Zum Inhalt springen

C6 Kurbelwellensimmerring undicht


ACCM-Volker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als ich letztens Ölwechsel gemacht hab, hatte ich gesehen dass Öltropfen unten neben der Wanne hingen. Da ich sowieso in Inspektion musste, hatte ich das Thema gerade mit angesprochen. Eigentlich bin ich froh dass ich den Ölwechsel selbst gemacht hatte, denn an sonsten hätte man es ja zunächst garnicht gesehen da ja ne riesen Schutzbodenplatte unter dem Auto ist. Und ich weiss nicht ob der Freundliche denn dann was gesehen oder auch gesagt hätte - da ich ja noch Garantie drauf hab.

JEdenfalls soll es jetzt der Kurbelwellensimmerring sein . Reparatur wird am 10.05 sein und dauert 2 Tage. Dazu muss das Getriebe raus etc. Das hat mich nun doch etwas abgeschreckt denn bei meinem Opel war auch mal das Getriebe raus und danach war es einfach ein verfummeltes Fahrzeug wo immer irgendwas net ganz in Ordnung war. Zudem ist die Frage warum der Simmerring so früh schon undicht ist. Gut ich hab 100.000 km drauf - aber ich habe schon viele Fahzeuge gefahren und sowas hatte ich noch nie. Und wenn die Kurbelwelle nen kleinen Schlag hat und deshalb die Undichtigkeit entstanden ist wird das niemand feststellen und die nächste Dichtung kommt dann kurz nach der GArantie :-(

Was meint ihr - sollte ich besser nach erfolgter Reparatur von dem Auto Abstand gewinnen und mir einen anderen zulegen=? ICh hab da echt bedenken - denn das wäre ja dann alles nicht gerade billig... zudem ich derzeit recht viele Mängel feststelle.

Bin jetzt wirklich mal recht verunsichert...

Ich wünsch nen schönen Tag und freu mich auf eure Rückmeldungen

Gruß

Volker

.....unnn isss dadd Leewe noch so driiwe, imma hoch die Gellariiwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

C 6 fahren ist nicht billig, aber z.B. BMW 5 er fahren auch nicht!Und auch bei einem anderen Fahrzeug kann das passieren, das ist nicht Citroen typisch.Ich habe nun 116tkm drauf und hatte bis dato keinen Ärger, nicht mit ausgeschlagenen Traggelenken, nicht mit Ölverlust, nicht mit der Elektronik.

Ich glaube auch nicht, daß Deine Kurbelwelle nen Schlag hat.Wenn der Simmering gewechselt ist(ist er wirklich der Übeltäter?), dann hast Du noch 1 Jahr Garantie drauf.Sollte Dein Händler diese Arbeit nicht ordentlich machen, muß er nachbessern.

Vertrau mal Deinem Händler und dann schaust mal.Mach Dir mal keinen Kopf, das wird schon.

Keine Panik, es wird ja auf Garantie gemacht

Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hatte 148.000km und das war nicht.

das gibt es eben mal.

machen lassen und weiter gut schlafen!

ciao uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten wir nach 80 000 Km, aber bei einem Pug HDI. Noch nie erlebt dass ein Simmering nach so kurzer Zeit aufgibt, und irgendwie bedenklich dass wegen einsparungen an Pfennigartikeln ganze Motoren und Getriebe rausgerissen werden müssen. Wenns damit erledigt ist, nun gut. Dem Auto merkt man jedenfalls nichts an und in den vergangenen 8000 Km hats keine probleme gegeben.

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...phöh schoh icon12.png

The "Pug" was born in England !

Der gemeine Engländer hat ja ein Problem mit Fremdsprachen. Da er speziell das "Phöh schoh" der Franzosen nicht unfallfrei durch die Zunge über die Lippen bekommt, entwickelte dich im Engen-Land das "Pug" als Kurzform und nickname (Spitzname/Rufname).

...hier lachst du dich krank.

http://www.bikeforums.net/showthread.php/473350-How-do-YOU-pronounce-Peugeot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Auto musste sowieso in die Inspektion und du machst vorher Öl- und Kraftstofffilterwechsel?

Wie passt das zusammen? Hast du keine Angst um deine Garantieansprüche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die seltsamste Abkürzung, die mir bisher untergekommen ist.

Wie ein Engländer das aussprechen will? Das "O" fehlt da irgendwie drin. Und das "G" wird ja als "dschie" gelesen.

Egal. Jetzt weiß ich es endlich. PUG heißt im Internet auch "Palm User Group".

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem HDI170 war nach etwa 20.000 km der Dichtring auf der Riemenscheibenseite undicht. Das wurde ersetzt, ist auch einfacher als auf der Getriebeseite, neuer Zahnriemen, da verölt und jetzt ist er schon länger wieder völlig dicht.

Väterchens Senator bekam diese Ölundichtigkeit zum Getriebe hin mit zwei Jahren 1981 übrigens vom TÜV auch attestiert ("Da muß man ´mal ´was machen"). Das wurde dann immer wieder erwähnt und als er dann 2000 21 und schrottreif war, da schwitzte er da immer noch...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein Pug, bitte?

zurigo

im Falle des 407 quasi die DS-version des alten C5; Keine Hp, sportlicheres Design und viel weniger Platz.

Mit Worten wie "Peugeot" wirft man in einem Citroën Forum ungern um sich icon11.png

Gruß

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Gut zu wissen wäre erst einmal, was für ein Motor im fraglichen C6 ist.

Was den Kurbelwellensimmerring angeht, so kann ich mit einem nach 90.000km undichten Ring an unserem ersten C4 "dienen". Erst wurde die Ölwanne ausgewechselt (500,- € weg), dann die Dichtung diagnostiziert. Beim Aufschrauben (700,- €) stellte sich dann heraus, dass die Kupplung hinüber ist und die/eine Schwungscheibe, was nach meiner Erinnerung weitere 1.500,- € gekostet hätte. Der betreffende Motor war HDi 135, vor dem ich nur warnen kann. - So wurde aus einem Ölverlust faktisch ein Totalschaden.

Viel Glück wünscht,

Marcus

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen wäre erst einmal, was für ein Motor im fraglichen C6 ist.

Volker fährt einen 205er HDi Exclusive 12/2007.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Sh... Ich nämlich auch. Hoffen wir mal, dass das beim 2,7er ein Ausreisser ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na da ist ja schon einiges zusammen gekommen. Nun - ich hab mich vielleicht etwas madig machen lassen von meinem Bruder, der ja über seinen 7er BMW nichts kommen lässt - aber dennoch immer einen komischen Gesichtsausdruck hat wenn er mit mir mitfährt... scheint doch etwas zu gefallen... aber dennoch weiss er immer negatives über die bösen Franzosen zu berichten. Gut - wie ich schon geschrieben habe, habe ich eben wegen der grossen Reparatur etwas Bedenken dass nacher irgendwelche anderen PRobleme auftrauchen. Bei meinem Vectra hatte ich das leider so erlebt.

Naja dann warte ich mal ab. Den Ölwechsel hab ich selber gemacht, weil ich eben gern mal am Auto was mache. Und ich bekomme LiquiMoly recht günstig und da kann ich dann nicht wiederstehen. 'Mein Freundlicher hat mir aber versichert dass die Garantie darunter nicht leidet wenn ich Markenöl verwende - was ich ja auch mache.

Ich hab im übrigen einen V6 - 240 HDI Baujahr 12/2009.

Ich muss sagen so langsam sammeln sich ein paar Blessuren an - naja mal abwarten - dennoch meine Liebe zu dem Fahrzeug lassen manchen Mangel in den Hintergrund treten - ich würd es weiterhin ungern hergeben - und dann hoff ich mal dass nach erfolgter Reparatur alles wieder paletti ist. Ich bin dann auch gespannt ob es auch der Kurbelwellensimmerring ist. Dies hat jedenfalls der Freundliche prognostiziert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im übrigen einen V6 - 240 HDI Baujahr 12/2009.

Vor einigen Wochen hattest du doch nach Tipps für einen Öl- und Kraftstofffilterwechsel bei einem 2.7er gefragt?!

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Es geht um einen 240er.... Wieviele bzw. wie wenige Kilometer hat er denn herunter? (Da lob ich mir doch den erprobten 2,7er.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ei jesses... ich muss mich ja doch schon sehr schämen.... ich weiss net mal welches Auto ich hab... aber das kam so: ich hatte damals einen C6 Bj 12/2007 mit dem grossen HDI-Motor gekauft.... und den dann dappa über die Grenze mit nach Frankreich genommen und umgemeldet. Und auf der Carte de Grise stehen nur CV und andere Dinge - und weil das Auto so suuupper doll fährt hat es mich eigentlich nimmer interessiert was da genau für ein Motor drin war - da schnell genug :-)))))

Aber hab jetzt geguggt:

BJ 12/2007

105.000 km

205 HDI - Bi-Tubo-FAP Automatik

Sorry - naja vielleicht hängts ja auch am Alter - aber wie gesagt - ich bin sehr zufrieden mit der Fahrerei so dass mich die Grösse des Motors nimmer so interessiert hat - solls geben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh großes Problem für die 3Liter..

ups,ist ein 2,7Liter,schrecklich alle 2,7Liter bekommen jetzt das Poblem.

oh Leut,so gibts einfach mal!

wie geschrieben mit fast 150.000km waren meine Wellendichtringe dicht.

gesifft haben 2 mal eine Leitung der HPM,aber das war immer nur ne Schlauchschelle.

macht doch euch und andere nicht verrückt.

solche Ausreisser gibts mal.

kommt ganz drauf an wie der werker zb den reingeklopft hat ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Eieiei, ich glaube, ich hatte die Hand irgendwie voll an Rotkäppchens Unterwäsche - und peng, setzt es was den badischen Lenkradkranzkantenschlag;-)

Nein, Uwe, beruhig dich: es sind halt die ersten Daten zum 3,0L, die einlaufen - oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timmy,

joo ich hoffe doch dass ich die richtigen Teile verbaut hab - aber ich hab die eingebaut die der Freundliche mir gegeben hat und die haben ja meine Fahrzeugdaten gespeichert... hoff ich doch :-)))

Aber iss wirklich so: hatte damals nur einfach den großen Motor haben wollen und bin seither überglücklich mit dem Auto - und da war mir die KW-Zahl etc. net so wichtig... kann ich auch net so verstehen... er fährt fix und das reicht mir... und soooooooooo bequem - und sieht sooooooooo schön aus.....

Vo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr - sollte ich besser nach erfolgter Reparatur von dem Auto Abstand gewinnen und mir einen anderen zulegen=? ICh hab da echt bedenken - denn das wäre ja dann alles nicht gerade billig... zudem ich derzeit recht viele Mängel feststelle.

Hallo Volker,

wegen einem Wellendichtring verkauft man doch kein Auto. Auch nicht, wenn er an der Kurbelwelle sitzt.

Mich würden die anderen Mängel interessieren! Erzähl doch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dotti,

naja wegen der Dichtung ja auch nicht unbedingt - aber wie gesagt - ich hatte mal nen Vectra und da musste das Getriebe auch mal raus und da war später ständig irgendwas anderes und man hat es nie richtig in den Griff bekommen - es war auch ein Ölverlust und angeblich war es die Steuergehäusedichtung: dann wurde grad alles neu gemacht: Kopfdichtung, Pumpe etc. weil ja schon alles auseinander war - und dann sprang er am Berg nimmer an und es nahm nie ein Ende....

So jetzt mal zu meinen Mängeln - aber ich sage gleich: ich mag mein Auto trotzdem:

Poltern vorn rechts - irgendein Gelenk: behoben

Rückleuchte hinten links feucht - behoben

Rückleuchte hinten rechts und links neuerdings wieder beide nass

HUD-Prisma verstellt - war zu weit links - wurde verbessert aber immer noch nicht optimopti

Zündschloss schwergängig - noch nicht behoben

Hydraulikölverlust an LEitungen - erkannt wird noch behoben

leichtes Reibepoltergeräusch vorn bei grösseren Bodenwellen - Werkstatt hört nix - man spürt es auch mehr - ich bin mir sicher dass da was ist - ist aber noch aktuell

Reifen vorn fahren sich recht stark auf den Innenkanten ab zumindest auf der Fahrerseite - laut Werkstatt normal - war vorher nicht so

Gasfedern der Motorhaube defekt - zumindest eine - hatte deshalb schon ne Beule am Kopf - EHRLICH !!! - wird behoben

Federkugeln vorne links und hinten links wurden bei 65.000 km ausgetauscht die anderen getestet und dabei die Dichtung versemmelt

Kugel vorn rechts hab ich bei 85.000 km getauscht - jetzt hoppelt er von hinten wie ein OSterhase und schaukelt sich dann vorn hoch - der Freundliche hat aber garnet erst gesehen dass er vorn die neu gemacht hat und hatte dann vorn die getestet anstatt hinten - soll noch gemacht werden

Naja und dann noch ne Sicherung

Noch ist Garantie drauf - ich nehms sportlich - er hat ja auch schon 100.000 km - aber eigentlich sollten so viele Dinge net dran sein. Ich hoffe nicht dass es so in dieser Manier weiter geht...

Grüße

Vo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...