Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 fährt völlig lahm !!!

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute fahre schon seit 2008 mit mehr oder weniger Problemen dieses schöne Auto.

Seit kurzen habe ich folgendes Problem.

Nach einigen Kilometern 20 bis 70 Km merke ich auf einmal das das Fahrzeug bei der Beschleunigung irgendwie lahm wird.

Aber nicht wie im Notfallmodus den kenne ich auch schon,

Sondern irgendwie wie keine Schubkraft mehr vom Turbo kommt.

Zusätzlich geht der Tempomat nicht mehr zu aktivieren ( ob dies einen Zusammenhang hat weiss ich nicht ).

Nachdem ich 10 Minuten stehen bleibe und wieder neu starte geht alles wieder wie vorher und dann gehts wieder von vorn los.

Um auf eine gute Beschleinigung zum Beispiel auf den Berg zu kommen muss ich bis 4.000 Touren hochdrehen.

Ich weiss zum freundlichen kann man immer fahren aber bis der das findet wenn überhaupt werden vorerst fünf andere Sachen irgendwie behoben. Und das kostet.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem.

Einstweilen viele Grüße

Chris

Wir reden über einen 2.7er?

Wenn einer der Turbos nicht mehr ausreichend arbeitet, merkt man dies an "wellenförmiger Beschleunigung im Teillastbereich". Hast du das?

Einen Zusammenhang mit dem Tempomaten sehe ich bei diesem Fehlerbild nicht. Wenn der Limiter spinnt, fährst du ja gegen einen festen "Anschlag".

Für mich hört sich das eher nach einem undurchlässigen Partikelfilter an. Hattest du in letzter Zeit viel Kurzstrecke? Wie ist der der km-Stand? Könnte das Additiv schon aufgebraucht sein?

T.

Wir reden über einen 2.7er?

Er hat "Fahrzeug(e) Citroen C6 2,2 Exclusive 170 PS Bj 2007 "

Ich hatte bei meinem C5 HDi 135 einmal ähnliche Symptome. Die Ursache war hier ein klemmendes Ventil in der Einspritzanlage.

Gruß, Albert

könnte auch am Luftmassenmesser liegen, falls der Motor so etwas hat.

gruß

tim

Beim 2.2er wird m. W. ab 2700 Touren der zweite Turbolader aktiv. Möglicherweise hat der für den unteren Drehzahlbereich zuständige Turbo eine Macke, oder die Steuerung ist fehlerhaft.

T.

• Ersteller

Hallo Leute ich danke euch einmal für eure Meinungen.

Ja, es ist ein 2,2 er mit 170 PS.

Irgendwie hat man dabei das Gefühl wie wenn gar kein Turbo aktiv wird.

Na ja der Weg zum freundlichen wird mir nicht erspart werden.

Aber irgendwie hat man das Gefühl das die bei diesen Auto überfordert sind.

Einstweilen viele Grüße !!

Chris

Der Motor ist aber auch nicht gerade ein Exot, oder?! Vielleicht solltest du dich nach einer anderen Werkstatt umsehen. In welcher Ecke wohnst du denn? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für dich...

T.

• Ersteller

Ich, wohne in Wien sollte es eigentlich genug Werkstätten geben.

Aber alle meinen wir brauchen einen Computer dazu wobei ein spezielles Programm für Citroen nötig ist.

Und dieses haben wir nicht rein Mechanische Sachen sind sicher am freien Markt billiger.

mfg

Chris

Verstehe ich nicht. Hier hat jede Klitsche, die die beiden Winkel am Tor hat, die gängigen Diagnosesysteme. Mehr noch, ich denke, dies ist Voraussetzung dafür, sich die beiden Winkel ans Tor schrauben zu dürfen.

Viel Glück!

T.

Aber alle meinen wir brauchen einen Computer dazu wobei ein spezielles Programm für Citroen nötig ist.

Du solltest mit diesem Fahrzeug in eine Citroen Werkstatt fahren!

Ich habe natürlich vorausgesetzt, dass wir über Citroen-Werkstätten reden. Es sollte klar sein, dass man bei einem solchen Problem mit einer Fremdwerkstatt nicht weit kommt.

Übrigens weist Citroen.at im Raum Wien 10 Citroen-Werkstätten aus. Eine davon sollte dazu in der Lage sein, das Rätsel zu lösen!

T.

Hallo

Frage einmal in dem Forum nach:

http://www.citroen.ac/

Die haben bestimmt eine Addi. von einer Citroenwerkstatt in Wien

liebe Grüsse

Bearbeitet ( von Büestry)

Hallo

Zitat:

Nachdem ich 10 Minuten stehen bleibe und wieder neu starte geht alles wieder wie vorher und dann gehts wieder von vorn los.

Zitat Ende

Der Fehler müsste aber im Speicher des C6es abgelegt sein.

liebe Grüsse

Den Fehler kann jede Freie Werkstatt mit AU Gerät locker auslesen, dank OBD. Geht bei allen noch so Exoten die in D Zugelassen sind ab 2003 aufwärts.

Auslesen, Fehler beseitigen, alles wieder gut.

gruß

Tim

• Ersteller

Hallo meine lieben vorerst noch einmal danke werde euch bald weiterberichten was los war.

Vorerst viele Grüße !!!

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo meine lieben,ich möchte euch gerne weiterberichten.

Bin diese Woche in Warschau wo der Bruder von meiner Frau lebt.

Der kennt jemanden und dieser kennt auch wieder jemanden und dieser hat eine freie Werkstatt mit Bosch Computer und diese haben den C6 einen ganzen Tag durchgeckekt.

Was dabei heraus gekommen ist macht mir echt Sorgen.

Auf jeden Fall wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht sinkt der Ladedruck der bei 2775 mbar sein sollte auf 1399 mbar bei voller offener Klappe.

Das heisst ein echtes Tuboproblem und das nach 4 Jahren bei 70.000 KM nebebei wurden noch Undichtheiten bei beiden Federbeinen entdeckt und bei den Antriebswellen ein undichter Simmering.

Ich denke das sind Reparaturkosten von mehr als € 4.000.-

Am Montag bin ich zurück in Österreich und werde sofort meinen freundlichen damit konfrotieren.

Zusätzlich meinen Anwalt ob aus diesen Gründen ein Ausstieg aus den Leasingvertrag möglich ist.

Einstweilen viele Grüße von einen echt enttäuschten C6 Fahrer

ich weiss nicht, ich weiss nicht

Leasingfahrzeug / freie Werkstatt / mit nem angeschlagenen Fahrzeug mal gerade nach Wa(h)rschau / und schon werden 4000 € in den Raum geworfen.........

Leasing ohne Garantie ? Wer macht denn so etwas, bei den Tarifen ?

Hartmut

Sorry, könnte es vielleicht sein, dass du bisher noch keinen Citroen-Fachmann zur Problemlösung konsultiert hast? Für mich klingt das alles etwas seltsam. Du fährst nach Warschau um einen Fehler suchen zu lassen und riskierst, dass du mit dem Wagen liegen bleibst? Oder ist es am Ende gar nicht so schlimm?

In manchen Fällen ist ein Bosch-Dienst eine gute Adresse, aber nach deiner Schilderung sollte der Fehler, der ja offenbar nicht nur sporadisch auftritt, durch eine durchschnittlich begabte Citroen-Werkstatt lokalisierbar sein.

T.

Übrigens weist Citroen.at im Raum Wien 10 Citroen-Werkstätten aus.

In manchen Fällen ist ein Bosch-Dienst eine gute Adresse, aber nach deiner Schilderung sollte der Fehler, der ja offenbar nicht nur sporadisch auftritt, durch eine durchschnittlich begabte Citroen-Werkstatt lokalisierbar sein.

T.

Hallo,

ich gehe doch mal davon aus, dass Cit.at Händler auflistet und keine Werkstätten ;-)

Ferner steht nirgendwo, dass der Wagen gar nicht mehr will, oder das Chris extra deswegen nach Warschau fuhr - zumal Wien-Wahrschau nicht unbedingt die Strecke ist, die reich an Bergen wäre - entgegen einer reinen Österreichtour...

Gruß

Du wirst es nicht glauben, wenn man nur nach Werkstätten im Großraum Wien sucht, sind es derer gem. Citroen.at sogar 18.

Es hat ja jeder seine eigene Sichtweise, aber wenn mein Wagen nicht mehr korrekt funktioniert, dann lasse ich den Fehler beheben, erstens, weil C6-Fahren ansonsten keinen Spaß macht und zweitens, weil ich neugierig bin, was die Ursache ist.

Die Fehlersuche überlasse ich außerdem gern einem Fachmann.

Das mit den Bergen hab ich nicht so richtig verstanden! :D

T.

Gut, mit Wiener Cit-Werkstätten bin ich zwar auch eindeutig leidgeplagt, aber es gibt zumindest in Österreich einige sehr gute Werkstätten und ansonsten kann man auch mal nach Bratislava oder Sopron fahren, dort sind dann vor allem billige Cit-Werkstätten, die aber auch gute Arbeit leisten. Oder mal nach Wiener Neustadt zu Cit Reinstadler, dem man auch einige Fähigkeiten nachsagt.

Zornig zu werden, ohne zumindest einmal einen Fachmann befragt zu haben, halte ich jedenfalls für kontraproduktiv. Falls es aber noch niemand geflüstert haben sollte: Ein C6 ist eine andere Preisliga und wird dann auch vermutlich bei den Reparaturkosten nicht unbedingt ein Schnäppchen sein. Hat der Leasingvertrag keine Garantien diesezüglich? Wurden alle Serviceintervalle eingehalten?

Und dieses haben wir nicht rein Mechanische Sachen sind sicher am freien Markt billiger.

mfg

Chris

In Wien ist in der Perfektastrasse sogar die Zentrale von Citroen Österreich mit angeschlossener Werkstatt. Auch mehrere Werkstätten in Wien werden von Citroen Österreich selber betrieben. Nicht gut genug für Dich?

Bearbeitet ( von jozzo_)

Bevor jetzt Turbolader ausgebaut werden, würde ich erst mal nach dem Saugrohrdruckfühler und dessen Schlauchverbindungen sehen.

Bevor jetzt Turbolader ausgebaut werden, würde ich erst mal nach dem Saugrohrdruckfühler und dessen Schlauchverbindungen sehen.

Hallo

Genau, manchmal liegt das einfache>>>nah.

liebe Grüsse

Der kennt jemanden und dieser kennt auch wieder jemanden und dieser hat eine freie Werkstatt ...

Gesundheit!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.