Zum Inhalt springen

Modell-Strategie von Citroën


acc-intern

Empfohlene Beiträge

PSA-Markenchef Jean-Marc Gales äußerte sich gegenüber dem frz. Figaro zur Modell-Strategie von Citroën unter anderem: Es gibt 4 Niveaus im Modell-Spektrum: den "Low-Cost-Bereich", in dem PSA derzeit noch nicht vertreten ist, die "Generalisten" oder Volumen-Modelle, wo PSA seit Jahren zuhause und aktiv ist, der "Premium-Bereich", für den sich PSA weiterhin interessiert und der "Luxus-Bereich", der den Spezialisten gehört. Dabei verweist er bei Citroën auf den 2CV ("Low-Cost") und die DS ("Premium"), die extrem auseinander lagen, aber perfekt koexistiert haben, obwohl sie nichts gemeinsam hatten. Diesen Weg will Citroën weiterverfolgen und er verweist auf die neu eingeführte DS-Linie, die eher dem Premium-Bereich zuzuordnen ist. Darüber hinaus (in den Luxus-Bereich) will Citroën nicht gehen. Mit der DS-Linie sind Modelle im Spektrum, die ca. 1.500 bis 2.000 Euro teurer als ihre Standard-Geschwister, aber auch höherwertiger sind. Zusätzlich will man damit neue, junge Kunden gewinnen und das Durchschnittsalter der Kunden um 3-4 Jahre senken, das derzeit bei ca. 52 Jahren liegt. 40.000 Verkäufe des DS4 sind für dieses Jahr noch geplant. Gales hält es für möglich, dass es noch einen DS6 geben wird (kleiner als der Metropolis, aber ohne Zweifel ein großes Auto), der auch die Chinesen zufrieden stellen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Ich glaube nicht, das Cit vom DS4 die angestrebten 40.000 Fahrzeuge verkauft. Meines Erachtens

ist das Fahrzeug zu teuer, irgendwie am Bedarf vorbei konstruiert. Ist zwar schön anzuschauen aber

das wars. Nutzen? Keine Ahnung.

Den DS3 finde ich gut, aber mit dem DS4 wird sich Cit auf die Nase legen.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich teile Rolf's Skepsis; nicht nur, weil der DS4 mir persönlich nicht sonderlich gefällt (ja, in finde den C4 sogar attraktiver) sondern weio ihm einfach dieses gewisse Etwas fehlt das den DS3 auszeichnet.

Ausserdem preislich zu selbstbewusst angesiedelt.

Nicht, das ich Citroën einen grossen Erfolg nicht wünschen würde....allein mir fehlt der Glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der DS4 ja auch nicht. Aber: der direkte Konkurrent ist doch der Nissan Quashqai, und der verkauft sich wie blöd. In Europa z.B. besser als der Touran oder der C4 Picasso.

Wenn man in diesem Markt eine noble Alternative bringt, könnte das gar nicht so dumm sein. Gibts nämlich von MB oder Audi nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was für ein Krampf von Citroen. DS war DS und bleibt DS, diese neuen Fahrzeuge mit dem DS Kürzel zu belegen ist "Gotteslästerung" :). Dass der Nissan Quas.. wie gleich? sich gut verkauft, glaube ich gerne, nur hat er nichts mit C4Picasso, Touran und DS4 gemeinsam, außer vielleicht das Preissegment. Und in Deutschland hat ein Citroen nicht den Ruf, der hilft, eine "noble Alternative" zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Nissan Quas.. wie gleich? (hs: Google mal!) sich gut verkauft, glaube ich gerne, nur hat er nichts mit ... DS4 gemeinsam,

Wieso? Der Qashqai ist erfolgreicher Vorreiter in der Klasse kompakter SUV-Van-Kombi-Hatchbacklimusinen-SportCoupés (v-h).

Da gehört auch der DS4 hin, wie es phantomas schon schrieb. ;)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Der Qashqai ist erfolgreicher Vorreiter in der Klasse kompakter SUV-Van-Kombi-Hatchbacklimusinen-SportCoupés (v-h).

No Sir, der Quatsch-Kai ist kein QP, das ist der Juke.

Was mich am Erfolg der DS-Kisten wundert ist der Misserfolg der Lancias. Das ist ja im Grunde das Gleiche für Fiat, was die DS-Linie für PSA ist. Wahrscheinlich fehlt die Spochtlichkeit, da muss Lancia wegen Alfa darauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Aussage der CDG erwägt Citroën einen Ausbau der DS-Linie über DS3, DS4 und DS5 hinaus nach oben und nach unten (DS2?, DS6?). Mit möglichem Zuwachs sei allerdings erst in frühestens zwei Jahren zu rechnen. Zunächst gehe es darum, die aktuellen Neuheiten in den Handel zu bringen. Der kompakte Viertürer DS4 steht kurz vor seiner Markteinführung, und im Herbst soll der größere DS5 nach Deutschland kommen. Seit ein paar Monaten bereits steht der DS3 bei den Händlern.

Die Meldung siehe:Citroens DS-Familie vor Erweiterungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@citpower

Dass DS und DS außer den Kürzeln nichts gemein haben, ist klar, aber schau Dir mal die Citroen Spots zum Thema DS an, alle finden die alte DS so toll und sind so stolz an der neuen DS zu arbeiten und im Bild wird permanent die alte DS gezeigt. Vielleicht bringt Opel ja bald ein Trike auf den Markt und nennt es Kadett ;).

@e-motion

Beim DS 4 Mischmasch vermisse ich allerdings den SUV, deswegen sehe ich ihn im Prinzip nicht als Konkurrenten zum Nissan Q.

Interessant ist der DS 3, sein Anti-Retro ist eigenständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...