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Klimaanlage ausgefallen


hans268

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Hallo,

mir ist gestern die Klimaanlage ausgefallen. Schwarzer c6, 671 Reststrecke nach Hause und 28°C Außentemperatur. Danke für's Mitleid..!

War heute gleich beim Freundlichen, der tippt nach der ersten Draufsicht auf Ausfall des Kondensators durch Steinschlag. Das sei bei bei C3 und DS3 in den letzten zwei Jahren, besonders im Winter, wenn der Kühler auch noch zufriert, stark vermehrt aufgetreten. Für diese Modelle würde Citreon ein "Winterschutzgitter" nachrüsten, um soche Schäden zu vermeiden.

Klingt nach Konstruktionsfehler, der bei den Modellen, wo es sich (noch) lohnt, still und heimlich behoben wird. Aber das ist nur ein Gefühl, vielleicht bin ich noch immer überhitzt und ärgerlich.

Habt Ihr Erfahrungen / Erklärungen / Lösungen? Vor allem würde mich interessieren: Gilt da die Garantie (der Wagen ist ein knappes Jahr alt, mit 58tkm) oder gibt es eine Kulanzregelung? Schlimmstenfalls kämen 800€ auf mich zu. Jedenfalls habe ich von einem solchen Schaden noch nie gehört, geschweige denn so etwas erlebt.

lG,

Volker

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wüsste keinen grund, warum die garantie nicht greifen sollte. oder soll das nun auch ein verschleissteil sein? lass dich bloss nicht abwimmeln..

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aktuell bei mir: C5 BJ '05 117tkm, gekauft Dez.'10: Kondensator defekt.

Hausgarantie des Händlers (VW-Autohaus) übernimmt ohne zu murren 60% der Materialkosten und 100% der Lohnkosten. Lediglich Befüllung & Kühlmittel muss ich selber tragen, da der Klima-Service sowieso fällig war. Kosten für mich ca 200€, Kosten gesamt ca 600€.

Wenn sogar meine popelige Gebrauchtwagengarantie das übernimmt, dann sollte deine Neuwagengarantie das doch wohl auch machen !!?

Viel Glück, das Landei

PS: Nebenbei wird mein Tacho auch zu 100% auf Garantiekosten zum Justieren/Reparieren eingeschickt.

Bearbeitet von 1aLandei
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Hallo,

das sollte eig über die garantie abgewickelt werden!Ich persönlich sehe keinen grund wieso das nicht so sein sollte!

Bei meinem C5 ist übrigens auch die klima ausgefallen,wahrscheinlich auch der Kondensator!Habe heute gehört dass aktuell der Kondensator für den C5 III in Rückstand gegangen ist,weil im Werk(wo dieser gefertig wird)fehler bei der konstruktion festgestellt wurden und die produktion bis auf weiteres eingestellt ,bis diese Konstruktionsfehler behoben sind!

Warten wir mal ab was draus wird

Liebe Grüße Christian

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Hallo

Steinschlag zerstört Kondenser ( Kühler ) das ist fast unmöglich,

ohne dass dann auch Flüssigkeit rausläuft.

Es sei denn, der Steinschlag trifft genau ein Rohr des Kondenser, drückt das Rohr zusammen und unterbindet

dadurch einen Durchfluss. ( dann wäre eine Abkühlen der heissen Flüssigkeit nicht mehr möglich mit der Folge,

die Klima versagt dann ihren Dienst, das wäre ja wie ein Lottogewinn, also sogut wie unmöglich)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
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Hallo

Steinschlag zerstört Kondenser ( Kühler ) das ist fast unmöglich,

ohne dass dann auch Flüssigkeit rausläuft.

Flüssigkeit? Nach meinem Wissen sind Airco's immer noch mit Gas gefüllt.

Dies aber nur zur Seite, dass aber die Garantie oder Kulanz greifen soll bei einem Steinschlag !! ist mehr als unwahrscheinlich, ein Steinschlag ist ja kein Mängel.

Dann könnte man sich ja bei einem Neuwagen die Vollkasko sparen wenn Schäden durch Fremdeinwirkung durch die Garantie gedeckt wären ........

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Schon sehr verdächtig, dass es ausgerechnet ein Steinschlag gewesen sein soll. Ich würde den Händler mal fragen, wie er darauf kommt und mir das ganze auch zeigen lassen. Und dann würde ich ggf die Gegenbehauptung aufstellen, dass es kein Steinschlag war.

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Schon sehr verdächtig, dass es ausgerechnet ein Steinschlag gewesen sein soll. Ich würde den Händler mal fragen, wie er darauf kommt und mir das ganze auch zeigen lassen. Und dann würde ich ggf die Gegenbehauptung aufstellen, dass es kein Steinschlag war. Bei meinem 5jährigen C5 war das kein Thema...

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Hallo

Okee, hast Recht IRS.

Machen wir einen Salomonischen Vergleich>>>>dann ist es eine Flüssigkeit im gasförmigem Zustand,

die dann aus dem Kondenser austritt / sich verflüchtigt. :)

liebe Grüsse

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nein, du hattest schon recht. die A/C lebt ja gerade vom wechselspiel zwischen dampf und flüssigkeit. im kondensator wird -wie der name schon sagt- das komprimierte kältemittel gekühlt und dadurch wieder verflüssigt

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Ich gebe mich geschlagen und hole mir morgen eine Flasche mit flüssigem Propan für den Wohnwagen. Ist Propan jetzt ein Gas oder eine Flüssigkeit? Ach ja, richtig eine Flüssigkeit, weil wenn ich die Gasflasche beim öffnen auf den Kopf stelle kommt ja eine Flüssigkeit raus und gefrorenes Wasser ist ja auch ein Feststoff.

Ich empfehle hierzu die Lektüre folgender Internetseiten:

Aggregatzustand http://de.wikipedia.org/wiki/Aggregatzustand

Gas: http://de.wikipedia.org/wiki/Gas

und äusserst wichtig bei der Beurteilung um was es eigentlich geht: die Normbedingungen http://de.wikipedia.org/wiki/Normalbedingungen

Und daraus wird sehr einfach deutlich dass ein Stoff der sich bei 0°C und einem Druck von 1 atm in Gaszustand befindet auch Gas genannt wird und nicht Flüssigkeit.

Die Physik lässt keine salomonische Vergleiche zu und Kältemittel die in Klimaanlagen eingesetzt werden sind und bleiben nun einmal Gase, da änderen auch "liebe Grüsse" nichts an den physikalischen Gesetzen.

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so, Madam ist repariert. 900€, ein kleines Loch im Kühler war die Ursache. Laut Freundlichem war ein Stein, bei hoher Autobahngeschwindigkeit aufgeschleudert, der Grund. Er meint, da ließe sich Citroen auf nichts ein, da Außeneinwirkung. Auffällig ist, das der Kühler völlig frei im Fahrwind steht, keinerlei Gitter davor augebracht ist und - wie gesagt - bei einigen Modellen ein "Winterschutzgitter" nachgerüstet wurde.

Ich habe mir den Kühler geben lassen und werde die causa mal mit dem ÖAMTC und der Versicherung besprechen.

Volker

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Ein Kühler steht unter optimalen Bedingungen frei im Fahrtwind, um seine Aufgabe zu erfüllen. Es gibt auch andere Konstruktionen, doch die sind aufwändig und teuer.

Unglücklicherweise hält der Kondensator als Erster den Kopf hin.

Wenn ein Stein durch den Kühler schlägt und man an Kulanz, oder Garantie denkt und sogar von Fehlkonstruktion spricht, muss ich mich doch stark wundern. IRS hat es schon geschrieben. Was hat Gewalteinwirkung mit der Garantie zu tun? Richtig - nichts!

Steine schlagen durch Kühler, seit es Kühler gibt. Das einzige was man machen kann, ist langsamer fahren.

Ein Gitter wäre vielleicht nicht schlecht, aber: wenn der Stein einen Kühler zerstört, wie stabil müsste dann das Gitter sein - und wie hoch wäre dann noch der Luftdurchsatz?

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ich hatte den ursprungsbeitrag so verstanden, dass der TS einen steinschlag als unwahrscheinlich ansieht und diese diagnose eher als willkommene ausrede des freundlichen ansieht. falls tatsächlich ein steinschlag die ursache ist, greift die garantie natürlich nicht.

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Wenn ich mich nicht täusche dann wird in AU, wo der TE ja herkommt, im Winter mit Split gestreut. Dies erhöht leider die Gefahr eines Steinschlages, nicht nur im Kühler, beträchtlich und nicht nur im Winter sondern auch im Frühjahr bis alle diese Steinchen von der Strasse wieder verschwunden sind.

Split hat darüberhinaus noch den gravierenden Nachteil, doch bei Steinschlag, dass die scharfen Kanten die Aufschlagkräfte auf eine ziehmlich kleine Oberfläche konzentrieren. Als Streumittel sind es ja genau diese scharfen Kanten die dafür sorgen dass die Rutschgefahr kleiner wird.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Es bestehen Schutznetze die vor den Kühler gespannt werden um unter anderem vor Steinschlag zu schützen, aber diese findet man eher im Nutzfahrzeugbau. Im Sommer müssen diese allerdings regelmässig von Fliegen gereinigt werden um den Luftdurchsatz für die Kühlung zu gewährleisten.

Im Automobilbau, wo ja die Lufteinlässe zugunsten des Luftwiderstandes immer kleiner werden (das VW-Emblem als Kühleröffnung bei einem Passat z.B.), ist das aber heutzutage nicht mehr denkbar.

Früher musste man im tiefen Winter sogar einen Teil der Kühleröffnung abdecken um noch Heizwärme für den Innenraum zu haben.

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