30. April 201115 J. Nach 3.130.000 Stück lief am 30. April 1991 der letzte Trabant in Zwickau vom Fließband. Was haltet ihr eigentlich von dem einstigen Symbol des Mauerfalls? Ich, als 'dekadenter' West-Berliner, habe die "Pappe" immer belächelt und hielt sie nie für ein vollwertiges Automobil. Mache ich auch heute nicht. Ich fand den weder knuffig noch niedlich, noch süß. Ich fand des rollende Stück gepresster Baumwolle und Ohenolharz einfach nur sau-häßlich und jämmerlich. Dabei störte mich noch nicht mal der 2-Takt Duft. Einfach nur ein ...naja... nee... noch nicht mal 'n Auto, irgendwie. Der Wartburg, der war schon doch ein richtiges Auto. Auch wenn für mein 4-Takt Verständniss immer ein Zylinder fehlte Ja, ich weiß, daß es ihn später als 4-Takter mit 4 Zylindern gab. Den Trabant ja auch, jaja... Aber selbst mit dem Polo-Motor wirkte die Karre auf mich eher improvisiert. Wie ist Eure Meinung zum Trabant?
30. April 201115 J. Wie heißt der Trabbi auf französisch? "Carton de blamage!" Wie viele Arbeiter braucht man, um einen Trabi zu bauen? Zwei: Einer faltet, einer klebt. Wie nennt man einen Unfall mit drei Trabis? Tupperparty Was bedeutet die Bezeichnung 601? 600 haben ihn bestellt, einer hat ihn bekommen. Was hat der Trabi mit einem Kondom gemeinsam? Beide behindern den Verkehr. Wie verdoppelt man den Wert des Trabis? Indem man ihn volltankt. Und wie vervierfacht man ihn? Eine Banane auf den Rücksitz legen! Was ist ein Trabbi mit einem Taschenrechner im Handschuhfach? Die Antwort der DDR auf "Knight Rider" Trabbifahrer fahren steuerfrei! Wenn sie sich anschnallen gilt ihr Gefährt als Rucksack. Woran erkennt man den Trabbi Sport? An den Turnschuhen auf der Heckablage. Ein Trabbi-Besitzer an der Tankstelle zum Tankwart: "Für meinen Trabbi hätte ich gerne zwei Scheibenwischer." Darauf der Tankwart: "Das ist okay, das finde ich einen fairen Tausch!" Womit kann man die Beschleunigung eines Trabbis messen? Mit einem Kalender! 1984 stießen in der Innenstadt von Bitterfeld zwei Trabbis zusammen. Es gab zwei Tote und 53 Verletzte. Die Toten waren die Trabbi-Fahrer. Der Rest hat sich um die Ersatzteile geprügelt. Bearbeitet (30. April 201115 J. von geronimoCX)
30. April 201115 J. Als Kind fand ich die Dinger sehr Charmant, meiner Meinung nach hatten sie die selbe Farbe wie die Gratis-Bonbons an der Supermarktkasse vom Plus. Mein Großvater fand die Dinger wohl weniger lustig, doch an Wochenenden nach dem Mauerfall machten wir uns ein Spaß daraus sie zu Zählen und zu überlegen welche Geschmacksrichtung sie haben. Ausserdem Standen sie im ganzen Stadtgebiet verlassen rum und wurden für uns Kinder zu beliebten Spielplätzen. Mein Favorit war aber ein 311er Coupé im Vorgarten eines Freundes meiner Eltern. Deshalb freue ich mich noch heute über jeden Trabant und der Geruch erinnert mich an meine ersten Velosolex-Runden in Frankreich zur selben Zeit. Bearbeitet (30. April 201115 J. von Yannick)
30. April 201115 J. Bin 1991 damit eine Runde ums Dorf gefahren: im Abzug überraschend spritzig, aber bei 100 war halt Schluss. Technische Umsetzung angesichts der Mangelwirtschaft in der DDR respektabel und es gab halt nur Pappe, aber selbst die Ente (2CV) wirkte moderner. Design wie ein geschrumpfter B-Kadett. Nix für Angeber. Es war ein Auto, das vorwärts fährt, rückwärts, um die Kurve und es hält den Regen ab.
30. April 201115 J. Nunja, schön ist so ein Trabant nicht, zumindest der 601er. Beim 600er Kombi sieht die Sache anders aus. Ich persönlich finde den Kleenen knuffig. Und dann diese Türgriffe - einfach nur schön! Obwohl ich am Tag des Mauerfalls zufälligerweise im Osten unterwegs war, und obwohl ich in der Nachwendezeit sehr häufig drüben war - ich habe mir keinen Trabant o.ä. mitgebracht. Die Dinger standen zu Hauf zum Mitnehmen herum - ich bin meiner Marke treu geblieben ;-) Dass der Trabant (im Westen) verspottet wurde und wird, hat er nicht verdient! Was der Käfer für den Westen war, das war der Trabant für den Osten. Die DDR-Bürger hatten nun mal nicht viel Auswahl beim Autokauf. Wer nach 10-12 Jahren Wartezeit endlich einen Trabant zugeteilt bekam, der war froh damit. Simple Technik (durchaus vergleichbar mit Käfer und Ente) verhalf dem Trabant zu relativ großer Zuverlässigkeit. Ich hatte einige Male das Vergnügen, im Trabant mitfahren zu dürfen. Bequem war er nicht, keine Frage. Das war ein Käfer aber auch nicht. Die hinteren Sitzplätze waren nur mit Verrenkungen zu erreichen - und irgendwie ist mir in Erinnerung geblieben, dass da hinten wenig Platz für Beine und Füße war. Die Ente war da ganz anders gestrickt. Trotz der Einfachheit komfortabel und -zumindest im Vergleich zum Trabant (und auch zum Käfer)- geräumig und praktisch. Ich freue mich jedenfalls über jeden Trabant, den ich noch im Straßenverkehr sehe! Bearbeitet (30. April 201115 J. von ACCM Freddy)
30. April 201115 J. Abgesehen vom Wartburg 311 (auch als Kombi sehr schön), Tatra T603 und Barkas sage ich nur :Gottseidank , es ist vorbei !
30. April 201115 J. Ersteller Tatra waren ja ganz andere Kaliber! Luftgekühlte V8 Motoren im Heck mit schlappen 90PS... Diese Kisten haben mich schon immer fasziniert, auch wenn sie nicht besonders ansehnlich waren. Genauso wie Volga, die Karren fand ich auch geil! Oder ein ZIL 4104 mit 7,7 Liter V8 *schwärm* Im Osten gab es schon echt geile Autos. Aber eben nicht der Trabant.
30. April 201115 J. Gut das es vorbei ist. Die Welt verändert sich. Ich hatte einige Trabbis zum rumheizen auf dem Felde. Das hat viel Spass gemacht, aber auf der Straße will ich nicht wirklich mit denen Unterwegs sein.
30. April 201115 J. hi ich bin zwar "ossi" wir hatten früher auch nen trabbi aber haben muss ich soeine kiste nicht mehr aber ich muss sagen der hat uns damals immer von ort zu ort gebracht mit 5 personen und "klappfix" zu den tschechen war kein problem hat halt nur gedauert *gg* Gruß Eric
30. April 201115 J. Die, die sowas wie den Golf verbrochen haben, sollten nen Trabbi nicht als hässlich bezeichnen
1. Mai 201115 J. Es geht beim Trabbi ja auch nicht um Schönheit,und mir gefällt er auch nicht. Aber.....wenn man keine andere Möglichkeit hat um von A nach B zu kommen....denn gar kein Auto ist noch schlimmer :-) Da wird auch jeder Citroen Fahrer ganz schnell zum Trabbi Fahrer :-))
1. Mai 201115 J. Die, die sowas wie den Golf verbrochen haben, sollten nen Trabbi nicht als hässlich bezeichnen Es gibt genug Menschen, die den Golf kaufen, warum auch immer. Und die hätten Alternativen. Das ist der traurige Unterschied zu den "Ossis". Trabbi ist Geschichte, VW irgendwie auch.. Gruß, DerDodel
1. Mai 201115 J. Nach 3.130.000 Stück lief am 30. April 1991 der letzte Trabant in Zwickau vom Fließband.Was haltet ihr eigentlich von dem einstigen Symbol des Mauerfalls? Wie ist Eure Meinung zum Trabant? Die Betrachtung als Symbol des Mauerfalls lass ich mal weg. Das ist ja irgendwie Banane. Das Design des 601 war zu seiner Zeit (1964) aktuell, eine unverschnörkelte Version der (damals) modernen Trapezlinie, Peugeot 404, Benz Heckflosse, Fiat 2300 u.a. sahen nicht wirklich anders aus. Von den Proportionen konnte der Trabbi natürlich nicht mithalten. Aus den vorhandenen Mitteln haben die DDR Autobauer meiner Meinung nach das Beste gemacht, Respekt. Dass dann 30 Jahre lang nichts passierte und der Trabbi immer mehr zum skurrilen Autochen vergangener Zeit wurde, war ja nu staatlich systembedingt. Dafür kann der Trabbi nix. Was war das hier im Westen für eine Offenbarung als der Golf den KdF-Wagen endlich ablöste. Das hat ja auch bis '74 gedauert. Modern Times: Leicht, Heckklappe, Frontantrieb! 10 Jahre nach dem Trabbi (Universal) sozusagen, hihi. Wenn man allerdings sieht, was für ein fetter Knubbel heute aus dem einstemals voll geilen '74er Golf geworden ist, dann müsste man hier eigentlich auch die Systemfrage stellen. Ist Verfettung das Endziel der Marktwirtschaft und wenn ja, warum eigentlich ... mg
1. Mai 201115 J. Die, die sowas wie den Golf verbrochen haben, sollten nen Trabbi nicht als hässlich bezeichnen kann ja sein das es die gleichen waren. und wenn die Ingenieure gedurft hätten wie sie es konnten,wären sehr gute Autos,die dem Europäischen Standard mindestens ebenbürtig gewesen wären,dabei rausgekommen,siehe einiger Prototypen.
1. Mai 201115 J. Wenn man den Trabant 601 betrachtet und überlegt, wie die West-Autos zu der Zeit aussahen, war der Trabant designmäßig auf der Höhe der Zeit. Die Grundform vom Trabant gabs z.B. auch bei Peugeot, Austin, DAF, Ford etc.. Und 2-Takt-Motoren gabs beim Erscheinen des Trabants auch im Westen, wie z.B. bei DKW.
1. Mai 201115 J. Ersteller Die Grundform vom Trabant gabs z.B. auch bei Peugeot, Austin, DAF, Ford etc.. Die waren aber nicht aus gepresster Baumwolle hergestellt.
1. Mai 201115 J. Aber - und das ist noch lächerlicher als die Baumwolle - aus Sperrholz und Kunstleder: Lloyd LP 300. Angeblich haben die sich bei Trabant an diesem Auto orientiert. Bevor man also lauthals über den Trabant lacht, darf man kurz schauen, welche unmöglichen Kisten zu jener Zeit sonst noch gebaut worden sind.
1. Mai 201115 J. Wer dieses Teil mal live sehen will, dem sei die Kleinwagenausstellung in der Central Garage in Bad Homburg empfohlen. Aber beeilen, denn Mitte Mai wird die Ausstellung auf ein anderes Thema wechseln.
1. Mai 201115 J. Ersteller @Gerhard Ich habe nirgendwo geschrieben, daß ich lauthals über den Trabant lache. Ich nehme ihn einfach nicht für voll. Und da ich seit über 25 Jahren regelmäßig Oldtimerzeitschriften lese, sind mir auch solche Vehikel wie der Lloyd durchaus bekannt. Und da gibt es auch noch andere Kandidaten, zum Beispiel aus dem Hause IFA, die ebenfalls über kunstlederbespannte Sperrholzkarosserien verfügen. Auch DAS sind für mich alles reine Improvisationen.
1. Mai 201115 J. Ich habe so einen 601 de luxe bei mir rumstehen. steht schon lange, will ihn aber wieder Tüv fertig bekommen. Die Technik für das Baujahr ist mega veraltet. Trommelbremse vorn und hinten, eine blattfeder Quer vorn, 2zyl. 2 Takt Motor. wofür steht de luxe? Wischerintervallsteuerung, Anhängekupplung für Klaufix, Chromblende am Auspuffröhrchen, Winabweiser an den vorderen Seitenscheiben, Nebelschlußleuchte, und Rückfahrlicht, und Heckscheibenheizung!!! Was relativ Fortschrittlich war: Drehstromlichtmaschine, und Elektronische Zündung mit Hallgeber. Na ich hoffe das ich ihn eines Tages Verkauft bekomme. gruß Tim
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren