Zum Inhalt springen

Blitzerdaten für C3 Picasso MyWay


Empfohlene Beiträge

hallo forum,

seit einer woche bin ich besitzer eines c3 picasso exclusiv mit reisepacket und in weiß :-)

für alle die intressen habe gibt es hier die Blitzerdaten fürs mayway

  1. Download https://rapidshare.com/files/459593665/citroen-myway.zip
  2. Entpacken Sie die Datei citroen-myway.zip mit einem geeigneten Programm (z.Bsp. WINZIP) in einen Zielordner Ihrer Wahl auf Ihrem Computer. So erhalten Sie die Datei hazardareas.lwd und versionhazard.txt.
  3. Kopieren Sie die beiden Datei auf die original SD-Karte in das Verzeichnis "[sD-Karte]/database". Ersetzen Sie damit die bereits vorhandenen Dateien.
  4. Setzen Sie die SD-Karte in das Navigationssystem ein und starten Sie die Navigation durch Drücken der NAV-Taste.
  5. Gehen Sie zu Navigations-Menü/Einstellungen/Parameter für Risikozonen setzen. In diesem Menü sollten Sie die Optionen "Auf Karte anzeigen", "Visuelle Warnung" und "Akustische Warnung" aktivieren.
  6. Während der Fahrt werden Sie nun richtungsgebunden vor stationären Blitzern mit einem Hinweis-Popup am linken Rand und einem Icon in der Karte gewarnt. Außerdem ertönt ein Warnsignal.

gruss

yo_baby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was etwas doof ist, er warnt selbst wenn man nur 30 fährt :( was nicht sehr angenehm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was etwas doof ist, er warnt selbst wenn man nur 30 fährt :( was nicht sehr angenehm ist.

Ach naja, wenn Du im Begriff stehst, bei Tempo 30 und Dunkelorange über die Blitzampel zu fahren, ist es vielleicht doch nicht so doof... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich bin in Ö und ich glaube nicht, wäre mir nicht bekannt, das unsere Blitzer auf die Ampelphasen achten, die schauen nur das man schön gemütlich fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?? Hier gibt's jede Menge Blitzer nur für das Thema "bei Rot über die Ampel, Tempo egal"... naja vielleicht habens meine Landsleute tendenziell eiliger... aber vielleicht bist Du ja auch mal hierzulande unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, also ich bin in Wien und auf meinen Hauptstrassen kenne ich nur solche die auf Tempo gehen. Etwa in der Bauform http://www.neuepresse.de/var/storage/images/np/hannover/uebersicht/linden-stadt-jagt-raser-mit-verstecktem-blitzer/6518594-1-ger-DE/Linden-Stadt-jagt-Raser-mit-verstecktem-Blitzer_ArtikelQuer.jpg (in dem Fall ist es ein mobiler aber etwa gleicher Bau-Typ). Solche die irgend wo auf einer Säule stehen und von oben Blitzen kenne ich nicht.

Ich glaube auch das es Unterschiede gibt in der Beweislage, in Österreich muss der Fahrer NICHT erkannt werden, in DE soweit ich weis muss am Foto erkennbar sein wer es war. Das ist mein Stand, habe mich jetzt aber auch nicht intensiv umgeschaut wie es derzeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Funktioniert einwandfrei in meinem C4 Picasso.

Eine Frage noch: Mein altes Navi hat eine Funktion, die beim Überschreiten der erlaubten Geschwindigkeit eine akustische Warnung ausgibt.

Das kann das MyWay meines Wissens nach nicht, oder habe ich da was übersehen?

Im Moment nehme ich das alte Navi immer mit, das hat mir schon manche Strafe wegen Geschwindigkeitsüberschreitung erspart.

Grüße und immer gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

In meinem C4 gibt es im MyWay-Navigations-Menü/Einstellungen keine weiteren Optionen für "Parameter für Risikozonen setzen". Das Ersetzen der beiden Datein hat funktioniert und auch die Originalkarte wurde vom System erkannt. Aber das Wesentliche, die Anzeige der Blitzerdaten funktioniert somit halt nicht. Habe ich da was übersehen? PS: Frohes Neues wünsche ich noch!

Vielleicht habe ich die Antwort schon selbst gefunden:

Zitat von Speedcamupdates: Wenn Speed-Kamera-Einstellungen ist nicht in Ihrem Citroën MyWay Gerät verfügbar, müssen Sie einen offiziellen Citröen Service zu gehen aktivieren. "Risk Areas" ist standardmäßig deaktiviert in einigen Citröen Modelle je nach Modell GPS und Auto-Jahr.

Bearbeitet von C4-KAUZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich die Antwort schon selbst gefunden:

Zitat von Speedcamupdates: Wenn Speed-Kamera-Einstellungen ist nicht in Ihrem Citroën MyWay Gerät verfügbar, müssen Sie einen offiziellen Citröen Service zu gehen aktivieren. "Risk Areas" ist standardmäßig deaktiviert in einigen Citröen Modelle je nach Modell GPS und Auto-Jahr.

Also, diesen Tipp von speedcamupdates finde ich ziemlich idiotisch. Da müsstest Du schon ein sehr, sehr, sehr vertrauensvolles Verhältnis zu Deinem Citroen Service haben, damit die sowas machen - schließlich kann es sie in Teufels Küche bringen. Also meiner wollt es auch nicht machen.

Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten: " Entpacken Sie die Datei citroen-myway.zip mit einem geeigneten Programm (z.Bsp. WINZIP) in einen Zielordner Ihrer Wahl auf Ihrem Computer. So erhalten Sie die Datei hazardareas.lwd und versionhazard.txt.

Kopieren Sie die beiden Datei auf die original SD-Karte in das Verzeichnis "[sD-Karte]/database". Ersetzen Sie damit die bereits vorhandenen Dateien.

Setzen Sie die SD-Karte in das Navigationssystem ein und starten Sie die Navigation durch Drücken der NAV-Taste.

Gehen Sie zu Navigations-Menü/Einstellungen/Parameter für Risikozonen setzen. In diesem Menü sollten Sie die Optionen "Auf Karte anzeigen", "Visuelle Warnung" und "Akustische Warnung" aktivieren.

Während der Fahrt werden Sie nun richtungsgebunden vor stationären Blitzern mit einem Hinweis-Popup am linken Rand und einem Icon in der Karte gewarnt. Außerdem ertönt ein Warnsignal."

und es hat dann problemlos geklappt. Man darf natürlich kein Jota davon abweichen. Schau doch mal, ob Du was falsch gemacht hast. Vielleicht taugt ja auch Deine Blitzerdatei nix.

LG und Gutes Neues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es lag tatsächlich an den Blitzerdateien. Mit den Daten aus einer anderen Quellen funktionierte es gemäß Deiner Anleitung. Was ich jedoch nicht begreifen kann, ist, dass es scheinbar - egal aus welcher Quelle - nur Standortdaten für feste Blitzer gibt. Auch nervt, dass im MyWay die Geschwindigkeitsbegrenzung (-schilder) nicht im Display angezeigt werden, geschweige denn bei vorgewählter Überschreitung ein Warnsignal ertönt. Das sind Features, die bei jedem noch so preiswerten mobilen Navi an Bord sind. Gibt ves dafür Lösungen mit externen Daten. Denn bisher konnte ich dem fest installierten Navi noch keine Vorteile gegenüber dem mobilen abgewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jedoch nicht begreifen kann, ist, dass es ... nur Standortdaten für feste Blitzer gibt. Auch nervt, dass im MyWay die Geschwindigkeitsbegrenzung (-schilder) nicht im Display angezeigt werden, geschweige denn bei vorgewählter Überschreitung ein Warnsignal ertönt. Das sind Features, die bei jedem noch so preiswerten mobilen Navi an Bord sind. Gibt ves dafür Lösungen mit externen Daten. Denn bisher konnte ich dem fest installierten Navi noch keine Vorteile gegenüber dem mobilen abgewinnen.

Was ich wiederum nicht begreifen kann, ist, was Du für eine Vorstellung davon hast, wie ein TMC-Navi wie das MyWay funktioniert. Wo soll es denn ohne GPRS/UMTS-Verbindung mobile Blitzer herbekommen?

Du machst den Fehler, es gibt viele ähnliche Posts, ein Festeinbaunavi mit einem mobilen vergleichen zu wollen. Der Markt für mobile Navis ist beinhart umkämpft und die Anbieter versuchen, mit allerlei mehr oder weniger nützlichen neuen Features einen kleinen Vorsprung gegenüber den Konkurrenten zu haben.

Der Markt für Festeinbau-Navis ist fest in der Hand des jeweligen Autoherstellers. Er muß sich nicht mit mobilen Navis vergleichen, sondern allenfalls mit den Festeinbau-Navis anderer Autohersteller (und auch nur, wenn wir mal unterstellen, daß jemand aufgrund des Navis ein Auto auswählt, was schon etwas weit hergeholt erscheint). Und in dieser hinsicht kann, wenn ich mal das MyWay mit Navis z.B. in aktuellen Mercedes/BMW-Mietwägen vergleiche, Citroen sehr, sehr gut mithalten bei einem Bruchteil des Aufpreises.

Ein Festeinbau-Navi glänzt durch: gute Integration, gute Bedienbarkeit (z.B. C4=Lenkrad), kein Kabelsalat, kein Abfallen von der Scheibe zur Unzeit, kein schneller Abgriff durch herumstreunende Junkies bzw. nichts muß beim Aussteigen mitgenommen werden, ja und in Tunneln weiß es auch, wie weit das Auto tatsächlich gefahren ist. Es glänzt nicht durch supertollen Bedienschnickschnack und atemberaubende Grafik. Muß es ja auch nicht, wie oben beschrieben.

Was die Geschwindigkeitsanzeige angeht, bedenke folgendes: Aufgrund dieser Monopolstellung des Autoherstellers kosten Kartenupdates halt auch 200€, und das heisst man wird sie nicht gerade monatlich durchführen (mal vorsichtig ausgedrückt), und daher ist das mit der Geschwindigkeitsanzeige eher nicht wünschenswert, denn die Geschwindigkeitsvorgaben ändern sich nunmal über die Jahre, und nichts ist nerviger, als irgendwo zu fahren, wo Dein Navi denkt, Du fährst zu schnell (was aber nicht mehr stimmt), und Dich ständig ermahnt, Dich ans Tempolimit zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

AIRDREAMER - das klingt ja schon wie Tagträumer. Arbeitest Du bei Citroen oder warum versuchst Du mit haarsträubenden Argumenten eine 0815-Basisaustattung als "Ist-doch-gar-nicht-so-schlecht" zu rechtfertigen???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...