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C4 Grand Picasso 110 oder 150 PS HDI?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane einen C4 GP HDI zu kaufen. Nun schwanke ich noch zwischen dem 110 und dem 150 PS Motor. Bisher hatte ich im Xantia Kombi HDI 109 PS und war damit sehr zufrieden. Habt Ihr Empfehlungen für mich?

Danke für eure Hilfe.

Mutz

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Nun, in Anbetracht der Entwicklungstendenzen der Spritpreise haben wir uns gegen den allgemeinen Rat des Veräufers (150er) und für die 110 (112) PS-Version entschieden, und zwar die eHDi-Version. Ich denke mal, die Preise werden sich schnell in eine Richtung bewegen, wo man über jedes Literchen Sprit, daß man weniger kaufen muß, froh sein wird.

Vorher hatten wir einen 307 mit 90PS und somit in etwa dasselbe "Leistungsgewicht". Also ich finde die Motorisierung vollkommen ausreichend. Die Beschleunigung usw. ist in meinen Augen absolut ok. Wir pflegen uns aber in der Regel diesseits der 140 km/h zu bewegen, wenn Du eher ein Raser bist, sieht es vielleicht anders aus.

LG

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Hallo Mutzerpel,

kommt darauf an was Du mit dem Wagen vor hast und wie Dein Fahrstil ist. Wenn Du den Picasso auch als Zugfahrzeug für Wohnwagen o.ä. verwenden willst, ist der 150er die bessere Wahl. Von den Fahrleistungen an sich würde mir sonst auch der 110er reichen. Wenn ich den Wagen länger fahren wollte, d.h. über die Garantiezeit hinaus, würde ich kein EGS6 Getriebe wählen.

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Hi,

ich habe momentan den 110hdi im Berli3. Ist nen feiner Motor, bin zufrieden. Hatte zur Probefahrt nen Picasso mit dem 150er, der ist nicht nur fein, sondern ein richtiges Sahneteil.

Wenn ich die Wahl hätte (und das Geld) würde ich die Sahne wählen. Ist halt Luxus. Das Drehmoment ist einfach nur geil, und bei schnellen Autobahnetappen sehr entspannend.

Zu Verbrauch und anderen Kosten kann ich aber nix beitragen.

Gruß,

Marcus

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ACCM Oliver Weiß

Fahr mal beide zur Probe. Jeder fährt anders mir anderen Prioritäten.

Ich hatte mich bei der C4 Limousine für den 140er entschieden und hätte mich hier im Bergischen wohl eher über den schwächeren 110er in Steigungen geärgert.

Gruß

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ACCM Oliver Weiß

Noch ein Nachtrag: Der Xantia HDi wog leer um die 1400-1500 kg, der C4GP rund 200 kg mehr. Somit tut sich die vergleichbare Motorisierung im C4GP schwerer. Ist man der gemütliche Fahrer, fährte selten bis nie mit Anhänger oder volbeladen Steigungen, reicht der kleinere Motor.

Ich empfand übrigens den HDi110 im alten C3 (Leihwagen mit 95Tkm) träger als meinen HDi140 im alten C4 (rund 53Tkm gefahren). Dasmag aber auch an dem Getriebe liegen: C3 5-Gang, C4 6-Gang, beide manuell.

Gruß

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Moin...

Wenn ich den Wagen länger fahren wollte, d.h. über die Garantiezeit hinaus, würde ich kein EGS6 Getriebe wählen.

Warum? Ich hab noch nicht alles gelesen, aber die Meinungen hier im Forum gehen ja doch schon weit auseinander.

Ich überlege z.Z. auch, ob ich meinen Xantia V6 Automat gegen was neues - max. drei Jahre altes - tausche. Dieses Mal soll es ein Diesel werden. Aber nach Möglichkeit eben wieder mit Automatik. Ich schwanke noch zwischen Berlingo (auch wenn es den nur als Schalter gibt), C4Pic oder C4 Grand Pic. Werde jetzt erstmal ein paar Probefahrten unternehmen.

Markus

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Warum?

Weil ich persönlich diesem Getriebe und der Kupplung keine allzu lange Lebensdauer zutraue. Der 135er HDI den ich drei Jahre bis KM Stand 45000 gefahren habe lief zwar noch bestens, aber das Geruckel bei langsamen Rangieren vorwärts oder rückwärts erzeugt Schläge die auf Dauer einfach nicht folgenfrei bleiben können.

Für mich war das definitiv der Grund, das ansonsten spitzenmäßige Fahrzeug nach Leasingende nicht zu übernehmen.

Was den Komfort angeht fand ich, abgesehen von sehr langsamer Fahrt z.B. im Stau (ständiges Ruckeln bei schleifender Kupplung - Andere Fahrer dachten wahrscheinlich ich hätte motorische Störungen im Kupplungsbein), das EGS6 sehr angenehm (Eingewöhnungszeit vorausgesetzt).

Wie gesagt, werde ich mich aber hüten, eine Empfehlung für das EGS6 auszusprechen.

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Moin...

Ok. Nach allem was ich jetzt gelesen hab, zweifel ich auch langsam, ob ein ESG das richtige für mich ist. Vielleicht werd ich mich doch wieder auf "normale" Handschaltung umgewöhnen. Schau'n mer mal...

Markus

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ACCM Oliver Weiß

Den großen Diesel gibt es auch mit richtiger Automatik (6-Gang), aber nur als Exclusive.

Gruß

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Moin...

Den großen Diesel gibt es auch mit richtiger Automatik (6-Gang), aber nur als Exclusive.

Gruß

Der passt dann nur leider so gar nicht in mein Preiskonzept.

Ich hab mich jetzt übrigens für 'nen kleinen 2010er C4 Pic "C-Chic" mit 1.6er Benziner und Handschaltung entschieden. Kein Diesel, kein automatisches Schaltgetriebe, aber nach der Probefahrt für mich eine (hoffentlich) vernünftige Wahl. Hat (fast) alles was ich brauche, ist aber auch nicht mit Features überladen. Und trotzdem gibt es noch genug Technik für meinen Spieltrieb :) Das einzige, was fehlt, ist ein USB Anschluss. Den muss ich noch nachrüsten.

Markus

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Hallo,

wir haben uns entschieden. Es wird ein 112 PS HDI Tendance 7-Sitzer in schwarz mit Selection-Paket, Sitzheizung, Bluetooth, Glasdach und Ersatzrad für 22460,53 inkl. aller Nebenkosten.

Nun hoffen wir nur noch, dass die Lieferung vor Weihnachten erfolgen wird...

Danke für eure Tipps und Meinungen.

Viele Grüße

Mutz

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