Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Federung Hinterachse hart

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

zum Thema XM Federung habe ich mal wieder eine neue (für mich) Denksportaufgabe:

Fakten:

XM 2,5TD Excl. Y4 Bj. 1999

Federkugeln 6 Stück (je Rad + Mitte Achse) getauscht

Hptdruckspeicherkugel getauscht

Hinterachse Anti Sink Kugel getauscht

hinten => Höhenkorrektor getauscht

Problem: Bei normaler Fahrt gibt es immer wieder Momente, bei denen die Federung hinten bretthart ist und war => also auch vor dem Austausch der oben genannten Komponenten.

Wird das Auto morgens angelassen, geht die Stop Leuchte an, welche nach 5 - 10 sec erlischt. Gleichzeitig fällt nach dem Erlöschen das Auto hinten herunter um langsam wieder aufgepumpt zu werden. Das Auto hat dann nur die 1 Nacht gestanden. So, Normalniveau ist erreicht, das 'Runterfallen' kannte ich von meinem vorigen XM nicht.

Weiter: Losfahren => es gibt beide Varianten => bei Normalhöhe ist das Auto hinten hart, es gibt auch Tage, wo er normal federt. Auf der täglich zu bewältigenden Strecke gibt es nun eine Welle und eine bestimmte Senke, die je nach Zustand entweder weich oder auch bretthart (sowohl hart nach oben als auch hart beim Einfedern) durchfahren wird.

Nach dem zuletzt durchgeführten Wechsel des Höhenkorrektors und der Anti Sink Kugel habe ich nun eine Strecke Autobahn von 600 km zurückgelegt. Hierbei gibt es ebenfalls auf gerader Strecke beide Zustände.

Eines habe ich festgestellt: Der harte Zustand ist eher festzustellen, wenn das Auto unter 'Last' fährt, z.B. beim Anfahren (Fahrzeug geht hinten durch die Kräfteverteilung etwas nach unten). Lasse ich schlagartig das Gaspedal los (evtl zusätzlich bergrunter) merkt man ein kleines Anheben hinten (war vor dem Wechsel des Höhenkorrektors bedeutend stärker) und dann federt das Auto hinten butterweich.

Die Preisfrage ist nun: woran kann das liegen?

Habt Ihr irgendwelche Ideen??

Danke schonmal für jeden Ratschlag!!

Traction001

Hallo,

wie groß ist der Abstand zwischen den Schaltphasen der Hydraulikpumpe ?

Rücklaufmengen schon geprüft ?

-Bremsventil (3. von links)

-Hydractivventile

-Federbeine

Eventuell wäre ein Wackelkontakt zum hinteren Hydractivventil möglich.

Dioden schon verbaut ?

Meiner hat übrigens auch noch diese unterschiedlichen Tagesformen.

Gruß Herbert

• Ersteller

Hallo HP 924,

ich denke die Phasen der Hydr.pumpe sind i.O, je nach Bedarf der Verbraucher kurz oder lang => klar. Wenn er mit laufendem Motor steht, klackt das Ventil alle 2 - 3 Min. Rücklaufmengen habe ich bisher keine geprüft, wobei mir dies auch nicht schlüssig erscheint, da eine innere Leckage eigentlich ständig vorliegen würde und der Zustand sich dann nicht ändert. Irgendein Klemmen oder ein Wackelkontakt klingt für mich wahrscheinlicher, aber ich warte auf weitere Ideen.

Unterschiedliche Tagesformen sind dies eher wenig, sondern verschiedene Formen innerhalb weniger Minuten.

Frage: Wo liegt das hintere Hydractivventil?

Gruß,

Traction

das hintere Hydractivventil hängt mit der Hydractivkugel am hinteren Härteregler.

Findest du über dem Blech, welches über dem mittleren (querverbauten) Schalldämpfer angebracht ist.

Gruß Herbert

• Ersteller

OK, aber woher kommt dann die unterschiedliche Härte in Bezug auf die Lastzustände => z.B. Strasse bergauf hart, bergrunter meistens weich.

Gruß,

Traction

Hmmm,.....

schwieriges Terrain ;)

Geht die Kontrollleuchte oben links im Tacho noch an ?

Also bei Zündung an und kurz nach dem starten des Motors noch ein mal ?

Kennst du jemand mit ner Lexia, der mal ne Probefahrt mit macht und nach den Werten schauen kann ?

Gruß Herbert

• Ersteller

Welche Leuchte meinst Du? Die der 'Sportstellung'? Die leuchtet eigentlich nie auf, nur wenn der Regler auf 'Sport' steht.

Tschuldigung, was ist eine Lexia?

Hat noch irgendwer Ideen??

Gruß,

Traction

Das sind ziemlich exakt die Symptome, die ich an meinem XM beobachte. Bei mir hat das hintere Hydractivventil unerlaubten Rücklauf im weichen Zustand, d.h. es geht Druck/LHM-Volumen über den Rücklauf verloren.

Ersatz liegt seit vielen Wochen bereit, aber ich finde keine Zeit, weil zuerst die neue Wohnung fertig werden muss. :(

• Ersteller

Hallo XM_Boris,

wie hast Du das geprüft? Gibt es dann einen Unterschied in dem Fehlverhalten zwischen Normal- und Sportstellung?

Gruß,

Traction

Bei meinem XM tritt nahezu das gleiche Problem auf.

Wenn er länger gestanden hat, senkt sich das Heck nach dem Starten nach dem Löschen der Stopleuchte ab, Federung weich.

Nach kurzen Stopps bleibt die Federung hart. Beim Überfahren von stärkeren Bodenwellen federt er nicht mehr weich ein, sondern wird kurz hart und dann wieder weich oder bleibt hart. Bei kurzen Stopps stelle ich die Federung in die mittlere Stellung und nach dem Anfahren in die normale Fahrposition. Bleibt die Federung beim Fahren hart, schalte ich kurz in die Mittelstellung und dann wieder in die normale Fahrposition. Das hilft. Auch meine Kontrollleuchte für die Federung geht nicht mit Einschalten der Zündung an, so wie es eigentlich sein sollte. Vor Monaten habe ich in der Fachwerkstatt nachgefragt. Dort meinte man, es wäre das Bremsventil. Da mich das ganze langsam nervt, werde ich wohl demnächst wohl oder übel die Citroen-Fachwerkstatt aufsuchen müssen.

Gruß Volker

Habt ihr auch wirklich alle kontrolliert, ob euer Hydractive richtig schaltet?

Wenn z.B. die hintere Kugel erst zu spät zugeschaltet wird (nämlich nicht beim Türöffnen oder bei Zündung an), entfleucht der Federungsdruck in den noch drucklosen Hydractive-Kreis -> Heck plumpst nach unten.

Zündung aus

Tür auf -> klack und beide Ventile müssen ein Summ-Geräusch von sich geben.

Tür zu -> nach 30s muss es wieder klacken und das Summen aufhören

Bei Zündung ein müssen die Ventile ebenfalls summen!

Wenn die Ventile das nciht machen, kann Hydractive während der Fahrt erst gar nicht funktionieren.

Mit großer Wahrscheinlichkeit sind dann die Dioden defekt.

Wenn die Kontrollleuchte (Federsymbol) nicht leuchtet am Anfang, können die Hydractiv-Ventile wegen der def. Dioden durchaus als Fehler abgespeichert sein. Und der eine oder andere Sensor natürlich...

Gruß Marcel

Hallo XM_Boris,

wie hast Du das geprüft? Gibt es dann einen Unterschied in dem Fehlverhalten zwischen Normal- und Sportstellung?

Gruß,

Traction

Also, kurze Vorgeschichte vorweg:

ich beschäftige mich schon geraume Zeit mit meinem Federungsproblem und habe eine Vielzahl an Prüfungen vorgenommen, um Fehler auszuschließen:

Der komplette elektronische Teil ist bei mir in Ordnung. Ich habe die Ventile, die Kabelverbindungen zwischen Rechner und Ventilen usw. sowohl manuell durchgemessen, als auch alles mit der Lexia sowohl im Stand als auch m Fahrbetrieb untersucht. Alle Steckverbindungen sind kontrolliert und in Ordnung. Die Dioden bei meinem XM waren nie kaputt, trotzdem habe ich ihm zusätzliche im Steuergerät spendiert und sogar neue Transistoren dort eingelötet. Elektrisch/elektronisch ist keine Fehlerquelle auszumachen. Auch der Gegentest it anderen Komponenten wie HYdractivsteuergerät hat nichts geändert. Der Fehlerspeicher ist auch bei regelmäßiger Kontrolle leer, die Kontrolleuchte funktioniert immer. Diesbezüglich ein vorbildlicher XM.

Hydraulisch habe ich ebenfalls verschiedenste Kontrollen durchgeführt: En-/Ausschaltdruck des Druckreglers kontrolliert, Druckverlustmessunge durchgeführt, Hydractiv-Härteregler zerlegt, getauscht, Ventile getauscht, Druckregler getauscht, HD-Pumpe getauscht, HD-Pumpe gedichtet (auch den Wellendichtring), Antisinkventile zum Testen gebrückt und getauscht, Höhenkorrektoren zerlegt und geprüft und getauscht, testweise Federbeine getauscht, wiederholt die Bodenfreiheit kontrolliert und feinjustiert, usw. usw. usw. Federkugeln werden bei mir regelmäßig nachgefüllt und sind selbstverständlich in Ordnung.

Die Rücklaufmengen habe ich alle kontrolliert, sowohl am Fass als auch an Bremsventil, Federbeinen, Federzylindern, Höhenkorrektoren, Hydractivventilen.

Es gibt diverse Threads zu dem ganzen Thema. Ich schreibe das auch nur, um jeglichen Zwischenfragen nach Kinderkram wie aufleuchtender Kontrolleuchte usw. zu entkräften. Ich bin nicht Gott, aber mit der Hydractivfederung kenne ich mich mittlerweile ziemlich aus :) Den einzigen nachweisbaren Fehler, den ich an meinem XM gefunden habe, war ein erhöhter Rücklauf des hinteren HYdractivventils.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage:

den Rücklauf der Hyractivventile prüft man bei abgesichertem Auto (Böcke unterstellen). Dann den Motor laufenlassen und sichergehen, dass Hydractiv alle Voraussetzungen hat, um auf weich zu schalten (lange genu laufen lasse, bis genug Druck da ist, am besten noch eine Tür öffnen). Jetzt den Rücklaufschlach vom HYdractivventil abziehen und kontrollieren, dass dort langfristig nicht nachtröpfelt. Da darf allerhöchstens ab und zu mal ein Tröpfchen kommen, kein Rinnsal oder ähnliches. Da das Hydractivventil hinten nur sehr schlecht zu erreichen ist, kann man die Rücklaufleitung auch vor dem linken Hinterrad an einem Verteiler auseinanderziehen. Es laufen direkt unterhalb des Schwellerndes mehrere Leitungen parallel, welche davon jetzt die Rücklaufleitung ist, weiß ich auswendig nicht mehr. Glaube, es war die innere. Müsste sich über die Forensuche aber finden lassen, hatte das schon mal beschrieben.

Sorry für den vielen Text.

Edit: und sorry für verschluckte Buchstaben. Meine Tastatur ist im Eimer.

Bearbeitet ( von XM_Boris)

na dann viel Erfolg, beim Austausch des Problems.

:)

Gruß Herbert

na dann viel Erfolg, beim Austausch des Problems.

:)

Gruß Herbert

Ich tausch gerade das Auto, um das Problem in Ruhe austauschen zu können :P:)

• Ersteller

Hallo zusammen,

erstmal ganz herzlichen Dank für den vielen 'Input'. Ich muß jedoch jetzt systematisch vorgehen.

1. Prüfe ich gezielt das Summen nach den o.a. Vorgaben.

2. Habe ich kontrolliert => die Leuchte im Tacho leuchtet bei Zündung ein def. nicht auf, nur bei Schalterstellung auf 'Sport'. Dann baue ich mir das Diodenkästchen??

3. Fehlerspeicher wurde bei mir noch nie ausgelesen => kann dies nur Citroen oder auch manche freie Werkstatt??

4. Desweiteren werde ich sämtliche Steckverbindungen überprüfen und denen mal etwas Caramba verpassen.

Danach geht es weiter, ich werde berichten.

Danke nochmal.

Gruß,

Traction

Den Fehlerspeicher wird nur Cit auslesen können.

Kostenpunkt: ein kleines Trinkgeld ... bis ... 50 Euro :)

Am besten eine kleinere Werkstatt suchen.

Der größere Cit-Händler in meiner Nähe wollte gar einen Termin in 14 Tagen ausmachen für 15 min Fehlerspeicher auslesen :D

Gruß Marcel

zu 2. und 3. - ist sinnvoll, den Fehlerspeicher mal auszulesen und dann eventuelle Probleme anzugehen. Dioden bekommst du als Sorglospaket z.B. von TorstenX1.

freie Werkstätten weniger, da spezielle Tester nötig. Schreib mal von wo du kommst. Vielleicht ist in deiner Nähe einer, der etwas Zeit investiert.

Gruß Herbert

...

2. Habe ich kontrolliert => die Leuchte im Tacho leuchtet bei Zündung ein def. nicht auf, nur bei Schalterstellung auf 'Sport'. Dann baue ich mir das Diodenkästchen??

Ein Fehler der Dioden wird tückischerweise leider NICHT als Fehler durch das Steuergerät erkannt und ist für die nicht aufleuchtende Kontrolleuchte auch nicht verantwortlich. Die Lampe bleibt einfach bei Abspeicherung eines Fehlers aus. Permanente Fehler führen unweigerlich zu einem Fehler im Fehlerspeicher, manchmal auch sporadische. Wann ein sporadischer Fehler die Kontrollampe zu erlöschen bringt, habe ich bislang nicht rausfinden können. Ich vermute, dass bei Dir mit 99%iger Wahrscheinlichkeit der Lenkwinkelsensor verantwortlich ist. Der taucht immer mal wieder auf. Aber das weiß man erst nach dem Auslesen des Fehlerspeichers.

Unabhängig davon sollte man trotzdem die Dioden kontrollieren und sich ggf. prophylaktisch noch welche einlöten (bitte direkt im Steuergerät, nicht an den Kabelaum ranquetschen).

3. Fehlerspeicher wurde bei mir noch nie ausgelesen => kann dies nur Citroen oder auch manche freie Werkstatt??

Kommt drauf an, welche Geräte die freie Werkstatt hat. Meistens nur ODB-konforme Geräte und die funktionieren nicht. Deshalb lieber zu Citroen oder zu einem freundlichen Forumskollegen, der ein passendes Gerät hat. Ich hätte z.B. eins, XM_Olaf, TorstenX1 auch. Bestimmt noch viele andere.

Außerdem gibt es in den Citdoks eine schöne Anleitung, wie man sich ein einfaches Gerät für ein paar Cent selbst zusammenbauen kann. Das funktioniert aber mit jüngerem Baujahr immer weniger. Je älter der XM, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert.

Werkstatt??
Ein Fragezeichen reicht doch: Oder? :)

• Ersteller

Hallo zusammen,

nochmlas DANKE für die schnellen Reaktionen. Ich sitze normalerweise zwischen Mainz und Worms (also nicht zu weit weg von Mutterstadt ;-)) und befinde mich jetzt gerade in Hamburg. Morgen geht es zurück. Ich kann mich erst in ca. 2 Wochen um das Problem kümmern => Auslandseinsatz. Bis dahin steht der XM.

Ich mache dann weiter.

Gruß,

Traction

Ein Fehler der Dioden wird tückischerweise leider NICHT als Fehler durch das Steuergerät erkannt und ist für die nicht aufleuchtende Kontrolleuchte auch nicht verantwortlich.

Was bedeutet dann der Fehler "Magnetventil vorne"? War bei mir jeweils abgespeichert (vorne und hinten).

Nach dem Einbau der Dioden ist er weich. Ohne weiteres Zutun. Ohne weiteres Auslesen und Löschen.

Gruß Marcel

Was bedeutet dann der Fehler "Magnetventil vorne"? War bei mir jeweils abgespeichert (vorne und hinten).

Nach dem Einbau der Dioden ist er weich. Ohne weiteres Zutun. Ohne weiteres Auslesen und Löschen.

Gruß Marcel

Vermutlich hattest Du ein Kontaktproblem zwischen Rechner und Ventilen. Defekte Dioden werden üblicherweise nicht erkannt. Selbst ausgelötete Transistoren im Steuergerät durch defekte Dioden kümmern den Fehlerspeicher recht herzlich wenig. Mehr als einen plausiblen Widerstand kann Dein Steuergerät nicht am Hydractivventil prüfen. Sei also froh, dass der Fehler so einfach zu beheben war.

Edit:

...Ohne weiteres Auslesen und Löschen.
Das Auslesen und Löschen des Speichers ändert auch nichts an der Funktionsweise von Hydractiv. Wenn ein permanenter Fehler nicht mehr vorliegt, funktioniert das System auch wieder - selbst mit abgespeicherten Fehlern. Lediglich die Kontrollampe bleibt dann aus, bis jemand die Fehler löscht.

Gruß

Boris

Ich sitze normalerweise zwischen Mainz und Worms

Hi,

falls dir der Weg in die Pfalz nicht zu weit ist, meld dich unter der im Profil als Homepage hinterlegten Nummer oder per PN, dann helfen wir dem Wagen etwas auf die Sprünge.

Gruß

Torsten

Ok, danke für die Erklärung Boris :)

Kann es auch daran liegen, dass die Batterie mal zu wenig Spannung hatte oder mehrmals abgeklemmt war? Den Stecker am Steuergerät hatte ich auch mehrmals runter.

Seit nun 2 Jahren ist Ruhe. Das Federsymbol leuchtet übrigens immer noch nicht. War aber auch nie mehr beim Auslesen. :)

Bearbeitet ( von TurboC.T.)

Wir lesen auch für Franken aus :-)

...Den Stecker am Steuergerät hatte ich auch mehrmals runter.

Ja, gekoppelt mit eingeschalteter Zündung hat man damit schon einen Fehler "Magnetventil vorne/hnten" produziert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.