsflug außerhalb der EU, ebenso wie bei einer einfachen polizeilichen Auskunft während einer routinekontrolle z.B. nach Alkohol. Dies in jedem Land der EU.

Das ist ja das schöne an Schengen. Nur die bösen werden registriert. Und die konsequent.

Mir gefällt auch die laxe Haltung von einigen hier nicht. Sicher, ich fahre auch gerne schnell aber dies ist eben nicht einfach ein Kavaliersdelikt. Auch nicht erst, wenn man dabei erwischt wird. Das ist ganz einfach zu begründen: jeder Tote ist einer zu viel.

Gruß Wolfgang

Na Klasse, Wolfgang:

Jetzt mal im Ernst:

120 erlaubt, man fährt 126 und das passiert nun mal, weil ich nicht die ganze Zeit auf den Tacho gucke.

Selbst wenn man evtl Bremswege nachrechnet, ist das harmloser als wenn man 70 statt 50 fährt. Aber gleich kassieren...

Diese ganz ordentlichen Typen, die niiiieeee zu schnell fahren, weil es ja kein Kavaliersdelikt ist und Tote auf die Straße bringt, die achten natürlich beim Fahren IMMER auf den Tacho!

*lach*

Sicher doch.

Ok, 150 statt 120, das ist zu schnell. Und 150 auf Landstraßen bestimmt auch. aber darum ging es hier nicht.

Vielleicht sollte man sich lieber über den deutschen Ordnungs- und Oberlehrerdrang unterhalten?

Nimm doch bitte den mahnenden Zeigefinder wieder runter.

Es ging um eine Abweichung von der Zulässigen Höchstgeschwindigkeit, die z.B. beim Gefälle oder nach einem Überholvorgang übrig bleibt, wenn man nicht wie Du die ganze Zeit bevorzugt auf den Tacho achtet...

So long

Holger

hallo auch holger,

soweit ich diesen thread hier interpretiere, geht es hier nicht um "eine Abweichung von der Zulässigen Höchstgeschwindigkeit, die z.B. beim Gefälle oder nach einem Überholvorgang übrig bleibt, wenn man nicht wie Du die ganze Zeit bevorzugt auf den Tacho achtet... " sondern um vorsätzliches und notorisches nichtbeachten von vorschriften und die annahme, dass man dafür nicht blecht, weil man der meinung ist, dass nicht das eigene verhalten falsch ist, sondern die regeln bzw. die ahndung deren nichtbeachtung. ist schon eine echte verzerrung. wer am strassenverkeht teilnimmt, geht meiner meinung nach eine abmachung ein. ich kann auch keinen fussgänger überfahren um schneller voranzukommen. ist nämlich auch verboten. wenn da jemand anderer meinung ist, muss er eben in den knast wenn er meint im recht zu sein. oder? ich kann auch einfach den fussgänger *nicht* überfahren, dadurch wird meine lebensqualität auch nicht schlechter. ich komme zwar später an, aber was solls … man soll doch alles mal etwas lockerer sehen. also langsamer fahren. schont nerven, geldbeutel, umwelt und menschenleben.

offensichtlich ist die ausgrenznung der fahrer anderer fabrikate als citroën beim thema benehmen im strassenverkehr kein thema mehr. da sind dann nämlich alle gleich. auch was die rassistischen äußerungen in diesem thread angeht.

schade … nennt mich spießer.

Jetzt muss ich auch mal was zu diesem Thema sagen.

Jeder der ins Ausland faehft und zwar egal wohin informiert sich ueber die dort geltenen Regeln. Wenn er sich genau informiert dann weiss er auch, das zu schnell fahren teuer werden kann wie z.b. in NL. Wenn ich das weiss dann verhalte ich mich halt entsprechend.

Dass die NL Polizei bei ein paar km (2-3km/h)zuviel relativ hart durchgreift mag zwar aergerlich sein, aber wenn ich mir teilweise anschaue wie "sportlich" da gefahren wird wundert mich nichts mehr. Ich glaube da eher an den Abschreckungseffekt.

Die Hollaender selber fahren halt brutaler Auto (zumindest ist das meine Beobachtung) und dementsprechend greift die Polizei dort auch haerter durch.

Da ist das Tempolimit nur ein Teil davon.

Ansonten fahre ich trotz Hollaender auf den NL Autbahnen oft lieber als hier.

Dort gibt es eine hoechstgeschwindigkeit und man kann in Rune ueberholen, ohne

damit rechnen zu muessen, dass einer von hinten mit 200km/h ankommt und einem dann an der Stossstange klebt...

Groetjes!

;-)

Alex

PS: jetzt bin ich ja mal gespannt...

OK, ich habe letztes Jahr einen Strafzettel aus NL galant ignoriert.(> 150 EUR). (OK, morgens um 04:00 und etwas :-) zu schnell weil der CX schön wippt auf den Landstraßen...)

Dann kamen 3 Briefe in Abstand von 2 Monaten, es wurde natürlich immer teurer und im letzten stand drin das ich halt in NL in irgendein Register eingetragen werde. Wenn ich nu halt in NL angehalten und überprüft werde muß ich das dann wohl zahlen. Was anderes is nicht passiert.

Grüße

Hallo alle,

ich bin beruflich fast täglich in den Niederlanden unterwegs. Es gibt wahrscheinlich kaum ein Land in Europa, wo Geschwindigkeitsübertretungen so teuer sind wie in NL. Aber Gesetze sind für alle gleich (auch Holländer zahlen wenn Sie erwischt werden) und so billig wie in D ist es nirgendwo anders. Die Eintragung ins Register gibt es wirklich, und ist wenn man wirklich irgendwann einmal in NL angehalten wird um ungefähr den Faktor 7 teurer als wenn man gleich bezahlt (Eintreibungskosten, Zinsen usw. usw.). Desweiteren sind in Holland viele der Schilderbrücken (ob normale oder elektronische) mit Radaranlagen ausgerüstet, nicht immer alle in Betrieb, aber man weiß es nie. Es gibt nur ganz wenige Autobahnen in NL auf denen man mal schneller als 120 fahren kann bzw. sollte.

Zum Schluß noch ein kurzes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit:

In NL auf der A1 bei Appeldorn 138 statt 120 = € 248,00

In D auf der A 61 bei Alzey 162 statt 130 = € 35,00

Beides leider in kurzer Folge Sonntags vormittgs gegen 08.00 Uhr fast ohne jeglichen Verkehr. Dies nur zum Thema Preise.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Holger

Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn es um die ach so böse Radar-Abzocke geht. Es ist ja nicht so, dass man zu schnell fahren MUSS.

Warum seht ihr das nicht sportlich? Manchmal verliert man eben und muß dann löhnen und das die Preise in verschiedenen Ländern unterschiedlich sind dürfte ja wohl bekannt sein.

Wenn ich nach Holland fahre ist das für mich mit dem CX auch ungewohnt mich tatsächlich an die Begrenzung zu halten, ich bin da anders sozialisiert. In D ist man es nicht nur gewohnt 10 bis 20 km/h zu schnell zu fahren, weil es ja nichts kostet, man macht sich ja sogar direkt zum Feind und zum Schleicher, wenn man sich insbesondere auf der Landstraße mal exakt an das vorgeschriebene Limit hält.

Die Hollander fahren, wenn sie sich nicht ständig auf den Tacho konzentieren wollen eher etwas langsamer als erlaubt. Also 110 - 115 km/h.

Da offensichtlich die LKW nicht von den Blitzanlagen erfasst werden, sind sie in der Regel ein wenig schneller als die erlaubten 80 km/h (oder sind es in Holland sogar mehr?).

Wenn ich mit meinem Käfer oder Trabbi nach Holland fahre, die eh nicht über 120 kommen ist das eigentlich ein sehr enspanntes Fahren. Man kann die meiste Zeit zwischen den LKW bleiben und wenn man doch mal überholt bricht bei 10 km/h Relativgeschwindikeit auch nicht gleich für den nachfolgenden Verkehr die Welt, sprich die automobile Freiheit, zusammen.

Mit dem CX bin ich da tatsächlich etwas weniger entspannt, da ich auch nicht gewohnt bin so wenig Rückmeldung über die gefahrene Geschwindigkeit von meinem Auto zu bekommen, außer über den Tacho.

Kommt man dagegen wieder nach Deutschland zurück hat man das Gefühl, das Pace-Car wäre gerade in die alte Zollstelle abgebogen und augenblicklich geht der Kampf um die Führungsposition los.

• 4 Wochen später...

Hallo

ich gebe allen Befürwortern der Gesetzeseinhaltung recht. Aber trotzdem muß auch ich feststellen, daß gerade die Holländer völlig andere Autofahrer werden, wenn sie die Grenze überfahren haben. Da muß irgendeine Mutation stattfinden. Ich passe jetzt immer höllisch auf, daß kein Holländer hinter mir herfährt. Vor gut einem Jahr ist mir einer hinten rein geraucht. Meinen schönen XM hat es bis zur Mitte des Daches geknickt. Das in nem Kleinwagen, da wäre ich wohl durch die Frontscheibe geflogen. Der Typ hatte kein Wort der Entschuldigung übrig. Vor Wut habe ich mich dann bei Ihm entschuldigt, daß ich so dicht vor ihm hergefahren bin und verkehrsbedingt bremsen mußte.

Als Ersatzauto habe ich dann einen E-Stern bekommen. Da war klar, der nächte wird wieder ein XM.

Über den Holländer habe ich dann nochmal nachgedacht und bin zu der Überzeugung daß das Verhalten aus seiner Sicht völlig normal war, nur wir Deutschen haben offenbar andere Umgangsformen. Aber es ist ja schon

einige Zeit bekannt, daß die Holländer ein komisches Verkehrsgebahren haben.

Einem gewissen Herrn Wagner ist das auch aufgefallen und er hat flugs

die Oper vom fliegenden Holländer geschrieben.

Beste Grüße

Jens

Hallo Jens,

wenn man als Niederländer ( die nicht alle Holländer sind ) mal auf deutschen BABs unterwegs ist, kann ich schon verstehen, daß da auch mal die Freiheit des Gasgebens ausgekostet wird.

Idioten gibt es überall. Egal auf welcher Seite der Grenze.

Kommt man dagegen wieder nach Deutschland zurück hat man das Gefühl, das Pace-Car wäre gerade in die alte Zollstelle abgebogen und augenblicklich geht der Kampf um die Führungsposition los.

Hallo,

wart ihr noch nie auf´Frankreichs Autobahnen (speziell "autoroute de soleil")unterwegs ?

Fahrt dort mal zur Hauptreisezeit (Juli-August). Da geht der Kampf um den schnellsten Platz schon vor der Mautstelle los und danach geht´s gleich wieder weiter mit dem Kampf um die Pole-Position. Mich stört das schon etwas, vor allem wegen der teilweise sehr riskanten Fahrmanöver kurz vor der Zahlstation. Nur um ein paar Autos schneller zu sein wird da wie wild noch im letzten Moment die Spur gewechselt. Als ob man dadurch viel Zeit sparen würde, ganz zu schweigen vom Risiko und den genervten anderen Autofahrern.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.