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2cv4


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Hallo!

Bin auf der Suche nach einer 2CV4 im restaurationsfähigen Zustand.

Muss auf jeden Fall der original Motor 425 ccm + Getriebe sein und die meisten Anbauteile sollten auch noch vorhanden sein. Wer so etwas hat und loswerden will, bitte mich kontaktieren.

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Servus!

Im 2CV4 (Baujahre ab 1970) war nie der 425ccm- Motor drinnen, die 2CV4- Maschine hatte eine Kubatur von 435 ccm und 24 PS bei 6750 Upm.

Die 425 ccm - Motore wurden in den 2CV- Modellen vor 1970 verbaut und hatten eine Leistung von 9PS, später 12PS und 16PS.

Also, was suchst du nun? - einen 2CV4 mit 435ccm oder einen A, AZ, AZL, AZLP oder AZAM mit 425 ccm ?

lg

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Entschuldige die Frage: Dir ist bewußt, was der 2cv4-Motor für eine missratene Konstruktion ist?

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ICH WILL, ICH WILL, ICH WILL... sie aber trotzdem haben.

Vermute mal das du keine abzugeben hast? =)

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Philibert-le-beau
Servus!

Im 2CV4 (Baujahre ab 1970) war nie der 425ccm- Motor drinnen, die 2CV4- Maschine hatte eine Kubatur von 435 ccm und 24 PS bei 6750 Upm.

Die 425 ccm - Motore wurden in den 2CV- Modellen vor 1970 verbaut und hatten eine Leistung von 9PS, später 12PS und 16PS.

Also, was suchst du nun? - einen 2CV4 mit 435ccm oder einen A, AZ, AZL, AZLP oder AZAM mit 425 ccm ?

lg

Also wenn wir schon beim Erbsenzählen sind: In D hatte der 2CV4 23 PS !

Grüße

Philibert

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Also wenn wir schon beim Erbsenzählen sind: In D hatte der 2CV4 23 PS !

Grüße

Philibert

... bei 7000 U/min (fast wie eine Nähmaschine) :-))

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Und missraten ist da auch nix. Man muss nur häufig das mineralische Öl wechseln ( kein Ölfilter ) und das Turbinchen nicht immer völlig ausquetschen. Ich gebe allerdings zu, dass das schwer einzuhalten ist ;-)

Wer gern zwischen 60 und 90 km/h fährt, kann damit leben.

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Entschuldige die Frage: Dir ist bewußt, was der 2cv4-Motor für eine missratene Konstruktion ist?

Kann ich dir nur beipflichten! Sieh dir, XM Musketier, einmal speziell die Drehzahl an, bei der 4er- Motor seine Leistung erreicht. Dazu kein tauschbarer Ölfilter. Die Motore überlebten oft keine 70.000km, spätestens bei 100.000 war dann endgültig Schluss.

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Und nochmal: Die 4er, die bis heute überlebt haben, können so übel nicht sein. Die Motoren sind in der Regel an der Wartungsmentalität der damaligen Besitzer gestorben.

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Und nochmal: Die 4er, die bis heute überlebt haben, können so übel nicht sein. Die Motoren sind in der Regel an der Wartungsmentalität der damaligen Besitzer gestorben.

Sie starben wegen der Wartungsmentalität noch schneller, sonst nur schnell. Zweifellos der schlechteste je gebaute 2CV-Motor.

Respekt an jemanden der einen 2CV mit genau diesem Motor haben will, die begehrten Modelle sammeln eh andere.

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Kann ich dir nur beipflichten! Sieh dir, XM Musketier, einmal speziell die Drehzahl an, bei der 4er- Motor seine Leistung erreicht. Dazu kein tauschbarer Ölfilter. Die Motore überlebten oft keine 70.000km, spätestens bei 100.000 war dann endgültig Schluss.

...und dazu noch ein viel kleinerer Ölkühler als alle anderen, die Konstruktionsabteilung hatte nicht ihren besten Tag!

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Ich erinnere mich an einen Urlaub in Tunesien, zu dem ich in der Not kurzfristig einen solchen 23PS-2CV4-Motor in die Ente gesetzt hatte.

Der Motor lief die ganze Reise problemlos, immer gut auf Drehzahl gehalten auch mit ordentlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten, und hat mit vollem Urlaubsgepäck unterm Strich 5,1 Liter/100km gebraucht. Die südliche Hitze hat der Öltemperatur nicht geschadet, dem Verbrauch aber wohl gut getan.

Ich war selbst sehr überrascht über die Leistung des Kleinen. Im Vergleich zum 16PSer mit fast identischem Hubraum ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wie lange er das letztendlich gemacht hat, kann ich nicht sagen, weil ich ihn danach wieder ausgebaut und später verkauft habe. Hier im Mittelgebirge mit täglichem Stressfaktor ist mir der 6er-Motor lieber.

Bearbeitet von der_Glufy
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ACCM Gerhard Trosien

In der Reihe der 2CV, die ich besaß oder regelmäßig fuhr, war der 2CV4 das Auto, an das ich mich am wenigsten gern erinnere; die 16-PS-Ente einige Jahre später war mir wesentlich lieber. Wer aber ernsthaft sammelt, kommt um dieses merkwürdige Teil nicht herum. Ziemlich selten heute, nicht ohne Grund... Viel Glück bei der Suche

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Ich hatte auch mal einen 4-rer. Irgendwie "drölfte"-Hand war die Ente und der Motor lief sogar noch. Weil HU und ASU abgelaufen war, habe ich das Ding wieder fit gemacht und bin eine zeitlang mit gefahren. 2x rebellierte der Ölkühler, in dem der undicht wurde-also 2x gewechselt:-( Von den Aktionen gefrustet und von den Fahrleistungen sowieso, bot ich sie dann an. Das Fahrzeug ging dann nach Trier zum Dr. für vet. Da wurde die Ente dann eingeschläfert, weil sie an Herzinsufizienz litt. Normalerweise pflegt der alle seine Enten wieder gesund, doch bei ´nem 4-rer ist das so eine Sache...

Jede 16PS-Ente schnurrt besser die Kassler Berge hoch, als diese Mißgeburt von 2CV4!!

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... Ziemlich selten heute, nicht ohne Grund...

Ich werde meinen 250er mit dem besagten Motörchen zukünftig wohl noch besser pflegen...

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Ist ja nicht alles am 2CV4 schlecht. Positiv ist die Einsetzbarkeit des Getriebes. Es wird gerne in der Allrad- und Off-Road-Szene wegen der kurzen Übersetzung verbaut. Immerhin!!

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ACCM Gerhard Trosien

Ja, DAS war hammerhart. 2CV4-Getriebe am 2CV6-Motor. Man musste sich Mühe geben, um nicht mit quietschenden Reifen anzufahren. Die Kombination hat RICHTIG Spaß gemacht. Der Eigentümer wollte allerdings viel Autobahn fahren und suchte sich nach kurzer Zeit ein längeres 2CV6-Getriebe...

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wenn doch eh so gut wie alles an der 4er schlecht ist, ist es doch viel besser wenn man sie verkauft, ich würde dem/derjenigen doch nur einen gefallen tun =)

regt euch nicht so auf ob ich nun eine 4er bekomm, sowas schadet der pumpe ;) lg XM MUSKETIER

P.S.: für lange Strecken hab ich sowieso meine XM Limo =)

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  • 1 Monat später...

Früher als ich noch "klein" war hatte mein Cousin, auch aus Bolheim, einen 2CV4 und unser Mechaniker eine Charleston (Das Sondermodell nicht die späteren). Da beide befreundet waren haben wir dem 2CV4 Flügel verpasst und mit etwas "Tuning" hat es das Federvieh dann auf 120km/h gebracht. Kaputt ist da nichts gegangen ausser dem Trommelfell aller Mitfahrender. Man muss halt ab und an das Öl wechseln.

Ich habe sogar noch einen Schneepflug mit 2CV4 Motor und den "Flügeln", Ideal im Mittelgebirge ;)

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Kann ich dir nur beipflichten! Sieh dir, XM Musketier, einmal speziell die Drehzahl an, bei der 4er- Motor seine Leistung erreicht. Dazu kein tauschbarer Ölfilter. Die Motore überlebten oft keine 70.000km, spätestens bei 100.000 war dann endgültig Schluss.

Nö. Stimmt nicht. Mein 2CV 4, den ich von 1983 bis ´87 selbst fuhr, brachte es auf 150.000km.

Mit der ersten Maschine. Und den habe ich dann noch mit zwei Jahren TÜV verkauft. Um mir einen nagelneuen 2CV 6 zuzulegen. Das war damals diese unsägliche Bleifrei-Version. Das Dingen hatte zwar eine geringfügig höhere Endgeschwindigkeit, zog aber nicht viel besser als der Vierer, (ich war echt enttäuscht!) und soff gefühlt das doppelte.

Nicht zu Unrecht war der 2CV 4 in den 70ern der häufiger verkaufte 2CV. Sparsam wie kein anderer und eben billiger in Versicherung und Steuer als der Sechser.

Dass man mit dem Vierer schlecht vollbeladen mit dem Eriba-Puck hintendran auf das Welttreffen nach Taka-Tuka-Land oder an den Nordpol fahren konnte, war für die meisten Deux-Chevaux-Fahrer seinerzeit nicht relevant. Die brauchten ein billiges, minimalsitisches Auto mit Charme.

Und das war der 2CV 4. MIt dem ich übrigens zu zweit mit Zelt und minimalistischer Ausrüstung durch ganz Europa gecruist bin.

Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
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