Zum Inhalt springen

Xantia V6 - Leistungsloch ab 2500 - 4000


oerker

Empfohlene Beiträge

Ich bin eine Weile gependelt zwischen der Pfalz und Nürnberg. Immer nachts über die A6 und so schnell es ging, 250 Km in üblicherweise 75-80 Minuten. Verbrauch dabei 13,5 Liter.

Ich hab später einen tct gehabt, und den bei ähnlicher Fahrweise auf weit über 20 Liter gebracht. Auch deshalb folgte dann bald wieder ein V6.

Bastian, dein Steuergerät hat sich offenbar durch die AB-Brennerei neue Werte abgespeichert. Einfach mal abwarten.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne gute 12l habe ich gebraucht. Der Motor dreht dann ja nur so 4500-4700 :D durch meinen langen 5. Gang :)

Habe übrigens ne neue Lambdasonde liegen. Sollte ich die vielleicht mal einbauen?

Geil. Aus welchem Getriebe hast du den 5 gang genommen?

LG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So nach langer Zeit will ich diesen Thread mal wieder ausgraben. Leistungsloch ist immer noch vorhanden und merkt man jetzt recht deutlich, da ich auf den letzten 1000km im Grunde nur in der Stadt unterwegs war.

Wer hat denn noch ein brauchbares Steuergerät herumliegen für meine Activa, das ich mal testen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Frank BX-ZX-Pluriel

Meiner hat das gleiche Problem.

Hab Heute auch den grünen Sensor getauscht.

Ab der zweiten Fahrt hatte ich aber auch wieder den Turboeffekt ab 4000 U/min.

Vor jeder Fahrt das Steuergerät resetten ist ja auch keine Lösung ;-))

Hat denn keiner ne Idee wie, etwa ein Bosch-Dienst, raus finden kann ob nicht doch irgend einer der anderen Sensoren ein fehlerhaftes Signal liefert.

Der fällt nach dem Reset, zumindest bei mir, ja immer erst ab dem zweiten Start wieder in den kraftlosen Modus zurück.

Wenn man einmal weiß wie der ziehen kann möchte man das ja nicht mehr missen, auch wenns sonst nicht wirklich auffallen würde.

Kann mir auch vorstellen, dass der dann in diesem oft genutzten Drehzahlbereich weniger brauchen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meines auch mal resettet und das gleiche Verhalten festgestellt. Muss die Tage mal den Sensor tauschen und dann mal weiter sehen. Wenn es das nicht ist, dann wahrscheinlich das Steuergerät selber? Passt da eines aus einem X2 rein, gleicher Motor, oder geht nur X1 (Hauptaugenmerk wegen der Wegfahrsperre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Auto mit vorher deaktivierter WFS werkelt ein Steuergerät aus einem X2. Ich werde mich aber hüten, auszuschließen daß es im Detail andere Programmierungen gibt, die eben das vereiteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das kann ich dann ja nun mal ausprobieren, habe nämlich nun eines vom einem X2 noch bekommen. Außerdem alle anderen Steuergeräte die so vorne in dem "Computerkasten" noch so drinnen sind. Demnach also auch ein Hydractic/activa Steuergerät :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Frank BX-ZX-Pluriel

Ich bin mal gespannt ob es mit einem neuen Steuergerät weg ist.

Das einer der Sensoren ein falsches Signal liefert finde ich ja plausibler.

Aber der besagte grüne ist es bei mir nicht.

Werde demnächst mal einen Bosch-Dienst mit deren Meßgeräten dran setzen.

Eventuell bekommen die ja was raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Frank BX-ZX-Pluriel

Gibts was Neues?

Ist es mit dem anderen Steuergerät weg?

Hat der V6 eigentlich einen Klopfsensor?

Wenn ja, könnte es nicht auch daran liegen.

Ich mein wenn der bei niedrigen Drehzahlen klopft würde der doch dann so weit runter regeln, dass die Leistung so eingeschränkt ist.

Nur so als Idee....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reset bei uns war eher auch nur ein kurzfristiger Erfolg. Haben vor ein paar Monaten den Endtopf gegen einen neuen getauscht, seitdem ist das Loch weg und ist auch nicht mehr wieder gekommen. Der war anscheinend komplett zu, beim Schütteln hats zumindest drinnen nur noch gerasselt.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank BX-ZX-Pluriel

Auch ein interessanter Ansatz.

Wobei mein Auspuff, zumindest von aussen noch super aussieht.

Werde mir den auch mal genauer ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
In meinem Auto mit vorher deaktivierter WFS werkelt ein Steuergerät aus einem X2. Ich werde mich aber hüten, auszuschließen daß es im Detail andere Programmierungen gibt, die eben das vereiteln.

Ich habe nun endlich mal den grünen Sensor getauscht. Leider ist das Leistungsloch immer noch da. Es ist zwar deutlich weniger stark zu spüren, aber bei 3000 bis 4000 ist keine Steigerung zu merken, ab 4000 kommt er dann wieder Schubweise. Der Reset bringt nicht wirklich etwas.

Habe eben mal ein Steuergerät aus einem Activa X2 eingebaut, leider musste ich mit bedauern feststellen das mein Auto so nicht startet. Tastatur ist abgeklemmt, aber wie bekomme ich die WFS im Steuergerät deaktiviert?

Bezeichnung des Steuergerätes: Bosch 96 255 526 80 und noch ne Nummer 0 26 204 076. Weiß nicht welche davon die richtige ist :D

Bitte im einen kurzen Tipp Torsten ;) und Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem ist inzwischen wieder ein Steuergerät aus einem X1, 96 255 528 80. Das aus dem X2 (mit Orga 83xx) mußte mal kurz zu Diagnosezwcken bei einem Pug herhalten. Ich geb dir die Nummern wenn ich wieder in Reichweite meines Kellers bin, in ca. 9 Tagen.

Gruß

Torsten

Edit - der Motor hat einen Klopfsensor, ja, und hat eigentlich schon mal jemand den MAP-Sensor versucht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem ist inzwischen wieder ein Steuergerät aus einem X1, 96 255 528 80. Das aus dem X2 (mit Orga 83xx) mußte mal kurz zu Diagnosezwcken bei einem Pug herhalten. Ich geb dir die Nummern wenn ich wieder in Reichweite meines Kellers bin, in ca. 9 Tagen.

Gruß

Torsten

Edit - der Motor hat einen Klopfsensor, ja, und hat eigentlich schon mal jemand den MAP-Sensor versucht ?

Was für eine Nummer denn, oder muss das Steuergerät mittels der Tastatur dann freigegeben werden? Danke auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
In meinem ist inzwischen wieder ein Steuergerät aus einem X1, 96 255 528 80. Das aus dem X2 (mit Orga 83xx) mußte mal kurz zu Diagnosezwcken bei einem Pug herhalten. Ich geb dir die Nummern wenn ich wieder in Reichweite meines Kellers bin, in ca. 9 Tagen.

Gruß

Torsten

Edit - der Motor hat einen Klopfsensor, ja, und hat eigentlich schon mal jemand den MAP-Sensor versucht ?

Hallo Torsten,

kannst du mir wohl bitte mal den Code mitteilen, da das Leistungsloch immer noch vorhanden ist und ich das X2 Steuergerät mal ausprobieren möchte.

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier:

5df141346672350_800.jpg

Nochmal deutlich, falls es nicht richtig angekommen ist:

Dieses Steuergerät stammt aus einem Activa V6 mit der Orga 8381, gebaut 1999. Der Activa hatte keine Tastatur, sondern eine WFS mit Transponder im Schlüssel. Das Steuergerät wurde ausgebaut bei ausgeschalteter Zündung.

In meinem 97er X1 Activa V6, bei dem die WFS durch Abziehen des Steckers an der Tastatur deaktiviert ist, funktioniert das Steuergerät einwandfrei.

Ich kann nicht gewährleisten, daß gleiches mit einem x-beliebigen Steuergerät eines X2 V6 ebenfalls funktioniert.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun dann werde ich da nochmal genau nachschauen. Konzept war das gleiche. Batterie ab, Steuergerät getauscht bei abgezogener Tastatur. Leider kein Starten möglich. Ich werde dann wohl mal den MAP Sensor tauschen. Wo sitzt der denn wohl bei dem Motor? Ist das der hinten an der Ansaugbrücke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Frank BX-ZX-Pluriel

Bei mir war es wohl der MAP-Sensor.

Nachdem ich mehrere Sensoren ohne Erfolg getauscht habe, war dessen Austausch nun scheinbar erfolgreich.

Lief Heute den ganzen Tag genau so wie sonst nur direkt nach dem Reset des Steuergerätes.

Hoffe das das so bleibt :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade durch Zufall die Beiträge mal durchgelesen. Hatte das gleiche Problem bei meinem 406 mit dem ES9J4.

Nach vielem Messen und getausche, lag es letzt endlich an der Verkabelung vom Klopfsensor zum Steuergerät. Hier war die Masseleitung durch die Jahre porös und er bekam irgendwo Masse. Ich habe dann ein schönes neues Kabel vom Steuergeräte Stecker bis zum Anschluss des Klopfsensors neu eingezogen und den Sensor mal neu gemacht. Seit dem ist alles gut. Hatte erst nur den Sensor getauscht. Aber seit dem Kabel ist alles gut, und er fährt sich wie die meisten beschreiben ohne diesen Ruck bei 4000 u/min. Aber dafür eben auch unten herum schön zugig.

War erst gestern beim Fehlerspeicher auslesen. Eingetragen war seit 2 Jahren :-D. Sporadischer Fehler beim Klopfsensor.

Grüsse

Highline

Bearbeitet von Highline
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es wohl der MAP-Sensor.

Nachdem ich mehrere Sensoren ohne Erfolg getauscht habe, war dessen Austausch nun scheinbar erfolgreich.

Lief Heute den ganzen Tag genau so wie sonst nur direkt nach dem Reset des Steuergerätes.

Hoffe das das so bleibt :-))

Das gleiche scheint bei mir der Fehler gewesen zu sein. Nachdem ich den grünen Kühlmittelsensor getauscht hatte, war es abgeschwächt immer noch vorhanden. Nun habe ich mir einen anderen MAP Sensor eingebaut und das Leistungsloch ist weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Na ich melde mich mal wieder zurück. Hatte den MAP Sensor getauscht und es war erst weg, nun ist es wieder da. Ich habe das Gefühl das es manchmal da ist und manchmal nicht. Sprich irgendwo ein Wackler drin ist. Das macht es alles nicht einfacher.

@Hghline:

Wie genau hast du raus gefunden, das Masse irgendwo herkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo, das gleiche macht mein V6 auch. Habe erst ab knapp 4200 Umdrehungen richtig Schub - aber sehr extrem.

Ob der Klopfsensor das SG veranlasst den Zündzeitpunkt zurückzunehmen? Und ab einer gewissen Drehzahl ein anderes Kennfeld zum Tragen kommt und er zieht wieder wie gewohnt.

Auf jeden Fall stört es mich sehr, da es dem V6 die Leichtigkeit nimmt.

Kann man während der Fahrt Livedaten mit dem Lexia aufzeichnen?

Zum Beispiel eine gewisse Strecke.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...