Zum Inhalt springen

C6 Kurbelwellensimmerring undicht


ACCM-Volker

Empfohlene Beiträge

Reibepoltergeräusch, welches man nicht hört, sondern mehr spürt?? :D

Mein Zündschloss ist seit dem ersten Tag recht schwergängig. Ist aber auch temperaturabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Junge, da kann einem Angst und Bange werden. Gut, dass Du im Erdgeschoss wohnst.

Aber das mit dem Zündschloss hat meiner auch. Beim Anlassen, habe ich das Gefühl, es muss einen Widerstand überwinden, Reibung. - Habe beschlossen, diese Sache zu ignorieren.

Das mit den einseitig abgefahrenen Vorderreifen wird mir immer klarer. Durch die extrem leichtgängige Lenkung des C6 (finde ich toll) ist man versucht, bei Parkmanövern die Räder im Stand zu drehen. Der Wagen mit seinen 2 Tonnen Gewicht drückt dann natürlich mächtig aufs Profil und radiert wie im Schulheft das Gummi auf dem Untergrund weg. - Ich diszipliniere mich deshalb dazu, bei Manövern nur noch zu lenken, wenn der Wagen sich wenigstens minimal bewegt. Das kostet Hirnschmalz. Aber man hat ja.

Am Freitag fuhr ich mit einem prominenten Künstler zu einem Ute Lemper Konzert - in meinem C6. Als wir uns nachts um zwei verabschiedeten sagte er: "Klasse Auto". Das geht einem natürlich runter wie Öl. Von Volkers Problemen will ich in solch einem Moment lieber nicht reden. Es lebe der Traum vom perfekten Auto.

It's showbiz!

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den einseitig abgefahrenen Vorderreifen wird mir immer klarer. Durch die extrem leichtgängige Lenkung des C6 (finde ich toll) ist man versucht, bei Parkmanövern die Räder im Stand zu drehen. Der Wagen mit seinen 2 Tonnen Gewicht drückt dann natürlich mächtig aufs Profil und radiert wie im Schulheft das Gummi auf dem Untergrund weg. - Ich diszipliniere mich deshalb dazu, bei Manövern nur noch zu lenken, wenn der Wagen sich wenigstens minimal bewegt. Das kostet Hirnschmalz. Aber man hat ja.

Ich nehme das mal so hin...

Deine für Dich gefundene Erklärung zu den innen stärker abgefahrenen Vorderreifen ist allerdings wenig überzeugend. Betrachte das von Dir selbst gewählte Wort 'abgefahren'... Das ist ein dynamaischer Prozess und kein statischer. 1. beträfe es ja jeweils nur eine Stelle des Reifens, und 2. dreht der Reifen beim Einlenken um seine Breiten-mäßige Mitte > Innen- und Außen-Profil der jeweiligen Stelle wären also in gleichem Ausmaß betroffen.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das mal so hin...

1. beträfe es ja jeweils nur eine Stelle des Reifens, und 2. dreht der Reifen beim Einlenken um seine Breiten-mäßige Mitte > Innen- und Außen-Profil der jeweiligen Stelle wären also in gleichem Ausmaß betroffen.

_R_

Ich habe den Wagen erst seit Wochen, aber die Reifen vorne hatten beide einen unrunden Lauf, so dass ich auf Radlagerschaden plädierte. Die Werkstatt war einverstanden und reparierte dieses. Bei der Probefahrt war leider das gleiche Geräusch noch da. Also musste es an den Reifen selber liegen. Die sind simpel gesagt unrund. Und das, so meine ich das jetzt zu verstehen, ist die Folge von Standman´övern. Anders kann ich es nicht mehr sehen.

Es sei denn, jemand hat eine bessere Erklärung.

Ich musste mir neue Reifen aufziehen lassen. Und ich bin gespannt, wie lange ich sie fahren kann, bis ich diese Geräusche wieder bekomme.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also musste es an den Reifen selber liegen. Die sind simpel gesagt unrund. Und das, so meine ich das jetzt zu verstehen, ist die Folge von Standman嫚vern. Anders kann ich es nicht mehr sehen.

Es sei denn, jemand hat eine bessere Erklärung.

Ich musste mir neue Reifen aufziehen lassen. Und ich bin gespannt, wie lange ich sie fahren kann, bis ich diese Geräusche wieder bekomme.

In Zeiten ABS´ kann man die Bremsplatte wohl ausschließen, aber es gab doch einen recht erhellenden Thread zur Sägezahnbildung, speziell bei Michelin-Reifen.

Ich habe mal eine Zeit lang an immer derselben Stelle gewendet, 180°, sehr rauer Asphalt, 20 bis 30 km/h, sehr stark eingeschlagen. Nach zwei bis drei Monaten (ca.80 Mal)war dieses Wendemanöver deutlich an der Außenseite des vorderen, kurvenäußeren Vorderrades zu sehen. Dies hatte allerdings weder spür- noch hörbare Auswirkungen.

Sollten die Geräusche wieder auftauchen, kannst Du ja jetzt das Lenken im Stand als in Frage kommende Ursache ausschließen, da Du immer auf ein leichtes Rollen achtest. :)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich drehe nicht am Lenkrad wenn das Fahrzeug völlig stillsteht. Hierauf wurde ich schon in der Fahrschule getrimmt :-))

Daran liegt es ganz sicher nicht dass die Innenkante abgefahren ist. Der Freundliche hat eine Achsvermessung durchgeführt. Vorher hatte er gross getönt es könne nur dadurch sein - als ich das Fahrzeug abgeholt hatte wurde da wohl doch nicht grossartig eine Verstellung gefunden.

Bezüglich der Reifen hatte ich nun die Michelin drauf die wirklich irgendwann sehr laut wurden wegen Sägezahn.... ist aber ja bekannt. Als Winterreifen hatte ich mir die Hankook gekauft und bin sehr zufrieden mit den Reifen. Es sind nicht die Billigsten aber gegenüber Michelin schon günstiger - und wirklich gut. Aus diesem Grund hab ich mir vor 2 Wochen die Hankoog S1 Evo zugelegt - diese sind rund 8 EUR teurer als die V12 Evo aber da die S1 im ADAC-Test auch nicht schlecht abgeschnitten hatten habe ich mich mal für diese entschieden. Ich kann noch nciht wirklich etwas sagen, da es noch nicht geregnet hat. Aber sie sind sehr laufruhig. Auch hier kann ich bis jetzt nicht meckern. Der Reifen hat incl. Montage und Entsorgung 182 EUR gekostet. Ging ja noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich will ja nicht jammern - und möchte mich auch keinesfalls Nachfolger des allseits bekannten - derzeit kommentarlosen - ROW outen - aber ich hab meinen C6 nun seit Dienstag in der Werkstatt. Jeden Tag rufen sie an und sagen es dauert noch länger. Heute bin ich dann angerufen worden, dass er wohl erst am Montag fertig würde - man habe sich total verschätzt was das ausbauen des Getriebes anbetrifft. Das wäre Wahnsinn und es seien schon allein wegen des Ausbaus 15 Stunden angefallen....

Wenn das mal alles gut geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es Dir mal ganz banal: wenn ein Simmerring kaputt geht, müsste Citroen das bezahlen. Oder wie sollte ein Fahrer diesen Simmerring absichtlich oder unabsichtlich kaputt machen.

Das müsste eine Kulanzreparatur sein, die die Pariser auf ihr Konto nehmen. Und die Garage bekommt das erstattet. Fertig.

Wo kommen wir sonst hin? Das sind Konstruktionsfehler.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es Dir mal ganz banal: wenn ein Simmerring kaputt geht, müsste Citroen das bezahlen. Oder wie sollte ein Fahrer diesen Simmerring absichtlich oder unabsichtlich kaputt machen.

Das müsste eine Kulanzreparatur sein, die die Pariser auf ihr Konto nehmen. Und die Garage bekommt das erstattet. Fertig.

Wo kommen wir sonst hin? Das sind Konstruktionsfehler.

zurigo

Nein, das ist Verschleiss. Wo kämen wir da sonst hin? Das Citroen lebenslang Luftfilter, Zündkerzen, Gelenke und Lager, und und und kostenlos auswechselt? die macht der Fahrer ja auch weder absichtlich noch unabsichtlich kaputt.

Ciao, daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo,

das Problem mit Verschleiss oder so stellt sich mir nicht. Ich hatte damals die Garantieverlängerung gemacht. Da bin ich auch mehr als froh drüber. Diese läuft Ende diesen Jahres aus. Ich hätte noch ein Jahr länger machen können aber das hätte mir nix genutzt weil bei 120 TKM Schluss ist. Von daher bin ich zumindest was die Rechnung anbetrifft noch gelassen. Sie tauschen mir auch nun das Schloss auf Garantie aus.

Sicher mag der Simmerring Verschleiss sein - und sicher kann sowas auch mal kaputt gehen - aber ich erwarte ehrlich gesagt schon dass ein Fahrzeug in der Preisklasse bei 100 TKM nicht schon den wirtschaftlichen Totalschaden hinlegt. Und ich möcht net wissen was ich für diese Reparatur normal bezahlen müsste. Zudem ja noch einige andere Dinge dran sind.

Naja wie gesagt ich sehe es einerseits gelassen - aber wenn ich von der Werkstatt schon höre: "wir hätten nicht gedacht dass das so aufwendig ist und haben uns total mit der Zeit verkalkuliert..." klingt das nicht gerade vertrauenserweckend. Und wenn er am Montag fertig wird haben sie ihn fast ne Woche gehabt....

Und ständig kommen neue Botschaften dazu: jetzt ist noch ein Schlauch schlecht der muss noch ersetzt werden usw. Ich mein wir reden ja nciht gerade über ein Fahrzeug mit 250 TKM was 15 Jahre ist.

Naja - et Kütt wie et Kütt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker

Aber doch, stellt sich das Verschleissproblem an Deinem Auto.

Eine ganz andere Baustelle ist die Bezahlung.

Die anfallenden Kosten werden dann halt von Deiner Zusatzversicherung bezahlt,

nicht von Dir selber. :)

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer kommts darauf wie "gewieft" der Monteur ist.

welche erfahrungen er hat und wie geschickt er sich anstellt.

wenn er zum zweiten mal oder dritten das getriebe raus und einbaut,dann geht das schon viel schneller.

da gibt es die anweisung schürze und weiß nicht was weg zu bauen wenn ne scheinweferbirne getauscht werden muß,

oder das halbe auto zu zerlegen wenn die untere hydraulikleitung gewechselt werden muß.

mein Guter (da hab ich Glück) der macht das ohne.

der hatte einen Golf aufm hof (neu),da hat VW zum wechsel 180 euro veranschlagt,in 10 min wars bei meinem Spezi gemacht.

die frage ist dann immer auch ob der das dann im preis den er dir verlangt einbezieht,oder ob er dir den vollen betrag abzieht.

SO ist die Welt ;-)

ich hab da Glück und helfen tut das dir nichts ;-(

übrigens wenn die dir das halbe auto zerlegen und erkennen andere dinge dabei die man dann noch machen sollte,ist doch prima.

es sagt ja niemand daß der schlauch gleich kaputt gegangen wäre.

mach dir keinen Kopf.

meiner hatte 148.oookm ohne wesentliches.

ein Wellendichtring hält normalerweise ewig,es gibt aber mal einen ausreißer.

stell dir vor am montag lässt der Werker die maschine hochlaufen und die muß ja die richtige Temp. haben,dass der gummi die richtige Konsistenz bekommt und schön ins wekzeug fließt um dann zu polymerisieren.

er redet mit seinem Kumpel über das geile Wochenende und schwubb ist ein Wellendichtring durch,der sollte eigentlich in die Ausschußkiste!

immer ist dann Citroen(in dem fall) schuld,die bauen aber nur zusammen was sie von vielen Zulieferer bekommen.

und alle sind dermassen unter druck und günstig solls auch noch sein.

hast du Pech gehabt und der ROWI hatte Superpech.

da kam hald vieles per Zufall zusammen.

überall sind da Menschen dran und Ich bin auch nicht jeden Tag super drauf ;-)

einen schönen Freitag den 13ten und ein schönes Wochenende.

Gruß uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass ein Auto in seinen Eingeweiden so konstruiert sein sollte, dass es 300 000 km hält. Und wenn dann doch etwas passiert, was einen derartigen Reparaturaufwand erfordert, dann müsste der Hersteller dafür gerade stehen. Ein Simmering ist ja nun ein Pfennig-Artikel, aber komplex verbaut. Warum sollte der Autobesitzer für solche Dinge sein letztes Hemd verkaufen müssen? Das muss auf Garantie gehen. Generell bei allen Herstellern.

Die Titanic ist 1912 vom Eisberg angeblich nicht aufgeschlitzt worden, sondern sank, weil die eingedrückte Flanke mit billigen Nieten vernietet war, die 10 Prozent Stickstoff Anteile hatten - anstatt 2 Prozent. Die sind wie Sektkorken rausgeflogen. Und auch da finde ich, sollte der Hersteller haften.

Du hast Glück mit der Versicherung. Aber würdest Du zahlen müssen, verwette ich mein Meerschweinchen, dass Du auf Opel umsteigen würdest. Und das wäre ja keine gute Werbung für CIT.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auch an einem Pfennigartikel wie einem Simmering kann PSA sparen. Nicht dass ich das denen Unterstellen will, aber in meinem alten Trecker haben sie bis jetzt 49 Jahre gehalten, in meinem Velosolex 37 Jahre, im XM 20 Jahre und 280 000 Kilometer. Im Peugeot waren es 5 Jahre...mh, hoffentlich wars zufall....?!

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer mit Automotive geschäftlich zu tun hat,weiß wo überall gespart wird.

die Zulieferer sind dermaßen unter druck,

oft gibt es jedes Jahr weniger fürs gleiche Teil.

warum gab es so eine große Aktion im Citroen Forum ,Sammelkauf "Lecweg" ?

klar muß Citroen gerade stehen dafür.

übrigens,einige Außendienstkollegen haben Erfahrungen mit Opel...

da sag ich jetzt nix dazu,aber rein garnix.

Null,niente,nada ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste von jedem Auto zwei Versionen zu kaufen geben: das eine für 20 000 Euro. Und das andere für 20 001 Euro. Das ist dann das mit dem teuren Simmering tief drinnen im Motor.

Welchen würden wir kaufen?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ist doch klar, den teueren natürlich, weil der Simmerring bestimmt besser ist! :)

(Der Erdenker des Simmerring´s war ein gewisser Herr Simmer aus Austria.

Vor dem Einsatz des Simmerring waren Wellenabtichtungen aus Leder gefertigt)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...