Zum Inhalt springen

Das Leben von André Citroën im TV


aci-stephan

Empfohlene Beiträge

In der Reihe der “ARD-Mobilitätswoche†wird am Sonntag, den 29. Mai um 16.45 Uhr im Ersten ein Feature über das Leben von André Citroën ausgestrahlt.Der deutsche ACI hat dieses Projekt des Südwestrundfunks (SWR) im Auftrag der ARD über die Monate der Vorbereitung im Sommer/Herbst 2010 hin begleitet und wir freuen uns, dass der Gründer “unserer†Marke eine recht umfangreiche TV-Würdigung – meines Wissens nach als erste großedeutsche TV-Produktion – erfährt. Also dann – Clubmitglieder und Freunde informieren, sowie TV und/oder Festplatten- / Video-Rekorder einschalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun ist es bald soweit, "unser" AC im TV.

Leider habe ich momentan aber keine Möglichkeit, die Sendung aufzuzeichnen :-(

Wer würde die Sendung für mich aufzeichnen und auf DVD brutzeln? Natürlich gegen Kostenerstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es bald soweit, "unser" AC im TV.

Leider habe ich momentan aber keine Möglichkeit, die Sendung aufzuzeichnen :-(

Wer würde die Sendung für mich aufzeichnen und auf DVD brutzeln? Natürlich gegen Kostenerstattung.

Für mich auch, sind dann schon 2 CDs - damit das anfängt sich zu rechnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mal in den Timer eingegeben :)

Könnte euch die Sendung dann natürlich auf DVD brennen, schreibt mich einfach dann zum gegebenen Zeitpunkt per PN an ;)

Danke, dass du den Thread noch mal hochgeholt hast, Freddy. Ich hätte es schon wieder vergessen icon11.png

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Porträt von André Citroën ist ein Teil einer Dreierreihe der ARD, die schon morgen beginnt:

In ihrer Doku-Reihe "Autolegenden" zum Jubiläum "125 Jahre Automobil" zeigt die ARD ein Porträt der drei Auto-Pioniere: am 22.05 um 17.45 Uhr Gottlieb Daimler, am 28.05. um 17.05 Uhr Henry Ford und am 29.05. um 16.45 Uhr André Citroën.

Weitere Infos siehe:ARD-Dokureihe widmet sich "Autolegenden"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Für mich auch, sind dann schon 2 CDs - damit das anfängt sich zu rechnen ;)

Bin auch mit dabei - sind`s schon drei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der SWR Sendung: STARTKLAR wird heute um 15:45 Uhr ein Beitag über André Citroën gesendet.

Allerdings sollte man dem Moderator vorher noch erklären, wie man den Namen richtig ausspricht icon7.png

Seht selbst:

http://www.swr.de/startklar/-/id=233206/did=8071790/pv=video/nid=233206/1dgxhqg/index.html

Viel Spaß, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sollte man dem Moderator vorher noch erklären, wie man den Namen richtig ausspricht

Zumindest hat er nicht Zitröön gesagt..., das finde ich noch viel schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mal in den Timer eingegeben :)

Könnte euch die Sendung dann natürlich auf DVD brennen...

Marcel, kann ich davon ausgehen, dass das mit dem aufzeichnen klappt?

Ich habe mich zwar zwischenzeitlich auch testweise bei Bong.tv angemeldet - ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch wirklich glatt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel, kann ich davon ausgehen, dass das mit dem aufzeichnen klappt?

Ich habe mich zwar zwischenzeitlich auch testweise bei Bong.tv angemeldet - ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch wirklich glatt geht.

Hallo, ich kann nur sagen, dass ich es höchst gewissenhaft in den Timer eingegeben und mehrmals auf Richtigkeit kontrolliert habe :)

Wird schon gut gehen :D

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel: Vielen Dank für Deine Bemühungen! Geld ist unterwegs!

@all: ...und, wie hat Euch der Bericht gefallen?

Mir hat der Bericht sehr gut gefallen, auch wenn DS und Ente etwas sehr in den Vordergrund gerückt wurden. Enten-Treffen sind ganz lustig, haben meiner Meinung nach jedoch nicht viel mit dem Geiste André Citroëns zu tun. Man hätte etwas ausführlicher auf Vorkriegsmodelle eingehen können, zumal diese doch z. T. für die damalige Zeit fortschrittliche Technik vorzuweisen hatten. Aber gut, zumindest hatte der Beitrag eine sehr positive Grundeinstellung.

Gefallen hat mir auch, dass nicht nur die Zahnrad-Produktion, sondern auch die Grananten-Produktion gezeigt wurde.

...und Henri Citroën hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit seinem Großvater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

...und Henri Citroën hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit seinem Großvater.

Leider wurde nicht gesagt ob Henri Citroen selbst Kinder hat. Dann gäbe es vielleicht Ur-Enkel oder sogar Ur-Ur-Enkel. Und wer weiß, vielleicht hätte dann (eines Tages) wieder ein ECHTER Citroen einen Platz in der Geschäftsführung....... Keine schlechte Vorstellung das ;)

Ich fand den Beitrag gut. Hat richtig gezeigt was für ein Mensch André war. Gradlinig und immer nach vorne denkend. Dabei hat er aber wohl nie seine Mitarbeiter aus dem Blick verloren. Wenn ich mich recht erinnere dann meine ich mal gehört zu haben dass der "Erfinder" des Betriebskindergartens auch André Citroen war. Also ein Mann, Unternehmer wie man ihn sich in der heutigen Zeit wünschen würde. Gibt heute wenig die in dieser Hinsicht an ihn herankommen. Es gibt sie aber eben wenige sind es.

Sehr schade wie es dann zu Ende ging. Der Krebs hat leider schon viele gute Menschen besiegt. Zum Schluß hat André aber auch alles auf eine Karte gesetzt. Das war vielleicht ein Fehler. Wer weiß ob Citroen´s Firmengeschichte anders verlaufen wäre. Aber da möchte ich ihm keinen Vorwurf machen, das steht mir nicht zu. Das Gute von ihm bleibt in Erinnerung. Und davon gibt es sehr viel.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wurde nicht gesagt ob Henri Citroen selbst Kinder hat...

Nach meinem Kenntnisstand hat Henri Citroën drei Kinder: Charles-Henri, Clementine und Anne-Rosalie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enten-Treffen sind ganz lustig, ...

Hehe, bei dem Enten-Treffen war ich auch dabei, ist ja nur ca. 20km von mir daheim entfernt - bin aber leider (oder eher Gott sei Dank) im Film nicht zu sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

Hi,

schöner Film, aber mir wäre es lieber gewesen, wenn man viel mehr auf jene Modelle eingegangen wäre, die wirklich unter seiner Regie entstanden sind. Auch bei denen gab es genug erwähnenswerte Innovationen.

Wer sich sich übrigens noch mehr für die "Aera Citroen" und "Aera Michelin" interessiert, dem empfehle ich das Buch

"Andre Lefebvre and the Cars He Created at Voisin and Citroen" von Gijsbert-Paul Berk.

Vermittelt einen guten Eindruck von der Arbeitswelt der 1920er und 1930er bei Voisin, Renault und vor allem Citroen, ... und (wenigstens mir) bisher unbekannte Details über die Zusammenarbeit mit der amerikanischen Automobilindustrie.

Leseprobe http://books.google.com/books?id=m1aPPxnaL54C&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0

(Kapitel Citroen beginnt mit Seite 58, hoffentlich klappt das mit dem Link)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...