Zum Inhalt springen

C3 - Tempomat spinnt


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

wie Ihr an meiner Sig. sehen könnt, ist unser C3 nicht mehr der Neueste.

Innerhalb der Garantie, gab es wenig Kummer bis auf 2 defekte Schiebdächer. (Kulanz)

Dann gabs fast 2 Jahre Ärger mit Motoraussetzern deren Ursache nicht gefunden wurde, bis mich hier jemand auf das EGR-Ventil aufmerksam gemacht hatte. Nachdem mein Freundlicher auf meinen Wunsch das Teil getauscht hatte, waren die Probleme verschwunden.

Nun hab ich nur immer wieder mal das Problem das sich der C3 verschluckt. Nach dem Anfahren oder beim Überholen mal heftig beschleunigen und er will partout nich mehr ziehen. Nach ner gewissen Zeit oder falls die Drehzahl mal unter ca. 1500 gefallen ist, fängt er sich und es wieder normal. Damit leben wir.

So nun zum aktuellen Problem. Meine Frau hat bisher den Tempomat verabscheut, ich hingegen liebe das Ding. Nun Funktioniert der Tempomat so seit ca. 6 Monaten nur noch sporadich.

Es ertönt zwar das wohl bekannte Signal, aber der Tempomat lässt sich nicht einschalten. Und wenns dann doch geht, schaltet er sich nach einiger Zeit wieder selbst aus. Dann lässt er sich auch meistens nicht mehr reaktivieren. Ebenso nach dem Bremsen oder nach dem Gangwechsel. Dabei spielt es keinerlei Rolle ob der Tempomat beim Anlassen schon auf Ein gestanden hat, oder ob er mit +/ - Set oder Recall aktiviert werden soll.

Da meine Frau nun seit einiger Zeit gehbehindert ist, würde sie den Tempomat auch gerne nutzen.

Kann mir jemand nen Tip geben wo ich auf Fehlersuche gehen soll?

Das unser Freundlicher natürlich nichts im Fehlerspeicher angezeit bekommt, dürfte ja klar sein.

Grüße aus der Pfalz

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal spontan Bremslichtschalter in den Raum werfen. War bei mir ähnlich, mal ging er garnicht erst an, oder aber bei bestimmten Bremsmanövern ist er ausgefallen. Beim neuen Bremslichtschalter auf die neue Version achten (Widerstand im Kabel bzw zusätzliches Kabel verbaut) Kostenpunkt meine ich 20-30€ (war bei mir noch vom Verkäufer (gebraucht) gemacht worden nachdem ich das reklamiert hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Visamarkus

Ich werf dann auch mal den Kupplungskontaktschalter in den Raum, auch immer wieder gern genommen... vor allem wenns auch beim schalten passiert...

Bearbeitet von ACCM Visamarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem c3 (1.6 16v) hatte der tempomat sehr ähnliche symptome. es wurde der bremskontaktschalter gewechselt und der tempomat lief wieder prblemlos. den preis weiss ich nicht mehr genau, was ein gtes zeichen ist :-) (ergo...war nicht teuer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe,

im Zubehörhandel kostet der Bremsschalter zwischen 5 und 12 Euro.

Da ich eigentlich von der Elektroseite (Steuerungstechnik) komme, zwei Fragen

1., Kann ich den Schalter mit Hilfe eines Ohmmeters, notfalls einer Messbrücke oder eines Feldgebers für Strom, Spannung, etc. durchmessen und wenn ja wie?

2., In den Citdoks gabs ne Anleitung für ein Entlastungsrelais. Leider ist die Anleitung down. Könnte die mir helfen und wenn ja kann sie mir jemand schicken?

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Relaisschaltung war für die "alten" Cit's wo der volle Strom noch über diese Schalter fliessen mussten, die "Neuen" haben in der Regel die Schaltung über die BSI wodurch ein viel kleinerer Strom über die Schaltkontakte muss.

Dies Schalter sind ja einfache Tasterschalter, da ist ein einfaches Ohmmeter mehr als ausreichend um den Durchgang prüfen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution

Der Bremsschalter kostet bei CIT auch nicht mehr als im Zubehör und es sollte das Zusatzkabel vorhanden sein, eine Verlängerung mit etwas 'Elektronik'. Bei Steffen in Landstuhl war das eine Sache von weniger als 10 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehtrön Didi

Danke Euch allen für die Unterstützung.

Ich werd' bei meinem Freundlichen nachfragen und mir da den Schalter für die Bremse, wenn nötig mit Zusatzkabel, besorgen.

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehtrön Didi

Kurzer Zwischenbericht:

War bei meinem Freundlichen, der aber wohl nen' schweren Tag hatte.

Schalter würde wahrscheinlich richtig Geld kosten, wäre bestimmt nicht so billig. Genaueres wenn er Zeit hätte im PC zu schauen.

Zum Überprüfen des Schalters wollte oder konnte er sich nicht äußern.

Hab die Sache jetzt erst mal auf Eis gelegt und werd' mir den Schalter bei Gelegenheit vornehmen.

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä das ist doch Blödsinn! Der Bremslichtschalter in der neuen Version mit Zwischenkabel kostet garantiert nicht mehr als 30€, der "Einbau" ist maximal eine Sache von 1-2min, das kannst du auch selber machen, dann dauert es vlt. ein paar min länger...geh zu einem anderen Händler! alternativ such ich bei Interesse nochmal nach der Teilenummer ob ich die noch wo finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das auch nicht. Das war meine bisher billigste Reparatur - und das in der Schweiz :-)

Der Schalter hat 20EUR oder so gekostet plus ein paar Minuten Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehtrön Didi

Aktueller Zwischenstnd,

hab nun endlich Zeit gefunden und hab den Bremslichtschalter mal zerlegt. Da is nix mit Elektronik und ich hab ca. 20Ohm bei geschlossenem Kontakt.

Ich hab dann den kontakt für den Tempomat kurzgschlossen. Leider weiterhin ohne Erfolg.

Einen Kupplungsschalter gibts innen auch nicht. Wenn vorhanden sitzt er scheinbar im Motorraum.

Für weiter Vorschläge dankbar.

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...