Jump to content

Ich kann sie nicht mehr ertragen - Deutsche Radiosender

Lenny Granate

Recommended Posts

Lenny Granate

Geht's Euch eigentlich auch so? Könnt ihr diesen Schxxxdreck, mit dem Euch die Lautsprecher Eurer Autos Euch beschallen auch nicht mehr ertragen?

Manchmal habe ich das Gefühl, daß in den letzten 40 Jahren auf der ganzen Welt scheinbar nur etwa 20 bis 25 Songs produziert wurden, die von den Radiosendern OHNE PAUSE durchgejammert werden. G R A U E N H A F T ! ! !

Da ich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin, werden mir so Sender wie DLF auf Dauer manchmal doch zu langweilig, so daß ich den Suchlauf benutze. Was mir dabei zu Ohren kommt, ist nicht nur auf fasst jedem Sender das selbe, sondern auch noch minimum 50.000x gehört und obendrein bock-schlecht! Heavy Cross von Gossip läuft nun seit ÜBER 2 JAHREN andauernd?! Da wer ick zun Schwein (wenn det so weiterjeht)!

So richtig gute Sender sind mal echt selten. Ganz oben im Norden kann man Deltaradio gut hören, etwas südlicher davon ist Radio21 auch ganz OK, aber ansonsten ist der Rest doch echt zum Ko..en! Immer das Selbe, immer die gleichen beknackten Moderatoren, immer die gleichen Gähn-Gags... Wenn ich morgens diesen Frankie von FFN höre, kommt mir echt der Kaffee wieder hoch! NDR2 ist auch seit langem schon nicht mehr das, was es mal war.

Hm... Ist das nur bei uns so? In Italien gibt es zum Beispiel 102.5 RTL - dem Namen nach reinster Kommerz, mag man meinen. Aber der ist echt gut! Erstens landesweit auf der gleichen Frequenz und zweitens spielen die dauernd Mucke, die noch völlig unbekannt ist. Durchaus auch mal hartes Zeug. DAS ist mal echte Abwechslung! Während meines über einjährigen Aufenthaltes in Neapel habe ich den Sender echt zu schätzen gelernt und vermisse ihn heute echt, wenn ich den Mist höre, der mir täglich aus dem Deutschen Radio präsentiert wird.

Entschuldigt, musste mal meinen Frust ablassen :(

Entschuldigt, musste mal meinen Frust ablassen :(

Mach dir mal ein Bierchen auf, trink nen Schluck,

laß mal einen ordentlichen Pups und schon ist die Welt wieder in Ordnung :)

Gruß HD

Lenny Granate

laß mal einen ordentlichen Pups und schon ist die Welt wieder in Ordnung :)

Gruß HD

Du bringst mich doch echt zum Lachen :D

geronimoCX

Im Auto kann man das Problem doch recht einfach mit eigener Musik umgehen. Ansonsten gebe ich dir recht, wenn auch aus anderen Gründen: Radio-Werbung! Die im TV ist ja schon grottenschlecht und grauenerregend, aber im Radio grenzt das schon an Gehirnwäsche und Körperverletzung. Bei den Privaten alle paar Minuten ein wenig, bei den öffentlich-rechtlichen alle 30 Minuten, dafür teilweise massiv im Block. Da kann man einfach keinen Spaß mehr haben.

Aber glücklicherweise finden sich noch immer ein paar "Inseln der Glückseligkeit". Rund um Augsburg gibt es beispielsweise "Rockantenne", bei denen ist der Name wirklich Programm und sie haben keine unerträgliche (Achtung: neudeutsch!) heavy rotation. Das beste ist jedoch, dass man den Sender auch über die Satellitenschüssel bekommt, deshalb läuft er bei mir daheim recht oft. Und die bayerische Lokalwerbung hat für mich als Rheinländer auch noch einen folkloristisch-humorigen Beigeschmack, nervt also wenig bis gar nicht

Kopf hoch, alles wird gut... ;)

GSASpecialViersen

Moin,

ich kann Dich absolut nachvollziehen. Bis vor einem Jahr war ich auch im Aussendienst unterwegs. Irgendwann hat mich das Radioprogramm so angenervt, dass ich mal gezappt habe. Kleben geblieben bin ich bei Funkhaus Europa. Das ist ne Kooperation von Radio Bremen, WDR, RBB und SWR International. Die bringen nicht nur Nachrichten in Muttersprache für Zuwanderer, sondern auch interessante Musiksendungen. Multikulit ist bei denen Programm, dort läuft fast alles an internationaler Musik, was man sich vorstellen kann. Türkischer Hiphop, franzöischer Rap und Pop, dann mal ein Song auf arabisch oder griechisch. Der Sender trifft meinen Geschmack recht gut. Einslive, WDR2 oder gar Privatrundfunk ist bei mir schon lange aussortiert worden. In NRW empfängt man den Sener auf 103,3 oder via www.funkhauseuropa.de

Bei mir ist schon sehr lange kein einziger Sender mehr eingestellt. Wenn ich einsteige, wird der MP3-Player angesteckt und spielt das, was ich will :D Ohne Werbung, ohne die Drogenfantasien der Moderatoren, ohne dreimal am Tag den selben Chart-Dreck in Dauerschleife zu hören.

Radio braucht man nicht. Nachrichten gibts eh nur Schlechte, Wetterbericht hat man draußen vorm Fenster, und Staumeldungen kommen entweder, wenn man schon drinsteht oder zu Staus, die schon vor Jahren aufgelöst wurden.

Deutschlandfunk. Keine Werbung. Keine widerliche Musik. Und wenn Dirk Müller Pseudo-Politiker in die Mangel nimmt, huscht sogar ein Grinsen über mein Gesicht.

Lenny Granate
Och, ich hab CD. Und wenn ich mal Radio hören will - HR3 oder SWR3 sind ganz OK.

Stimmt, HR3 und SWR3 sind eigentlich noch ziemlich gut. Empfangen kann ich die hier bei mir aber leider nicht mehr.

Naja und CD / mp3 hat man sich auch manchmal satt gehört. Funkhaus Europa kriege ich nur an manchen Stellen rein hier oben im südlichen Norden. Der ist ganz OK, vor allem der Balkanizer samstags gefällt mir :D Leider sind die sehr spanisch-lastig. Das ist nun auch nicht mein Ding... Zwei, drei Songs gehen noch, dann reichts mir mit Corazón und Schmalz.

afterdark66

Ich bin vor Jahren umgestiegen auf Klassikradio, obwohl die auch langsam nerven, NDR Kultur und Deutschlandfunk. Die Musik nervt selten und man bildet sich auch ein wenig ;)

GSASpecialViersen
Stimmt, HR3 und SWR3 sind eigentlich noch ziemlich gut. Empfangen kann ich die hier bei mir aber leider nicht mehr.

Naja und CD / mp3 hat man sich auch manchmal satt gehört. Funkhaus Europa kriege ich nur an manchen Stellen rein hier oben im südlichen Norden. Der ist ganz OK, vor allem der Balkanizer samstags gefällt mir :D Leider sind die sehr spanisch-lastig. Das ist nun auch nicht mein Ding... Zwei, drei Songs gehen noch, dann reichts mir mit Corazón und Schmalz.

Moin,

der Balkanizer läuft bei mir auch fast jeden Samstag. Der Kerl ist ganz okay, die Musik sowieso und er hat fast immer interessante Leute zu Gast. Ab und an greift der Gute dann auch mal zur Klampfe. :D Ich gestehe, dass ich ein leichtes Faible für diesen typischen schwülstigen Balkan-Pop aber auch für Rock und HipHop vom Balkan habe. :D Diese Musik läuft aber auch im regulären Programm. Wenn ich morgens die Kiste anschmeisse, bekomme ich eigentlich immer sofort gute Laune, denn da läuft eigentlich fast immer fröhliche Musik.

Bei mir ist schon sehr lange kein einziger Sender mehr eingestellt. Wenn ich einsteige, wird der MP3-Player angesteckt und spielt das, was ich will :D Ohne Werbung, ohne die Drogenfantasien der Moderatoren, ohne dreimal am Tag den selben Chart-Dreck in Dauerschleife zu hören.

Radio braucht man nicht. Nachrichten gibts eh nur Schlechte, Wetterbericht hat man draußen vorm Fenster, und Staumeldungen kommen entweder, wenn man schon drinsteht oder zu Staus, die schon vor Jahren aufgelöst wurden.

Klasse zusammengefasst.

"RADIO braucht man nicht". Das ist der Schlüsselsatz. Wer hört noch Radio? Beamte und Angestellte in den Büros, damit die Zeit schneller rumgeht bis Dienstschluss. Autolackierer beim Abkleben. Und ein paar Autofahrer, die wissen wollen, wo geblitzt wird, damit sie ordentlich vor Kindergärten Gas geben können, wenn da keiner blitzt. Aber sonst?

Ich habe Mitte der 90-er eine Radio-Redaktion einer kleinen ARD-Anstalt mal angerufen, warum sie immer den selben Stuss spielen. Der Redakteur sagte, dass sie darauf keinen Einfluss mehr hätten. Das werde alles per Computer vorgegeben - aus Frankfurt. Sinn des Ganzen: je simpler die Musik, je aktueller, desto mehr Einschaltquote. Und Quote ist besser als Tote.

Wenn ich überlege, wie reichhaltig die Popmusikgeschichte der letzten 50 Jahre ist, und was davon im Radio vorkommt, dann könnte ich vom Kirchturm springen. Musik ist, wie Filme im Fernsehen, nur noch das Überbrückungsmedium zwischen der Werbung. Bei den Privat-Sendern. Bei den öffentlich-rechtlichen ist es noch traditionell mehr auf Bildung und Kultur ausgelegt. Aber diese Nischen werden im Konkurrenzkampf mit den Privaten immer kleiner. Man muss ja mithalten können.

Wie schön war es früher, wo Radio noch Eliten bediente. Heute ist alles flach wie ein Brett. Der KGT

(kleinster gemeinsamer Teiler) ist nun mal der Geschmack der Masse. Und die zählt.

In New York gibt es spezielle Sender, die Minoritäten ansprechen. Leider mit viel Werbung (Privatradió). Aber in Deutschland sehe ich Radio nur noch als Alibi-Funktion. Die ARD müsste viel stärker zum Elite-Radio zurück. Da soll doch James Blunt (oder wie er heißt) bei den Privaten dén ganzen Tag röcheln.

Gruppen wie YES, JETHRO TULL, KING CRIMSON, GENESIS, ELP usw sind nicht mehr existent im Radio. Vielleicht noch ein paar AFK-Sender (Ausbildungs-Kanäle) bringen Progressive Rock. Aber meist nachts um 11 Uhr, wenn man ins Bett will.

Ich finde Deutschlandfunk ok,weil die wenigstens einen Weiterbildungsanspruch haben. Aber sonst ist Radio "Von der Hand in den Mund". Das kann man als Akademiker kaum noch mitanhören.

Wie sollen die Jungen wissen, was früher mal "in" war. Die denken, James Blunt hat das Gitarrespielen erfunden.

Welche Armut in Deutschland.

zurigo

Den Frust kann ich gut nachvollziehen. Hier im Dreiländereck zappe ich auch oft durch den Äther, wenn ich nicht auf die Namen gucke und gerade Musik läuft bleibe ich häufig bei Holländern hängen.

Am schlimmsten finde ich frühmorgens manische Moderatorenduos, da werde ich echt aggressiv.

Gruß, gasmann

Kugelblitz

UMTS Flat und dann K-Jazz rein... :)

Guest Gerhard T

Eigentlich schön, dass der Deutschlandfunk offensichtlich doch noch seine Fangemeinde hat.

Ich bin dank Grenznähe ja in der glücklichen Lage, auch viele deutsche UKW-Sender rein zu bekommen.

Glücklich, denn auch hier in Ö wäre es ansonsten unerträglich. Ö1 geht noch (werbefrei, allerdings mir etwas zu "opernlastig", dafür ausführliche Nachrichten), aber der Rest... Alles hier erwähnte kenne ich jedenfalls bis zum Erbrechen. Vom manischen Moderatoren über nervige Werbung bis zur "20-Titel-Dauerschleife".

Und diese ewigen "Jingles"! "HitrahhhaaahhaaadiooohooOOOo ÖööööööööööooooooouuuuuudreeiiEIiiiii" 7 mal pro Stunde oder "RaaaahaaaahaaaaadioooOOOOO NiiiiiiiiiiiiiieeederÖöööÖööööÖöööööstereiiiiiiiiEiiiiiiiiEiiiiiiEiiich" 14 mal pro Stunde treiben mir inzwischen den Schaum vor den Mund.

;)

Immer öfter schalte ich deswegen auf DLF um, bei der fahrt nach Hause Richtung Osten auch gerne auf Langwelle (207kHz). Internationale Nachrichten mit Niveau, interessante Diskussionen. Beiträge zur deutschen Innenpolitik kosten mich höchstens ein entspanntes Achselzucken (geht mich ja nix an, hihi) während mir meine Provinzpolitiker aus Ö sowieso immer mehr gestohlen bleiben können. Da versäum ich nix.

Radio ist bei mir im Auto auch ein no-go. CD- oder MP3-Player ist ein muss. Die einzige Ausnahme ist DRS2, das ich ab und zu höre: viel Klassik, intelligente Wortbeiträge ohne Zwischengedudel, keine Werbung und von 17.30 bis 18.30 auf dem Nachhauseweg Jazz vom Feinsten. Leider ist der Empfang bei mir in der Gegend grottenschlecht...

Xantiaheinz

Ja, DLF, im Norden NDR Info, im Westen WDR 5(?), für Radarmeldungen einen Lokalsender, ab und an Klassik, wenn vorhanden und erwünscht einen Oldi-Sender (in F Radio Nostalgie) und gut ist.

Bei den "Privaten" und zunehmend auch bei den ÖR nervt mich vor allem das Frohsinns-Gefasel der Moderatoren (hach was sind wir alle gut drauf!).

Ihr müsst alle mal nach Berlin kommen ... da gibt es die besten Radiosender in ganz D !!!

Überall anders sieht es allerdings tatsächlich sehr mau aus .... der X2 hat ein CD-Wechsler und der X1 ein MP3 Player... das muss in der Tat.

Die öffentlich rechtlichen müssen sich nach unten nivellieren, um Quoten zu sichern. Wenn sie dann "unten" sind, will man sie abschaffen, weil die Privaten, die schon immer "unten" waren, genau so klingen - nur angeblich kostenfrei (Gebühren). Aber das weiß die Masse nicht. Ist ihr auch egal.

Was lernen wir daraus? Massengeschmack lohnt sich. Ergo: Eliten müssen mehr Geld verdienen, um sich ihren eigenen Geschmack finanzieren und leisten zu können.

Radio ist da keine Ausnahme. Mit dem Fernsehen wird es genau so kommen.

Mit allem.

Globalisierung ist das Zauberwort.

zurigo

In Berlin die besten Radiosender ?

Welche denn ? Ich kenn nur einen - und selbst der hat nachgelassen. Radio 1.

Früher, als ich noch etwas jünger war, habe ich zielgruppenrelvant FRITZ gehört . Die haben sich musiktechnisch eher verbessert, dafür moderieren dort Freunde meiner Kinder aus dem gleichnamigen Garten.

Fritz zum Beispül ist doch okay... gut nicht meine Musik aber auch keine "Gute-Laune-Moderatoren".

Ich höre KissFM und JamFM ... das ist so meine Musik... teilweise auch NRJ.

Nicht ohne Grund höre ich, wenn ich mal Musiksender höre, meistens Lokalsender (Okerwelle, Leineherz) oder BFBS. Radio 21 ist zwar von der Musikauswahl her etwas interessanter als die meisten anderen, geht mir aber auch zunehmend auf den Keks, zumal dort inzwischen auch viel mehr oder minder aktuelles Popgedudel läuft. Ansonsten läuft bei mir oft DLF, Deutschlandradio, NDR Info oder eine CD. Manchmal ist mir aber auch der Wind bei offenen Fenstern Musik genug.

Gruß

Jan

Lenny Granate

Ach wie geil, bin ja doch nicht alleine auf der Welt :)

Wenn ich in Berlin bin, hau ich Motor-FM rein. Da lief damals 100Komma6. Fritz habe ich früher gehört. Mike Lehmann war immer ganz gut... Gibts den noch?

Bin seit heute für ein paar Wochen in Hamburg. Delta ist echt ne Erholung für meine geplagten Ohren.

Ja Fritz ist echt super,ist auch mein Sender. Den schlechtesten Sender den ich kenn ist aus MV (Ostseewelle). Wenn ich durch Bayern muß finde ich auch nur Mist,Blasmusik und Fußball.

In Frankreich höre ich gerne NRJ,viel moderne französische Musik.