Zum Inhalt springen

Zensus 2011 - Volkszählung


DrCaligari

Empfohlene Beiträge

Manchmal hat man auch einen Nachbarn oder einen Bekannten, bei dem man die paar Fragen vom Zensus schnell eingibt. Es gibt da keinen Zwang, das über den eigenen Internetanschluß zu machen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wahrscheinlich schon.

Ich kenne  einige, die über 80/90 sind und einen Computer oder ein Tablet haben. Mein Großvater hat sich 1987 seinen ersten Computer geholt. Wenn er nicht vor paar Jahren gestorben wäre, wäre er heute 91. Mein Vermieter ist auch über 90 und im Besitz eines Computers. Ein Bekannter hat vor paar Jahren mit mitte 90 die Vorteile eines Tablets kennengelernt: durch einfaches Wischen kann er nun ohne Brille oder Lupe Zeitung lesen; oder sich per Video-Konferrenz mit Bekannten treffen, ohne bei Schlecht-Wetter raus gehen zu müssen.  So außergewöhnlich ist das nicht mehr, daß diese Altersgruppe im Besitz eines Rechners ist.

Viele meiner Kunden im Ü 70 Alter haben keinen PC oder ähnliches.

Ich verstehe darum nicht, wieso die Personen die diese Befragung in der Wohnung durchführen, nicht einen Laptop oder ähnliches dabei haben und das gleich erledigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es keine Befragung zu Hause. Da kommen einfach zu viele vorbei, die gar nicht die Volkszählung machen, oder die Volkszähler werden nicht hereingelassen.

Ich finde das Verfahren per Internet an sich gut und effizient.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gernot:

Ich finde das Verfahren per Internet an sich gut und effizient.

 

Wenn man es hat .....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden gerade ordentlich viele verschiedene Dinge zusammen- und durcheinandergewürfelt. Besonders interessant finde ich den Vorschlag von @Gernot, persönliche Daten auf informationsverarbeitenden Geräten dritter Personen zu erfassen und/oder über deren Datenverbindungen zu übertragen.

Zensus 2022 ist Gebäude- und Wohnungszählung. Kann (in Sachsen) in Papier erledigt werden, man muss nur anrufen um Formulare anzufordern.

Was bei der Neubewertung der Grundsteuer rauskommt, darauf bin ich auch gespannt. Die Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts kann (in Sachsen) nur in Härtefällen in Papierform eingereicht werden.

47 minutes ago, Auto nom said:

Früher sind die Leute, die kein Telefon hatten zum Telefonieren zur Post oder zur nächsten Telefonzelle gegangen. 

Danke. Was das für eine Katastrophe sein kann, haben wir hier im dunklen Osten nach der Wende erlebt. Hat gedauert, bis die Leitung da war. Erst ist mein Vater immer in die Stadt zur Telefonzelle gefahren. So kannst du keinen Betrieb führen. Ziemlich schnell hat er dann ein Mobiltelefon gekauft. Empfang aber selbstverständlich eine absolute Katastrophe. Naja. Interessanterweise ist dann 30 Jahre praktisch kaum was passiert, bis der Herr Elon Musk Starlink vorantrieb.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb **HD**:

 

Ich verstehe darum nicht, wieso die Personen die diese Befragung in der Wohnung durchführen, nicht einen Laptop oder ähnliches dabei haben und das gleich erledigen.

Hier wurde das vor ein paar Jahren so gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Hier werden gerade ordentlich viele verschiedene Dinge zusammen- und durcheinandergewürfelt. Besonders interessant finde ich den Vorschlag von @Gernot, persönliche Daten auf informationsverarbeitenden Geräten dritter Personen zu erfassen und/oder über deren Datenverbindungen zu übertragen.

...

Es geht hier um die "persönlichen" Daten der Wohnung. Zimmerzahl, Wohnfläche usw. Ob diese Daten nun über meinen Rechner, einen anderen Rechner oder durch den Rechner auf dem Amt ins Netz kommt, sehe ich unkritisch. Das geht über eine verschlüsselte Verbindung und es werden keine Daten in Form von Cookies usw. gespeichert.

Ich kann natürlich auch das Licht morgens aus lassen, die Rolläden nicht hochziehen und die Toilette nicht spülen, damit keiner merkt daß ich wach bin.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Oma ging das ohne PC/Laptop/Internet, sie wurde direkt zuhause befragt.

Wie schon die zwei Male zuvor. Das zum Thema, dass die befragten Personen rein zufällig ausgewählt werden :D :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...