Zum Inhalt springen

C5 Break Rost an Heckklappe


ideefix

Empfohlene Beiträge

Hallo Arne,gern geschehen.Hab mal bei einem Freundlichen,welcher Pleite gegangen ist,alle möglichen Unterlagen in Sicherheit bringen können.Da stehen die Beseitigungen der abstrusesten Fehler drin.

Wieso geht eigentlich ein Freundlicher Pleite?????

LG,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist es reine Kulanz, wenn die Heckklappe restauriert wird, da ein Durchrosten in 12 Jahren kaum zu erwarten wäre ...

Wer versucht nun nach 12 Jahren mit dem Schraubenzieher das Rostblech zu durchstechen und hat zuvor 12 Jahre regelmäig die Inspektionen durchgeführt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und merke: Es werden korrodierte Teile nur kostenfrei gewechselt, wenn die Korrosion von innen (wo ist das das genau - da wo der Regen drauf prasseln kann ?) nach außen gewachsen ist (bei der Heckklappe könnte das so sein, wobei die Bohrlöcher als Quelle wohl ein Grenzfall sind) und eben alle 2 Jahre die Kontrolle erfolgte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch. Mein Freundlicher sagt: Solange ich alle Inspektionen mache brauche ich die zusätzlichen Stempel bei der Rostschutzuntersuchung nicht. Hats gesagt und die Klappe kostenlos instandgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

jetzt habe ich extra in meinem Kundendienstheft die Garantiebedingungen nachgelesen:

1. Der verkaufende Citroën-Vertagshändler (Verkäufer) gewährt ...eine Garantie gegen Durchrostung...

...

...

6. Bedingungen...

....dass ... vier Kontrollen, deren Kosten der Fahrzeughalter zu tragen hat und deren Intervalle in diesem Wartungsheft festgelegt sind, von einer Citroën-Vertragswerkstatt durchgeführt worden sind...

Die Intervalle kann man dann den nachfolgenden Wartungsblättern entnehmen. Demnach ist die erste Kontolle nach ca. 4 Jahren durchzuführen und zwar zwischen dem 46. und dem 50. Monat nach Erstzulassung.

Dieses Wartungsblatt ist in meinem Heft nicht abgestempelt, weshalb davon auszugehen ist, dass die Kontrolle nicht durchgeführt wurde.

Ich habe meinen C5 II im Juni 2005 bei einem Citroën-Vertragshändler neu gekauft und seither ausnahmslos alle Wartungen und Reparaturen bei diesem Citroën-Vertragshändler durchführen lassen.

Wenn ich in meinen Unterlagen nachsehe, dann stelle ich fest, dass in dem besagten Zeitraum zwischen der 46. und der 50. Woche nach der Erstzulassung mein C5 insgesamt drei mal (3 mal!) in der Werkstatt war. Einmal zur ganz regulären 90.000km-Inspektion, die beiden anderen Male um kleinere Reparaturen durchführen zu lassen.

Drei Mal hatte also meine Citroën-Vertragswerkstatt die Gelegenheit, mich darauf aufmerksam zu machen, dass die Rostkontrolle fällig ist. Drei mal hatte sie es versäumt!

In Juni diesen Jahres wird mein C5 sechs Jahre alt. Ich glaube kaum, dass sich die ausgefallene Kontrolle, die vor zwei Jahren stattfinden hätte sollen, noch ausgleichen lässt. Damit ist mein C5 ohne Rostgarantie. Die 12-Jahres-Rostgarantie, vor der ich bislang immer ausgegangen bin, war also eine Illussion!

Ich muss sagen, dass ich die Nase vom nicht existenten Citroën-Service langsam voll habe!

Heute Morgen erst bekam ich wieder eine Kostprobe. An meinem C5 wurde von meiner Werkstatt ein defekter Luftdrucksensor getauscht. Dieser funktioniert aber noch nicht, weil er im Bordsystem noch nicht angemeldet ist, weshalb ich versuchte, hierfür telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Man teilte mir mit, dass man bis Mitte Mai vollständig ausgebucht sei, weshalb ich frühestens in der zweiten Maihälfte kommen könne. Ich wies darauf hin, dass es sich um eine Arbeit handele, die in 5 Minuten zu erledigen sei und bat darum mich "irgendwo" "zwischenrein zu schieben". Nein, das ginge auf keinen Fall, hieß es. Ich könne frühestens am 16. Mai kommen. Auch am Empfang "meiner Werkstatt", der ohnehin selten mit einer freundlichen Person besetzt ist - scheint man jegliche Sensibilität hierfür zu missen, welche Wartezeiten ein Kunde für Kleinigkeiten zu akzeptieren bereit ist.

Bezüglich der Rostgarantie jedenfalls werde ich mich an die Geschäftsführung "meines Händlers" wenden und ein Versäumnis seinerseits geltend machen. Schließlich ist in den Garantiebestimmunegn nicht geregelt welche Partei verpflichtet ist, die Fälligkeit der Rostkontrolle festzustellen. Da mein Fahrzeug innerhalb des Fälligkeitzeitraumes dreimal bei ihm in der Werkstatt stand und er der Experte auf diesem Gebiet und ich der Laie bin, sehe ich die Verantwortung für die nicht durchgeführte Kontrolle alleine auf seiner Seite.

Auf seine Antwort bin ich gespannt. In Abhängigkeit davon werde ich auch die Citroën Deutschland GmbH um eine Einschätzung bitten.

Gruß, Albert

Hallo, nur ganz kurz:

das Ergebnis liegt vor:

1. Nach Auskunft meines Händlers spielt es keine Rolle, dass die Bestätigung der Rostschutzkontrolle nicht vorliegt. Diese würde ohnehin immer gemeinsam mit der Inspektion erledigt und da ich alle Inspektionen bei "meinem" Händler ausführen habe lassen, wäre sie auf jeden Fall erledigt worden. Der fehlende Stempel? - Den kann man auch nachträglich ´reinmachen! -Kein Problem!

2. Citroën kleckert nicht sondern klotzt!

Der Rost an meiner Heckklappe ist zwar erkennbar- zumindest mit Unterstützung. Mein Händler musste auf die Roststellen hingewiesen werden, da er sie nicht auf Anhieb von alleine finden konnte.

Dennoch geht Citroën aufs Ganze. Ich wollte es kaum glauben, was mir mein Händler heute am Telefon mitteilte: Mein sechs Jahre alter C5 II bekommt eine komplett neue Heckklappe - und die Kosten hierfür übernimmt - sowohl für die Arbeit, als auch für das Material - zu 100 % die CDG.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

heute kam mein C5 aus der Werkstatt zurück.

Er besitzt nun eine nagelneue, (selbstverständlich) rostfreie Heckklappe.

Ich empfinde diese großzügige Garantieleistung der Citroën Deutschland GmbH als vorbildlich!

Auch mein Mercedes SLK besitzt eine langjährige Garantie gegen das Durchrosten. Auch mein Mercedes SLK wurde ausschließlich in Mercedes-Vertragswerkstätten gewartet. Da seine Motorhaube auf der Innenseite stark rostet (typisch für den SLK), werde ich mich jetzt auch an den Mercedes-Händler wenden. Ich bin ja gespannt, wie man dort reagieren wird.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt hoffen, ich werde mal zu meinem Händler fahren und nachfragen. Freitag ist ein guter Tag dafür.

Lieben Gruß und Danke für die Info

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Auch mein Mercedes SLK besitzt eine langjährige Garantie gegen das Durchrosten. Auch mein Mercedes SLK wurde ausschließlich in Mercedes-Vertragswerkstätten gewartet. Da seine Motorhaube auf der Innenseite stark rostet (typisch für den SLK), werde ich mich jetzt auch an den Mercedes-Händler wenden. Ich bin ja gespannt, wie man dort reagieren wird.

...

Hallo,

im Markenwettbewerb zwischen Citroën und Mercedes herrscht derzeit "Gleichstand".icon12.png

Die Reaktion bei Mercedes war auf meinen soeben getätigten Anruf hin mit der Reaktion von Citroën vergleichbar:

1. Werkstatttermin ausmachen

2. Rostschaden besichtigen und dokumentieren

3. Antrag bei Mercedes stellen

Ich bin ja gespannt, wie "das Rennen" ausgeht. Citroën hat mit der neuen Heckklappe die Messlatte schließlich ziemlich hoch gelegt.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...