Zum Inhalt springen

Berlingo läßt sich nicht mehr betanken


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem:

Vor ca 4 Monaten fing es an, dass beim Tanken dauernd der Automatische Auslöser der Zapfpistole auslöste, sodass ein zügiges Betanken nicht möglich war. Das wurde immer schlimmer. Nach 2Wochen war nur noch ein ganz vorsichtiges Betanken (SChlückchen für Schlückchen) möglich.

Der Freundliche meinte dann, mann müßte den Tankeinfüllstutzen, tauschen.

Gesagt getan. Dann war es für ca 3Monate gut und dann das gleiche Problem.

Neuen Tankstutzen auf Garantie - Und wieder gut.

Seit 2Wochen wieder das Problem !

Hatte irgend einer schon mal solche Probleme ?

Es kann doch nicht sein, dass immer wieder der Einfüllstuzen getauscht werden muss - das muss irgendeinen anderen Grund haben.

Danke für jeden Kommentar - surfherby

Auch ja:

Citroen Berlingo Multispace, Benziner 75PS, Bj 2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo surfherby.

Ich kenne das Problem zwar nicht, könnte mir aber vorstellen das mit der Tankentlüftung etwas nicht stimmt. Soll heissen, die im Tank vorhandene Luft kann beim Befüllen nicht schnell genug entweichen.

Ob die Entlüftung im Tankeinfüllstutzen integriert ist und/oder einen Filter hat kann ich dir leider nicht sagen.

Gruss

Fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Berli hat mit Sicherheit einen Aktivkohlefilter um die Benzindämpfe aus der Tankentlüftung zwischenzuspeichern und später bei laufendem Motor zu verbrennen. Wenn zB das Umschaltventil spinnt könnte beschriebenes Problem auftauchen.

Ich kenne den Wagen aber im Detail nicht, ist nur eine prinzipielle Möglichkeit.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Berlingo hat am Tankeingang auch noch eine kleine Klappe sitzen die beim Tanken stören kann. Wenn der Cit-Händler ein wenig mitgedacht hat dann sollte er die aber ersatzlos beim Austausch des Tankstutzens gestrichen haben. Wenn er noch weiter gedacht hätte, dann hätte er erstmal nur die Klappe rausgenommen (dauert bei einigermaßen leerem Tank mit Hebebühne nur 10 Minuten) und dann probiert ob die Betankung besser funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bx-basis

welche Klappe meinst du ? Die, die direkt von der Zapfpistole im Tankeinfüllstutzen weggedrückt wird?

Komisch ist nach wie vor, das ich mitlerweile den 2.Tankeinfüllstutzen drin habe und erneut nach einiger Zeit wieder die gleichen Probleme ?

Eventuell hat das alles ja einen anderen Grund? Es können doch so schnell keine Tankstutzen kaputt gehen!

Aber Fakt ist: nach dem Einbau eines neuen Stutzens war wieder alles OK.

Danke auch allen anderen für die Beiträge - Surfherby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Klappe die direkt am Eingang des Kraftstoffbehälters sitzt, die habe ich schon bei unzähligen Berlingois mit Betankungsproblemen rausgenommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

trennt die Klappe den Behälter vom Tankstutzen ?

Wird also durch den Druck des Kraftstoffs in Richtung Stutzen gedrückt und verhindert dadurch Austritt in Richtung des Stutzens ?

Oder hängt da noch mehr Technik dran, die klemmt ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ist im Prinzip eine Art Rücklaufsperre vom Tank zum Stutzen. Läßt sich problemlos mit einem Schraubendreher raushebeln wenn man den Schlauch zwischen Stutzen und Tank abnimmt. Nur sollte der Tank dabei möglichst leer sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Man, dass gibt Hoffnung. Bitte endschuldige bx-basis, wenn ich noch mal genau nachfrage.

Bin zwar technisch versiert aber schraube nicht so oft an Autos rum.

Also: Schlauch abnehmen vom Tank. Diese Klappe ist gleich vorne in diesem Stutzen vom Tank, wo der Schlauch dransitzt.

Muß man auf irgendetwas besonders Acht geben? Vielleicht ne Feder oder was anderes, was nicht in den Tank fliegen darf?

Antwort wäre nett.

Danke und Gruß aus Leer Ostfriesland

Surfherby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappe sitzt ganz vorne, sieht man sofort wenn der Schlauch runter ist. Eigentlich fällt da nichts in den Tank, und wenn, dann macht es auch nichts. Am besten bei fast leerem Tank und rechts angehobenem Fahrzeug (Rad sollte man sowieso abnehmen) auseinanderbauen, dann läuft nichts raus.

Gruß in den "Südwesten" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
André Citroën Berlingo

Ich fahre einen Berlingo Van [Kastenwagen] Bj. 2019.
Die Tanköffnung, inder die Zapfpistole eingeführt wird, ist eng. Also ist das herausnehmen der Zapfpistole auch hakelig-schwierig.
Nun hat sich in der Tanköffnung ein trichterförmiges Teil gelöst, an dessen Ende eine weiße Rückschlagkappe befindet.
Dieses Lose Teil konnte ich nicht entfernen, das den Tankvorgang zur Sisyphusarbeit macht.
Mein Citroën-Händler: "Ja, das kennen wir. Sie brauchen einen neuen Tank (Ca. > 1.100,- €)"... Klar bin ich damit nicht eiverstanden.
Ich muss das noch genauer untersuchen, notfalls möchte ich diesen "Trichter" z.B. mit einem Lötkolben herausschmelzen.
Unnötiger Ärger...

Bearbeitet von André Citroën Berlingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

André Citroën Berlingo

Wenn man vorsichtig mit der Zapfpistole in diesen "Trichter" zielt und die Zapfpistole 2-3 cm weiterdrückt, lässt sich der Tankvorgang normal durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...