Zum Inhalt springen

C5 Break Rost an Heckklappe


ideefix

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mich heute dem lang verdrängtem Problem der Rostblasen an der Heckklappe gewidmet.

Das Problem hat sich dann doch als schlimmer als gedacht herausgestellt. Morgen werde ich mal zum Lackierer fahren, für mich ist das wohl eine Nummer zu groß, wenn es ordentlich werden soll.

Da muss wohl recht viel abgeschliffen werden und dann geht ein "Smart Repair" wohl nicht mehr ... :-(

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann das noch mal jemand gebrauchen.

1. Verkleidung abbauen. Dazu einfach die schwarzen "Nupsies" rundherum heraushebeln.

2. Vier 10er Schrauben lösen. Drei sind durch Löcher gut erreichbar. Für die vierte Schraube muss man die Klebeabeckung in der Mitte lösen.

Danach kann man die Leiste sehr gut leicht lösen. Das Anbauen ist allerdings wg. der schlecht zugänglichen Schraube etwas knifflig.

Hier noch mal ein paar Fotos:

... irgendwie klappt das mit den Fotos hochladen nicht mehr. Früher habe ich die irgendwo im Netz hochgeladen (finde die Webseite nicht mehr) und habe dann den Link hier eingetragen, irgendwie scheint das jetzt anders zu sein ... :-(

Falls mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben kann, wäre ich dankbar.

Lieben Gruß

Arne

Bearbeitet von ideefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier jetzt die Fotos.

Foto 1 zeigt die Öffnung durch die man an die eine Schraube kommt.

b19a01303924062.jpg

Foto 2 zeigt die abgebaute Leiste.

45cb61303925370.jpg

Die anderen Fotos zeigen die Roststellen.

39bdb1303925424.jpg

aa8dc1303925474.jpg

8d06f1303925499.jpg

4fe0d1303925526.jpg

164281303925551.jpg

Der Lackierer will den Rost mit einer Spezialsandstrahlpistole (mit einem Aufsatz für kleine Roststellen) entfernen, dann verzinnen, dann grundieren usw.

Er empfiehlt die ganze Klappe zu lackieren, andernfalls könnten Übergänge zu sehen bleiben.

Ich werde das wohl so machen lassen, alles andere erscheint mir dann doch Pfusch zu sein und die Gefahr, dass der Spaß von vorne losgeht ist nicht gering.

Er empfiehlt nach den Arbeiten eine Klarsichtfolie unter die Leiste zu kleben und diese regelmäßig zu kontrollieren. Auch das erscheint mit sinnvoll.

Leider müssen auch die Typenbezeichnung usw. von der Heckklappe entfernt werden. Mal sehen wie das aussieht, vielleicht lasse ich die Schrift auch weg.

Kann man die alten Buchstaben ggf. auch wieder ankleben? Oder sollte man die von Cit neu kaufen? Dann stimmen wenigstens die Abstände wieder ...

Lieben Gruß

Arne

Bearbeitet von ideefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter die Befestigungen der Leiste gehören Unterlegscheiben, dann berührt die Leiste die Klappe nicht mehr. Eine Folie braucht man dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das neu mit den Unterlegscheiben? Vom Werk scheinen die ja nicht dran gewesen zu sein.

Hast du da eine Teilnummer oder sind das einfache Unterlegscheiben.

Allerdings stellt sich dann für mich die Frage, ob da nicht ein Spalt bleibt zwischen Spoiler und der Heckklappe bleibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bei Citroen bekannt, daher gibt es dafür auch eine techn. Information darüber, daß nach der Neulackierung unter den beiden äußeren Befestigungspunkten Unterlegscheiben einzusetzen sind. Die Nummer sollte Dir jeder Cit-Händler sagen können.

Wir haben die Reparatur übrigens immer über die Durchrostungsgarantie abgewickelt, für den Kunden absolut kostenneutral. Heckklappe wurde dabei komplett lackiert (unter der Heckscheibe sieht es manchmal übrigens auch sehr böse aus), neue Schriftzüge gibt es dann natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

leider hat der Vorbesitzer die Rostschutzinspektion einmal vergessen. Von daher weigert sich meine Werkstatt das über Citroen abzuwickeln.

Ansonsten sind alle Inspektionen vorhanden. So kann das gehen, wenn man nicht genau genug bei der Kaufabwicklung aufpasst.

Aber vielen Dank für die Info mit den Unterlegscheiben. Die werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

leider hat der Vorbesitzer die Rostschutzinspektion einmal vergessen. ...

Ansonsten sind alle Inspektionen vorhanden. ...

Hallo Arne,

die Heckklappe meines C5 II sieht nicht viel besser aus. Ich habe sämtliche Inspektionen in einer Citroën-Werkstatt machen lassen. Ist denn darin nicht auch die Rostschutzinspektion enthalten?

Muss man die Rostschutzinsepktion gesondert beauftragen, da sonst die Durchrostungsgarantie erlischt?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

schon bei meinen Xantias die immer regelmäßig zur Inspektion kamen habe ich festgestellt, das nicht jede Werkstatt diese Rostvorsorge automatisch mitmacht. Die letzte musste ich sogar bezahlen und habe erst nach Protesten meinerseits das Geld erstattet bekommen.

Ich würd in jedem Fall ganz genau drauf achten, dass im Rahmen der INspektion, ich glaube nach 4 Jahren oder 60.000km wird das immer gemacht, diese Rostvorsorge auch gemacht und eingetragen wird.

Wobei ich die Handhabung eine Frechheit finde, für mich gehört das zu einer Inspektion und nicht gesondert...

Gruß

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

im Wartungsheft sind bei meinem C5 ein paar Extrablätter für diese Inspektion.

Sie sind nach den Seiten für die "normalen" Inspektionen zu finden.

Ich habe bei unserem Pluriel diese Prüfung immer extra erwähnt und sie wurde dann durchgeführt. Eine gute Werkstatt sollte das allerdings von selbst erledigen.

Beim C5 ist das ja nicht mehr nötig ...

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte die Heckklappe ist wie die Motorhaube aus Alu, weil se auch so leicht ist... warum kann die dann rosten.

Kann man vorsorglich etwas tun? meine hat noch keinen, zumindest äußerlich sichtlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir zur Prophylaxe die von bx-basis vorgeschlagenen Unterlegscheiben von Cit holen.

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt habe ich extra in meinem Kundendienstheft die Garantiebedingungen nachgelesen:

1. Der verkaufende Citroën-Vertagshändler (Verkäufer) gewährt ...eine Garantie gegen Durchrostung...

...

...

6. Bedingungen...

....dass ... vier Kontrollen, deren Kosten der Fahrzeughalter zu tragen hat und deren Intervalle in diesem Wartungsheft festgelegt sind, von einer Citroën-Vertragswerkstatt durchgeführt worden sind...

Die Intervalle kann man dann den nachfolgenden Wartungsblättern entnehmen. Demnach ist die erste Kontolle nach ca. 4 Jahren durchzuführen und zwar zwischen dem 46. und dem 50. Monat nach Erstzulassung.

Dieses Wartungsblatt ist in meinem Heft nicht abgestempelt, weshalb davon auszugehen ist, dass die Kontrolle nicht durchgeführt wurde.

Ich habe meinen C5 II im Juni 2005 bei einem Citroën-Vertragshändler neu gekauft und seither ausnahmslos alle Wartungen und Reparaturen bei diesem Citroën-Vertragshändler durchführen lassen.

Wenn ich in meinen Unterlagen nachsehe, dann stelle ich fest, dass in dem besagten Zeitraum zwischen der 46. und der 50. Woche nach der Erstzulassung mein C5 insgesamt drei mal (3 mal!) in der Werkstatt war. Einmal zur ganz regulären 90.000km-Inspektion, die beiden anderen Male um kleinere Reparaturen durchführen zu lassen.

Drei Mal hatte also meine Citroën-Vertragswerkstatt die Gelegenheit, mich darauf aufmerksam zu machen, dass die Rostkontrolle fällig ist. Drei mal hatte sie es versäumt!

In Juni diesen Jahres wird mein C5 sechs Jahre alt. Ich glaube kaum, dass sich die ausgefallene Kontrolle, die vor zwei Jahren stattfinden hätte sollen, noch ausgleichen lässt. Damit ist mein C5 ohne Rostgarantie. Die 12-Jahres-Rostgarantie, vor der ich bislang immer ausgegangen bin, war also eine Illussion!

Ich muss sagen, dass ich die Nase vom nicht existenten Citroën-Service langsam voll habe!

Heute Morgen erst bekam ich wieder eine Kostprobe. An meinem C5 wurde von meiner Werkstatt ein defekter Luftdrucksensor getauscht. Dieser funktioniert aber noch nicht, weil er im Bordsystem noch nicht angemeldet ist, weshalb ich versuchte, hierfür telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Man teilte mir mit, dass man bis Mitte Mai vollständig ausgebucht sei, weshalb ich frühestens in der zweiten Maihälfte kommen könne. Ich wies darauf hin, dass es sich um eine Arbeit handele, die in 5 Minuten zu erledigen sei und bat darum mich "irgendwo" "zwischenrein zu schieben". Nein, das ginge auf keinen Fall, hieß es. Ich könne frühestens am 16. Mai kommen. Auch am Empfang "meiner Werkstatt", der ohnehin selten mit einer freundlichen Person besetzt ist - scheint man jegliche Sensibilität hierfür zu missen, welche Wartezeiten ein Kunde für Kleinigkeiten zu akzeptieren bereit ist.

Bezüglich der Rostgarantie jedenfalls werde ich mich an die Geschäftsführung "meines Händlers" wenden und ein Versäumnis seinerseits geltend machen. Schließlich ist in den Garantiebestimmunegn nicht geregelt welche Partei verpflichtet ist, die Fälligkeit der Rostkontrolle festzustellen. Da mein Fahrzeug innerhalb des Fälligkeitzeitraumes dreimal bei ihm in der Werkstatt stand und er der Experte auf diesem Gebiet und ich der Laie bin, sehe ich die Verantwortung für die nicht durchgeführte Kontrolle alleine auf seiner Seite.

Auf seine Antwort bin ich gespannt. In Abhängigkeit davon werde ich auch die Citroën Deutschland GmbH um eine Einschätzung bitten.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch am Empfang "meiner Werkstatt", der ohnehin selten mit einer freundlichen Person besetzt ist - scheint man jegliche Sensibilität hierfür zu missen, welche Wartezeiten ein Kunde für Kleinigkeiten zu akzeptieren bereit ist.

Bezüglich der Rostgarantie jedenfalls werde ich mich an die Geschäftsführung "meines Händlers" wenden und ein Versäumnis seinerseits geltend machen. Schließlich ist in den Garantiebestimmunegn nicht geregelt welche Partei verpflichtet ist, die Fälligkeit der Rostkontrolle festzustellen. Da mein Fahrzeug innerhalb des Fälligkeitzeitraumes dreimal bei ihm in der Werkstatt stand und er der Experte auf diesem Gebiet und ich der Laie bin, sehe ich die Verantwortung für die nicht durchgeführte Kontrolle alleine auf seiner Seite.

Auf seine Antwort bin ich gespannt. In Abhängigkeit davon werde ich auch die Citroën Deutschland GmbH um eine Einschätzung bitten.

Gruß, Albert

Das ist sehr bedauerlich. Mach den Kerlen ruhig anständig Druck. Es wirkt oft wie ein Wunder, wenn man so nebenbei die Presse erwähnt.

Aber egal. Ich finde, Du bist im Recht.

Ich stelle mich in solchen Fällen in die Garage und sage, dass ich in den letzten 5 Jahren in dieser Werkstatt ca. 10 000 Euro habe hängen lassen. Und wenn sie an mir als Kunden interessiert wären, müssten sie schon die Dinge so erledigen, dass ich einen Gegenwert dafür bekomme. Dann spuren die meistens. Meine Niederlassung ist allerdings sehr freundlich und zuvorkommend. Und die rufen zwei Wochen nach einem Termin bei mir an und fragen mich nach meiner Kritik. Das ist lobenswert. Ich hoffe, CIT. macht das bundesweit. Bin aber nicht sicher.

Aber das Versäumnis in Deinem Fall ist eindeutig ein Fall für einen Juristen, wenn es hart auf hart geht. Wer, wenn nicht die Werkstatt, muss diese Dinge automatisch erledigen?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich stelle mich in solchen Fällen in die Garage und sage, dass ich in den letzten 5 Jahren in dieser Werkstatt ca. 10 000 Euro habe hängen lassen. Und wenn sie an mir als Kunden interessiert wären, müssten sie schon die Dinge so erledigen, dass ich ...

Um das Bild zu vervollständigen, möchte ich noch ergänzen, dass ich bei diesem Citroën-Händler innerhalb der letzten sechs Jahre nicht nur meinen C5, sondern für meine Firma in diesem Zeitraum insgesamt vier C5 gekauft oder geleast habe, darüber hinaus einen weiteren neuen C4 gekauft habe und meinen C6 (den ich dort nicht gekauft habe) dort zur Wartung habe.

Wenn ich aber heute nach sechs Jahren dort anrufe und dort die Tochter eines der beiden Geschäftsführer am Telefon habe, deren herausstechendste Eigenschaft ihre kontinuierliche Unfreundlichkeit ist, der ich nach sechs Jahren am Telefon immer noch mehrfach meinen Namen nennen und buchstabieren muss, weil sie immer noch nicht weiß, wer ich bin und im Anschluss daran erfahre, welche Schlamperei sich dieser Händler dann auch noch in der Rostkontrolle geleistet hat, dann befällt mich das Gefühl, dass ich innerhalb der letzten 30 Autojahre keinen größeren Saustall erlebt habe, als bei diesem Citroën-Händler und dass ich für die Zukunft diesen Saustall nicht mehr haben möchte!

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5 Werkstattmeister bei mir sprechen mich in der Regel mit Namen an, wenn ich nach 6 Monaten die Tür reinkomme. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich deren Namen auch auf der Zunge mitführe und sie im richtigen Moment damit anspreche.

Albert, es ist eine Binsenweisheit, dass "eine" schlechte Arbeitskraft (die Dame am Telefon) den ganzen Laden auf dem Gewissen haben kann. Dagegen hilft m.E. neben einem vertraulichen Gespräch mit dem Chef nur eine Mail, die den Chef über diese Unsitten aufklärt und ihm die möglichen Konsequenzen aufzeigt.

Die Mail hat den Vorteil, dass sie wie ein Stachel ins Fleisch geht. Verbale Beschwerden werden oft als Laune ausgelegt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mail hat den Vorteil, dass sie wie ein Stachel ins Fleisch geht. Verbale Beschwerden werden oft als Laune ausgelegt.

Hallo, danke für den gut gemeinten Tipp. Ich bin aber kein bayerischer Viehhändlertyp. Bei mir wird alles dokumentiert, was über Belanglosigkeiten hinausgeht. Da ich "meinen" beiden Händler-Geschäftsführern sogar zutraue, dass sie eine E-Mail nicht "aufmachen" können, bekommen sie sogar einen ganz konventionellen Brief.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

so ging es mir bei meinen erwähnten Xantias auch, habe jedes Jahr pünktlich meinene Wagen zur Inspektion zur Commerce ( nicht zu einem Hinterhofhändler ) gebracht und wurde nie an diese Rostvorsorge erinnert.

Beim C5 hab ich bei der letzten Inspektion das angesprochen woraufhin ich diese ersten selbst bezahlen musste und zum zweiten später den Hinweis bekam, dass diese ja eigentlich noch garnicht nötig gewesen wäre.

Nach Reklmation beim Filialleiter wurden mir wenigstens die Kosten erstattet.

Aber hier sieht man mal wieder was Cit für furchbarschlechte Werkstätten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft wohl nur ein Händlerwechsel.

Schade, dass es so viele schlecht Cit-Werkstätten gibt.

Ich habe gerade zufällig mit meinem Nachbarn gesprochen, der sich vor drei Jahren einen Ford Fokus C-Max (oder so ähnlich) gekauft hat.

Der hat gerade Post von seinem Händler bekommen, dass die "Rostschutzinspektion" fällig sei.

Das ist Service und so sollte es sein.

Wenn man beim Fleischer hundert Gramm Wurst kauft, wird man freundlicher bedient, als wenn man bei manchen Cit-Werstätten zig tausend Euro hinblättert. Da stimmt was nicht, so wird man es in D nicht einmal auf 4 % Marktanteil schaffen ...

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe gerade zufällig mit meinem Nachbarn gesprochen, der sich vor drei Jahren einen Ford Fokus C-Max (oder so ähnlich) gekauft hat.

Der hat gerade Post von seinem Händler bekommen, dass die "Rostschutzinspektion" fällig sei.

Das ist Service und so sollte es sein.

...

Hallo,

auf meinen Mercedes SLK gibt es auch eine langfristige Rostgarantie (30 Jahre), die nur dann gilt, wenn die Rostinspektionen und gegebenenfalls Rostreparaturen in vorgeschriebenen Intervallen erledigt werden. Bislang wurden diese Arbeiten immer im Rahmen der Inspektionen vorgenommen.

Wenn auch die Produktqualität des Mercedes-Fahrzeugs schlechter ist, als das Image der Marke, so ist zumindest der Service des Mercedes-Händlers nicht zu beanstanden. Der Service des Citroën-Händlers dagegen ist unterirdisch, nicht von dieser Erde sozusagen, von exorbitanter Unzumutbarkeit für einen Kunden, der noch nicht einmal anspruchsvoll ist, sondern lediglich nicht schlecht behandelt werden möchte.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Nähe sind einige CIT. Werkstätten. Ich habe mir die Niederlassung ausgesucht, weil ich mich dort am "besten" aufgehoben fühle. Ich werde dort respektiert mit meinen Wünschen. Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich übers Ohr gehauen werde. Das ist sehr wichtig für meine Psyche. Außerdem kann ich Wartezeiten überbrücken, indem ich in der Stadt einkaufen gehe oder Dinge erledige.

Dass die Techniker manchmal Fehler machen oder auch mal ein Meister (Bremsen zogen einseitig nach Reparatur), kann ich bei dem Zeitdruck noch irgendwie verstehen (ausgehandelte Strafe: Rückerstattung der Reparaturkosten, kommende Inspektion frei von Arbeitskosten - und kostenloses Parken auf dem Betriebsgelände von CIT. innerhalb der nächsten 2 Jahre).

Die Zeiten, in denen man schnell mal hinfuhr für einen Bremsbelagwechsel, sind vorbei. Ich muss meinen Wagen morgens um 8 Uhr abgeben und kriege ihn abends wieder. Dafür bekomme ich einen Ersatzwagen für 15 Euro pro Tag inkl. 50 km frei. Das nützt mir als Vielfahrer zwar nicht viel, wenn ich an dem Tag weit fahren müsste. Aber ok.

Ich gehe einmal im Jahr mit einem Mercedes-Meister (unter vielen anderen) Ski fahren. Der erzählt mir auch die abstrusesten Stories aus seinem Alltag. Insofern sind meine CIT. Leute irgendwie noch brauchbar.

Albert, ich denke, dass Deine Garage "besonders" unfähig ist. Das kommt - gemäß der Unschärfenrelation - einfach mal vor. Und es trifft halt Dich.

Mein Vorschlag: schildere dem Chef per Brief Dein Leid. Fordere greifbare Konsequenzen. Werden die nicht gezogen, musst Du leider woanders hin. Aber dieser Schritt könnte, wie so oft im Leben, sich zum Guten wenden. Man muss manchmal loslassen. Ich weiß, das ist leicht gesagt. Aber wenn der Leidensdruck zu groß wird, muss man sich nach einer Bedenkzeit doch trennen. Das ist in der Ehe genau so. Spaß macht das nicht. Klar.

Mal ganz was anderes: diese Rostgarantien. Ich muss gestehen, meine Citroens der letzten 12 Jahre (XM, C5, C6) haben mit Rost wenig zu tun. Eigentlich gar nicht. Insofern würde ich bei Rost zum Händler gehen und sagen: wenn Sie den Rost nicht ungeschehen machen auf Kulanz, kaufe ich hier keinen Wagen mehr. Rost ist "out". Dann muss der Händler handeln. Und er wird sich bei CIT. Paris über diese Dinge beschweren müssen. Auch wenn es nur über die deutsche Zentrale geht. Aber irgendwie muss man Missstände aufdecken und zur Sprache bringen. Sonst ändert sich nichts mehr. Informationen sind die halbe Miete. Und dann setzt meist ein Lerneffekt ein.

So, jetzt habe ich genug philosophiert.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Albert, ich denke, dass Deine Garage "besonders" unfähig ist. Das kommt - gemäß der Unschärfenrelation - einfach mal vor. Und es trifft halt Dich.

...

...weil Gott doch würfelt, wie Albert Einstein heftigst bezweifelte?

"Unschärferelation" ist übrigens ein ziemlich unscharfer Begriff, der erst durch die Rückübersetzung aus dem Englischen entstanden ist. (uncertainty). Heisenberg sprach von der "Unbestimmtheitsrelation"

Mein Händler ist aber gar nicht unbestimmt. Denn er ist, wie Du selbst sagt "besonders unfähig"icon12.png

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Es ist tatsächlich ein Ärgerniss, dass es in der Theorie diese Rostschutzgarantie gibt, in der Praxis aber nicht, weil kaum ein Kunde auf die kostenpflichtigen Kontrollen hingewiesen wird. Allerdings sollten sich die Kunden selber auch ihre Fahrzeug-Unterlagen einmal ansehen, wenn sie den Wagen kaufen.

Mein aktueller C5 rostet auch an dieser Stelle an der Heckklappe. Der Wagen ist jetzt 6 Jahre alt. Eine Kontrolluntersuchung vor zwei Jahren fand nicht statt.

Da gehörte der Wagen mir aber noch nicht.

Beim Vorgänger-Fahrzeug, einem Xantia, war es genauso. Keine Rostschutzdurchsicht dokumentiert. Wenn ich die Garantie gehabt hätte, hätte ich die "Heuliez-Ecke" auf Garantie beseitigen lassen können.

Weshalb die Kontrolluntersuchungen nicht gemacht wurden, weiß ich nicht. Möglicherweise hatten die Vorbesitzer kein Interesse daran, vor einem Verkauf nochmals Geld auszugeben. Aber eine Rostschutzgarantie ist auf jeden Fall ein Faktor, der den Wiederverkaufswert steigert.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,mir liegt eine Info des Citröen Schulungszentrums vor,NR.33-05.07.2005:

Feststellung:Oxidation auf der Klappe an den Enden der Leiste

Ursache:Während der Ausdehnung berühren die Enden der Leiste die Klappe

Abhilfe:Die Leiste von der Klappe wegdrücken und an den Befestigungspunkten an den Enden der Leiste eine U-Scheibe einsetzen

Arbeitsanweisung:Leiste ausbauen,Lack erneuern und Scheiben einsetzen

Teilenummer C5 Limousine:8742 L8(Stärke 0,5mm)

Teilenummer C% Kombi:6947 A7(Stärke 1 mm)

VG,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielen Dank für die Nummern, damit kann ich dann auch die Teile bei meiner Werkstatt bestellen und muss nicht zum nächsten Cithändler fahren.

Du hast mir damit sehr geholfen und ich brauche nicht die Klarsichtfolie aufkleben, das war mir von vornherein ein Dorn im Auge, hätte ich aber zur Not gemacht, um Ruhe zu haben.

Lieben Gruß

Arne

PS: Obwohl ich jetzt immer mehr mit dem Gedanken spiele mir einen C6 zuzulegen. Zumal ich spätestens im nächsten Jahr ständig ins benachbarte Ausland pendeln muss, da kommt mir so ein V6 Diesel schon sehr gelegen ... ;-)

Und bis dahin sind die auch so günstig, dass er in mein "Ichgebnichtmehrausfürautos-Budget" passt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...